Koordination auf dem Schiff

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,

    wir sind im April mit einer kleineren Gruppe auf der AIDAprima unterwegs. Gibt es irgendeine Möglichkeit sich auf dem Schiff örtlich zu koordinieren. Mit anderen Worten, kann ich bspw. Langschläfern eine Nachricht/Info hinterlassen wo ich mich aktuell befinde. Natürlich kann ich Zettel an die Kabinentür kleben. Die Lösung hat jedoch einige Haken. Gibt es eventuell auch die Möglichkeit über das Bordsystem/Intranet einer Kabine Nachrichten/Mails zu schreiben?

  • Auf dem Schiff gibt es alle paar Meter auch öffentliche Telefone mit denen man auf der Kabine anrufen kann

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Bei der myAIDA App (Android und iPhone) gibt es eine Chatfunktion bei der Gäste, die unter der selben Buchungsnummer gebucht haben, untereinander schreiben können. Man muss sich dazu an Board mit dem WLAN verbinden, braucht aber keinen Tarif für Internet oder Sonstwas buchen (keine Kosten). Der Haken: Es funktioniert nicht immer, eigentlich funktioniert es recht selten gut ;)


    Wie schon Enigma schrieb, ist vielleicht doch die Social-Media-Flat die bessere Wahl...


    Was mich interessieren würde, habe noch nie darauf geachtet, haben die normalen Telefone in der Kabine eine Mailboxfunktion?

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Danke für die Infos.

    myAIDA kann ich doch auch ohne APP nutzen. Einfach über den Browser einloggen (wenn ich das noch richtig im Kopf habe). Steht dann der Chat auch zur Verfügung?


    In der Tat kann die Social-Media-Flat eventuell helfen ;)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, nein. Kein Chat in der Weboberfläche. Aber ist immer etwas schwierig hier belastbare Aussagen zu machen, ändert sich immer mal in Umfang und Funktion.

    AIDA: 231 TC: 63 NCL: 21 RCCL: 12HAV: 11
  • Wir machen das so - wir vereinbaren einen Treffpunkt und eine Uhrzeit. Zur vereinbarten Zeit sind dann alle an diesem Ort. Das erfordert vielleicht einiges an Disziplin, geht aber so auch ohne Handy. Champions-League ist, wenn man schafft, die Langschläfer einzubinden, z.B. durch Vereinbarung eines späteren Zeit-/Treffpunkts. Wir machen das heute noch so.

    Manchmal frage ich mich, wie ich groß geworden bin und geschafft habe einen Freundeskreis und Familie zu finden. :wiegeil::sironie:

    12/2012 Kanaren/Madeira Sol

    08/2014 WMM Vita
    01/2016 Kanaren/Madeira Blu, 08/2016 Metropolen Prima
    08/2017 Italien & Mittelmeer-Inseln Stella, 12/2017 Kanaren/Madeira/Lissabon/Cadiz Sol
    08/2018 Mittelmeer ab PMI Prima

    03/2019 Kanaren & Madeira Nova, 08/2019 Norwegens Fjorde Sol (leider abgebrochen), 12/2019 Westl. Mittelmeer Mar

    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2

    02/2022 Orient Nova Bella, 08/2022 Adria & Griechenland Blu, 10/22 Mittelmeer mit Valencia MS 2.

    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5

    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7

    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax

    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2

  • Auf dem Schiff gibt es alle paar Meter auch öffentliche Telefone mit denen man auf der Kabine anrufen kann


    Als Langschläfer wäre ich über ein Klingeln des Telefons nicht gerade erfreut wenn ich noch an der Matratze horche. Und sollte das täglich geschehen, dann wäre das unter Umständen das Ende einer wunderbaren Freundschaft. :zungeraus:

    Bei der myAIDA App (Android und iPhone) gibt es eine Chatfunktion bei der Gäste, die unter der selben Buchungsnummer gebucht haben, untereinander schreiben können.


    Geht das nur, wenn man die gleiche Buchungsnummer hat? Dann halte ich diese Funktion für nicht gerade optimal. Selbst wenn man nur eine kleine Gruppe ist bedeutet das nicht unbedingt, dass man die gleiche Buchungsnummer hat. Und für Leute, die sich erst an Bord kennenlernen ist dass dann auch nichts.

    Aber wenn es eh nicht zuverlässig funktioniert, dann ist das ja eh fast egal. :zungeraus:


    Für mich sind daher Nachrichten, hinterlassen an der Kabinentür, die einfachste und angenehmste Kommunikationsform. Aber auch nur für den Fall, dass man sich vorher nicht zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort verabredet hat.

    11111111111111111.................,~

    11111111111111111.................|\

    111___11111111111................/| \

    11/___\.111111111........~^~ ^~ /_|__\~^~ ~^~

    1(o\|/o) Das Auto.......~^~^ ~ '======' ~^ ~^~ Das Boot

    11111111111111111........~^~ ~^ ~^~ ~^~ ~^ ~



    "Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich."
    Konrad Adenauer

  • Als Langschläfer wäre ich über ein Klingeln des Telefons nicht gerade erfreut wenn ich noch an der Matratze horche. Und sollte das täglich geschehen, dann wäre das unter Umständen das Ende einer wunderbaren Freundschaft. :zungeraus:

    Hat keiner gesagt, das eine Kreuzfahrt zur Erholung da ist :P

    2005 AidaVita Karibik - 2015 MS3 östl. Mittelmeer - 2016 AidaSol Kanaren - 2016 AidaLuna Norwegen - 2016 AidaPrima Metropolen - 2017 MS5 westl. Mittelmeer - 2017 AidaPerla westl. Mittelmeer - 2018 MS4 Kanaren - 2018 MS1 Südnorwegen - 2018 AidaPrima Mittelmeer - 2019 MS1 Kanaren - 2019 MS1 Ostsee - 2019 MS6 Adria - 2020 AidaPrima Orient - 2020 MS6 Griechische Inseln - 2021 MS2 Kanaren- 2021 MS5 Griechische Inseln - 2021 MS1 Tallin & Helsinki - 2022 MS4 Kanarische Inseln - 2022 MS5 Griechische Inseln - 2022 AidaCosma Westl. Mittelmeer - 2023 MS4 Kanaren - 2023 MS2 Barbados bis Gran Canaria - 2023 AidaNova Norwegen & Dänemark

  • Gentry Leider hat das nicht zuverlässig funktioniert. Bei einigen wurde sofort angezeigt, wenn eine neue Nachricht eingegangen war, bei anderen erst Stunden später. Manchmal funktionierte die Chatfunktion ohne Probleme und mal nicht, das ist definitiv noch verbesserungsfähig. Es war auch etwas kompliziert alle Buchungsnummern zu einer Gruppe zusammen zu fügen. Bei den einen klappte das sofort, die anderen mussten sich erst aus der App abmelden und nochmal neu anmelden. Keine Ahnung, ob das an der App lag oder an den Handys.