1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Alles zu Seekrankheit

• cosab
  • 6. Juni 2005 um 20:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • schildi
    Nur die kleinen AIDAs sind die Feinen !
    • 14. September 2010 um 17:32

Seekrankheit wird vom Gleichgewichtsorgan im Innenohr ausgelöst. Man sagt Sportler, deren Gleichgewichtsorgan immer im Training ist werden seltener (oder gar nicht) seekrank.

Reine Kopfsache sind Angst-oder Panikstörungen, was schon mal als Seekrankheit interpretiert werden kann.

LG Schildi

2005 AIDAaura Mittelamerika
    2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee
    2009 AIDAvita östl. Mittelmeer
    2010 AIDAluna von Hamburg nach Bergen
    2012 AIDAaura von Mallorca nach Venedig
    2015 AIDAbella ab Hamburg (Hafengeburtstag) Metropolenroute

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seekrankheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Gänseblümchen
    Gast
    • 14. September 2010 um 17:54

Ich habe 1 Tag vor Abreise mit der Einnahme von Vitamin-Tabletten (B+C) begonnen und die ganze Reise Zintona-Kapseln (Ingwer, rein pflanzlich, schmecken nach nichts) geschluckt. So kam ich diesmal um die Seekrankheit herum. :jump:

• TomH
    Gast
    • 14. September 2010 um 20:50

Ob es jetzt der Glaube, die Angst oder eine sonstige Kopfsache ist oder ob es tatsächlich was mit dem Gleichgewichtssinn im Ohr zu tun hat. Egal ob die Ursache jetzt physischer oder psychischer Natur ist, Tatsache ist, dass sich einem der Magen umdreht und die entsprechenden Konsequenzen daraus entstehen.

Was hilft es jetzt jemandem, der sich ständig übergibt, wenn er weiß, dass es ne Kopfsache ist. In dem Moment ist das dem Magen piep-schnurz-egal. Also was soll das Gesabbel über die Ursache :frage1:

Entscheidend ist doch, was man machen kann, wenns soweit ist :antwort: Und dazu gibts hier ja nun wirklich genug Antworten. :meinung:

• schildi
    • 14. September 2010 um 22:36

@TomH

ich wollte nicht sabbeln sondern Fuzzy antworten. Außerdem liegt im Erkennen der Ursache der Weg zur richtigen Behandlung.

2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 14. September 2010 um 22:41
    Zitat von schildi

@TomH

ich wollte nicht sabbeln sondern Fuzzy antworten.

Alles ist gut Schildi: ich fasse mal zusammen: eine vorbeugende Therapie gibt es nicht; eine begleitende Therapie auch nicht, dafür aber jede Menge individuelle Therapien und wenn man Glück hat, dann helfen die auch;
    klingt schon ein wenig nach Palezebo Effekt und
    der TomH hat Recht,
    denn wenns dann mal passiert ist, dann nimmt das seinen Lauf im wahrsten Sinne des Wortes...........

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

• schildi
    • 14. September 2010 um 22:50

fuzzy

das ist eben nicht so. Die medizinischen Hintergründe hier zu erörtern sprengt den Rahmen. Es sollte jeder individuell seine Symtome mit dem Arzt besprechen um die passende Therapie heraus zu finden.

2006 AIDAblu Kanaren
    2008 AIDAcara Dubai
    2008 AIDAbella Ostsee

• Anna Renate
    Gast
    • 14. September 2010 um 22:55

Wenn ich hier noch mehr dazu lese, werde ich glaube ich doch noch seekrank und das am PC. :lol1:
    Ich finde wohl, dass die Seekrankheit Kopfsache ist. Wenn wir auf einem Schiff starken Seegang hatten, wo es verschiedenen
    Leuten nicht gut ging, habe ich gar nicht darüber nachgedacht das wir Seegang haben.

• Baba-Doni
    Gast
    • 14. September 2010 um 23:41
    Zitat von Anna Renate

Wenn ich hier noch mehr dazu lese, werde ich glaube ich doch noch seekrank und das am PC.

Du meinst diesbezüglich vermutlich SEH-krank. :zwinker::zwinker::zwinker: Liebe Grüße Baba

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 15. September 2010 um 15:00
    Zitat von schildi

@TomH

ich wollte nicht sabbeln sondern Fuzzy antworten. Außerdem liegt im Erkennen der Ursache der Weg zur richtigen Behandlung.

so ist es auch im täglichen Leben :antwort:

Nicht die Auswirkungen bekämpfen sondern die Ursachen :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2010 um 15:23

Ne Fuzzy - man kann sehr wohl vorbeugen und behandeln!!!

Was man vorbeugend tun kann, ist lang und breit erklärt worden und behandeln tut der Doc mit Vomex und MCP. Wer weiß, dass es nachts mächtig schaukelt, wirft sich ne Vomacur o.ä. ein und schlummert seelig bis zum nächsten Hafen (oder verpennt den Seetag - das wär mir dann doch lieber als mir das Frühstück nochmal durch den Kopf gehen zu lassen!)

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Molax
    Gast
    • 15. September 2010 um 15:54
    Zitat von Emmy

Wer weiß, dass es nachts mächtig schaukelt, wirft sich ne Vomacur o.ä. ein und schlummert seelig bis zum nächsten Hafen (oder verpennt den Seetag

Nicht jeder wirft sich gleich Tabletten ein
    Dimenhydrinat hat fast immer Nebenwirkungen, nichts für mich

Aber natürlich jeder wie er mag

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 15. September 2010 um 16:20

@ Molax
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Du vorhin geschrieben hast, dass Du den Onkel Doktor bemühen mußtest :gruebel: - der spritzt Vomex und MCP.
    Gleicher Wikstoff wie Vomacur (Dimenhydrinat ), nur höher dosiert und in Kombination mit Metoclopramid.

Ob da die Nebenwirkungen weniger stark ausfallen als bei einer vorbeugenden geringeren Dosis? :gruebel: :gruebel:

Ich bin für Vorbeugen! Bei leichtem Seegang nehm ich natürlich auch nicht gleich Chemie, lieber rein pflanzliche Stoffe wie Zintona oder andere Ingwerprodukte. Aber wenn der Kapitän auf eine stürmische Nacht hinweist - dann nehm ich lieber vorbeugend weniger als später die volle Dröhnung per Spritze.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Anna Renate
    Gast
    • 15. September 2010 um 16:53

Sollte der Seegang vor allem während der Nacht sehr stark sein, laufe ich gerne im Schiff umher.
    Vielleicht bin ich deshalb auch noch nicht seekrank geworden. :gruebel:

• Molax
    Gast
    • 15. September 2010 um 17:55
    Zitat von Emmy

@ Molax
    Ich glaube mich zu erinnern, dass Du vorhin geschrieben hast, dass Du den Onkel Doktor bemühen mußtest - der spritzt Vomex und MCP.

Sicher habe ich das geschrieben
    Auf der Weihnachtsreise war ich beim Doc,
    und mit mir viele,viele andere,
    aber eben nicht zur Vorbeugung ,sondern weil es nötig war
    und wenn etwas nötig ist dann muss ich wohl oder übel Nebenwirkungen in Kauf nehmen
    Aber ich würde nie vorher nur weil das Schiff mal schaukelt, wie sagtes du so schön, Tabletten einwerfen :antwort:

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 15. September 2010 um 20:59

Es ist aber eigentlich besser, wenn ich weiss, ich werde see-krank, vielleicht auch nicht, vielleicht auch doch..., etwas vorbeugend
    zu tun. Einmal im Jahr etwas im voraus gegen See-Krankheit zu tun, wird keinen umbringen, aber den Urlaub retten !.
    Wenn es so schlimm ist, dass nur noch der Doc mit Spritze hilft, ist es eigentlich unverantwortlich zu spät gehandelt.
    Es gibt heut gute Mittel der zweiten Generation, die auch nicht wesentlich müde machen. Wir müssen ja auf der Aida nicht
    Autofahren und auch keine gefährlichen Maschinen bedienen. So müde, dass ich nicht noch locker eine Show gucken kann oder
    an der Bar sitzen und klönen kann, bin ich von Reisetabletten noch nicht geworden.
    An alle neuen Mitfahrer : In der Apotheke fragen und sich daran halten, 1/2 Std. vor Auslaufen eine Tablette hat noch keinen
    umgebracht,

ciao
    Bella

Einmal editiert, zuletzt von belli1 (15. September 2010 um 21:05)

• Molax
    Gast
    • 15. September 2010 um 21:12
    Zitat von belli1

Es ist aber eigentlich besser, wenn ich weiss, ich werde see-krank, vielleicht auch nicht, vielleicht auch doch..., etwas vorbeugend
    zu tun. Einmal im Jahr etwas im voraus gegen See-Krankheit zu tun, wird keinen umbringen, aber den Urlaub retten !.
    Wenn es so schlimm ist, dass nur noch der Doc mit Spritze hilft, ist es eigentlich unverantwortlich zu spät gehandelt.
    Es gibt heut gute Mittel der zweiten Generation, die auch nicht wesentlich müde machen. Wir müssen ja auf der Aida nicht
    Autofahren und auch keine gefährlichen Maschinen bedienen. So müde, dass ich nicht noch locker eine Show gucken kann oder
    an der Bar sitzen und klönen kann, bin ich von Reisetabletten noch nicht geworden.
    An alle neuen Mitfahrer In der Apotheke fragen und sich daran halten, 1/2 Std. vor Auslaufen eine Tablette hat noch keinen
    umgebracht,

cia#
    Bella

Alles anzeigen

Warum sollte ich etwas einnehmen wenn ich überhaupt nicht weiß ob ich seekrank werde.
    Und das vielleicht noch jeden Abend ,denn es könnte ja ein bisschen Wind und Wellen aufkommen.
    Ich habe 6 Reisen mit Aida und zwei mit anderen Reedereien gut ohne eine Tablette "ein zuwerfen"und ohne Seekrankheit erlebt.

Ach ja es gab beim Doc im Dezember viele die vorher ein oder sogar zwei Tabletten genommen hatten und doch noch eine Spritze brauchten, :hahahah:

Ich denke das sollte nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden,
    ich stopfe meinen Körper nicht mit Chemie voll, wenn ich es nicht wirklich brauche.
    Wenn das andere tun, bitte
    Jeder wie er mag

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 15. September 2010 um 21:17

Ja Mo, jeder wie er mag. Aber ich bin dafür, dass wir die heutige Medizin auch zu unserem Nutzen "nutzen".
    Wir haben auf einer Fahrt nichts getan und auch abgewartet und warum soll ich....., Mein Mann wurde todkrank.
    Seit damals ist sogar er dafür, dass ich meine Reiseapotheke dabeihabe.
    Und glaube mir, vieles was du isst oder trinkst hat mehr schädliche Stoffe, also so ein oder zwei Tabletten auf dem
    Weg nach Madeira. Ich sage immer: Vorbeugen ist besser als heilen !.
    LG
    Bella

• Bewi
    ehem. Holger / Bettina
    • 15. September 2010 um 21:21

Genau, jeder wie er mag, wenn ich dann mal die erfahrene Molax zitieren darf. :schlafen: :schlafen: :schlafen:

Denke, das Thema ist durch. Wer als Neuling Infos benötigt, wird sie beim lesen finden................. Macht Euch doch einfach mal die Mühe, die Threads durchzulesen.

Die Antworten wiederholen sich permanent und das nervt einfach :cursing:

Schönen Abend noch

• Molax
    Gast
    • 15. September 2010 um 21:24
    Zitat von Holger

Die Antworten wiederholen sich permanent und das nervt einfach

Wenns nervt einfach nicht lesen

• AIDAMAUS04
    Kreuzfahrt Fan
    Reaktionen
    128
    • 15. September 2010 um 21:27

Genau! Ein hoch auf Kuuuuuuuuuuuuuuurt und Jööööööööööööööööööööööööörg!!!:hahahah:

Lg Aidamaus04

25 x AIDA :papierschiff:
    3 x TUI :papierschiff:
    7 x Wohnmobil :lachroll:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,6k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,4k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder und 5 Besucher
  • Klausi
  • Tiffi37
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™