1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Erstattung bei Umroutungen

• Ralli47
  • 17. Januar 2018 um 16:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 24. Mai 2023 um 18:13

Änfängerfrage: bei vorab bekannter Umroutung: habt ihr den Anwalt bereits vor oder erst nach der Reise eingeschaltet?

• Anzeige
    • RE: Erstattung bei Umroutungen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 24. Mai 2023 um 22:06
    Zitat von DrD

Änfängerfrage: bei vorab bekannter Umroutung: habt ihr den Anwalt bereits vor oder erst nach der Reise eingeschaltet?

natürlich erst nachher... du kannst doch nicht bevor der Fall passiert schon den Anwalt einschalten.

Wir haben AC eine Frist gesetzt den bevorstehenden Reisemangel bis zum Beginn der Reise abzustellen. Passiert dies nicht gehts nach der Reise zum Anwalt.

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 25. Mai 2023 um 08:39
    Zitat von ScanDisk

natürlich erst nachher... du kannst doch nicht bevor der Fall passiert schon den Anwalt einschalten.

Wir haben AC eine Frist gesetzt den bevorstehenden Reisemangel bis zum Beginn der Reise abzustellen. Passiert dies nicht gehts nach der Reise zum Anwalt.

Nunja, wenn eine Umroutung die signifikant von der gebuchten Route abweicht bereits vor Reiseantritt klar ist, könnte man einen Anwalt bereits vorab beauftragen. Daher meine Frage

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    784
    • 25. Mai 2023 um 09:20
    Zitat von DrD

Nunja, wenn eine Umroutung die signifikant von der gebuchten Route abweicht bereits vor Reiseantritt klar ist, könnte man einen Anwalt bereits vorab beauftragen. Daher meine Frage

Hast du es immernoch nicht verstanden ?

Man muß AC auch die Möglichkeit einräumen den Mangel abzustellen...man kann nicht sofort losschiessen. Wir haben AC eine Frist bis zum Beginn der Reise eingeräumt.

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 25. Mai 2023 um 09:28
    Zitat von DrD

Die Route ist bus zum Ende der Reise nie in Stein gemeißelt.

Was Du gebucht und letztlich bekommen hast, weißt erst nach dem Ende der Reise

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 25. Mai 2023 um 09:32

Hab ich schon verstanden - danke für deinen "freundlichen" Hinweis, ScanDisk. Wie bereits in vorherigen Posts geschrieben, haben wir den Mangel bereits bei Aida angemahnt und auch eine Frist gesetzt. Der von dir vorgeschlagene Weg ist also bereits beschritten.

Der Anwalt meinte, dass es zu den Perla-Umroutungen bereits eine Vielzahl an Mandaten gibt, es somit eine Weile dauern kann und es in in unserem Ermessen liegt ob wir das bereits jetzt (vor der grossen Mandatswelle) mit Aida klären wollen. Wir werden jedoch sehr wahrscheinlich auch erst nach der Reise das Mandat erteilen, da wir dann auch noch Vorkommnisse die ggf. während der Reise entstehen mit einbeziehen können.

Falls jemand dennoch Erfahrung hat, eine solche Verhandlung bereist vor Reiseantritt zu führen, ist ein Erfahrungsbericht in diesem Thread sicher gut aufgehoben und nicht nur für mich von Interesse.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 25. Mai 2023 um 09:37
    Zitat von Juchhu

Was Du gebucht und letztlich bekommen hast, weißt erst nach dem Ende der Reise

Ist das nicht zu einfach?

Die meisten buchen ja Routen ja aus einem bestimmtem Grund und wenn die im Vorfeld zum großen Teil negativ verändert wird, ist das ja ein großer einschnitt.

Und ich meine jetzt nicht Wetterbedingte Änderung, wenn im Vorfeld eine Route geändert wird, gibt es sicher andere Gründe.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• rebirth
    🌊🛳🏖🍹
    Reaktionen
    188
    Bilder
    27
    • 25. Mai 2023 um 09:41
    Zitat von DrD

Natürlich vorher, weil ich die Reise stornieren wollte.

Es war so:

Wir hatten für Dezember 2021 die Reise "Karibik & Mittelamerika" gebucht. Im Oktober 2021 gab AIDA dann per E-Mail bekannt, dass Mittelamerika komplett gestrichen wird. Die Route bekam sogar einen neuen Namen, nämlich "Karibik & kleine Antillen". Durch die Umroutung kam es zu einer Änderung von insgesamt 5 Häfen. Einen Tag nach Bekanntgabe der Umroutung, habe ich AIDA um eine Umbuchung gebeten, doch leider weigerte man sich, den ursprünglich dritten Reisenden aus dem Vertrag zu entlassen. (Der dritte Reisende stand kurz vor einer großen beruflichen Veränderung, wodurch eine neue, gemeinsame Urlaubsplanung so gut wie unmöglich geworden war.) Daraufhin bat ich AIDA per E-Mail um eine kostenlose Stornierung der Reise, worauf ich nie eine Antwort erhielt. Ich schrieb erneut eine E-Mail, setzte eine Frist und kündigte die Herbeiziehung eines Anwalts an. Keine Reaktion seitens AIDA. Mitte November 2021 übergab ich die Angelegenheit dann einem Anwalt mit dem Ziel, die kostenfreie Stornierung durchzusetzen und unsere Anzahlung zurückzuerhalten. Mitte Dezember 2021 war die Sache dann zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Was ich einfach schade fand war, dass die Sache viel leichter zu regeln gewesen wäre. Wir wollten umbuchen und hatten sogar eine Reise im Blick, die sich preislich in der selben Sphäre befand, wie die Karibik-Reise. AIDA bestand jedoch auf die Teilstornierung der dritten Person (wodurch uns natürlich Kosten entstanden wären) und weigerte sich, uns trotz der erheblichen Routenänderung auch nur einen Schritt entgegen zu kommen.

:Boot1: :Boot1: :Boot1:

11/2011 - AIDAluna - Karibik | 10/2013 - AIDAluna - Nordamerika

10/2021 - AIDAmar - Norwegen | 06/2022 - AIDAprima - Metropolen

12/2022 - AIDAdiva - Kleine Antillen & Mexiko | 12/2023 - AIDnova - Metropolen

03/2024 - AIDAbella - von Shanghai nach Singapur

• Lia2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    823
    • 25. Mai 2023 um 10:01
    Zitat von rebirth

Natürlich vorher, weil ich die Reise stornieren wollte.

Es war so:

Wir hatten für Dezember 2021 die Reise "Karibik & Mittelamerika" gebucht. Im Oktober 2021 gab AIDA dann per E-Mail bekannt, dass Mittelamerika komplett gestrichen wird. Die Route bekam sogar einen neuen Namen, nämlich "Karibik & kleine Antillen". Durch die Umroutung kam es zu einer Änderung von insgesamt 5 Häfen. Einen Tag nach Bekanntgabe der Umroutung, habe ich AIDA um eine Umbuchung gebeten, doch leider weigerte man sich, den ursprünglich dritten Reisenden aus dem Vertrag zu entlassen. (Der dritte Reisende stand kurz vor einer großen beruflichen Veränderung, wodurch eine neue, gemeinsame Urlaubsplanung so gut wie unmöglich geworden war.) Daraufhin bat ich AIDA per E-Mail um eine kostenlose Stornierung der Reise, worauf ich nie eine Antwort erhielt. Ich schrieb erneut eine E-Mail, setzte eine Frist und kündigte die Herbeiziehung eines Anwalts an. Keine Reaktion seitens AIDA. Mitte November 2021 übergab ich die Angelegenheit dann einem Anwalt mit dem Ziel, die kostenfreie Stornierung durchzusetzen und unsere Anzahlung zurückzuerhalten. Mitte Dezember 2021 war die Sache dann zu unserer Zufriedenheit erledigt.

Was ich einfach schade fand war, dass die Sache viel leichter zu regeln gewesen wäre. Wir wollten umbuchen und hatten sogar eine Reise im Blick, die sich preislich in der selben Sphäre befand, wie die Karibik-Reise. AIDA bestand jedoch auf die Teilstornierung der dritten Person (wodurch uns natürlich Kosten entstanden wären) und weigerte sich, uns trotz der erheblichen Routenänderung auch nur einen Schritt entgegen zu kommen.

Unglaublich, dass so ein Riesenkonzern so wenig Entgegenkommen zeigt und anscheinend auch in Kauf nimmt Kunden an die Konkurrenz zu verlieren. Ich würde jedenfalls nach so einer Erfahrung eine andere Reederei wählen. 5 Häfen…sorry, aber das geht echt gar nicht.

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 25. Mai 2023 um 10:23
    Zitat von Lia2

5 Häfen…sorry, aber das geht echt gar nicht.

Man muss natürlich bedenken, dass dies zur Corona-Hochzeit geschehen ist und Länder, die ursprünglich angefahren werden sollten, die Häfen dicht gemacht haben. Somit musste die komplette Route neu gestrickt werden... Soweit hab ich ja auch Verständnis für Aida...

Was aber dann gar nicht geht ist dass sie sich so querstellen bei Umbuchungs- oder Stornierungswünschen. Da erwarte ich einfach ein unkompliziertes Entgegenkommen.

• rebirth
    🌊🛳🏖🍹
    Reaktionen
    188
    Bilder
    27
    • 25. Mai 2023 um 10:28

Die neue Route war attraktiv, keine Frage. Problem war nur, dass wir diese Route beinahe 1:1 schon gefahren sind und wir mit Mittelamerika gerne etwas neues entdecken wollten. Und da es mit der Umbuchung leider nicht geklappt hat, wollten wir in jedem Fall stornieren und diese Reise auf keinen Fall so antreten. Daher wurde der Anwalt natürlich vor Reiseantritt eingeschaltet.

Generell denke ich aber, dass man hier unterscheiden und sich fragen muss, was man im Endeffekt erreichen will. Wenn ich bereits auf dem Schiff bin und AIDA dort kurzfristig die Änderung der Route bekannt gibt, würde ich - je nach Umfang der Änderung - zumindest über die Hinzuziehung eines Anwalts im Nachgang der Reise nachdenken. Gibt AIDA eine bedeutsame Umroutung bereits Wochen/Monate vorher bekannt, muss ich mir überlegen, ob ich das akzeptieren will oder nicht. Will ich es nicht und AIDA stellt sich quer, macht ein Anwalt im Vorfeld sicher Sinn. Ich bin mir nur nicht sicher wie es rechtlich aussieht, wenn man eine Reise trotz vorab bekannter Routenänderung antritt und ob man damit nicht sogar die Änderung stillschweigend akzeptiert. In so einem Fall würde ich mir im Vorfeld wohl zumindest mal den unverbindlichen Rat eines Anwalts einholen.

• traugottsimon
    Profi
    Reaktionen
    1.377
    • 25. Mai 2023 um 10:30
    Zitat von rebirth

ob man damit nicht sogar die Änderung stillschweigend akzeptiert.

Guter Punkt :thumbup:

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 25. Mai 2023 um 10:56
    Zitat von rebirth

wenn man eine Reise trotz vorab bekannter Routenänderung antritt und ob man damit nicht sogar die Änderung stillschweigend akzeptiert.

Rechtlich sollte man folgenden Ablauf einhalten: Mangel anzeigen, Möglichkeit zur Abhilfe einräumen, Frist setzen. - immer schriftlich.

Tut man dies, nimmt man das nicht stillschweigend hin und kann bis zur Verjährungsfrist von 2 Jahren nach Reiseende entsprechend Schadensersatz fordern. Ob dem dann stattgegeben wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

• rebirth
    🌊🛳🏖🍹
    Reaktionen
    188
    Bilder
    27
    • 25. Mai 2023 um 11:04
    Zitat von DrD

Rechtlich sollte man folgenden Ablauf einhalten: Mangel anzeigen, Möglichkeit zur Abhilfe einräumen, Frist setzen. - immer schriftlich.

Tut man dies, nimmt man das nicht stillschweigend hin und kann bis zur Verjährungsfrist von 2 Jahren nach Reiseende entsprechend Schadensersatz fordern. Ob dem dann stattgegeben wird, steht aber auf einem anderen Blatt.

Rein aus Interesse: Welche Möglichkeiten hätte AIDA denn, den Mangel (bevorstehende Routenänderung) zu heilen?

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 25. Mai 2023 um 11:22
    Zitat von rebirth

Welche Möglichkeiten hätte AIDA denn, den Mangel (bevorstehende Routenänderung) zu heilen?

z.B. Bordguthaben (BGH), Reisepreisminderung, kostenfreie Stornierung oder Umbuchung

• rebirth
    🌊🛳🏖🍹
    Reaktionen
    188
    Bilder
    27
    • 25. Mai 2023 um 11:33
    Zitat von DrD

z.B. Bordguthaben (BGH), Reisepreisminderung, kostenfreie Stornierung oder Umbuchung

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, ob AIDA sich dahingehend in irgendeiner Weise gerührt hat...

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 25. Mai 2023 um 11:46
    Zitat von rebirth

Halt uns mal bitte auf dem Laufenden, ob AIDA sich dahingehend in irgendeiner Weise gerührt hat...

Bisher hatten sie uns nach 2. Widerspruch eine kostenfreie Umbuchung auf eine Route gleichen Charakters angeboten. Haben wir aber abgelehnt, weil wir an den Reisezeitraum gebunden sind. Warten nun (mit Frist) auf neues Kulanzangebot. Will keep you updated...

• Juchhu
    Cocktail-Tante
    Reaktionen
    5.651
    • 25. Mai 2023 um 11:56
    Zitat von DrD

Bisher hatten sie uns nach 2. Widerspruch eine kostenfreie Umbuchung auf eine Route gleichen Charakters angeboten. Haben wir aber abgelehnt, weil wir an den Reisezeitraum gebunden sind. Warten nun (mit Frist) auf neues Kulanzangebot. Will keep you updated...

Zitat von DrD

Du sagst selber (unteres Zitat), dass der Mangel mit kostenfreier Umbuchung geheilt werden könnte, dann haben Sie Dir die kostenfreie Umbuchung abgeboten (oberes Zitat), und dann lehnst Du es ab. Ich hoffe, Du hattest Aida von vornherein mitgeteilt, dass eine Umbuchung nicht in Betracht kommt.

AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM
    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

Aidablu 7.2022 Adria

demnächst Mein Schiff5 östliches MM

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 25. Mai 2023 um 12:07
    Zitat von Juchhu

Du sagst selber (unteres Zitat), dass der Mangel mit kostenfreier Umbuchung geheilt werden könnte, dann haben Sie Dir die kostenfreie Umbuchung abgeboten (oberes Zitat), und dann lehnst Du es ab. Ich hoffe, Du hattest Aida von vornherein mitgeteilt, dass eine Umbuchung nicht in Betracht kommt.

Hey Juchhu, du hast recht: i.d.T. kombinierst du 2 separate Aussagen/Posts, die in Kombination widersprüchlich sein können:

• das untere Zitat war meine Antwort auf die allgemeine Frage wie Aida denn Abhilfe schaffen KÖNNTE vor Reiseantritt und hat somit keinen direkten Bezug auf meinen eigenen Fall
    • das andere Zitat war meine Antwort auf eine Nachfrage zu meinem konkreten Fall. In diesem Fall haben wir i.d.T. vorab an Aida kommuniziert, dass wir den Mangel zwar anzeigen und Kompensation für die unattraktivere Routenänderung erwarten, die Reise aber dennoch antreten wollen. Danach kam dann die Umbuchungsoption.

Ich hoffe das klärt das Missverständnis. :thumbsup:

• DrD
    Anfänger
    Reaktionen
    133
    • 13. Juni 2023 um 10:43

Kurzes Update zu unserem Fall. Zur Erinnerung: Aida hat aus unserer 'Norwegens Fjorde'-Tour 3 Häfen gestrichen und z.B. Trondheim und Bergen durch Maloy und Kristiansand ersetzt.

Aida war trotz (durchaus netter!) weiterer Konversation nicht bereit uns ein Kompensationsangebot zu machen, was über eine kostenlose Umbuchung hinausging. Dabei ist zu beachten, dass eine kostenlose Umbuchungsoption für uns als Premiumbucher ohnehin im Preis drin ist.

Aida meint, dass unsere Tour ja 'Norwegens Fjorde' heisst und die Route dies auch ohne Bergen und Trondheim bietet, die Umroutung somit nicht als Änderung im Reisecharakter betrachtet wird. Nunja, unser Anwalt sieht das etwas anders und wird nach Reiseende entsprechende, weitere Schritte einleiten.

Schade, dass Rostock nicht bereit war auch ohne Anwalt eine Einigung zu finden. Wir wären mit einer Geste (z.b. Bordguthaben o.ä.) durchaus zufrieden gewesen. Nunja, nun müssen wir anwaltlich halt das komplette Reiserecht ausschöpfen.

In dieser Stelle auch einen netten Gruss an die Mitleser aus Rostock: Wir halten es für richtig und wichtig auch andere Kunden über ihre Routenstrategien sowie über ihren Kundenservice transparent zu informieren. Vor allem mit Blick auf das tolle Engagement und dem zuvorkommenden Service ihrer Schiffscrews, im Kontrast zu den Geschäftsgebahren ihrer BWLer in Rostock. Ihrer Bitte dies doch bitte nicht mit Dritten, vor allem nicht mit Mitreisenden zu diskutieren, können wir an dieser Stelle also leider nicht nachkommen. :sdagegen:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™