03.05. - 17.05.2019

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben nur den Zettel an der Rezeption abgegeben und die meinten, es wir dann nach Rostock an die Zentrale geschickt. Müssen wir also besser noch einmal aktiv werden und Aida anschreiben?


    Ja, das Verhalten fanden wir auch echt nicht gut. Nichtmal ein Freigetränk und dann in Rotterdam noch mit Verspätung einlaufen nach der Schneckenfahrt :D und dieser Kommentar über den "gewonnenen Seetag"... Naja, 6 Seetage waren dann auch wirklich genug.

  • Hallo,

    melde mich auch nochmal.

    Wir sind auch schon mehrmals mit Aida gefahren, aber so viel Pech hatten wir auch noch nicht, und das auf einer Reise.

    Es ist ja nicht nur der ausgefallene Hafen, sondern das Wetter war ja auch nicht immer das beste, so das unser Lissabon Ausflug auf eigener Faust auch ins Wasser fiel, da hat man sich wieder einen Tag auf dem Schiff aufgehalten. Es waren auch reichlich Seetage....! Unserer Meinung zu viele.

    Habe recht viele Stimmen gehört, die mit Aida nicht mehr fahren möchten, habe ich auch so noch nie erlebt. Es gab halt recht viel Enttäuschung auf der Reise.

    Der Ausflug nach Compostella war ja auch ganz fürchterlich bei strömenden Regen , und dann eine Kirche , die fast gar nicht als Kirche zu erkennen war, ob man den Ausflug so durchführen müßte weiß ich auch nicht.

    LG

  • Fürs Wetter kann natürlich niemand etwas, aber was die "stoische" Durchführung der Ausflüge trotz strömenden Regens angeht, teile ich deine Überlegung bademeister09.


    Ich hatte in A Coruna einen Halbtagesausflug in ein Fischerdorf und Herrschaftlichen Garten gebucht. Okay, ich weiß heute, dass er mir auch bei schönem Wetter nicht besonders gefallen hätte (habe was anderes erwartet). Der lokale Reiseführer und auch die AIDA-Belgeiterin bemühten sich jedoch noch nicht einmal Stellen für seine Ausführungen zu suchen, an denen wir uns ein wenig hätten unterstellen konnten. (Off Topic: und wenn man am Rand stand, wo man doch einen kleinen Vorsprung fand, stellten sich dort die Mitreisenden unter, die bereits einen Schirm hielten ... :gruebel:).


    Klar hatten die meisten Schirme oder Regenjacken, trotzdem muss ich, wenn es "plastert" nicht mitten auf einem menschenleeren Marktplatz stehen und mir geschichtliche Ausführungen anhören. Ist aber wohl auch Geschmackssache... Dass man Ausflüge nicht absagt "wegen Wetter" kann ich nachvollziehen, es geht ja auch um Aufträge (auch der lokalen Reiseführer, Busfahrer etc.), aber ein bisschen darauf eingehen (das geht ja auch mit Humor) oder etwas umgestalten, könnte man vielleicht schon.


    Ansonsten hat mir die Reiseroute an sich gut gefallen und auch die Infos vom Kapitän. Nicht gut gefallen hat mir das Schiff an sich sowie die fast immer vom Spülmittel beschlagenen und dann müffelnden Gläser in den Restaurants und das für mich persönlich leider komplett uninteressante Unterhaltungsprogramm. Dennoch habe ich mich erholt und ein paar für mich neue, schöne Ecken Europas entdeckt :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Lolle03 () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert :-)

  • Hallo zusammen,


    so nun mal meine Meinung zu der ganzen Reise. Es war jetzt meine 6. AIDA Reise. Aber sowas wie diesmal ist noch nie vorgekommen. Es mag jetzt sein das ich mich über einige Kleinigkeiten aufrege was ich nicht gemacht hätte wenn es das Einzige gewesen wäre. Aber wenn man mal alles aufzählt was nicht gepasst hat kommt leider Einiges zusammen.


    Erstmal zum ausgefallenen Hafen. OK kann passieren. Wenn man hört das es ein Sicherheitsproblem gibt hat man erstmal Verständnis dafür. Ich habe mich persönlich nach der Meldung halt geärgert weil wir Karten für das Sealife hatten. 56,- Euro futsch. Gut kann man sagen selber schuld. Danach kamen so die Gedanken bei uns hoch. Nachdem das Schiff in Southampton um 23.59 Uhr abgelegt hatte. (EIn Schelm der böses dabei denkt ;-)), tukerten wir dan ja mit 6-7 Knoten in Richtung Rotterdam. Für AIDA ein gefundenes Fressen. Hafengebühr gespart, Treibstoff gespart, Seetag wo die Leute mehr trinken. Ich persönlich habe mich geweigert an diesem Tag nur 1 Getränk zu bestellen was ich bezahlen musste. Dann wie bereits hier schon gesagt nix an Entgegenkommen. Kein Freigetränk oder sonst was. Null ordentliches Programm. Mal davon abgesehen was das Unterhaltungsprogramm in den 2 Wochen unterirdisch. Das geht auch viel besser. Auf der Metropolen Tour war das Programm Super. Als dann der GM Abends in der Prime Time von Abgaswerten redet ist mir die Kinnlade runter gefallen. Ich bin der Meinung da wurden wir von AIDA verarscht ! Wir werden unsere Beschwerde auch noch schreiben und die wird nicht kurz. Und bisher hat AIDA noch keine Beschwerde bekommen. Ich war bis dato mit allen Reisen total zufrieden.


    Gut mal zum Anfang der Reise als ja schon alles anfing mit dem nicht zufrieden sein ;)


    Nachricht bekommen das die Kabine fertig ist. Wir betreten die Kabine. Ja es ist aufgeräum und alles sauber. Ich hatte den Itzi für meinen Sohn bestellt als Überraschung. War nicht da. Ebenso fehlte das Bändchen mit der Station für meinen Sohn. Dazu kam das die Sachen vom Reisebüro nicht da waren und auch keinen Hinweis auf unser Bordguthaben. Wir sind dann allem ein paar mal hinterhergelaufen.


    Dann kommen die Koffer. An einem Koffer ist der Griff an einer Seite abgegangen. Gut kann passieren. Ärgerlich bei einem neuen Koffer. Die Rezeption vesprach das er repariert wird. Paar Tage später bekommen wir den zurück und es war eine Schraube reingedreht worden. Ein Brief dabei wo drin stand das er repariert wurde und hoffentlich bis zu Hause bei der Rückreise hält. Na toll. Als Entschuldigung gab es eine Dose Pralinen. Der Koffer hat bis zum Bahnhof in Kiel gehalten. Nun gut werden wir nochmal reklamieren.


    Houskeeping ! Es war immer sauber. Gut und schön. Aber wir hatten für 3 Leute immer nur 1 Rolle Klopapier da. Auf Anfrage das wir doch bitte eine Ersatzrolle haben würden wurde nicht eingegangen. Wie die Dame hiess die unsere Kabine gesäubert hat wissen wir bis heute nicht. Normalerweise liegt immer ein netter Zettel mit Namen da.


    Der ausgefallen Hafen wurde ja bereits erwähnt.


    Zum Entertainment. Es war so ziemlich das schlechteste was ich auf AIDA erlebt habe. Ich weis garnicht wie ich es beschreiben soll. Klar ist auch immer Geschmackssache. Mein Geschmack waren die Shows nicht. Ausser der Letzten. Die war ganz ok. Aber auch für Familien wurde nicht viel gemacht. Und wenn immer das Gleiche. Eine nette Idee war die sogenannte Adventure Rallye. Man musste an verschiedenen Orten Buchstaben suchen um das Lösungswort zu finden. Haben wir dann auch gemacht und es raus gefunden. Am letzten Seetag wurde dann ausgelost. Es gab dann 3 Gewinner. Es war also hauptsächlich ein Spiel für Kinder. Jetzt kam aber auch der Hammer. Die Preise. Es gab für den 3. Platz Ein Becherhalter, Tee und einen Coktailgutschein, 2. Platz ein Thermobecher, Tee und Coktailgutschein und 1. Platz ein Schiffsmodell aus Glas, Tee und Cocktailgutschein. Hä ? Sorry liebes AIDAprima Team. Das sind doch keine Preise für Kinder. Wäre es zuviel verlangt gewesen den Kindern ein Clubbie oder was anderes von den Kinderartikeln zu schenken ? Was soll eine 5jährige mit den Sachen ? Meiner Meinung nach völlig daneben gegriffen. Die Kinder sahen auch etwas enttäuscht aus. Die Eltern haben sich gefreut.


    am 1. Seetag war ich noch überrascht das es am Pooldeck frischen gegrillten Fisch gab. Was sehr lecker. Danach war Ende. Nix mehr wurde gemacht. Kein Offiziersshaken, keine Farewell Party usw. Alles in allem war es sehr mager.


    Ich glaube nun habe ich alles negative aufgezählt. Kann aber auch sein das noch was fehlt. Ansonsten war die Reise ansich schön. Wir haben für nächstes Jahr Sommer auch wieder gebucht. Aber auf der sol.


    Das waren so meine Erfahrungen !

    Juni 2004 AIDAblu (alt) Skandinavien
    Mai 2008 AIDAbella Kurzreise Skandinavien
    Okt. 2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    Febr 2018 AIDAblu Kanaren - Portugal
    Sep. 2018 AIDAperla Metropolen
    Mai 2019 AIDAprima Mallorca - Kiel 2

    Juli 2021 AIDAprima Ostsee

    Juli 2022 AIDAnova Norwegen´s Fjorde

    Okt. 2022 AIDAdiva Norwegen´s Fjorde

  • Wir haben heute auch einen Brief geschrieben, nur müssen wir uns an unser Reisebüro wenden, da diese unser Vertragspartner sind.Mal sehen.

  • Moin,

    kann die Reklamation per Email geschickt werden oder muss es Papier-Brief sein?


    Wir wollten mit dieser Reise die prima uns mal anschauen.

    Das war es aber auch mit AIDA, das Konzept mit immer mehr Zuzahlen gefällt uns nicht.

    Wir wollen nicht schon weit im voraus die Zeiten für die Sauna buchen müssen.

    Die Veranstaltungen/Shows fanden wir ziemlich mau.

    Am bestens fanden wir The voice, wo der Sänger dem Kapitän sagte, er hätte mal rockigere Musik hören sollen, dann wären wir auch pünktlich in Rotterdam gewesen!

    Und warum fand die Geburtstagsfeier mit der Torte um 22h statt, war doch genug Zeit tagsüber.

    Die Ansage vom Kapitän wegen Zeebrugge haben wir nicht mitbekommen, da sie nicht auf die Außendecks übertragen wurde.

    Und wieso musste deswegen die PrimeTime ausfallen?


    Die nächste Fahrt ist beim Mitbewerber gebucht.

  • Reklamationen können per Email gesendet werden.

    Grüße Ralfang


  • Ich würde Reklamationen immer per Brief und möglichst per Einschreiben senden. AIDA muss merken, dass Du es ernst meinst!


    Warum die PrimeTime ausfallen musste? 5 Minuten Show vom Star Entertainer (ob das Traumschiff mal angefragt hatte?) müssen doch reichen, oder?


    Ironie beiseite: Man sollte diese Reise nicht als AIDA Maßstab sehen! Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich noch keine AIDA-Reise, auf der es ein schlechteres, unmotivierteres Unterhaltungsprogramm gab. Auch noch nie war das Essen (Buffet) so schlecht, wie auf dieser Reise (Deutsche Hausmannskoste (wie z. B. Schweinebraten) ohne Ende, andere Gerichte teilweise ungenießbar. Unterhaltungstechnisch waren sie vermutlich alle mit der Vorbereitung der Vollcharterreisen, die AIDA ja im Vergleich zu den Billig Vario Preisen richtig Geld bringen, beschäftigt.....


    Die 5 minütige Info des Kapitäns wiederholte im Prinzip nur die Aussagen, die er in seiner Lautsprecherdurchsage vorher gemacht hatte. Genießen Sie die Pubs in Southampton, AIDA tut ja nur das Beste für Sie.... Keine konkreten Infos zum Problem.


    Am letzten Abend sagte der GM ja dann, dass es sich lediglich um ein Problem der Abgassteuerung handelte.... Mit Sicherheit keine höhere Gewalt. Zumal der Schornstein über die ganze Reise das Schiff extremst mit Ruß verdreckte.... Aber auch dieses Thema wurde in der nautischen Fragestunde ja weggelächelt....


    Fakt ist für mich, dass ich keine Reise mehr vor einem Vollcharter machen werde....

  • Naja also von billig kann ja wohl auch keine Rede sein. Und wir wussten auch nicht das danach ein Vollcharter geplant ist. Das darf kein Grund sein warum die Gäste davor schlechte Service erhalten.

  • "Am bestens fanden wir The voice, wo der Sänger dem Kapitän sagte, er hätte mal rockigere Musik hören sollen, dann wären wir auch pünktlich in Rotterdam gewesen!"


    100% :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Tobey Wilson hat die Show zu einem Highlight gemacht.


    Es war nach längerer Zeit wieder meine erste Kreuzfahrt mit der Aida und ich war nicht super begeistert, aber auch nicht total enttäuscht. Interessant ist aber, dass anscheinend alle, auch die wirklich Enttäuschten, schon wieder neue Aida Reisen gebucht haben :lachroll: die Form des Reisens scheint doch irgendwie eine Art Sucht zu sein. :titanic:

  • "Am bestens fanden wir The voice, wo der Sänger dem Kapitän sagte, er hätte mal rockigere Musik hören sollen, dann wären wir auch pünktlich in Rotterdam gewesen!"


    100% :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Tobey Wilson hat die Show zu einem Highlight gemacht.


    Es war nach längerer Zeit wieder meine erste Kreuzfahrt mit der Aida und ich war nicht super begeistert, aber auch nicht total enttäuscht. Interessant ist aber, dass anscheinend alle, auch die wirklich Enttäuschten, schon wieder neue Aida Reisen gebucht haben :lachroll: die Form des Reisens scheint doch irgendwie eine Art Sucht zu sein. :titanic:

    Wir haben wieder eine AIDA Reise gebucht weil wir es in unseren Reisen davor anders kennen als es auf dieser Reise war. Es war nicht das was AIDA sonst zu bieten hat. Ich werde diese Schiff definitiv meiden. Deswegen haben wir wieder ein kleineres Schiff gebucht. Sollte es dann auch wieder so schlecht sein (wovon ich nicht ausgehe) dann kann man mal was anderes machen. Aber direkt nach 1 Reise die Flinte ins Korn werfen macht auch keinen Sinn.

    Juni 2004 AIDAblu (alt) Skandinavien
    Mai 2008 AIDAbella Kurzreise Skandinavien
    Okt. 2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    Febr 2018 AIDAblu Kanaren - Portugal
    Sep. 2018 AIDAperla Metropolen
    Mai 2019 AIDAprima Mallorca - Kiel 2

    Juli 2021 AIDAprima Ostsee

    Juli 2022 AIDAnova Norwegen´s Fjorde

    Okt. 2022 AIDAdiva Norwegen´s Fjorde

  • Hallo Zusammen,


    wollt mal hören, ob diejenigen, die eine Reklamation an AIDA geschrieben hatten, wegen dem ausgefallen Hafen Zeebrügge, schon eine Antwort bekommen haben.


    Uns wurde heute mitgeteilt, dass wir 30 % von Reisetagepreis als Bordguthaben für unsere eventuell nächste Reise über AIDA gutgeschrieben bekommen haben, welches wir bis 2022 einlösen können.


    Schöne Grüße


    Anni

  • Hallo Seestern-LW,


    also, ich bin der Meinung, dass wir das nicht so hinnehmen müssen und hab AIDA grad schriftlich aufgefordert, mir das Geld auf mein

    Bankkonto zu überweisen.


    Schöne Grüße


    Anni