Cozumel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unsere Reise ist jetzt wieder eine ganze Weile her, aber ich dachte, ich schreib hier mal noch was über meinen Ausflug in Cozumel - die bella kurvt ja noch ne Weile dort rum. :zwinker: Und da ich damals selbst nach dem Ausflug hier gesucht habe, aber nichts wirkliches gefunden habe, hilfts vielleicht jemandem weiter.
    Ich war nämlich beim AIDA-Ausflug "Rio Secreto". Dieser ist ganz neu im Programm, wir waren die erste Gruppe vom Schiff, die ihn gemacht hat. Wir waren eine kleine Gruppe von nur 12 Personen inklusive Scout und los ginge erstmal mit der Fähre aufs Festland. Dort weiter mit einem Kleinbus ca. 1 1/2 Stunden in ein Naturschutzgebiet. Die Fahrt dorthin zog sich ziemlich... anfangs fuhr man noch durch die Stadt, im Naturschutzgebiet dann noch ca. eine halbe Stunde auf ziemlich schlaglochreichen Straßen, da es vorher ziemlich geregnet hatte. Deswegen konnte der Fahrer nur langsam und im Slalom um die Schlaglöcher fahren. :zwinker: Aber man konnte ein bisschen den Dschungel dabei beobachten und riesen große hübsche blaue Schmetterlinge!


    Angekommen mitten im Nichts stehen dann ein paar Hütten, alles sehr gepflegt. Dort gibt es moederne Schließfächer und wir sollten unsere Badesachen anziehen. Ansonsten darf man nichts mitnehmen, keine Kamera vor allem. Man bekommt dann die Ausrüstung, eine Neoprenanzug, Helm mit Lampe, Schwimmweste und wenn man möchte noch einen Stock (der aber am Ende mehr störte als half, sah zumindest bei der einen, die einen mitnahm so aus :zwinker: ).


    Fertig ausgestattet gehts zu Fuß los durch den Dschungel, ist aber nur ein kleiner Fußmarsch. Kurz vorm Einstieg in die Cenote hält man noch bei einem alten Maya an, der die Götter um Erlaubnis fragt, ob man die Höhle betreten darf. Er murmelte ein paar Worte, schwenkte vor uns Weihrauch und dann gings auch schon weiter. Man steigt dann in einer Cenote in die Höhle ein und wandert ziemlich lange durch die Höhle. Laut Programm eineinhalb Stunden, ich hatte kein Zeitgefühl dabei. :zwinker: War absolut faszinierend, man watet manchmal nur durch knietiefes Wasser, manchmal bis zum Bauch und manchmal muss man auch schwimmen. Das Wasser ist ziemlich frisch und kalkhaltig, aber es ist einfach toll, durch so eine Höhle zu schwimmen. Wir hatten einen deutschsprachigen Guide dabei, der uns alles erklärt hat und leider war auch ein Fotograf dabei... Wie ja beinahe überall werden nämlich während der Wanderung Fotos geschossen, die man nachher für teuer Geld kaufen kann. Ich fand, dass das ziemlich störte, denn es war nunmal trotz Stirnlampen noch recht dunkel und ich empfand die Blitze vom Fotoapperat als störend. Achja, wir wurden im Übrigen nochmal in zwei Gruppen geteilt, das heißt, in der Höhle waren wir dann nur zu sechst plus die zwei Guides. Das war wirklich sehr angenehm, in einer nur so kleinen Gruppe unterwegs zu sein.


    Am Ende kommt man wieder aus der Höhle raus (welch Glück :zwinker: ), wir wurden zu einer weiteren Hütte gebracht, bekamen Handtücher und zogen dort die Ausrüstung wieder aus und bekamen noch ein einheimisches Getränk (ich glaub, es war ein landestypischer Wein :gruebel: ). Dort bekamen wir dann auch ipads in die Hand gedrückt und konnten unsere Fotos ankucken. Diese kann man leider nur in Paketen kaufen, beim größten Paket bekommt man noch T-Shirts, Bücher, Wein und alles mögliche dazu, kostete aber auch irgendwas über 100 Dollar. Das "kleinste" Paket wären auch noch 60 Dollar gewesen und ein Einzelbild 25 Dollar. Da habe ich dankend abgelehnt. :zwinker:


    Wir konnten uns dann umziehen und es gab noch Mittagessen, obwohl das gar nicht in der Beschreibung mit drin stand (steht auch immer noch nicht drin sehe ich gerade, also keine Garantie, dass es das jetzt auch noch gibt). War lecker, landestypisches Essen als Buffet, Wasser und Fruchtpunsch. Man konnte sich noch ein wenig auf dem Gelände umsehen, überall hingen an den Bäumen Hängematten, in denen man sich ausruhen konnte.


    Danach gings mit dem Bus wieder zurück an den Hafen, rüber mit der Fähre und dann war man auch schon wieder am Schiff!


    Alles in allem also ein super spannender Ausflug, wenn man eine Alternative zu den Mayastätten haben möchte. :zwinker: Für die Taucher gibts das ganze dann ja noch geflutet, mein Mann war Cenotentauchen und richtig begeistert! Kann diesen Ausflug also im Namen meines Mannes für die Taucher ebenfalls empfehlen! Hab die Filmaufnahmen davon gesehen und für mich wär das wohl nix, aber sah auf jeden Fall sehr toll und spannend aus, wenn man durch das Höhlensystem taucht.

    Dez03-vita Karibik /Jan08-vita Karibik/Aug12-bella wMm/März13-sol Kanaren /Aug13-luna Nordeuropa/Nov13-bella TK /Mai14-luna Kurzreise /Sep14-Norwegian Sky Bahamas/Dez14-luna Karibik/März15 - luna TA/ Okt15-diva Nordamerika/April16-prima Lissabon-HH/ Mai16-prima Vor-Taufreise /Sep16-prima Metropolen /Nov16-diva Transkaribik/Jun17-perla Welcome1& Taufe /Ok17-perla Mittelmeer/Dez17-mar Karibik/März18-sol Kanarenl/Jul18-mar Ostsee/ Dez18-MS6 Karibik/März19-bella SOA/Okt19-nova Mittelmeer/Feb22-cosma Metropolen/Mai22-cosma Mittelmeer/Aug22-prima Norwegen/Nov22-stella MM, Kanaren/März23-mar HoherNorden/Okt23-sol Weltreise 8)

  • Hallo!


    Wir haben im Januar ´14 die ATV Tour mit AIDA gemacht! Die Organisation verlief super, der Guide war sehr nett und witzig :) Mit 15 Teilnehmern war diese Tour sehr sehr angenehm! Wir konnten sofort nach einer kleinen Theorieeinweisung mit den ATVs losfahren! Das macht so viel Spaß, dass man sich unbedingt ausprobieren will und schneller fahren möchte, was aber nicht möglich ist, da man hintereinander herfährt :D Als wir gut die Hälfte der Strecke erreicht hatten, hielten wir an einer Hütte und bekamen Getränke und Tortillas als Stärkung!


    Zum Schluss wurden wir mit dem Bus an einem Strand rausgelassen, der jedoch seeeeehr auf Touris spezialisiert ist -.- jede Menge Liegen, Essensmöglichkeiten und Angebote für Jetski und Co.


    Fazit: Ausflug hat sich gelohnt! :daumen:

    1. AIDABella - Karibik8 - 2014
    2. AIDASol - Asien10 - 2015
    3. AIDALuna - Nordamerika - 2016
    4. AIDALuna - Karibik&Mexiko2 - 2018
    ___________________________

    :schwimmen::schwimmen:

  • Hallo B&M,
    tolles Video, super Fotos, schöner Bericht !

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • @ Birgit 0175
    Auch wir wollen im Januar diesen Ausflug machen.
    Ist der Eintritt nach Xel -Ha im Preis von AIDA mit drin?
    LG
    Ramona



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    2006-AIDA vita Weihnachtstour Karibik


    2008 Aida vita westl. Mittelmeer


    2011 Aida luna Ostern Transatlantik


    2012 Aida bella Kanaren


    2013 Aida vita Amazonas


    2013 Aida blu östl. Mittelmeer


    2014 Aida bella Transatlantik


    2015 Aida Vita Karibik 17 und 16


    2015 Aida Vita Adria 3


    2016 Aida Sol Kanaren und Madeira 1


    2016 Aida mar Weihnachts/Sylvestertour Karibik


    2018 Aida Stella Transtour Dubai-Mallorca


    2019 Aida Luna Karibik-Mexiko 4


    2020 Aida Blu Mauritius,Seychellen,Madagaskar3


    2020 Aida Luna New York,Florida ,Karibik abgesagt


    2021 Aida Perla Kanaren


    2022 Aida Diva Karibik und Mexiko

    2023 Aida Aura Südafrika und Namibia

    2023 Aida Sol Norwegen, Schottland und England


  • Ja, ist er.
    Xel-há ist Klasse

  • Danke für die schnelle Info...dann werde ich den Ausflug jetzt mal fest machen.



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

    2006-AIDA vita Weihnachtstour Karibik


    2008 Aida vita westl. Mittelmeer


    2011 Aida luna Ostern Transatlantik


    2012 Aida bella Kanaren


    2013 Aida vita Amazonas


    2013 Aida blu östl. Mittelmeer


    2014 Aida bella Transatlantik


    2015 Aida Vita Karibik 17 und 16


    2015 Aida Vita Adria 3


    2016 Aida Sol Kanaren und Madeira 1


    2016 Aida mar Weihnachts/Sylvestertour Karibik


    2018 Aida Stella Transtour Dubai-Mallorca


    2019 Aida Luna Karibik-Mexiko 4


    2020 Aida Blu Mauritius,Seychellen,Madagaskar3


    2020 Aida Luna New York,Florida ,Karibik abgesagt


    2021 Aida Perla Kanaren


    2022 Aida Diva Karibik und Mexiko

    2023 Aida Aura Südafrika und Namibia

    2023 Aida Sol Norwegen, Schottland und England

  • Hallo,
    ich habe auch noch mal eine Frage zum Schnorcheln.
    Im AIDA- Angebot gibt es 2. Eine Tour zum Riff mit 2 Schnorchelstopps und der andere ein Schnorchelstop vor der Küste und eine Stunde baden am Strand. Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
    Herzlichen Dank!

    dabei seit 2000 8)

  • Hat jemand die Tour "mit Bobby - Car über die Insel" gemacht? Lohnt sich das?
    LG


    Hallo Solem.
    wir haben vor zwei Jahren diese Tour gemacht. Wir, und unsere ganze Gruppe waren total enttäuscht. Die Zeit wurde nicht eingehalten, der schöne versprochene Strand war ein kleiner Hotelstrand der nicht schön war. Die Krönung war, dass dies dann eine Verkaufsveranstaltung werden sollte Schnaps, Sportlklamotten etc.
    Wir haben dann geschlossen abgebrochen.
    Da AIDA, erfahrungsgemäß, oft nicht weiß die Touren ohne Guide verlaufen haben wir dann an der Rezeptzion Bescheid gesagt. Man hat sich bedankt und wollte sich mit dem örtlichen Anbieter in Verbindung setzen. Vielleicht sieht es heute schon anders aus.
    Das eigentliche fahren mit dem Bobby-car war ca. eine halbe Stunde, Preis - Leistung hat nicht gepasst.
    Womit wir nicht gerechnet hatten war, dass uns die Hälfte vom dem Ausflugspreis gut geschrieben wurde, war nicht unser Ziel,aber eine schöne Geste seitens AIDA

    cara 3 x, aura 6 x, luna 2 x, diva 3 x, mar 1 x, bella 2 x, stella 2 x, sol 1 x, blu 2x

    MS1 1 x, Neue MS1 1 x, MS<3 1x, MS6 3 X,

    arosa silva 1 x (Donau),

    Silver Spirit 1 x (Südafrika),

    MS Artania 1 X


    MS 4 - storno, Mar - storno, Luna - storno, Luna - storno


    dac8e6cf9aa28cc869c4a1eb777b893aaaeffe2c

    Ostsee ab Warnemünde

    c6b62d2327e3e55031234c6ad8c3cee346a43846

    Hamburg - New York

  • Cozumel2011
    Lieben Dank für die schnelle Antwort. Wie fährt sich denn so ein Gefährt?
    Ich kopiere mal die aktuelle Ausflugsbeschreibung rein. Kannst Du mir sagen ob
    da sich was geändert hat seid Eurem Ausflug?

    Mit dem Bobby-Car über die Insel

    Stationen: Einweisung in die Handhabung der Bobby-Cars (2-Sitzer) und
    Ausgabe der Helme; Fahrt in Karawane direkt vom Schiff in den Norden der
    Insel; Fotostopp am Mestizaje-Denkmal; weiter zu einem Strand, ca. 1 h
    30 Aufenthalt zum Schwimmen und Relaxen; Rückfahrt nach Cozumel-Stadt,
    Freizeit für Einkäufe; Rückfahrt zum Schiff per Bobby-Car



    Dann noch eine andere Frage: Ist in Hafennähe auch ein Strand wo man nachmittags noch mal hin könnte oder muss man immer fahren?


    LG


  • Sieht bestimmt lustig aus, wenn so ne ganze Gruppe zu zweit mit Helm auf kleinen roten Rutscheautos vom Schiff wegfährt, um die Insel zu erkunden. Man wird nur nicht so viel sehen, da der Radius ja eher begrenzt ist. Muahmuahmuah lol! Nix für ungut, ein Scherz muss erlaubt sein




    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Nordlicht


    Reisen bildet..


    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • @ Solem:
    wo hast Du bloß die ganzen Ausflüge her :gruebel::frage1:
    Truck zur Südspitze,
    Schnellboot zum Strand,
    per pedes zum shopping fehlt noch... :zwinker:
    ...oder sind das AIDA-Angebote ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo SOLEM,
    es soll auch Kreuzfahrer bzw. Urlauber geben, die nicht mit AC anreisen...
    Und nicht jeder User hier im Forum kennt die Ausflüge für jede Destination (z.B. Cozumel) auswendig.
    ...
    Ich könnte noch weiter machen:
    Nicht jeder AC-Reisende kennt dieses Forum bzw. nicht alle wasserurlauber waren schon mal z.B. auf Cozumel... :zwinker:
    ...
    Wegen der Trucktour , frag mal stencode11 oder schau ab post 407 hier im Thread,
    oder schau mal in den netten RB:
    http://www.haschraxx.de/aida_aura_2012.php

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Sorry ich ging davon aus, bei den Titeln der Ausflüge, dass es logisch erscheint, dass es sich um einen Aida Ausflug handelt. Schreibe ich zukünftig besser dazu. Lieben Dank für die Mühe.

    Einmal editiert, zuletzt von SOLEM ()

  • No problem, wie der Carib sagt... :lachroll:
    Mittlerweile schauen hier richtig viele NichtAIDAner rein und informieren sich...
    Warum auch nicht ? Es geht um wasserurlaub, auch wenn da AC-Ausflüge drübersteht, die Tipps gelten sicherlich für alle Reedereien.
    Das Forum ist im deutschsprachigem Bereich eben (noch) unschlagbar... :meinung:



    ... und da oben auf dem Titelbild sind eben auch andere Schiffchen abgebildet... :zwinker:
    Es wäre wohl Quatsch für andere Reedereien, die gleichen Ausflüge zu beschreiben, oder ?

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)