Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Foris
    Habt ihr beim Landgang in Doha ein Visum für 50€ kaufen müssen? Wir fahren Anfang Februar mit MSC und auf deren Website steht, dass eine Visumgebühr am Hafen fällig wird. Wie sind da eure Erfahrungen? Vielen Dank schon mal.

    http://www.spiegel.de/reise/fe…visum-mehr-a-1162107.html


    Wurde im August geändert, das Visum ist entfallen

    :rechts:2014 Aida Bella Ostsee 31.8- 04.9. :daumen: :rechts: 2016 Mein Schiff 2 Kanaren/ Marokko 11.12 - 18.12 :jump: :rechts:2017 AIDA Sol Kurzreise ab Hamburg 25.4 - 29.4 :) Mein Schiff 5 Dubai mit Katar 4.12- 11.12 :thumbup::rechts: 2018 AIDA Diva Kurzreise ab Warnemünde 30.04-04.05 :sport1: :rechts:2019 Mein Schiff 1 Kurzreise Oslo und Göteborg 05.5 - 10.5 :thumbsup:Mein Schiff 4 Norwegen mit Spitzbergen II 30.06- 14.07:thumbsup:Aida Nova Kanaren mit Madeira 7.12- 14.12:thumbsup::rechts:2020 Aida Mar Leinenlos 2 ab Warnemünde 12.08-16.08:rechts:neuer Versuch 12.12-19.12.2020 Aida Perla Kanaren ohne Madeira :bye1:2023 Aida Diva 8.7-15.7 .Norwegen ab Warnemünde :kiss:

  • Hallo @ All,


    wir sind demnächst mit der Mein Schiff 5 auf Tour im Orient und kommen auch Doha. Hier wollen wir gern auf eigene Faust losziehen.
    Da in den VAE, dem Oman, Bahrein und Katar unterschiedliche Währungen gebraucht werden überlegen wir, was wir an Zahlungsmitteln mit-
    nehmen sollen...


    Unsere Frage deshalb: kann man in Doha eventuell auch mit US-Dollar bezahlen?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten... :ciao:

    2009- Diva + Bella WMM
    2010 - Diva ÖMM + Blu West-E
    2011 - Vita Transamazonas + Bella WMM
    2012 - Aura Adria, Nordamerika + 12/13 - Karibik6
    2013 - Stella Nordeuropa + Luna Nordamerika
    2014 - Cara Südamerika, Vita WMM + Bella Nordamerika
    2015 - Luna Karibik, Stella ÖMM + MS1 - Dubai-Singapur
    2016 - MS4 Mittelmeer m. Ibiza + Mar NY-Jamaika
    2017 - Bella Shanghai-Singapur
    2018 - MS5 Dubai m. Oman + Katar, Luna HH-NY
    2019 - Diva Karibische Inseln + Stella WMM + ital. Inseln

    2020 - Bella Thailand, Malaysia & Singapur

    2021 - MS2 Spanische Küste

    2022 - MS2 Karibik - Abbruch , Aura - Biskaya, MS5 Adria

    2023 - Diva Dom. Rep.-HH, MS6 NY-La Romana
    2024 - Bella Herbstl. Nordlichter

  • Hallo @Hamburg Cruiser,


    wir waren auf der Weihnachtsreise mit der MS 5 in Doha.
    Im Hafenterminal kann man sehr günstig Geld wechseln und bei Rückkehr zum Schiff auch wieder zum gleichen Kurs zurücktauschen. Es fällt lediglich eine einmalige Gebühr von 3,00 EUR an.
    Die Wechselstube hat geöffnet, solange das Schiff im Hafen liegt.


    Im Hafenterminal ist ebenfalls ein Stand des Tourismusbüros. Die Mitarbeiter (teilweise auch Deutsch sprechend) verteilen Stadtpläne und geben Tipps, was man in Doha auf eigene Faust unternehmen kann und wie man wohin kommt.
    Taxifahren ist dort ebenfalls sehr günstig.


    LG :ciao:

  • Jetzt mal abgesehen von einigen Baustellen und der aktuellen politischen Situation in Katar, muss ich eins sagen...auf der gesamten Orientroute wurden wir, für mein Empfinden ,in keinem Hafen so herzlich empfangen ,wie in Doha...Dort hat es mir persönlich besser gefallen, als in Dubai....wir hatten nen Ausflug mit dem WM Stadion, Katara und The Pearl...

  • Ja wirklich, der Empfang am Hafen ist einfach grossartig. Traditionelle Tänzer und Herren mit echten Falken für eigene Fotos zu machen, stehen freundlich und kostenlos Bereit.


    Der Transfer mit dem Shuttle bis zum Hafenausgang ist ebenfalls kostenlos.


    Dort sind wir zu Fuss (10 min) zum Museum Art Islamic gelaufen und das eindrucksvolle Gebäude von aussen bestaunt.
    Anschliessend Taxifahrt zur Mall Villagio (20 min Fahrt, 15 Euro Pauschal vereinbart) gemacht. Nebenan ist gleich der Aspire Tower und ein tolles Fussballstadion.
    Von dort aus haben wir das Taxi retour zum Souq Waqif genommen. Dieser ist einfach senstationell gemacht. Die Händler sind äusserts zurückhaltend und freundlich. Ein absoulutes Muss ist dieser Besuch.
    Den Rückweg zum Hafeneingang kann man locker wieder über das Museum Art Islamic wieder zu Fuss machen (ca. 20 min.).

    :blumen: :swiss:

  • Haben wir genauso erlebt.
    Empfang großartig.
    Museum großartig.
    Die Mall - preislich wie in Europa, aber sehr sehr schön gemacht!
    spontaner High Tea im Tower - großartig
    Der Souq - total großartig (Zeit nehmen bummeln zum Kaffee trinken!) KEINE Verkaufsanmache, schöne Läden für Düfte und Schmuck, aber auch Läden für Souvenirs oder Werkzeug oder Lebensmittel - klasse!


    Der Tag war viel interessanter als ich vorher erwartet hatte!

    ---


    2011 Pacific Dawn // 2013 Costa Pacifica // 2014 AIDA Vita // 2015 MeinSchiff 1 // 2016 AIDAprima & MeinSchiff 4 // 2017 MSC Meraviglia & MeinSchiff 3 // 2018 MSC Splendida & MeinSchiff 2 (Herz) // 2019 "neue MeinSchiff 1" & MeinSchiff 5 // 2020 "neue MeinSchiff 2" & MeinSchiff 6 // 2021 MeinSchiff 1 // 2022 MSC Bellissima & Radiance of the Seas // 2023 MSC Seascape & MeinSchiff 6

  • Aktuell ist Doha in 2019 nur bei 6 Reisen mit der Prima enthalten.
    Wir haben in unserer Tour ab dem 08.02. Doha dabei und sind auch schon sehr gespannt.
    Anschließend kann ich sicherlich mehr sagen...

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, ob es die Mangroven-Tour mit dem Kajak auch von lokalen Anbietern gibt und hat dazu vielleicht weitere Infos?
    130 € über Aida ist schon eine Hausnummer...


  • Also wir waren im März in Doha und haben auf dem Souq einen Magneten als Souvenir gekauft. Wir konnten in Euro zahlen und haben überraschenderweise sogar Euro zurück bekommen.
    :thumbsup:

  • Hallo Melanie,


    komme gerade aus dem Orient zurück (Mein Schiff 4).


    In Doha muß man den kostenlosen Shuttle- Bus bis zum Hafenausgang benutzen. Da sich eine relativ lange Schlange gebildet hatte habe ich für ca. 5 Euro direkt vor dem Schiff ein Taxi genommen, welches mich bis vor den Eingang des Souks gefahren hat. Fußweg entlang der Hafenpromenade geschätzt 15 Minuten, aber tags in der prallen Sonne!


    Und bei der Planung bedenken: Ab 12.00 Uhr schließen bis auf wenige Touristenläden alle Händler ihre Geschäfte, erst ab 16.00 Uhr erwacht der Souk langsam wieder...


    Und unbedingt in den Falken-Souk gehen und ins Museum of Islamic Art. Von der Cafeteria und den offenen Innenhöfen hat man einen wunderbaren Blick auf die Wolkenkratzer von Doha.

    Einmal editiert, zuletzt von welle61 ()

  • Hallo zusamen,



    wir sind heute von der einwöchigen Route im Orient gekommen und ich wollte über unseren Tag in Doha berichten.
    Im Hafen von Doha haben wir zunächst das kostenlose Shuttle zum Hafenausgang genommen. Dort befindet sich das Museum of Islamic Art (Eintritt kostenlos). Das Gebäude ist architektonisch und die Ausstellung interessant. Geht man den Grüngürtel entlang des Dauhafens erreicht man fußläufig den Souk Waqif. Befremdlich war es, das hier neben Vögeln auch Hunde und Katzen verkauft werden. Vom Souk haben wir ein Taxi genommen und haben uns in den Ortsteil Katara fahren lassen (ca. 12 EUR), wo es Restaurants, Cafés und Strand gibt. Da am Vortag der große Nationalfeiertag samt Paraden war, war es bei uns etwas ausgestorben. Anschließend habe wir uns überfahren lassen zu the Pearl, einem Yachthafen mit Wohn- und Shoppingmöglichkeiten (ca. 5 EUR). Nachdem wir dort ca. 1 Stunde entlang geschlendert sind, ging es mit dem Taxi zur Villiagio Mall zum Einkaufen (ca. 15 EUR). Die Mall ist ein Nachbau von Venedig und der italienischen Atmosphäre. Neben der Mall gibt es hier den Aussichtspunkt The Tourch sowie das Fußballstadion zu sehen. Anschließend ging es zurück zum Schiff (ca. 12 EUR). Zum Abschluss sind wir in das Museum of Islamic Art gegangen , wo man unter anderem einen tollen Blick auf die Skyline von Doha hat. Damit ging ein abwechslungsreicher Tag in Doha zu Ende.

  • Unser Taxifahrer hat keine Euro genommen. Man kann am Hafen Geld tauschen. Bei den Taxis unbedingt auf eines mit Taxischild achten. Es fahren auch einige "Limousinen" rum. Bei denen wird der Pries verhandelt = viel teuerer.
    Die normalen Taxis haben immer einen Mindetsspreis von 10 Real. Erst wenn der "abgefahren" ist, bewegt sich das Taxameter.

  • Wir haben ebenfalls die Empfehlung angenommen direkt am Hafen Rial zu tauschen, um das Taxi zu bezahlen. Laut Info am Hafen hätten sie wohl auch Euro akzeptiert, aber das scheint nicht pauschal zu stimmen

  • Doha auf eigene Faust: auch für 2 Frauen geeignet?
    Von Dubai weiß ich, dass es super möglich ist, aber Doha ist für uns neu .

    2003 Aura TA, 2004 Vita TA, 2004 Vita Karibik, 2005 Cara WMM, 2005 Cara Ostsee, 2012 Aura Karibik, 2013 Mar WMM, 2013 Diva ÖMM, 2013 Mar WMM, 2013 Diva Orient, 2014 Bella Kar, 2014 Aura Schw. Meer, 2014 Sol SOA, 2015 Mar WMM, 2015 Stella Atlantik-ÖMM, 2015 Sol Kanaren, 2015 Mar Mittelamerika, 16 Sol Kanaren, 16 Bella Adria, 2016 Cara Kanaren, 2016 Luna Karibik, 2017 Blu Kanaren, 2017 Perla Taufe, 2017 Blu Adria, 2017 Perla WMM, 2017 Prima Kanaren, 2018 Luna Karibik,2019 Prima Orient, 2019, Nova WMM, 2021 Perla Kanaren, 2021 Blu Griechenland, 2021 Bella Orient, 2022 Stella WMM, 2022 Nova Norw. 2022 Perla TA, 2023 Cosma Orient, 2023 Luna Skan.


  • War schonmal jemand für euch zum Baden im Anantara Resort auf Banana Island? Wir planen am Vormittag dort einen relaxten Aufenthalt und im Anschluss ggf. noch den Besuch des Shouk Waqif.

    AIDAvita 14.-21.08.2009 - Östliches Mittelmeer


    AIDAluna 27.04.-02.05.2010 - Nordeuropa / Eidfjord


    AIDAbella 17.-20.09.2010 - Kurzreise westl. Mittelmeer


    AIDAdiva 27.01.-03.02.2011 - Orient ab Dubai


    AIDAaura 03.-17.12.2011 - Karibik & Florida


    AIDAvita 18.-25.05.2013 - Westliches Mittelmeer


    AIDAperla 01.06.-06.06.2017 WelcomeTour Westliches Mittelmeer


    AIDAprima 26.03.-02.04.2019 - Orient ab AbuDhabi

  • Bin gerade zurück von der Prima. Wir waren in Doha mit Tania Fecht unterwegs. Sie bietet verschiedene deutschsprachige Touren in Doha und Umgebung an. Es war sehr schön und günstiger als über Aida gebuchte Ausflüge. Es gibt auf Facebook eine Gruppe Ausflüge Doha/Katar. Dort werden alle Ausflüge vorgestellt und man kann mit Tania Kontakt aufnehmen. Bezahlung erfolgt erst vor Ort. Also kein Risiko, sollte der Hafen einmal nicht angelaufen werden können. Und zu der Frage 2 Frauen alleine im Orient kann ich nur sagen, ich war mit meiner Freundin auch alleine unterwegs und ich habe mich nicht einmal unwohl oder bedroht gefühlt. Lt. Tania ist Doha mit eines der sichersten Länder der Welt :zufrieden:

    (*)

    Doha ist wirklich sehr schön :meinung:

    AIDAmar 11/2012 MM und Rotes Meer
    AIDAmar 10/2013 WMM
    AIDAmar 05/14 Westeuropa
    AIDAdiva 10/14 ÖMM
    AIDAdiva 11/14 Transarabien
    AIDAbella 11/15 Transasien
    AIDAblu 05/16 Mediterrane Highlights
    AIDAstella 03/17 Orient
    AIDAblu 05/17 Adria
    AIDAluna 11/17 Karibik und Mexiko
    AIDAbella 06/18 Ostsee
    AIDAluna 08/18 Norwegen
    AIDAluna 10/18 Transkaribik
    AIDAprima 02/19 Orient
    AIDAsol 06/19 Norwegische Fjorde

    AIDAblu 11/19 Transmauritius

    Mein Schiff 5 02/20 Orient

    AIDAblu 10/21 Griechenland

    AIDAblu 05/22 Adria

    AIDAsol 11/22 Kanaren mit Madeira

    AIDAMar 10/23 Norwegische Fjorde


    a3b124161a88cd447d0a4f28a0a9aded00fc866e

    Einmal editiert, zuletzt von el-capitano () aus folgendem Grund: (*) bitte keine Links zu geschlossene Benutzergruppen. Danke