Lembar / Lombok

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • An alle Bali und Lombok-Rückkehrer,


    könnt ihr mal bitte euren Eindruck von den Inseln schildern. Ich meine keinen speziellen Ausflug, sondern ganz allgemein. Seid ihr durch die Auswirkungen des Vulkanausbruchs bzw. der Erdbeben irgendwie beeinträchtigt worden?
    Für mich steht Indonesien noch auf dem Wunschzettel. Ich weiß aber, dass die indonesischen Behörden die Touristen sehr gern "beruhigen".
    Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass sich die Situation in ein oder zwei Jahren verändern kann. Ein persönlicher Eindruck wäre trotzdem hilfreich.

  • Lombok.
    Hier haben wir eine private Bootstour zu den Secret Gilly Inseln für 30US$/Pers gemacht. Im Hafen wir der Bootsführer organisiert. Alternativ gibt es für ca 25-30US$/1h ein Taxi mit Fahrer.

    :serledigt:
    2010 Luna Kanaren - Bella WMM

    2011 Blu Kanaren - Blu NE- Bella Kanaren

    2012 Cara NOK - Diva ÖMM - Bella Kanaren

    2013 Stella Westeuropa - Aura Transuez - Vita Kapverden

    2014 Sol NE- Mar Ostsee - Bella Karibik

    2015 Bella Westeuropa - Diva Transkaribik

    2016 Bella Transasien, Bella Adria, Sol Norwegen, Mar Mittelamerika

    2017 MS3 ÖMM, Stella WMM, Diva Transkaribik

    2018 Bella SOA, Perla NE, Luna Transatlantik, Vita Indonesien-Australien

    2019 Bella BKK-SHG, Blu Adria, Vita Canada, Blu Seychellen

    2020 Perla Kanaren'
    2021 Blu Griechenland, Perla Spanien

    2022 Diva Transkaribik, Cosma + Stella WMM, Perla Karibik

    2023 Cosma Orient, Mar Skandinavien, Stella Kanaren
    2024 Diva Nordeuropa,

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Bali und Lombok in jeweils eigene Themen getrennt

  • Lombok haben wir bei Mursidi s.Murfi gebucht.Email mmurfis@gmail.com Webseite Lombokurlaub.com
    Wir wren 10 Pesonen in einem Minibus 40€ Pro Person.Tour zu einem Einheimischen Markt Dann wieder ein WasserfallEine Weberei zum Schluss Kuta zum Mittagessen und Strandbesuch,der ca 100m vom Lokal weg war.die Zeit zum baden ist aber sehr knapp,hat bei uns keiner gemacht.Murfi hat für eure tour schon 12 Anmeldungen.Der Tip mit den Gilly Inseln von Hessen Andy hört sich sehr gut an.

    01.2005 Cara westl.MM, 01.2006 AIDA Blue (alt) Kanaren, 06.2007 Cara östl.MM, 01.2008 Diva Kanaren06.08 Diva westl.MM,02.2009 Cara westl.MM u.Kanaren 06.09 Arosa Riva Donau, 01.2010 Bella MM09.10 Arosa Viva Rhein
    03.2011 Aura Transasien Bangkok-Cochin, 06.11 Arosa Mia Donau,01.2012 Aida Diva Asien, 06.12 Luna Kurztour Norwegen, 12.12 Mein Schiff 1 Südl. u.Nördl.Karibik03.2013, Cara Westeuropa 08.13 Sol Norwegen,12.13 Vita Kapverden, 04.14 Bella Transkaribik 08.14 Diva östl.MM,Mein Schiff 2 Dubai 12.14 C.16elebrity CenturyAsien 03.15Mein Schiff 1 01.16 Asien,12.16.Mein Schiff 4 Mittelamerika,12.17.Meinschiff 5 Orient,Große Ostseereise Cara 05.18 Transarabien 11.18 Australien u.Indonesien12.18

  • Eigentlich ist Bali und Lombok jeweils ein eigener Punkt wert. Waren mit der vita dort.
    Bis auf das teilweise durchwachsene Wetter sind beide Inseln genial und mit etwas Zeit soo viel zu entdecken. Das Preisniveau traumhaft und fair. Für rund 50 USD bekommt man ein Taxi mit Fahrer für den ganzen Tag. Geht auch günstiger und oft sind auch schon 10 USD Sicherheitsgebühr für die Abfahrt am Hafen eingepreist. Diese wurden erstmals direkt von einem Herrn am Hafen Lombok vor Ausfahrt am Parkplatz direkt kassiert...
    Aber generell gab es einige die auch weniger bezahlt haben, doch wie überall"you get what you pay for".
    Generell sollte man genau im Auge davor haben was man sehen will und auch überhaupt möglich ist!
    Auch auf die Fahrer hören und so hat man tolle Orte gesehen und traumhafte Touren erlebt.
    Auch ist ein offizieller Tourguide hilfreich für Reisende ohne entsprechende Engl. Kenntnisse oder wenn man sich nicht mühsamst durchkämpfen will.
    [...]



    So etwas bietet Aida natürlich nicht an, jedoch kann man auf deren Ausflüge dafür einfach zurücklehnen.
    Wer mehr sehen will mit natürlich mehr Risiko bei dem teils starken Verkehr kann es probieren, aber sollte stets auch nur das mögliche wagen oder professionellen Service nutzen. [...]
    Es gibt so viel zu sehen und entdecken. Auch unser Taxifahrer auf Lombok hat tolle Arbeit geleistet. Sogar an der großen Moschee in Mataram den Aufzug nochmal aktiviert... zuvor tolle Tour zu den Wasserfällen im Mt. Rinjani Resort Danke an Firman Transport Kontakt: firman1010@gmail.com der auch WA hat.
    Fpr beide Inseln gilt: Einlassen, vertrauen, kommunizieren und traumhaftes erleben

    2012 Aida Vita Karibik-Amazonas :stossen: 15 Luna Karibik-Mexico :stossen: 16 Stella Transorient
    16 MSC Mittelmeer 2016 Bella Weltenbummler 6 :stossen: mit Südostasien 17 MSC Grand Voyage Venedig-Havanna :stossen: 18 Aida Vita Revival Philllip. HKG Vietnam plus Australien Indonesien :stossen:19 Diva Transkaribik, Vita HH-Montreal und Kanada Ostküste gerne weiter so:abfahrt:

    2 Mal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Bali und Lombok in jeweils eigene Themen getrennt

  • Nach der super tollen Aida Vita Selectionsreise nach Indonesien/ Australien ...


    habe ich noch einen Ausflugstipp für Lombok, die Insel war widererwartend nicht zerstört (Jan. 19) - sondern herrlich.
    Natürlich mit den üblichen Müllproblemen für Indonesien.



    Wir hatten einen privaten "sehr gut deutsch sprechenden" Guide MURFI der uns den ganzen Tag über die Insel chauffierte - in einem sehr modernen 10 Personen Bus.
    Getränke und Mittagessen inklusive.
    Der Ausflug hieß "Lombok Country Side" - Kontakt über Mail: mmurfis@gmail.com
    Facebook: mursidi s murfi
    Internet: lombokurlaub.com



    - wir wurden nach dem Tendern von Murfi abgeholt... Einheimischer Markt, Wasserfälle, Batikfabrik, Kuta Strand inkl.
    Mittagessen. Murfi erklärte viel über Land und Leute, ging auf unsere individuellen Wünsche ein. Und wir waren pünktlich
    zurück am Hafen.



    Ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. Kontakt schnell und auf deutsch...

    30 x Aida :matrose: die 31. ist gebucht :serledigt:
    5x Mein Schiff :Boot1:


    Das erste Mal Selection Indonesien/ Australien liegt hinter uns...traumhaft

  • Am 16.12.19 fahren wir auf Lombok mit dem BEMO nach Bangsal und dann mit dem öffentlichen Boot zu der Gili-Insel Meno oder zur Insel Trawangan (Partyinsel) (2,00 € p.P. one way). Schnorchel und Badeschuhe wollen wir mitnehmen.

    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

    Einmal editiert, zuletzt von Alicia () aus folgendem Grund: Bali und Lombok in jeweils eigene Themen getrennt

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr, ich habe jetzt die Beiträge nach den Themen Bali und Lombok sortiert und entsprechend verschoben bzw. die jeweilig andere Insel aus den Beiträgen herauseditiert. Der andere Teil Eures Beitrages ist dann im Thema zur anderen Insel zu finden.


    LG Alicia

  • Zurück von der tollen Selection Reise möchten auch wir unsere Erfahrungen teilen.

    Wir haben, wie hier schon geschrieben, über lombokurlaub.com bei Mr. Murfi gebucht. Tolle, schnelle Kommunikation!

    Wir wollten einen Schnorchelausflug zu den Gilis machen, waren uns aber wg. der Reisezeit (Regenzeit) nicht sicher. Dies war kein Problem, da Mr. Murfi sehr flexibel ist. Wir haben die Schnorchel-Safari gebucht mit der Option den bereits in anderen Beiträgen beschriebenen Ausflug über die Insel bei Schlechtwetter zu unternehmen.

    Und was soll ich sagen. Wir hatten die ganze Reise über top Wetter und so ging es auf die kleinen Gili-Inseln. Wir waren zu sechst und so hat der Ausflug pro Person inkl. deutschsprachigem Guide und Mittagessen (lecker gegrillter Fisch) nur 45 EUR gekostet.

    Den Anbieter können wir uneingeschränkt empfehlen.

    12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien

    03/2022 AIDAso Winter im hohen Norden

    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde

  • Für Lombok kann ich die 8-stündige Tour für Kreuzfahrer mit Iwan Kurniawan empfehlen: http://www.iwanlomboktours.com.

    Er spricht perfekt deutsch und weiß viel zu berichten und erklären. Unser Ausflug kostete 40 € pro Person und beinhaltete folgendes Programm: Lokaler Markt von Mataram, Weiterfahrt zum Wasserschloss "Taman Narmada", weiter zum Wasserfall "Benang Stokel", Mittagessen in einem Restaurant inmitten von Reisfeldern und auf der Rückfahrt zum Hafen Besuch von Webereien im Dorf von Sukarara. Start 7:30 Uhr vom Hafen, Rückkehr 15:30 Uhr.

  • Für Lombok kann ich die 8-stündige Tour für Kreuzfahrer mit Iwan Kurniawan empfehlen: http://www.iwanlomboktours.com.

    Er spricht perfekt deutsch und weiß viel zu berichten und erklären. Unser Ausflug kostete 40 € pro Person und beinhaltete folgendes Programm: Lokaler Markt von Mataram, Weiterfahrt zum Wasserschloss "Taman Narmada", weiter zum Wasserfall "Benang Stokel", Mittagessen in einem Restaurant inmitten von Reisfeldern und auf der Rückfahrt zum Hafen Besuch von Webereien im Dorf von Sukarara. Start 7:30 Uhr vom Hafen, Rückkehr 15:30 Uhr.

    :zufrieden:

  • Hallo,

    war eure Tour mit Bus oder PKW?

    Da wir 4 Personen sind ist es im Auto vielleicht ein bißchen eng??


    Die Seite liest sich auf jeden Fall sehr interessant.

    Wichtig wäre uns wirklich deutschsprachig.


    Danke für den tollen Tip,


    liebe Grüße

    Daggi:ciao:

    :zufrieden:

  • Hallo,

    wir sind leider zurück von unserer schönen Reise.

    Auf Lombok haben wir über www.bookinglombokholidays.com einen wunderschönen Ausflug auf die kleinen Gilli Inseln gemacht:meinung:.

    Komang Rastu spricht auch deutsch es können also anfragen in Deutsch gestellt werden:wiegeil:.

    Wir haben den Ausflug nach unseren Wünschen angepasst:foto:.

    Evtl. zu beachten sind die Gezeiten sollte aber bei allen Schnorchelausflügen wenn möglich beachtet werden:ssorry:.

    http://www.bookinglombokholida…g-Gili-Nanggu-sudak-kedis

    Er ist auch per Whatsapp zu erreichen +62818365070






    242 Tage AIDA

    31 Tage MSC

    14 Tage Mein Schiff

  • Hallo, wir waren vor ca 2 Wochen mit AIDA dort. Wir haben auch von zu Hause aus Iwan Kurniawan kontaktiert, http://www.iwanlomboktours.com

    Der Kontakt war sehr freundlich und schnell über WhatsApp, +62-818-0555-9594

    Da er selber an dem Tag bereits ausgebucht war, haben wir schon von zu Hause aus mit ihm geklärt, dass einer seiner Kollegen mit uns fahren kann. Er sprach englisch und es war eine super Tour zu den Secret Gilis im Süd Westen. Hier ist noch die Instagram Adresse vom Boots Fahrer Daeng_darso_boat_transport. Er hat uns noch während unserer Tour ein 3 Minuten Video zusammenschnitt von unserem Schnorchel Gang mit Schildkröte geschickt. Wir haben nur 2 Boote an dem Tag gesehen. Schnorcheln war toll und das Mittagessen inklusive auf einer Insel in einem kleinen Restaurant köstlich. Uns hat die Gastfreundschaft gefallen. Das Auto war sehr sauber, auch das Boot war vollkommen ok. Es gab frische Mango und genug Getränke inklusive.

  • Wir sind zurück aus Indonesien und können Authentic Lombok Tours sehr empfehlen. Näheres auf der Homepage oder TripAdvisor.

    Wir hatten den Schnorchelausflug gebucht, war richtig toll.

    Schildkröten, viele Fische, überraschend intakte Korallen und sogar ein Seepferdchen haben wir gesehen.

    Geschnorchelt wird bei den Secret Gilis.

    WhatsApp 0062 813 8110 8861

    LG Birgit

  • Wir haben auf unserer Reise im November 2019 einen Schnorchelausflug bei Murfi gebucht und waren mit der Organisation und Ablauf sehr zufrieden. Wir haben im neuen Hafen angelegt und wurden schon erwartet. Auch die Fahrt mit dem Bus vom Hafen zu dem Boot hat nicht lange gedauert (ca.30 Minuten). Wäre die Gruppe nicht so groß gewesen (ausgeschrieben war der Ausflug mit max.12 Personen, zum Schluss waren es einige mehr), wäre es perfekt gewesen.


    LG

    D.

    2013 AIDAblu, Kanaren & Madeira
    2014 AIDAstella, Norden
    2015 AIDAdiva, Orient, AIDAaura, Mittelmeer
    2016 AIDAluna, Karibik
    2017 AIDAbella, SOA, AIDAvita, Kapverden & Kanaren
    2018 AIDAdiva, Transreise Karibik,AIDAblu, Kreta-Seychellen

    2019 AIDAvita, Mallorca-Hamburg, AIDAvita, Singapur & Indonesien

    2020 AIDAnova, Kanaren & Madeira,MS1,Panoramafahrt, Ostsee, MS2,Panoramafahrt,Ostsee

    2021/06, MS1, Panoramafahrt, Ostsee,AIDAprima, Ostsee

    2021 Viva Cruises, Rhein Highlights,AIDAblu, Kanaren & Madeira

    2022 AIDAstella, Perlen am Mittelmeer,AIDAsol, Golf von Biskaya & Ärmelkanal

    2023 AIDAnova Norden, AIDAcosma Mittelmeer, MSC Euribia, West-Europa

    2024 AIDAcosma Kanaren & Madeira

    2024 AIDAnova Norwegen

  • Wir waren mit Murfi auf den drei kleinen Gilis in der Nähe des Hafens. Preislich sehr akzeptabel, aufgrund der hohen Nachfrage wirkte es etwas unorganisiert. Unser Reiseleiter hat uns auf der dritten Insel vergessen. Wir haben uns dann einer anderen Gruppe angeschlossen. Pünktlich los gefahren und 2 Stunden vor dem Auslaufen zurück. Die erste Insel (Nanggu) war klasse, schöner Strand und ganz viele bunte Fische. Die anderen beiden Inseln waren abgesehen von der Fahrt mit dem einheimischen Fischerboot eher unspektakulär (die letzte überfüllt).


    Insgesamt sehr zu empfehlen






    2 Mal editiert, zuletzt von schlehe ()

  • Lombok

    Die kleine Nachbarinsel von Bali. Noch sehr ursprünglich!

    Warum immer an den Strand fahren...Das Hinterland ist wunderschon!

    Herrliche Wasserfälle zum Baden, schöne Reisterrassen zum Wandern, Affen die im Wald über unsere Köpfe springen und Begegnungen mit Einheimischen.

    Unser Ausflug mt dem englisch-sprachigen Führer Saufi war super!

    https://www.facebook.com/Saufi…4614907&hc_location=group

  • Morris

    Hat den Titel des Themas von „Lombok“ zu „Lembar / Lombok“ geändert.