Schnorcheln

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,
    bin absoluter AIDA-Neuling und trau mich kaum zu fragen, aber da "tauchen@aida.de" es seit bisher 2 Wochen nicht für nötig hielt, meine "dummen" Fragen mal zu beantworten, stelle ich sie mal hier:


    Wir haben noch nie geschnorchelt und auch keine Ausrüstung. Ich habe im AIDA-Forum gelesen, dass Schnorchelausrüstung an Bord ausgeliehen werden kann. Bekommt man da im Pool dann auch eine Einweisung in die Benutzung, oder gibt es die nur fürs "richtige" Tauchen?


    Braucht man zum Schnorcheln auch ein ärztliches Tauglichkeits-Attest, oder gilt das auch nur für "richtige" Tauchgänge?


    Vielen Dank an jeden, der mich einer Antwort würdigt!
    :zwinker:

  • Guten Morgen Exilsachse,
    nein fürs schnorcheln brauchst du kein Atest vom Arzt,
    nur fürs tauchen.
    Schnorchelausrüstung ist bei den Aida-Schnorchelausflügen
    kostenlos dabei.
    Ausflugsbeschreibungen beachten.
    So weit ich weiss gibt es keine Einweisung fürs Schnorcheln
    vorher im Pool, aber da kannst du vor Ort bestimmt was
    absprechen.
    Wenn du auf eigene Faust schnorcheln gehen willst ist es
    besser dir selber eine Ausrüstung zu kaufen.
    Liebe Grüße
    Kerstin

  • Also den Schnorchelausflug habe ich auch schon gemacht.


    - KEINE EINWEISUNG IM POOL
    - KEINE ARZT BESCHEINIGUNG
    - BUCHEN AM TAUCHSCHALTER


    Es gibt selbstverständlich die Ausrüstung geliehen und auch eine "Regel-Einweisung" am Strand o.ä.


    Und dann gehts los... macht super Spaß und ist echt zu empfehlen.


    Die Ausrüstungen werden sehr gepflegt und sind meist immer auf dem neuesten Stand. So habe ich es jedenfalls erlebt.


    ROLF

  • Die Schnorchelausflüge sind relativ problemlos.


    Eine Einweisung gibt es vorher für die Gruppe z.B. auf dem Tauchboot. Die Ausrüstungen sind super im Zustand. Wahlweise kannst du auch deine eigene Ausrüstung benutzen. Bei den Ausflügen in Mittelamerika und der Karibik musst du meist noch ein paar Gesundheitsfragen beantworten und eine Haftungsfreistellungserklärung unterschreiben. Die arbeiten oft mit örtlichen Tauchbasen zusammen und die haben Angst vor Regressforderungen der Amis.

    AIDAcara Asien 08.01.-15.01.04
    AIDAblu Kanaren 02.04.-09.04.05
    AIDAaura MA 04.02.-18.02.06
    AIDAblu TE 18.09.-30.09.06
    AIDAvita Karibik 02.03.-16.03.07
    NCL GEM TE 08.10.-19.10.07
    NCL GEM TA 19.04.-04.05.08
    NCL PEARL Panamakanal 21.09.-10.10.08
    NCL GEM TA 18.4.-03.05.09
    NCL JADE Trans-Ärmelkanal 21.5.-24.05.09

  • Hallo und vielen Dank an euch Beantworter!


    Hat mir schon erstmal geholfen. Mein Problem ist nur, dass ich zwar Brille, Schnorchel und Flossen ausleihen will, aber nicht an einer reinen AIDA-Schnorchel-Tour teilnehmen möchte, sondern mit Freunden Taxi-Touren machen und dabei unter anderem gelegentlich mal ein Stündchen 'Schnupper-Schnorcheln' am Strand unserer Wahl.... Für die paar Mal will ich aber keine eigene Ausrüstung kaufen. Na, den Gebrauch der Dinger werden mir dann schon die Freunde erklären...


    Zufällig noch jemand an Bord der AIDA aura vom 30.12.-13.1., der das hier liest und auch gern selbst Ausflüge macht?


    Bis bald! Dieter


    :foto:

  • Hi,


    versuch es beim nächsten Mal mit der e-mail adresse diving@aida.de - die funktionert. Ich hatte es auch zuerst mit "tauchen@aida.de" probiert - die ist aber falsch und im i-net noch nicht korrigiert.


    ach .. und es heisst "Maske" ... nicht "Brille"


    Viele Grüsse von einer, die auf der AIDA Schnuppertauchen gemacht hat und inzwischen zert. Taucher ist ;)


    Seesternchen




    AIDA aura - 10.02.-24.02.2007 !!!

  • Ich schon wieder
    Wer weiss, ob auf der AIDA-Aura auch Schnorchelausrüstungen ausgeliehen werden können wenn mann z.B. auf eigene Faust schnorcheln will und keinen Aida-Schnorchel- oder Aida-Schnuppertauchen-Ausflug gebucht hat.
    :zwinker: :frage1:

    :jump: :jump::Boot1: :jump:
    CARA 2004, BLU 2005, AURA 2007, DIVA 2009, VITA 2011, DIVA 2012, SOL 2012, MAR 2013, STELLA 2013, LUNA 2013, LUNA 2014, AURA 2014, LUNA 2015, VITA 2015, MS4 2015, SOL 2016, VITA 2016, BELLA 2017, PRIMA 2017, AURA 2018, MAR 2018, CARA 2018, NOVA 2019, MS4 2020, MS4 2021, BLU 2023, STELLA 2024,

    :jump::jump::jump::matrose:

    093c9f585c8ec872c6311228f67c8d3c96902cec

  • Hallo,
    wir fahren im August die Mittelmeertour und würde gerne 1x schnorcheln. Schnorchelausflüge werden meines Wissens in Palermo und Valencia angeboten.
    Wer weiß etwas darüber und gibt es wirkich auch was zu sehen? Bin vor Jahren schon im roten Meer geschnorchelt - vermutlich kein Vergleich -.
    Wäre nett, etwas von euch zu erfahren. Danke :daumen:
    LG
    Claudia :schwimmen:

    08/2006 Aura östliches Mittelmeer
    08/2007 Aura Ostsee
    08/2008 Cara westliches Mittelmmeer
    05/2010 Luna Nordeuropa
    07/2010 Vita westliches Mittelmeer
    02/2012 Sol Kanaren 2
    09/2013 Sol Nordeuropa

  • Hi,


    also ich war vor 3 Wochen mit AIDA in Cefalú (Palermo) schnorcheln und war etwas enttäuscht. Man hat schon etwas gesehn, hauptsächlich schwarze seeigel und ein par schwarze und blaue Fischlein....


    aber unter einem "geführten Schnorchelausflug" hatte ich mir auch etwas anderes vorgestellt und net nur "Schwimmt da links entlang an den Felsen dann seht ihr was" und das wars dann....


    Mary

  • Hallo Mary,
    danke für die schnelle Antwort. Hört sich ja nicht so gut an :traurig:. Hast du vielleicht mitbekommen, wie der Schnorchelausflug in Valencia war?
    LG
    Claudia :Boot1:

    08/2006 Aura östliches Mittelmeer
    08/2007 Aura Ostsee
    08/2008 Cara westliches Mittelmmeer
    05/2010 Luna Nordeuropa
    07/2010 Vita westliches Mittelmeer
    02/2012 Sol Kanaren 2
    09/2013 Sol Nordeuropa

  • Nee leider nich, in Valencia war ich dann "Trockentauchen" im Ozeanografischen Park, sprich ich bin durch die Tunnel gelaufen ;) (sehr zu empfehlen übrigens!)



    Mary

  • @ claudii


    Habe leider nicht an einem AIDA-Schnorchelausflug teilgenommen, aber schon öfter mal einen "geführten" Schnorchelausflug mitgemacht. Die sind eigentlich auch alle wie der von Mary beschriebene Ausflug abgelaufen: man bekommt die Ausrüstung, evt. kurze Erklärung und schnorchelt in einer Gruppe entlang einer vorher beschriebenen Stelle, meist Felsen. Mehr würde ich auch in Valencia nicht erwarten.
    Denke mit dem Roten Meer kann so schnell nichts mithalten :Boot1:

  • Hallo.
    Bald sind wir in der Karibik :jump: und ich würd gern Schnorcheln gehen. Maske und Schnorchel werde ich mir kaufen. Meine Frage ist: da ich kein sehr guter schwimmer bin :cry2:bekommt man bei den Ausfügen ne West oder muss ich alle paar min. zum Boot um mich auszuruhen!

  • @ peka


    in den meisten Schnorchelspotts ist es sogar Vorschrift das du eine leichte Weste umhast. Diese Weste kannst du nach eigenen Vorstellungen mit Luft füllen.


    LG Claudia

    01/01 MaximGorki Durban/Dubai (14 Tage)
    01/02 AIDAvita Karibik (14 Tage)
    01/05 AIDAaura Mittelamerika (14 Tage)
    01/06 AIDAvita Karibik (14 Tage)
    01/07 AIDAaura Mittelamerika (14 Tage)
    01/08 AIDAvita Karibik/Mittelamerika (14 Tage)
    01/09 AIDAvita Karibik/Mittelamerika (14 Tage)
    06/09 AIDAcara NOK-Tour (7 Tage)
    10/10 AIDAluna Transkaribik (15 Tage) (Gesamt: 120 Tage)


    09/11 Mein Schiff 2 Rund um GB (12 Tage)

  • Zitat

    Original von exilsachse
    Hallo,
    bin absoluter AIDA-Neuling und trau mich kaum zu fragen, aber da "tauchen@aida.de" es seit bisher 2 Wochen nicht für nötig hielt, meine "dummen" Fragen mal zu beantworten, stelle ich sie mal hier:


    Wir haben noch nie geschnorchelt und auch keine Ausrüstung. Ich habe im AIDA-Forum gelesen, dass Schnorchelausrüstung an Bord ausgeliehen werden kann.


    :zwinker:


    Hey Ho 'landratte' :)


    1. gibts keine dummen Fragen


    2. noch eine Bestätigung von einem langjährigen Taucher: die Ausrüstung auf den Schiffen ist sehr gut gewartet, aktuell und desinfiziert!


    Viel Spass Ende des Jahres im und unter Wasser!


    Greetz
    vom Captain

  • hi hat von euch schon jemand erfahrung mit der aida schnorchelausrüstung?


    und zwar bieten sie ja zum verleih an. und habe jetzt gelesen das man dann anschliesend die ausrüstung abkaufen kann die man ausgliehen hat, die sind ja dann sicher gebraucht wieviel dürften das dann kosten?


    lg steffi

  • Wir haben die Schnorchelausrüstung (Brille u. Schnorchel) auch gekauft, aber neu/original verpackt. Weiß leider nicht mehr was die gekostet hat. Teuer war die nicht - Preis/Leistung hat jedenfalls gestimmt.

    Aura Mittelamerika & Karibik März/April 2008
    Vita WMM September 2009
    Cara SOA Dezember 2009

  • Hallo!
    Wir sind nächste Woche in Dubai auf der Diva und würden gerne auf eigene Faust zwischendurch mal irgendwo schnorcheln. Kann man sich die Ausrüstung da auch leihen und wenn ja was kostet das? Wir haben zwar alles zu Hause, wollen es aber ungerne selber im Koffer mitnehmen.


    LG Nicole

    • 08.04 Aura - -öMM
    • 08.06 Aura - öMM
    • 10.07 Vita - wMM
    • 04.08 Cara - wMM
    • 10.08 Bella - Kanaren
    • 03.09. Diva - VAE
    • 04.09. Luna - Kurztour Ostsee
    • 05.09. Luna - Kurztour Ostsee ... Glück muss man haben :sdanke:
    • 08.09 Luna - Ostsee
    • 05.13 Diva - öMM
    • 09.14 Diva - öMM
    • 04.16 Bella - Venedig-Mallorca
    • 05.18 Prima - wMM...leider ins Wasser gefallen ;(
    • 01.19 Luna - Karibik/Mexiko
  • Hallo Nicole,


    was ich bisher gelesen habe, soll die Leihgebühr ei 8 € pro Tag liegen.


    Bei den meisten Fluggesellschaften kann ein Sportgepäck z.B. mit Schnorchel und Maske zusätzlich zum allgemeinen Reisegepäck kostenlos mitgenommen werden. Wir haben dies in einem Rucksack.


    Viele Grüße vom Paddelboot

  • Hallo


    hat schon jemand den Schnorchelausflug in Ajaccio gemacht?


    Ist der zu empfehlen oder sieht man nur ein paar Fische?


    Gruß Ellen :sdanke: