1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. L - N (individuelle Ausflugstipps)

Lerwick / Shetlands / Schottland

• goofy
  • 22. Oktober 2006 um 15:25

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Luna44
    Anfänger
    Reaktionen
    20
    • 30. April 2024 um 20:10
    Zitat von Hessenandi

Wir waren nur um und im Ort auf dem eingezeichneten Weg unterwegs (siehe Anhang).
    Karte gibt es bei der Tourist-Info. Nette entspannte Runde von ca. 8km. Danach in der Fussgängerzone in der Nähe vom Tenderaustieg noch ein Bier getrunken...

Danke für die Infos und für die Karte, Hessenandi :daumen:

Gruß

Luna44

• NicoleSausderPfalz
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 5. Mai 2024 um 21:33

Apfelfrau
    Kannst du die Tour mit Grant Redfern Shetland minibus tours empfehlen?
    Ich habe gerade angefragt für Ende September.
    War alles gut organisiert? Treffpunkt usw. ?
    Bezahlt wird ja am Ende der Tour, in bar, oder ?
    D.h. ich muss vorher auf jeden Fall an einen Bankautomat Pfund abheben?

1. Mal ADIA ab 27.9.24, Hamburg/ AIDAsol

2023: MS3 Norwegens Fjorde

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.528
    Bilder
    2
    • 7. Mai 2024 um 16:08

NicoleSausderPfalz

Absolut empfehlenswert (south Mainland Tour).

Wir waren nur 7 Perdonen plus Grant.

Ich schreibe dazu nach der Reise noch was.

Wir haben am Ende der Tour in bar bezahlt, hatten Pfund aus D mitgenommen.

Aber man kann auch vorher per PayPal zahlen, wie ich mitbekommen habe.

Gruß die Apfelfrau

next cruises:

07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)

• curly
    🌅
    Reaktionen
    2.906
    • 8. Mai 2024 um 22:49

Am 24.04.24 lag die Sol auf Reede und es wurde getendert.

Es war kühl, windig und der Himmel zeigte sich in allen möglichen Farben. Total schön und mystisch... 🤩

Und: es hat nicht geregnet! 👍

Ich hatte vorab bei Grant Redfern "Shetland Minibus Tours" die South Mainland Tour gebucht für 80 GBP. Bezahlt wurde erst am Ende der Reise in bar in GBP.

Den Mail-Verkehr hatte ich vorab schon mal eingestellt (s. # 49 )

Er stand mit einem Schild direkt am Anleger.

Grant ist ein sehr sympathischer junger Mann. Die Tour erfolgte mit seinem VW Transporter Bus für 8 Personen. Das war natürlich sehr individuell und auch professionell. Er ist auf Fragen und Wünsche eingegangen und hat uns super über seine Insel informiert und sehr viel gezeigt! Es gab auch Kartenmaterial dazu. Wir waren anfangs auf Wunsch gleich noch extra bei dem Haus des Kommisars aus dem Shetland-Krimi und anderen Orten, die man aus der Serie kannte. Später waren wir dann in so einem kleinen süßen "Tante Emma Laden" mit einem sehr netten Ehepaar. Es gab dort auch Kaffee usw. Und Grant hat uns allen noch Schokolade spendiert und später beim Leuchtturm Kekse. Wir haben natürlich Shetland Ponys gesehen und auch viele Robben in einer Bucht. Die Papageientaucher waren leider noch nicht auf den Klippen eingetroffen 🤷🏼

Alle Punkte wurden wie vorab angegeben angefahren. Grant spricht ein sehr gutes und verständliches Englisch!

(das war in Schottland z. T. etwas anders 😏 )

Es war ein wunderbarer Ausflug und ich kann ihn und die Tour uneingeschränkt empfehlen!!! :thumbsup:

• Sol_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    89
    • 8. Mai 2024 um 23:46

Für eine Tour auf eigene Faust kann ich den öffentlichen Bus No. 6 to Sumburgh sehr empfehlen.

Die Fahrt von Lerwick

Viking Bus Stance (erste Haltestelle in Lerwick) oder

Esplanade (dort kommt man mit dem Tender an)

nach

Sumburgh Hotel Gate

dauert ca. 55 Minuten und kostet aktuell 2,90 Pfund pro Person/Strecke. Es kann direkt im Bus bar oder per Karte bezahlt werden.

Von dort kann man den Weg hoch nach Sumburgh Head Lighthouse nicht verfehlen. Wenn man nach Jarlshof möchte, dann steigt man an der selben Haltestelle aus und hat nur wenige Meter bis zum Eingang.

Einen Fahrtplan oder die Beantwortung weiterer Fragen kann man bei den sehr freundlichen Mitarbeitern in der Touristeninformation in Lerwick erhalten.

Link zum Fahrplan:

ZetTrans | Shetland's Transport Partnership
    See our COVID-19 page for current information on changes to public transport in Shetland.
    www.zettrans.org.uk

https://www.zettrans.org.uk/site/assets/files/1084/south_mainland_2023-24.pdf

• curly
    🌅
    Reaktionen
    2.906
    • 9. Mai 2024 um 12:10

Hier noch ein paar Fotos dazu

• Sol_Fan
    Anfänger
    Reaktionen
    89
    • 9. Mai 2024 um 13:00

An der Straße am Hotel vorbei kommt man nach Jarlshof und hinter dem Hotel weiter hoch zum Sumburgh Head Lighthouse:

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    35.528
    Bilder
    2
    • 15. Mai 2024 um 09:11

Ich kann mich den Schilderungen von curly im Beitrag #64 uneingeschränkt anschliessen.

Auch wir haben uns am 05.05.24 (AIDAsol) für die "South Mainland Tour" mit Grant Redfern entschieden.

TOURS | shetland-minibustour

Es gab einen netten email-Kontakt vor der Reise - man sollte aber frühzeitig buchen, da die Tour auf max. 8 Teilnehmer begrenzt ist.

Wir waren auf unserer Tour 7 Gäste von der AIDA, zwei saßen vorn neben Grant, drei auf der Mittelbank und wir zwei auf der hinteren Bank (die wäre auch für drei).

Man hätte auch wechseln können - aber alle waren so zufrieden.

Grant ist ein echt netter lockerer Typ, der viel zu erzählen hat und auch gerne Fragen beantwortet.

Es gab viel zu sehen, und Grant hat versucht, die Tour in der Reihenfolge etwas anzupassen wegen des Nebels.

Am Sumburgh Head haben wir sogar 2 Puffins gesehen!

Es war ein ganz toller Ausflug - vor allem auch die kleine Gruppengröße hat mir sehr gefallen :thumbup:.

die Apfelfrau

next cruises:

07/2025 AIDAperla: Metropolen (7 Tage)

• Morris 23. Mai 2024 um 09:26

Hat den Titel des Themas von „Lerwick / Shetlands“ zu „Lerwick / Shetlands / Schottland“ geändert.
  • Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 29. Mai 2024 um 21:46

Wir haben jetzt eine selbst zusammengestellte Tour bei Lara Thomason gebucht. Nach unserer Rückkehr kann ich berichten. Sie war übrigens der dritte Guide den ich angeschrieben habe die anderen waren schon ausgebucht.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.967
    • 30. Mai 2024 um 18:05

Wir hatten zuvor ja einen Leihwagen bei Jim`s Garage gebucht und vorher schon per Paypal bezahlt! Nach Ankunft am Pier sollten wir uns telefonisch melden, es kam innerhalb von 5 Min ein Fahrer und holte uns ab zum Büro! Dort wurden die Papiere unterschrieben, es gab einen Stadplan wo der Parkplatz zur Rückgabe eingezeichnet wurde! Für Leute die viell auch einen Wagen buchen wollen und nicht ortskundig sind (so wie wir) lasst euch am besten auch eine Tankstelle einzeichnen! Wir mussten mühsam suchen und hatten oft kein Netz, da war das Handy keine Hilfe :lol1:

Wagenrückgabe ist vollgetankt erforderlich!

Vom Parkplatz (Rückgabe) waren es nur wenige Minuten zum Tenderplatz.

Das Auto war top in Schuß und neuwertig! Können wir nur empfehlen, Service gut organisiert und es gab noch eine Handynummer falls Probleme auftauchen sollten. Leider war es an unserem Tag sehr nebelig, das war schade man konnte die Weite der Landschaft nur erahnen!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    5.967
    • 30. Mai 2024 um 18:08

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• anca 72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    • 4. November 2024 um 22:17
    Zitat von Elfenblaukatze

Wir haben jetzt eine selbst zusammengestellte Tour bei Lara Thomason gebucht. Nach unserer Rückkehr kann ich berichten. Sie war übrigens der dritte Guide den ich angeschrieben habe die anderen waren schon ausgebucht.

Kannst du inzwischen berichten?

Wie war die Tour mit Lara Thomason?

LG Sabine

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 5. November 2024 um 22:32

Gerne es war großartig! Lara ging auf unsere Wünsche ein und hat die Tour für uns vorab zusammengestellt. Sie war freundlich, aufmerksam, pünktlich und einfach wunderbar. Für uns alle, wir waren zu acht, war die Tour mit Lara das Highlight unserer Kreuzfahrt. Falls noch Fragen offen sind zu unserer Tour und den angefahrenen Sehenswürdigkeiten könnt ihr euch gerne bei mir melden

• anca 72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    • 7. November 2024 um 17:33

Danke dir!

Ich habe inzwischen Kontakt mit Key Thompson aufgenommen.

Er hat mir auch eine Tour auf den Shetland Inseln angeboten. Da werden wir es wohl mit ihm machen.

Hat den Vorteil,dass seine Tour deutschsprachig ist.

• Elfenblaukatze
    Profi
    Reaktionen
    880
    • 7. November 2024 um 17:40

Ja das stimmt, wir haben aber mit englisch keine Probleme. Viel Spaß auf den Shettlands, einfach wunderschön dort.

• schullibaby
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2025 um 14:57
    Zitat von anca 72

Danke dir!

Ich habe inzwischen Kontakt mit Key Thompson aufgenommen.

Er hat mir auch eine Tour auf den Shetland Inseln angeboten. Da werden wir es wohl mit ihm machen.

Hat den Vorteil,dass seine Tour deutschsprachig ist.

Hallo,

mein Mann und ich machen 2026 eine Tour mit der Luna und da wir kein Englisch sprechen, würde uns ein deutschsprachiger Ausflug sehr interessieren. Hast du eine Adresse von Key T. für mich? Was soll der Ausflug kosten und wie lange dauert er? Lieben Dank für deine Hilfe!
    Gruß Jana:sdanke:

• anca 72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    • 8. Februar 2025 um 15:32

Hallo Jana!

Hier die Mailadresse von Key

k.calanasithe@gmail.com

Der Ausflug kostet je nach Anreise für ihn und Größe der Gruppe ca.100-120 €.

Ist ein kompletter Tagesausflug.

Schreib ihn einfach mal an,er antwortet sehr schnell.

Ich wusste auch nicht,dass er Touren auf den Shetlandinseln anbietet.

Das Angebot kam dann tatsächlich von ihm.

Viel Erfolg!

LG Sabine

• schullibaby
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2025 um 16:04
    Zitat von anca 72

Hallo Jana!

Hier die Mailadresse von Key

k.calanasithe@gmail.com

Der Ausflug kostet je nach Anreise für ihn und Größe der Gruppe ca.100-120 €.

Ist ein kompletter Tagesausflug.

Schreib ihn einfach mal an,er antwortet sehr schnell.

Ich wusste auch nicht,dass er Touren auf den Shetlandinseln anbietet.

Das Angebot kam dann tatsächlich von ihm.

Viel Erfolg!

LG Sabine

Alles anzeigen

Hallo Sabine,

ganz, ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Ja, für uns ist echt schwierig Ausflüge zu finden, die auf deutsch sind, auf unserer Reise. Und man will ja nicht immer die Mitreisenden bitten zu übersetzen, aber die AIDA Ausflüge sind zum Teil so teuer und immer so in großen Gruppen, das mögen wir eigentlich nicht. Naja, für uns ja noch viel Zeit, aber man kann nicht früh genug beginnen. :jump:

• joachimmeertal
    Nordlandwintersüchtig
    Reaktionen
    11.466
    Trophäen
    1
    Bilder
    122
    Blog-Artikel
    150
    • 8. Februar 2025 um 19:37

Sorry, falsches Thema - bitte löschen!

Einmal editiert, zuletzt von joachimmeertal (8. Februar 2025 um 19:48)

• anca 72
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    106
    • 9. Februar 2025 um 08:58

schullibaby

Gerne!

Mir geht es da wie dir.

Ich mag es lieber in einer kleinen Gruppe.

Und bei AIDA sind es doch meist größere Gruppen.Dazu schreckt mich auch immer der Preis ab.

Notfalls habe ich auf dieser Tour zwar meine Tochter dabei,aber eine deutschsprachige Reiseleitung ist dann doch super!

• 1
    • 2
    • 3
    • 4

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern