Beiträge von Reisefan169

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Sonnyboy


    Macht ihr über USD und Christian Schink private Touren oder die angebotenen Ausflüge ?

    Welche macht ihr genau ?

    Wir überlegen auch USD zu buchen.

    Ich kann Steve und Shimi von USD nur empfehlen, wir haben schon oft Ausflüge mit ihm gemacht. Kuala Lumpur war super, Penang geht auch gut auf eigene Faust mit einem Taxi, Vietnam ist

    neu für uns, das haben wir bei Christian Schink gebucht, aber nur die Stadt nicht Mekong.


    Gruß Uta

    Ja, die Festpreise habe ich auch gesehen. Seid ihr nur zu zweit ? Wir hätten das gleiche Ziel. Vielleicht kommen wir ja zusammen - um uns das Taxi zu teilen...

    Ich behalte das mal im Hinterkopf, wir können ja mal kurz vorher noch mal sprechen...

    Grüße von der Bergstraße

    Hallo Mimimax,


    Ihr habt eine Taxifahrt in Port Klang: nach Putrajaya geplant. Das interessiert uns auch, da wir in und um KL alles kennen.

    Wollt ihr die auf eigene Faust machen oder mit Aida ?

    Gruß Reisefan 169

    Innenbettkabine im vorderen Bereich - Backbord.

    Die Betten stehen quer zur Fahrtrichtung. Geräumige Kabine, noch nicht abgenutzt. Kurze Wege zum vorderen Treppenhaus und Fahrstühlen, gleich dahinter

    der Beachclub. Total ruhig. Bad ist etwas größer als sonst auf kleineren Aida-Schiffen. Genügend Stauraum. Helles Holz.

    Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Zuteilung in Vario. Würde ich aber auch Premium nehmen.

    Hallo zusammen,

    hab eine Frage an Euer Schwarmwissen :jump:


    Wir möchten Ende September von La Spezia (Nova) mit dem Boot zu den 5Terre.

    Vom Hafen bis zum Bootsanleger ist mir jetzt klar, auch das ich evtl. wenn verfügbar die Tickets bereits im Hafenterminal kaufen kann.

    Aber jetzt meine Frage:

    wenn wir um 11:15 (lt. Fahrplan) von La Spezia nach Portovenere fahren, können wir dann im Boot sitzen bleiben oder müssen wir dort

    umsteigen um weiter bis nach Monterosso zu fahren ?

    Und dann die nächste Frage wie kommt man von Monterosso nach Portovenere bzw. La Spezia zurück ? Mit dem Zug habe ich gedacht,

    ist das einfach zu finden ?

    Danke für Eure Antworten :Boot1:

    Hallo,

    hat schon mal jemand Uber ans Schiff gechartert?

    Wollen evtl. in Dubrovnik und Zadar die App jetzt im Juni nutzen..

    Hat jemand Erfahrung, gibt es Tipps?

    @El Capitano, verschieb mich, wenn es nicht passt..wußte nicht wo ich meine Frage stellen soll.

    Danke im voraus


    Reisefan169

    Also wir buchen seit über 6 Jahren den Platzhirsch, mind. 2x im Jahr.

    Jetzt hab ich für 1 Woche im Juni geschaut und liege bei über 60 Euro. (letztes Jahr noch 49 !)

    Verstehe ja, dass man auch mal Preise anpassen muss - im Dezember haben wir für

    fast 4 Wochen 80 €uro bezahlt. Aber gleich so massiv.


    Schade :( ist dann wohl zu teuer für uns.


    Gibt's hier Erfahrungen mit den Airparks vielleicht Griesheim - kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke.

    Wir hatten für den 2. Tag in Darwin einen Ausflug zum Litchfield NP bei Wayoutbacktours gebucht.
    Kosten: 198 AUS$ /für 2 Personen. (keine zusätzlichen Kosten mehr)
    Auf der Homepage von Wayoutback ist alles gut beschrieben, eine Abholung am Hafen ist leider nicht möglich.
    Der naheste Abholort zum Anlieger der AIDA war das Hotel Vibes. ca. 600 m entfernt, gleich hinter der Waterfront.
    Teffpunkt: 6:25 Uhr
    (Der Tag begann für uns um 4:30 Uhr, da die Aida den Liegeplatz um 5 Uhr verlassen musste -
    anschließend hätten wir nur noch Tendern können - und das passte dann zeitlich nicht.)


    Das war im übrigen auch ein Sammelpunkt für andere Anbieter (AAT usw.)
    Wir wurden in einem kleinen Bus (max. 20 Personen) abgeholt mit einem riesen Anhänger. An den Wangifalls wurde
    dann das Geheimnis gelüftet, was sich alles im Hänger befand.
    "Nudeln" zum schwimmen am Wasserfall, Getränke und sämtliche Dinge für das BBQ - Lunch.


    Wir fuhren ca. 1 h bis zum ersten Halt den Termitenhügeln, nach kurzer Weiterfahrt gab es in einem typisch austr. Ausflugs-
    Mobilhome Kaffee und Softgetränke, Livemusik schon zum Frühstück :)
    Weiterfahrt zu den Wangifalls (ca. 150 km von Darwin) Möglichkeit zum ausgiebigen schwimmen, spazieren gehen etc.
    Free-Wifi (wie von AKA_AIDA beschrieben). Ausreichend Picknickplätze - mit Grillstationen auf Rasenflächen. Dort nahmen
    wir unser Lunch ein.
    Es gab gegrillte Burger...die Zutaten wurden von "uns Gästen" frisch zubereitet. Salat, Tomaten, Gurken etc...
    Getränke in Blechbechern... total authentisch.
    Es gibt Toiletten und Kabinen um die nasse Kleidung zu wechseln.
    Weiterfahrt zu noch 2 weiteren Wasserfällen mit jeweils ausreichendem Aufenthalt.
    Beim Heimfahren haben wir noch eine Pause dort gemacht, wo wir am Anfang des Tages Kaffee getrunken haben -
    es gab... australisches Bier :)


    Der Tag war unerträglich heiß und die Wasserfälle waren nicht wirklich eine Abkühlung. Wir waren am späten Nachmittag
    wieder am Hotel Vibes. Es war ein toller Tag.


    Am 1. Tag in Darwin sind wir zu Fuß unterwegs gewesen...Botanischer Garten, Cullen Bay, Innenstadt, Bicentiennial Park,
    Coconut Grove. Die Stadt ist sehr übersichtlich.
    Die Cullen Bay und der Mindil Beach waren "tot", in den Sommermonaten und der damit verbundenen Regenzeit
    haben wir keine Menschenseele dort angetroffen. Alle Geschäfte und Restaurants bis einschl. Mitte März geschlossen
    Schade, denn das Ambiente war super schön.


    Am 3. Tag waren wir bei den springenden Krokodilen - gebucht über ein Ausflugsagentur auf der Smith Street.
    Danach hatten wir noch ein Bier in einem typisch australischen Pub an der Waterfront.


    Resumee: Das northern Territory mit seinen umliegenden Nationalparks waren landschaftlich sehr schön. Die australische
    Gelassenheit - keine Hektik - Wenig Verkehr haben uns gut gefallen.
    Beeindruckend die Meerwasserschwimmbäder an der Waterfront gleich hinter dem AIDA Anleger Stork Hill Wharf.
    Das Wetter in Darwin war in den letzten Dezembertagen trotz Regenzeit sehr trocken und heiß. (45 Grad)
    Wir hatten wohl eine Hitzewelle..es gab sogar Durchsagen vom Kapitän nicht ohne Kopfbedeckung und Wasser von
    Bord zu gehen.


    Viel Spaß allen in diesem wunderbaren Land.

    Habe bereits meinen Beitrag korrigiert, ich dachte es war der Ausflug Borobodur. Auf jeden Fall war es ein Ausflug mit dem Bus.
    Und viele waren danach krank.
    Wir haben mindestens 3 Paare gesprochen, die dies berichteten.


    Danke für Dein Feedback.

    Unsere Erfahrung für den Tag in Surabaya:


    Wie Hessenandi beschreibt stehen viele Taxen am Hafengebäude (anders als in Semarang aber mit Taxameter bzw. fairen Preisen).
    Leider ist auch hier alles sehr schmutzig und es gibt nicht viel zu sehen...


    Wir sind mit dem Taxi zunächst zum Haus of Sampoerna gefahren (Zigarettenfabrik das heute dem Amerkanischen Konzern Philipp Moris gehört) - Das Gebäude selbst zeugt von niederländischer Architektur aus dem 19. Jahrhundert.


    Hier findet eine kostenlose Bustour ab 09:00 Uhr statt. (außer Montags)
    Surabaya Heritage Track (bunter Bus) = der Bus macht eine Rundfahrt durch die Stadt.
    Kostenlos…Dauer: ca. 30 min.


    Von dort aus sind wir zur roten Brücke gefahren, gleich dahinter beginnt Chinatown (geradeaus) und das Arabische Viertel (nach der Brücke links).
    Alle Gassen führen zum Mesjid Ampel, die heiligste Moschee in Surabaya.
    Die Moschee hat einen Turm, die mit einem Aufzug ausgestattet ist, von der Spitze des Turms auf 65 m Höhe hat man einen Blick auf Surabaya.


    Weiter ging es mit der Fahrrad-Rickscha...wir sind ins elegante Hotel Majapahit gefahren. Haben dort etwas getrunken.


    Fußläufig erreicht man das sehr schöne (fast edle) Einkaufszentrum Tunjungan.


    Der Rückweg ging mit einem Blue Bird Taxi bequem - wir haben für alle Taxi-Transfer inkl. Rickscha an diesem Tag keine
    5 Euro gebraucht.


    Auch dieser Hafen bietet nicht viel, sehr arm - sehr dreckig, aber auf jeden Fall besser als Semerang.


    Der 1. und letzte Hafen der Reise hätte für unsere Begriffe nicht wirklich sein müssen. Aber wir sind um mehrere Erfahrungen reicher.


    Allen viel Spaß.


    Reisefan169

    Dann will ich hier mal unsere Erfahrungen und Bewertung für Semarang abgeben...


    Wir haben zunächst an der Rezeption US$ getauscht, aber schnell gemerkt - dass man lediglich das Taxi damit bezahlen kann.
    Haben dann weil es ja noch viele Häfen mit indonesischer Währung gab, ein paar Euro im Hafenterminal getauscht.
    Die Ausflügler mit Aida waren früh unterwegs, meine Recherche hat nicht so viel hergeben...also hatten wir genügend Zeit in Ruhe
    zu frühstücken und dann von Bord zu gehen.
    Wir haben genau das vorgefunden, was ich im Vorfeld so gelesen habe..


    Am Hafenterminal hat uns eine Taximafia in Empfang genommen...der Endpreis (für uns) im Hafen waren 15 US$ Festpreis für die Fahrt bis zur Kirche (Gereja Blenduk ) weiter zum Lewang Sewu (Haus 1000 Türen) gleich nebenan fußläufig das Unabhängigkeitsdenkmal weiter zur Ciputra Mall (Limpang Sima). Unser Taxifahrer hat jedes mal auf uns gewartet.
    Für die Rückfahrt mussten wir dann wieder ein Taxi suchen.
    Aus dem Hafenterminal wollten wir nicht laufen, haben auch auf der Fahrt in die Stadt dort wenig Taxen gesehen. Vielleicht klappt es mit einer Rickscha besser. (wie von Hessenandi beschrieben)
    Der Verkehr war aber so enorm, dass wir das nicht wagen wollten - auch wegen der Abgase...


    Mir ist unbegreiflich, warum die Aida an einem solchen Hafen anlegt...dreckig und nichts zu sehen. Die Menschen waren trotz ihrer Armut sehr freundlich und hilfsbereit - bis auf die Taxifahrer. Die haben an diesem Tag durch uns Kreuzfahrer wohl ihre Jahreseinkommen gehabt. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen, ob er von Bord geht und wie er damit umgeht.


    Der Eindruck war da...wir haben etwas erlebt...mehr nicht..


    Was ich an den Tagen danach von den Aida Ausflügen gehört habe, war unmöglich. Man saß fast 12 Stunden im Bus, davon hatte
    man 2 Stunden etwas zum Anschauen (ich weiß nicht um welchen Ausflug es sich gehandelt hat) der Bus war so unterkühlt, dass die nächsten 14 Tage fast das ganze Schiff krank war und gehustet hat. Im übrigen sind wir an diesem Tag auch 1,5 Stunden später ausgelaufen - der Kapitän hat wohl auf die Aida-Ausflügler gewartet.


    Denke hier mussten alle Ihre Erfahrung sammeln, wird wohl auf den nächsten Reisen eine bessere Organisation geben...
    Leider werden die Sehenswürdigkeiten dadurch auch nicht mehr.
    Wir waren nach 5 Stunden wieder auf dem Schiff.
    Hatten einen Kontakt zu einem Einheimischen der über eine App, uns ein Taxi von der Ciputra Mall bis zum Hafen bestellt hat.
    Wir zahlten für diesen Rückweg ca. 2 Euro (in Ind.Ruppie).
    Das sagt dann wohl alles.


    Trotzdem viel Spaß in Semarang.


    Wetter: Es war sehr heiß und schwül - geregnet hat es nicht :)

    Dann will ich mal unsere Erfahrung zum Ausflug in Worte fassen...


    Wir haben den Kombi Ausflug mit Top-Komodo Tours Warane + Pink Beach gebucht.
    Der E-Mail Verkehr war super kompetent. Bezahlt wurde Vorort.


    Eine E-Mail dass wir das Schiff nur mit einem gebuchten Ausflug entweder von Aida oder einem örtlichen Anbieter verlassen dürfen, kam ca. 14 Tage von Aida direkt nachhause. Das manche davon nichts wussten, halte ich daher für Unsinn.
    Ignoranz schütz natürlich nicht.


    Topkomodo-Tours hat ein offizielles Schreiben geschickt mit den Teilnehmern, das haben wir einen Tag vorher an der Rezeption zeigen müssen, um von Bord gehen zu können. Alles kein Problem...
    Am Morgen des 01.Januar hat es sehr geregnet, doch während des Tenderns hat es aufgehört. Am Anleger läuft man Richtung
    Strand (es gibt keinen anderen Weg) - dort haben dann verschiedene Anbieter auf uns gewartet.
    Top Komodo Tours war sehr gut organisiert, wir hatten einen deutschsprachigen Guide sowie 2 Ranger, die unsere Gruppe
    von ca. 20 Personen betreuten. (hier ist allerdings zu sagen, dass die Organisation nichts mit Deutscher Bürokratie zu tun hatte..
    Die Namen die auf meiner Liste standen, waren nicht mehr relevant... er hat 20 Leute abgezählt..weiter..dann kamen die nächsten 20 usw...bezahlt wurde ohne Quittung :) danach ging es weiter...


    Ein Ranger läuft vorneweg, einer am Ende der Gruppe (beide haben so eine Art Dreizack in der Hand) unser Guide hat uns immer
    betreut und auch übersetzt..
    Das man nur wenige Warane sieht, kann ich nicht behaupten.. wir sahen bereits nach dem Briefing durch den Guide am Strand
    mehrere Warane, die aber gut getarnt zwischen Steinen lagen. Ein Rundgang zweigte uns mind. 20 Warane.
    Das Highlight war ein etwas älterer - der ganz Brav da lag... und wir Bilder machen konnten.
    Jedes Gruppenmitglied, das ein Bild wollte wurde vom Ranger bedient...wir saßen mit Abstand hinter dem Waran - Das Bild zeigt später eine Perspektive, als hätten wir unsere Hände auf dem Waran liegen. Einfach genial.


    Nach dem Rundgang gab es Erfrischungen... Wasser, Cola, Sprite / Möglichkeit zur Toilette zu gehen.
    Danach ging es zum Anleger auf das Schiff, dass uns zum Pink Beach brachte - die Fahrt dauerte ca. 50 min - die Schiffe ankern und man wird durch die Crew in 6er Gruppen zum Beach gebracht.
    Aufenthalt ca. 3 Stunden
    Das Wasser ist glasklar, Korallen und Fische wie man sie selten sieht - und natürlich je nach Sonneneinstrahlung ist der Strand
    tatsächlich pinkfarbig. Nach 3 Stunden wurden wir zurück zum Schiff gebracht, auch dort gab es die Möglichkeit sich umzuziehen und auf Toilette zu gehen. Während der Rückfahrt gab es Getränke und Indonesisches Essen (hervorragend).


    Der Tag war herrlich.... und die 100 US$ für uns gut angelegt. Ich kann TopkomodoTours nur weiter empfehlen. Denn der Ausflug in gleicher Form mit Aida kostet fast doppelt so viel, und es gab kein Mittagessen und Getränke.
    Das haben jedenfalls Mitreisende erzählt, die den Ausflug mit Aida verbrachten.

    AA / Meerblickkabine mit zusammenstehenden Betten. Betten entgegen der Fahrtrichtung, allerdings kein Problem.
    Ein Sofa (über die ganze Breite) steht vorm Fenster. Sehr ruhig, mittig gelegen.
    Die Vita ist ja schon ein bisschen älter, aber dafür gab es fast keine Abnutzungsspuren (Dez/Jan. 2019).
    Keinerlei Lärmbelästigung. Super.
    War Zuteilung Vario / Selection Indonesien-Australien. Einfach nur toll.

    Nach der super tollen Aida Vita Selectionsreise nach Indonesien/ Australien ...


    habe ich noch einen Ausflugstipp für Lombok, die Insel war widererwartend nicht zerstört (Jan. 19) - sondern herrlich.
    Natürlich mit den üblichen Müllproblemen für Indonesien.



    Wir hatten einen privaten "sehr gut deutsch sprechenden" Guide MURFI der uns den ganzen Tag über die Insel chauffierte - in einem sehr modernen 10 Personen Bus.
    Getränke und Mittagessen inklusive.
    Der Ausflug hieß "Lombok Country Side" - Kontakt über Mail: mmurfis@gmail.com
    Facebook: mursidi s murfi
    Internet: lombokurlaub.com



    - wir wurden nach dem Tendern von Murfi abgeholt... Einheimischer Markt, Wasserfälle, Batikfabrik, Kuta Strand inkl.
    Mittagessen. Murfi erklärte viel über Land und Leute, ging auf unsere individuellen Wünsche ein. Und wir waren pünktlich
    zurück am Hafen.



    Ich kann ihn bedenkenlos weiterempfehlen. Kontakt schnell und auf deutsch...

    Vom Flughafen Changi - Hafen (egal ob Habour Front oder zurück vom Marina Bay Cruise Terminal)
    haben wir mit einen Blue Bird Taxi ca. 25 Sing$ gezahlt.



    Hat alles super geklappt.



    Tipp für alle Abreisenden ab Marina Bay Cruise Terminal - vor dem direkten Ausgang im Hafenterminal stehen
    Silver Cab Taxis... Achtung sehr teuer: ca. 55 Sing$
    Lauft ein Stück ca. 150 - 200 m Richtung Ausgang - dort stehen die "regular Taxi" also Blue Bird usw. - normaler
    Preis...



    Auch für Ausflüge, steigt nicht gleich in die Silver Cabs...



    Auch die MRT (allerdings ein bisschen Fußweg vom Hafenterminal) klappt alles wunderbar...
    Fahrpreis bis Raffles ca. 1,75 $ (einfach)



    LG Reisefan

    Also wir sind am 16. Dezember mit der LH nonstop nach Singapur (A 380) und am 08. Januar 19 nonstop mit Singapur Airlines
    (777) zurück.
    Pünktlich, super Service, viel Platz.
    Gebucht haben wir ca. 60 Tage vor Abflug - Preis inkl. Steuern (Weihnachten) knapp unter 1000 Euro.


    Vom Flughafen Changi - Hafen (egal ob Habour Front oder zurück vom Marina Bay Cruise Terminal)
    haben wir mit einen Blue Bird Taxi ca. 25 Sing$ gezahlt.


    Hat alles super geklappt.


    Tipp für alle Abreisenden ab Marina Bay Cruise Terminal - vor dem direkten Ausgang im Hafenterminal stehen
    Silver Cab Taxis... Achtung sehr teuer: ca. 55 Sing$
    Lauft ein Stück ca. 150 - 200 m Richtung Ausgang - dort stehen die "regular Taxi" also Blue Bird usw. - normaler
    Preis...


    Auch für Ausflüge, steigt nicht gleich in die Silver Cabs...


    Auch die MRT (allerdings ein bisschen Fußweg vom Hafenterminal) klappt alles wunderbar...
    Fahrpreis bis Raffles ca. 1,75 $ (einfach)


    LG Reisefan