1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2010 um 22:35

Es gibt viele Wege Seekrankheit zu verhindern:

- Reisetabletten (frei verkäuflich, z.B. Vomacur)-- mein Favorit, wenn es hart kommt!
    - homöopathische Tabletten (gibts kostenfrei an der Rezeption)
    - Zintona Ingwerkapseln - rein pflanzlich, helfen super, bei rechtzeitiger Einnahme, bevor einem schlecht ist
    - Ingwertee - frisch aufgebrüht
    - Ingwer frisch kauen (da weiß ich dann, weswegen ich k... muss - Geschmackssache)
    - Reisekaugummis
    - Reisepflaster
    - Accupressurbänder
    - Coal soll auch helfen, weil sie Ingwer enthält

Falls ich was vergessen hab, bitte ergänzen!

Der Rest ist reine Kopfsache!

Da möchte ich immer wieder Kapitän Mey zitieren: "Wenn man fest daran glaubt, dann klappt das auch mit der Seekrankheit."

Das Gleichgewichtssytem kann sich an Seegang gewöhnen, daher hat die Crew meist weniger Probleme. Aber auch Seeleute haut es bei ordentlicher Schauckelei manchmal aus den Puschen.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Anna Renate
    Gast
    • 13. September 2010 um 22:39

Wie sieht es aus mit Reisetabletten ratiopharm? Wenn mir mal zu Hause nicht gerade gut war, habe ich eine genommen.
    Die Wirkung, sie machen müde. Nur ob die auch auf einem Schiff bei Seekrankheit helfen, weis ich nicht da ich noch nie Seekrank war.
    Auf Holz klopfe. Was nicht ist, kann ja noch werden. :lol1:

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 13. September 2010 um 22:44

Ist genau das gleiche in grün - Pardon orange.
    Die haben beide, wie die meisten Reisemittelchen den Wirkstoff Dimenhydrinat

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Boxster
    Verrückt nach Meer.........
    Reaktionen
    111
    • 14. September 2010 um 06:36

Ich habe bis auf Ingwer schon alles ausprobiert :zungeraus:
    Reisekaugummis und Akkupressurbänder helfen überhaupt nicht :verzweifelt:
    Reisetabletten machen müde und wer will das im Urlaub schon sein :frage1:

Toll sind die kleinen Pillen, die es an der Rezeption gibt,
    oder das Pflaster, welches man sich hinter das Ohr klebt :meinung:

Liebe Grüße
    Heike

Arosa Blu 11/2003 Kanaren
    AIDA Vita 08/2004 WMM
    AIDA Aura 03/2005 Mittelamerika
    AIDA Cara 04/2006 WMM
    AIDA Vita 03/2007 Karibik
    AIDA Diva 03/2008 Kanaren
    AIDA Diva 03/2009 Orient
    AIDA Bella 09/2010 WMM
    AIDA Aura 02/2011 Südostasien/ AIDA Aura 2011/2012 Karibik & USA
    AIDA Cara 03/2013 Kanaren & Kapverden/ AIDA Sol 05/2013 Nordsee
    AIDA Cara 2013/2014 Südamerika
    AIDA Aura 2014/2015 Orient-Indien/ AIDA Stella 09/2015 ÖMM
    AIDA Mar 2015/2016 Mittelamerika/ AIDA Vita 11/2016 Südstaaten/ Mexiko
    AIDA Diva 01/2017 ABC Inseln Karibik/ AIDA Blu 10/2017 Adria
    AIDA Sol 03/2018 Kanaren/ AIDA Mar 06/2018 Ostsee
    AIDA Blu 01/2019 Indischer Ozean/ TUI MS 1 03/2019 Kanaren mit Madeira

TUI MS 6 05/2019 Mittelmeer

• Claudia333
    Gast
    • 14. September 2010 um 06:47

Ratiopharm- Reisetabletten sind echt super!

War dieses Jahr zum erstenmal Seekrank und sie haben sehr gut geholfen, außer natürlich das ich sehr müde wurde:-(

LG

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 14. September 2010 um 10:22
    Zitat von Emmy

Der Rest ist reine Kopfsache!

Da möchte ich immer wieder Kapitän Mey zitieren: "Wenn man fest daran glaubt, dann klappt das auch mit der Seekrankheit."

Das Gleichgewichtssytem kann sich an Seegang gewöhnen, daher hat die Crew meist weniger Probleme. Aber auch Seeleute haut es bei ordentlicher Schauckelei manchmal aus den Puschen.

Dieser Meinung war ich auch. :jump:
    Bei meiner letzten Reise schon 12 Tage gut überstanden, hatte keinerlei Probleme und glaubte deshalb fest daran, die Seekrankheit macht einen Bogen um mich. :hahaha:
    Dann kam es leider anders, wie aus dem Nichts heraus schlug am vorletzten Morgen gleich nach dem Aufstehen ( die Gedanken schliefen fast noch :sironie: ) die Seekrankheit zu, obwohl ich keinen einzigen Gedanken an sie verschwendet hatte!
    Möchte aber erwähnen, habe auch nichts vorbeugend eingenommen. Was habe ich eventuell sonst noch falsch gemacht? :frage1:

LG

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. September 2010 um 10:44

Hallo,

wenn man fest dran glaubt,daß man nicht Seekrank wird,dann wird man auch nicht Seekank und somit sind irgendwelche Mittel gegen Seekrankheit auch völlig überflüssig (wie gesagt, es ist reine Kopfsache) :antwort:

Es wird einigen Passagieren doch schon schlecht, wenn sie den angebundenen Dampfer an der Pier sehen :crazy: (ist auch reine Kopfsache)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. September 2010 um 10:53)

• Molax
    Gast
    • 14. September 2010 um 10:56
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

wenn man fest dran glaubt,daß man nicht Seekrank wird,dann wird man auch nicht Seekank und somit sind irgendwelche Mittel gegen Seekrankheit auch völlig überflüssig (wie gesagt, es ist reine Kopfsache)

In meinen Augen völliger Unsinn
    6 Aida Reisen und zwei andere Kreuzfahrten immer an meine Akupressur Bänder geglaubt und sie selbstverständlich auch auf der 7 Reise getragen
    dann erwischt es mich doch fast so wie ahoi1 überraschend nachts aus dem Schlaf heraus ,
    und zwar sofort so schlimm das da nichts mehr außer der berühmten Spritze vom Doc half. :titanic:
    Das hatte nun absolut nichts mit Kopfsache zu tun

• Einfachso
    • 14. September 2010 um 11:05
    Zitat von Molax

6 Aida Reisen und zwei andere Kreuzfahrten immer an meine Akupressur Bänder geglaubt und sie selbstverständlich auch auf der 7 Reise getragen
    dann erwischt es mich doch fast so wie ahoi1 überraschend nachts aus dem Schlaf heraus ,
    und zwar sofort so schlimm das da nichts mehr außer der berühmten Spritze vom Doc half. :titanic:

Doch, da Du bereits durch Akupressurbänder davon ausgegangen bist, das was passiert :lol1: :hahahah: :swayne:

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 14. September 2010 um 11:09

Ich denke auch nicht das es bei den meisten Leuten eine Kopfsache ist. :meinung:

Mir ist als Jugendliche auf Fährüberfahrten nach England sehr schlecht geworden, ich wollte nie mehr Schiff fahren. Auf den Aida-Schiffen war mir, trotz Seegang bis jetzt noch nie schlecht. In der Karibik hat es mich dann von einer auf die andere Minute beim Whalewatching vor Dominica erwischt. Bei den rauen Fähr-Überfahrten von Cozumel zum Festland und zwischen Tortola - Virgin Gorda/The Bath hab ich mich zwar nicht so wohl gefühlt, aber direkt seekrank war ich nicht.

LG Aidaaura

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. September 2010 um 11:11
    Zitat von Molax

und was hat dein Mann dazu gesagt,daß du nachts lautstark nach Kuuuaaart gerufen hast :zungeraus: :zwinker:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Piratenduo
    Fernfieberinfizierte seehungrige Dauerkranke
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2010 um 11:13

Zitat von »Heizergruss«

Zitat

wenn man fest dran glaubt,daß man nicht Seekrank wird,dann wird man auch nicht Seekank und somit sind irgendwelche Mittel gegen Seekrankheit auch völlig überflüssig (wie gesagt, es ist reine Kopfsache)

So etwas kann nur jemand behaupten, der noch NIE seekrank war :antwort: :antwort: :antwort: Das würd ich meinen ärgsten Feind nicht wünschen, da müßte man mich schon wirklich sehr ärgern :lol1:

Mein Mann ist u.a. Hochseefischer, da war er mal so dermaßen seekrank, daß er lieber gestorben wär als weiterzuleben, so schlecht ging es ihm da und ich dachte auch, der stirbt mir jetzt weg. Und ne Freundin von uns wollte letztes Jahr ihren 50.Geburtstag feiern auf der AIDA Dubai Reise, war nur in der Kabine am K....... und hing beim Doc am Tropf, weil sie totale Kreislaufschwäche auch noch dazu bekam, sie mußte am 4. Tag auf ärztlichen Rat das Schiff verlassen! Das war bisher ihr schlimmstes Erlebnis hat sie gesagt und würde auch nie mehr wieder ein Schiff betreten, gut das war natürlich schon extrem. Aber trotzdem wäre ich mit lolchen Äußerungen ein bisschen vorsichtig, die Leute suchen und denken sich das schließlich nicht aus! :meinung:

11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen 11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

• Molax
    Gast
    • 14. September 2010 um 11:14
    Zitat von Heizergruss

und was hat den Mann dazu gesagt,daß du nachts lautstark nach Kuuuaaart gerufen hast

Och mein Mann kommt ganz gut damit zurecht was ich so mache :lol1:
    aber das ist wieder :sot:

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 14. September 2010 um 11:15
    Zitat von Molax

Auch die besten Akkupressurbänder verlieren ihre Wirkung, wenn sie übers Verfalldatum sind. :sironie:

• Molax
    Gast
    • 14. September 2010 um 11:17
    Zitat von neuerlunafan

Auch die besten Akkupressurbänder verlieren ihre Wirkung, wenn sie übers Verfalldatum sind.

Über das Verfalldatum kann man sicher streiten :hahahah: :
    Bei manchen kommt es früh bei anderen nie :sironie:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 14. September 2010 um 11:43
    Zitat von neuerlunafan

Auch die besten Akkupressurbänder verlieren ihre Wirkung, wenn sie übers Verfalldatum sind. :sironie:

ihr Band war nachts sicherlich verrutscht,so daß der Druckpunkt nicht mehr an der richtigen Stelle war

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 14. September 2010 um 11:54

Mal ernsthaft. Ich halte die Vorstellung, daß das Bewußtsein, sprich das positive Denken eine Seekrankheit verhindern kann für schlichtweg irreführend.

Sicherlich kann ein ruhiges Gemüt den Ernst der Situation abschwächen.

Aber das Gleichgewichtsorgan mental zu beeinflussen geht ganz einfach nicht.

Mein Frage ist aber: Gibt es eine Art des Trainings, welche es bewerkstelligt, daß anfällige oder ängstliche Gemüter derart
    trainiert und konditioniert werden, daß die Wahrscheinlichkeit des Auftretens eines Seekrankheit ( was das dann auch immer genau sein mag ) verringert wird ?

Mit anderen Worten: kann man sich die Seekrankheit "abgewöhnen" ??

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• Seetramper
    Gast
    • 14. September 2010 um 15:41

fuzzy

Ich kenne kein Trainingsprogramm, welches vor Seekrankheit schützt.

Bin lange Zeit zur See gefahren und habe mich mit der Zeit an das Stampfen und Rollen gewöhnt.

Auf meinem 2. Schiff (5000 BRT) war ich auf der 1. Reise so seekrank, dass ich nur noch nach Hause wollte (war auf dem Weg nach Grönland bei Windstärke 12), hatte 1 Woche Würfelhusten.

Es wurde aber mit jeder Reise besser, aber ganz habe ich die Seekrankheit nicht überwunden, sowie manche meiner Mitfahrer auch nicht.

Bei sehr schlechtem Wetter wurde weniger geraucht, kein Alkohol getrunken und fettes Essen war auch nicht das Wahre.

Richtig übel wurde aber fast keinem mehr.

• Baba-Doni
    Gast
    • 14. September 2010 um 16:06
    Zitat von Heizergruss

ihr Band war nachts sicherlich verrutscht,so daß der Druckpunkt nicht mehr an der richtigen Stelle war

Nehh Heizer, es war diesmal nicht aus echtem, sondern aus KUNSTLEDER :zwinker:

• Caipi
    Aida-süchtig
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2010 um 16:35

Ich glaube immer noch am mein "Hausmittel": ein bisschen was essen und ein bisschen Gin Tonic (es braucht kein ganzes Glas zu sein, ein paar Schlucke genügen - Volltrunkenkeit ist also keine Voraussetzung :trrink1: :lachroll: ) Es beruhigt die Magennerven sofort und die Übelkeit geht weg. Ich habe diesen Tipp schon manchen Leuten auf der AIDA gegeben und es hat bis jetzt ALLEN geholfen. Ist natürlich blöd, wenns dich am Morgen früh oder mitten in der Nacht erwischt - dann sind eher die herkömmlichen Mittel angesagt.

LG Caipi

(nein, Caipi hilft nicht - jedenfalls mir nicht!! ;( )

2003 AIDAaura - östl. MM / 2004 AIDAvita - westl. MM / 2004 AIDAblu - Transsuez / 2005 AIDAvita - westl. MM / 2006 AIDAaura - östl. MM / 2007 AIDAdiva - westl. MM / 2008 AIDAvita - Karibik / 2009 AIDAaura - Nordamerika / 2010 AIDAdiva - Dubai / 2010 AIDAblu - Ostsee / 2011 AIDAaura - Schwarzes Meer / 2012 AIDAvita - Amazonas / 2012 AIDAvita - westl. MM / 2013 AIDAluna - Nordkap / 2014 AIDAaura - Adria / 2014 AIDAStella - Westeuropa / 2015 AIDAvita - Florida/Karibik / 2015 AIDAcara - Nordeuropa 4 / 2016 AIDAprima Metropolentour / 2016 AIDADiva - Hamburg-New York / 2017 AIDABella - SOA / 2018 AIDAcara - Ostsee / 2019 AIDABella England+skandinavische Städte / 2020 AIDAMira - Südafrika & Namibia

Einmal editiert, zuletzt von Caipi (14. September 2010 um 16:46)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 33 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™