AIDA Schnuppertauchen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir starten demnächst mit der DIVA ins Mittelmeer. :Boot1:


    Unsere Teens wollen gern das Schnuppertauchen mitmachen.


    Wir sind uns noch völlig unschlüssig, welchen Tauchausflug wir nehmen sollen. :gruebel:


    Hat jemand von Euch Erfahrungen, welches Revier gut ist. Für uns kommen in Frage: Palermo, Ajaccio, Nizza und Valencia.

    :abfahrt:

  • Hallo AIDA-Fans. Da ich in diesem Forum vor meiner ersten Reise viele nützliche Informationen gefunden habe, möchte ich nun, nach meiner ersten Reise, auch etwas von meinen gemachten Erfahrungen weitergeben.


    Ich habe also ca. 4 Wochen vor der Reise im Internet das Schnuppertauchen auf Rhodos gebucht. Gleichzeitig buchten wir für meine Frau und meine Tochter das Baden in der Bucht von Kallithea. Man kann die Ausflüge zwar genauso gut an Bord buchen, aber die Wartezeit auf den Urlaub geht mit den Vorbereitungen und den Buchungen der Ausflüge viel schneller rum.
    Also - Buchung der Ausflüge im Internet oder an Bord - egal, reine Geschmackssache!


    An Bord stellte sich heraus, das der Teenclub ebenfalls auf Rhodos einen Badeausflug in die gleiche Bucht veranstaltet. Kurzerhand buchten wir meine Tochter in den Teenclub um. Funktionierte ohne Probleme und ohne Aufpreis.


    Einen Tag vor dem Ausflug gings zur Anprobe in die Tauchbase auf Deck3. Alles war in allen Größen vorrätig.


    Dann kam der Ausflugstag. Wir trafen uns um 9Uhr, dann mit dem Bus ca. 20 Minuten über die Insel. Am Ziel angekommen, schnappte sich jeder ein paar Ausrüstungsgegenstände und begab sich Richtung Wasser. Die Gruppe bestand aus ca. 40 Personen, gemischt aus Tauchern, Schnuppis, Schnorchlern und Badegästen. Am Wasser angekommen, waren wir überwältigt von dieser schönen Badebucht. Kallithea ist wirklich einen Besuch wert!


    Meine Frau als Badegast suchte sich zwei Liegen und einen Sonnenschirm direkt am Wasser aus. Wegen der frühen Ankunftszeit hatte sie auch wirklich freie Auswahl.
    Ich wurde dann mit den anderen Schnuppis in einem ausführlichen Briefing über alles wesentliche aufgeklärt, was man beim Tauchen wissen muß. Unser Tauchlehrer Dirk hat sich da wirklich viel Zeit und Mühe gegeben, alles leicht verständlich rüberzubringen. Danke nochmal von hier!! Jetzt wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Immer 2 oder 3 Personen mit einem Tauchlehrer. Je nachdem, wer unbedingt mit wem zusammen bleiben wollte.


    Dann gings ans anziehen der Ausrüstung und ins Wasser. Im brusthohen Wasser wurden die ersten Übungen gemacht, dann in 2-3 Metern auf dem Grund alles weitere wie Atemregler rausnehmen oder Brille ausblasen. Als das ohne Probleme klappte, tauchten wir los. Der Tauchgang dauerte ca. 30 Minuten und wir tauchten in einer Tiefe von ca. 5 - 8 Meter. Es war traumhaft schön, diese fremde Unterwasserwelt mal so kennenzulernen. Auch für einen ungeübten und übergewichtigen Typen wie mich war alles problemlos zu bewältigen.


    Nach dem Tauchgang konnten wir noch mit den Flossen und der Maske schnorcheln oder Zeit mit den Badegästen verbringen (dafür die zweite Liege meiner Frau ;) .


    Alles in allem ein super Ausflug, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen kann. Tolle Bucht, tolles Team, toller Tag!!
    Mir hats so gut gefallen, das ich jetzt, einen Monat nach der Reise, einen Tauchschein mache. Denn auf der nächsten AIDA-Reise möchte ich kein Schnuppi mehr sein, sondern "richtig" tauchen.

  • Hallo zusammen,
    da ich keinen Tauchschein habe, würde ich gerne einen Schuppertauchgang mit Aida machen.
    Hat jemand eine Empfehlung. Zur Auswahl stehen Tortola, St. Maarten oder Dominica.


    Schon mal Danke für die Antworten.
    Ralf

    Das erste Mal dabei. Ab 20.03. in die Karibik auf der Vita

  • Hallo zusammen,


    auch wir interessieren uns für das Schnuppertauchen in der Karibik, haben aber vorab noch ein paar Fragen:


    Muss man zum Schnuppertauchen auch irgendwelche ärztliche Bescheinigungen, Taucher-Zertifikate o.ä. vorweisen?
    Bekommt man durch die Guides an Bord schonmal eine kurze Einführung, oder erfolgt alles durch die Agentur an Land?
    Wird der Aisflug durch Fachkundige von Aida begleitet?
    und zu guter letzt: Wo würdet ihr einen Ausflug eher empfehlen, mögliche Stopps bei uns wären auf Goudaloupe oder Barbados?
    Ich würde mich freuen, wenn ihr von euern Erfahrungen berichtet :schwimmen:
    Danke euch bereits im Voraus!

  • Muss man zum Schnuppertauchen auch irgendwelche ärztliche Bescheinigungen, Taucher-Zertifikate o.ä. vorweisen?
    Bekommt man durch die Guides an Bord schonmal eine kurze Einführung, oder erfolgt alles durch die Agentur an Land?
    Wird der Aisflug durch Fachkundige von Aida begleitet?


    Für das Schnuppertauchen musst du ein Zettel ausfüllen und Fragen zum Gesundheitszustand beantworten. Wenn dann Zweifel bestehen, wirst du kurz zum Arzt geschickt und musst dich checken lassen. Das Formular findest du hier: http://www.aida.de/kreuzfahrt/…vorbereitungen.18809.html


    Du machst in der Regel eine Einführung an Bord und ggf. nochmals an Land. Es ist auch jemand von AC dabei.

  • Ich würde einfach im Internet nachsehen, es gibt auch das tauchnernet forum in dem man evtl etwas lesen kann, was interessanter für euch ist. :meinung:


    Grüße Marsu

  • Hallo Fans,


    ich habe das Thema zwar im Archiv gefunden, aber dort kann ich nicht mehr antworten.


    Weiss jemand ob man das Schnuppertauchen auch über myaida buchen kann oder geht das nur auf dem Schiff selbst, so wie die Segway-Touren?


    Bis jetzt wird es bei uns noch nicht angezeigt, obwohl schon sehr viele Ausflüge drin sind. Aber es sind ja auch noch 6 Monate hin.


    Und weiss jemand ob die Tauchkurse überhaupt im Oktober auf einer Westeuropa-Tour angeboten werden? Wir haben die Hoffnung, dass man sie in Cadiz, Barcelona oder auf Mallorca buchen kann. Da dürfte es dann eigentlich nicht zu kalt dafür sein, oder?


    Vielen Dank :blumen:

    LG Sylli

  • Tauchausflüge kann man bereits vorher über myaida buchen.


    Wir haben bereits 4 Aidareisen hinter uns und haben uns immer geärgert das wir das Schnuppertauchen nicht mal ausprobiert haben. Wollten es dann eig auf der nächsten Reise ausprobieren.


    Nun bin ich allerdings froh, dass wir bereits hier vor Ort in einem Schwimmbad einen Schnuppertauchkurs gemacht haben.
    Mir war es anfangs nicht so geheuer mit Flasche, Atemmaske im Mund und den Flossen. Ich habe richtig Panik bekommen als ich es nicht geschafft habe, runter zu kommen. Da war ich so froh das wir nur zu zweit waren und der Tauchlehrer auf mich und meine Panik eingehen konnte. Ich denke, auf Aida bzw bei den Schnuppertauchgängen hätte man nicht so auf mich eingehen können


    Ich persönlich kann nur jedem raten, es vielleicht vorher bei einer Tauchschule auszuprobieren. Kosten liegen bei ca. 40€ je nach Tauchschule. Mir hat diese Erfahrung gereicht.

    Juli 2009 WMM mit AIDA Bella (Hochzeitsreise) :herzanherz:
    Mai 2010 ÖMM mit AIDA Diva
    Juli 2010 WMM mit AIDA Bella
    Dezember 2010 Kanaren mit AIDA Blu (Weihnachts- und Silvesterreise) :stossen:
    Juli 2011 WMM mit AIDA Vita
    Dezember 2011 Karibik mit AIDA Luna (Weihnachtsreise)
    Juli 2012 ÖMM mit AIDA Diva
    Mai 2014 Mittelmeer mit Barcelona mit Mein Schiff 2
    August 2014 Ostsee mit AIDA Bella
    Januar 2015 Kanaren mit AIDA Blu
    Oktober 2015 Adria mit AIDA Vita
    Januar 2016 Mexiko & Südstaaten mit Aida Vita
    März 2017 Metropolen mit Aida Prima
    Oktober 2017 Perlen am Mittelmeer mit Aida Perla
    Januar 2018 Kanaren mit Aida Prima
    April 2018 Metropolen mit Aida Perla
    April 2018 Norwegen mit Aida Luna


  • Ich denke, auf Aida bzw bei den Schnuppertauchgängen hätte man nicht so auf mich eingehen können


    Dem kann ich so nicht zustimmen. Du machst ja vorab auch auf Aida bzw. in der Tauchschule entsprechende Übungen. Und da gehen die Tauchlehrer schon auf dich ein.

  • Unsere Tauchlehrer, die wir wegen des schlechten Wetters für uns allein hatten, waren sehr bemüht es mir beizubrigen. Leider ohne Erfolg. Das lag aber an mir :zwinker: . Die Kohle hätt ich mal lieber in Schuhe investiert.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Nein, nein Emmy, nicht in Schuhe (so kann das ja nichts werden) in FLOSSEN hättest Du investieren müssen :lol1:

  • rausgeschmissenes Geld - ich glaube, ich bin ein hoffnugslos untalentierter Fall - was das Tauchen angeht. :hahahah:

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">


  • Hallo,


    dem kann ich nicht zustimmen, wir kommen gerade von der Vita und da habe ich mitbekommen, daß sie jemandem eine entsprechende Maske angeboten haben. Diese wurde dann aber nicht genutzt, da je nach Stärke es vom Wasser wieder ausgeglichen wird.


    Auch habe ich schon auf einer anderen Tauchbasis mitbekommen, das sie so eine Maske da haben.


    Grüße :ciao:

  • Ich war - bevor wir unseren Tauchschein im März gemacht haben - auch noch nie tauchen. Das wichtigste ist, dass man sich mit dem Gedanken anfreunden kann, unter Wasser zu atmen. Der Verstand sagt ja eigentlich nein. Wenn man den Punkt aber überwunden hat, geht es ganz gut. Wir haben uns auch nicht gerade weltmeisterlich angestellt und hatten anfangs auch Schwierigkeiten überhaupt zu sinken (trotz viel zu viel Blei), aber mit nem guten Tauchlehrer haben wir es gelernt. Und jetzt heisst es eben, Erfahrungen und Praxis sammeln. :)

  • Genau richtig Erfahrung und Praxis sammeln. :daumen:


    Und dabei immer Ruhe bewahren. Wir waren im März in der Karibik mit AIDA tauchen und mußte leider feststellen, nur weil man noch nicht lange seinen Tauchschein hat, heißt es nicht schlechter zu sein .....


    Wichtig ist, sich immer bewußt zu sein, daß man ganz ruhig und richtig tariert ist, bzw. sich richtig tarieren kann und man ein kurzer Gast in einer anderen Welt ist und sich so zu verhalten hat.


    Wir haben leider die Erfahrung gemacht das es Leute gibt, die über 100 Tauchgänge haben und noch nicht tarieren können und die Koralen dann leiden durften. Die gehören aus dem Wasser. :meinung:


    Grüße :ciao:

  • Ganau!!! :meinung:
    Man muss eben nicht alles können können.
    Deshalb bleibe ich nach meinem zweiten Schnuppertauchversuch endgültig über Wasser.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Wenn du es nicht willst, dann lass es lieber sein. Ich hab mal einen getroffen, der wollte, das ich seine Tochter bequatsch, das sie den Schein macht. Ich bin zu dem Mädel und habe gesagt, du mußt selbst wissen was du machst und wenn du dich nicht wohlfühlst, dann mach was anderes an dem du spaß hast sonst bringt es dir nichts.


    Jeder ist für das was er tut oder nicht tut selbst verantwortlich :daumen: :meinung: