1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Katjawuffi
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 09:46

Da kann ich Knuffel nur zustimmen. Hatte letztes Jahr auch diese Reisttabletten von Ratiopharm, haben super geholfen, sind günstig und bekommt man in jeder Apotheke. :daumen:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Knuffel
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 12:23

Über die neuen homöopahthischen an Bord kann man ja getrennter Meinung sein. Ich persönlich habe die noch nicht gebraucht, aber hab von vielen gehört das sie nicht mehr so gut sind wie früher.

• Monty
    Anfänger
    • 10. Juni 2005 um 15:22

Hallo Forum,

Seekrankheit entsteht erst im Kopf und dann im Bauch.

Am besten ist es, sich keine Gedanken zu machen (wer sich vorher verrückt macht - programmiert sich schon entsprechend) und vernünftig zu essen.
    Das heißt:

- Keinen bzw. nicht zuviel Kaffee,
    - keine fetten Speisen,
    - keine Milchprodukte,
    - kein Alkohol.

Nicht zuviel essen. Eine angenehme Sattheit ist gerade gut. Auf dem Schiff ab und zu was Knabbern, AUSREICHEND trinken :nahrung1:, natürlich keinen Alkohol oder Getränke mit zuviel Kohlensäure.

Wenn das allein nichts nutzt, dann den Horizont fixieren nicht den Boden oder die Reling, viel frische Luft, nicht hinsetzen oder hinlegen - sondern stehen (wenn es denn geht), nicht gegen die Bewegungen des Bootes kämpfen, auch nicht beim sitzen. Mit dem Körper die Bootsbewegung ausgleichen aber nicht gegenhalten. Lieber ab in Richtung Bootsmitte, nicht am Bug oder Heck.

Ganz wichtig ist es, dass Auge und das Gleichgewichtsorgan im Innenohr die gleiche Bewegung wahrnehmen. Sitzt oder liegt man unter Deck (am besten noch in stickiger Luft), wo nur das Innenohr die Bewegung registriert, das Auge aber nur feste und unbewegliche Gegenstände erkennt, dann kommt das Gehirn mit den Eindrücken nicht zu Recht und reagiert entsprechend. Übelkeit etc. ist die Folge. :titanic:

Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt. Bei meiner Frau, die bei einer Fahrt kleinere Probleme hatte, haben normale Reisekaugummis super geholfen.

LG

Monty

• Gitta
    Aida-Faulenzer
    Reaktionen
    76
    • 10. Juni 2005 um 15:29
    Zitat

Original von Monty
    Hallo Forum,

Seekrankheit entsteht erst im Kopf und dann im Bauch.

Am besten ist es, sich keine Gedanken zu machen (wer sich vorher verrückt macht - programmiert sich schon entsprechend) und vernünftig zu essen.
    Das heißt:

- Keinen bzw. nicht zuviel Kaffee,
    - keine fetten Speisen,
    - keine Milchprodukte,
    - kein Alkohol.

Kein Alkohol??? Empfehlung von Kpt. Zausch: an die Bar gehen, einen Cognac trinken und sich mit den Leuten unterhalten - da kommt der Gedanke an Seekrankheit gar nicht erst auf.
    Ok, wirkt nur, wenn man nicht schon befallen ist.

Ach Ich Denke An ... 1 Jahr auf Aida

• Monty
    Anfänger
    • 10. Juni 2005 um 15:46
    Zitat

Original von Gitta

Kein Alkohol??? Empfehlung von Kpt. Zausch: an die Bar gehen, einen Cognac trinken und sich mit den Leuten unterhalten - da kommt der Gedanke an Seekrankheit gar nicht erst auf.
    Ok, wirkt nur, wenn man nicht schon befallen ist.

Zitat

Auch mit Entspannungsübungen kann man das Problem in den Griff kriegen, beispielsweise mit Atemübungen, autogenem Training oder der progressiven Muskelentspannung nach Jacobsen. Allerdings ist regelmäßiges Training unerlässlich.

Wenn wir :nahrung1: mal als eine Art Entspannungsübung ansehen... ;o)

Hier mal noch ein entsprechender Link zum Thema:

http://www.netdoktor.de/reisemedizin/g…seuebelkeit.htm

Einmal editiert, zuletzt von Monty (10. Juni 2005 um 15:48)

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 10. Juni 2005 um 17:29

@ monty

morris und ich dachte auch jahrelang, dass wir nichrt seekrank würden. und wir waren auch der meinung, dass seekrankheit im kopf entsteht.

wir würden eines besseren belehrt! auf unserer letzten tour sind wir morgens seekrank aufgewacht! es konnte als nicht im kopf entstanden sein...

anscheinend kommt es bei uns nicht auf die stärke des wellengangs an ( denn da hatten wir schon sc hlimmeres erlebt ), sondern darauf, wie die wellen auf das schiff aufkommen und wie somit die schiffsbewegungen sind.

und: nein! es war NICHT der alkoholgenuss am vorabend. ein kater und seekrankheit ist vom gefühl her in keinster weise zu vergleichen. das war etwas ganz anderes und eine neue erfahrung für uns!

ich wünsche keinem, jemals diese erfahrung machen zu müssen!

• graefinvampyra
    Oceanbarverdurstende
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2005 um 18:53

So, hab mich jetzt mal schlau gemacht :gruebel:

Cinnarizin forte ist tatsächlich verschreibungspflichtig und hat die Indikation gegen Schwindel, also gar nicht so verkehrt....

Ratiopharm Reisetabletten enthalten den Wirkstoff Diphenhydramin, welcher auch in Schlafmitteln drin ist, also kann man ganz schön müde drauf werden, außerdem gibt es noch Zintona = Ingwertabletten...

....wer´s lieber Homöopathisch will, sollte auf Cocculus zurückgreifen, aber am Besten schon ein paar Tage vor der Reise damit beginnen....

• Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 10. Juni 2005 um 18:59

Ja, Cinnarizin forte ist verschreibungspflichtig....haben mal vier Firmen angeboten, jetzt nur noch eine.....überlege aber noch, ob ich das wirklich nehmen soll.....mal schauen :)

LG

Bettina

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 10. Juni 2005 um 19:18

bin ja eine alte kräuterhexe...., d.h. ich kenne fast alle kräuterrezepte bei krankheiten, denn das habe ich gelernt ( wer hilfe braucht, darf mich gerne anmailen!).

ingwer ist seit jahrtausenden bekannt, um bei problemen mit schwindel, seekrankheit etc. zu helfen, da es auf das vestibularorgan wirkt!

also: wer bekannte probleme mit seekrankheit hat und etwas aufs schiff mitnehmen möchte, der sollte ingwer in allen variationen mitnehmen!

• graefinvampyra
    Oceanbarverdurstende
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2005 um 19:22

:lol1:

@ sisserl, stelle mir Dich gerade auf dem Pooldeck vor....vor einem Kochkessel und alle kriegen ein Schälchen voll Kräutermixtur..

Ingwer ist super, aber leider etwas scharf und daher denke ich mal nicht jedermanns Sache...

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 10. Juni 2005 um 19:28

@ graefinvampyra

ingwer bekommt man auch gezuckert konserviert und kann ihn sich mitnehmen.

es gibt aber auch ingwer- tabletten, ingwer-saft, ingwer-tee usw.

aber sollte aida-cruises eine drogistin im herkömmlichen sinne einstellen wollen, ICH WÄRE SOFORT DABEI!!!!

könnte wunderbare workshops machen oder wäre eine hervorragende hilfe für die krankenstation!

• graefinvampyra
    Oceanbarverdurstende
    Reaktionen
    1
    • 10. Juni 2005 um 19:59

Ähööömmm.... dann will ich aber mit dabei sein....

Habe doch vorher schon geschrieben, dass man mit Zintona auch Ingwertabletten haben kann :hahahah:

Aber auch gezuckert ist Ingwer nicht jedermanns Sache...

Ansonsten helfen wohl auch alle Sachen, die die Verdauung anregen (in puncto Magenaktivierung) Wermut, Pfefferminze und alle leckeren Küchenkräuter (Majoran, Oregano usw.), aber ob das auf dem Schiff praktikabel ist :gruebel:

• Arina
    Gast
    • 10. Juni 2005 um 20:01

Stimmt, das fehlt auf der AIDA. nen Kräuter-Workshop. also ich wäre dafür! :meinung:

Uns hat die nette Tante vom reisebüro, die selber schon relativ AIDA-erfahren ist, die Spritze vom Schiffsarzt empfohlen.
    Wir selbst hatten aber noch nie Probleme mit dem Geschaukel...

LG, Arina.

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 10. Juni 2005 um 20:07

aber die spritze kostet richtig! wer weiss den genauen betrag? ich hab da was von 180,- in erinnerung, stimmt das????

• AIDAVitaler
    Gast
    • 11. Juni 2005 um 16:10

Anscheinend gibt es auch so Armbänder, welche auf bestimmte Punkte am Handgelenk drücken und so Übelkeit usw. vorbeugen sollen.
    Hat bei einigen von meinem Bekannten geholfen, aber in den meisten Fällen geht es auch ohne. Ich habe bis jetzt noch kaum jemanden auf der Aida erlebt, der wirklich richtig seekrank war, obwohl wir letztes Mal schon Seegang hatten. Das Schiff ist ja auch wirklich nicht gerade klein, so dass man das nicht gleich merkt.

Grüßle
    :titanic:

• andreas+andrea
    Anfänger
    • 11. Juni 2005 um 17:41

Ich habe bis jetzt noch kaum jemanden auf der Aida erlebt, der wirklich richtig seekrank war, obwohl wir letztes Mal schon Seegang hatten. Das Schiff ist ja auch wirklich nicht gerade klein, so dass man das nicht gleich merkt.
    @ AidaVitaler

Das hatten wir bis zu unserer letzten Reise auch gedacht.
    Pünktlich zum Fare-Well-Dinner ist das halbe Schiff flach gelegen.
    So leer haben wir das Restaurant noch nie erlebt.
    Es war nur Windstärke 5 - 6 aber es hat in alle Richtungen geschaukelt.

Im Theater meinte man gerade man säße in der Achterbahn.
    War ein Super-Feeling. So viele Leute habe ich während der Vorstellung
    noch nie rausrennen sehen.
    Mich hat es auch etwas erwischt - habe dann aber Andreas seinen Ramazotti weggetrunken und siehe da es ging mir wieder gut.
    LG
    Andrea

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    601
    • 12. Juni 2005 um 12:14

Ja leider kann ich auch endlich aus eigener Erfahrung berichten.

Sisserl übertreibt echt nicht, und ihr ist es sogar noch besser gegangen als uns an diesem Tag! Auch von der Crew hat es einige erwischt an diesem Morgen.

Ich bin mitten in der Nacht aufgewacht weil mir unglaublich übel war und ich dachte irgendwer dreht mich in der Hochschaubahn herum. Der Blick die Balkontür hinaus im Halbschlaf war nur auf die unglaublichen Schaumkronen der Wellen und in meinem Halbschlaf-Albtraum stellte ich mir vor, dass die Monsterwelle jetzt die Tür einschlägt....

Die Spritze kostet übrigens 50 und das nächste Mal leiste ich sie mir auf jeden Fall! Die kostenlosen Tabletten helfen schon, sie machen auch angenehm müde, aber es kommt immer wieder zurück! Wir haben uns 3x Tabletten geholt; mit der Spritze wäre es gleich ganz vorbei gewesen!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• AIDAVitaler
    Gast
    • 12. Juni 2005 um 17:10

Hallo,

da hab ich wohl die bisher an Bord Glück gehabt, obwohl wir letztes Mal auch Windstärke 4 oder so hatten. Hab da niemanden getroffen der seekrank war. Die Woche vorher soll es anscheinend ganz schlimm gewesen sein. Da war das Theater halb leer.
    Ich fand das Gefühl des Schaukels eigentlich mal ganz schön. So wusste man endlich mal, dass man sich auf See befand. (Eine Bekannte hatte vergessen, dass wir uns auf einem Schiff befanden und fragte mich im Theater, warum es denn hier so wackeln würde :Mauer:)
    Allerdings sollte man es vermeiden, dann hohe Schuhe anzuziehen. Da kann man sich dann doch sehr leicht nen Knöchel verstauchen. So mussten meine Schuhe leider bis zum letzten Tag auf ihren Einsatz warten...

Grüßle

:dance3:

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 12. Juni 2005 um 17:19

@ aidavitaler

du, wir reden hier von etwas mehr, als windstärke 4. wir reden von 8-11. da werden die schiffsbewegungen schon stärker.

:matrose:

• Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 12. Juni 2005 um 17:37

Wollte ich auch sagen....Sisserl hat es schon geschrieben.....Windstärke 4 ist nix ;)

Werde mir wohl auch das nächste Mal, wenn es denn sein muss, eher die Spritze geben lassen, als es mit den Tabletten zu versuchen. Seegang verschone mich :titanic:

LG

Bettina

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 19 Besucher
  • Karibifan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™