2018 wieder Umstellung im AIDAClub?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich stimme Euch insoweit zu, als eine Seemeilenberechnung nach dem gesamten Umsatz noch gerechter wäre. Aber dann würde es ja noch mehr Goldene geben, da die nächsthöhere Clubstufe noch schneller erreichbar ist, zumindest für diejenigen, die für ihren Urlaub viel Geld ausgeben.
    Daran wird auch eine Anhebung der Clubstufen auf Platin usw. auch nichts verbessern. Das ist nur eine Spirale, die sich immer weiter dreht.
    Schade ist nur, das Aida die Kunden, die schon seit Jahren regelmässig 1 mal im Jahr mit den Schiffen fahren, so stiefmütterlich behandelt. Hier wäre zumindest ein nettes kleines Begrüssungsgeschenk ( gab es früher ) , angebracht.
    Aber wie auch immer, alle wird man sowieso nicht zufrieden stellen, irgendwas ist immer !

    .... natürlich kann AC durch herabsetzen der Berechnungsfaktoren, z. B. bei Just auf 0.5 bei den Innen und Meerblickkabinen, und Faktor 1 bei den Balkonkabinen schon darauf einwirken. Just Reisen werden meist zu Ramschpreisen verkauft da müssen nicht noch andere Vorteile dabei sein. Auch sollte zwischen den großen Schiffen wie Prima und Perla im Vergleich zu Cara, Vita und Aura bei der Berechnung der SM unterschieden werden.------- Ich gebe dir Recht, dass diejenigen, die einmal im Jahr und das schon seit vielen Jahren eine Kreuzfahrt mit Aida machen, eine Anerkennung gleich in welcher Form erhalten sollten. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. ()

  • Der einzige Nachteil um eine Clubstufe zu erreichen, ich muß immer wieder mit Aida fahren. Das wäre MIR auf Dauer zu langweilig immer nur Schiff und vor allem........zu stressig, immer Angst haben zu müßen die Stufe zu verlieren. Ävver jeder Jeck is anders.


    Marie

    ... Marie, wenn du genug Puffermeilen hast, kannst du zwischenzeitlich auch anderen Urlaub machen. :zwinker:

  • @Elbblick


    Die Exklusivität, die Du meinst, kann Aida sich gar nicht mehr erlauben, weil man die Masse zufriedenstellen muss.


    Wenn Du Innenkabinenvielfahrer es unmöglich machst, hohe Clubstufen zu erreichen, dann wird der Club für die Masse uninteressant und ist als Kundenbindungsprogramm untauglich. Ich finde es im Übrigen auch richtig, dass jeder die Möglichkeit hat, entsprechend seiner Möglichkeiten im Club aufzusteigen. Der eine bucht 4x eine Suite, der andere für das Geld lieber 20x eine Innenkabine. Am Ende sollten beide im Club gleich behandelt werden.


    Und ja: Seemeilen nach dem GesamtUmsatz zu vergeben wäre gerechter, aber auch dann würden sich vermutlich Vielfahrer ohne Bordumsatz gegenüber Seltenfahrern, die es an Bord richtig krachen lassen, benachteiligt fühlen. Ich höre schon „sich im Club hochsaufen“ als Kritik.


    Das Problem wird sein, dass das jetzige System wieder einmal an seine Grenzen stößt, weil Aida mit den neuen Juniorsuiten Goldene in Massen produziert. Das war beim alten Clubsystem so und es wird jetzt wieder dazu kommen, dass man etwas ändern muss.


    Zum Thema Exklusivität muss man leider bei Aida sagen, dass die immer mehr verloren geht. Sowohl für Vielfahrer als auch für Vielzahler. Das merkt man aber nicht nur am Club, sondern auch bei den Premiumvorteilen und Suitenvorteilen.


    Wenn ich sehe, dass uns als Premiumbuchern und Individuellanreisenden kein kostenpflichtiger (!) Transfer vom/zum Flugplatz mehr angeboten wird, während der Variopauschalbucher ihn kostenlos erhält, dann läuft dort etwas grundlegend falsch. So verärgert man Gäste und hält sie nicht. Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich unterstelle mal, dass sich das Managment schon etwas bei dem aktuellen System gedacht hat. Indem es auch für die angesprochenen Winterfahrten auf den großen Schiffen die gleichen SM gibt wie zu anderen Zeiten und auf anderen Schiffen, macht man natürlich über das Verdienen von SM diese Fahrten attraktiver, sorgt dort für mehr Buchungen, und lastet damit die Schiffe besser aus. Insofern dann doch auch ein Gewinn für Aida. Immer unterstellt, dass die SM wirklich auch dazu führen, dass jemand solche Reisen bucht.
    Ich finde das System nicht schlecht, erkenne aber kleineren Korrekturbedarf. So kann eine Meerblickkabine nicht gleichgesetzt sein mit der Innenkabine. Das stimmt vom Faktor her einfach nicht.

  • Es ist doch völlig egal, ob Innen-, Meerblick- oder Balkonkabine. Wieso sollte ein Fenster oder ein Balkon bestimmen, wieviele Seemeilen es gibt?


    Relevant ist doch nur, was es kostet. Ich zahle in der Einzel-Innenkabine mehr, als pro Kopf bei Zweierbelegung für eine Balkonkabine gezahlt wird. Warum gilt bei mir Faktor 3 und beim Balkon Faktor 7?


    Das ist durch nichts zu rechtfertigen.


    LG, Bini

  • ......
    Relevant ist doch nur, was es kostet. Ich zahle in der Einzel-Innenkabine mehr, als pro Kopf bei Zweierbelegung für eine Balkonkabine gezahlt wird. Warum gilt bei mir Faktor 3 und beim Balkon Faktor 7?
    .....

    Genau, das ist ein Treffer ins Schwarze :pirat:


    man muss immer etwas haben, worauf man sich freut .... (Eduard Mörike) ... :abfahrt:

  • Das kann ich Dir beantworten:


    Weil 1 Person in der Innenkabine weniger bezahlt als 2 Personen in derselben Kabine zahlen würden und eine Person weniger Bordumsatz machst, als 2 Personen, d.h. Aida könnte und möchte diese Innenkabine lieber an 2 Personen vermieten, weil das für Aida unter dem Strich mehr einbringt. Deshalb bist Du als Einzelreisende für Aida wirtschaftlich uninteressant, was aus deren Sicht jede Benachteiligung rechtfertigt.


    Im übrigen sind wir uns doch fast alle einig, dass der gesamte Umsatz zählen sollte, aber auch dann würdest Du Dich gegenüber Paaren schlechter stehen, da sie für die Innenkabine zus. mehr bezahlen und zu zweit mehr umsetzen, also mehr Seemeilen bekämen, weil jedenfalls nach dem bisherigen System alle in einer Kabine Reisende gleich viele Seemeilen bekommen,

  • @Reiselustiger Ob wir uns alle einig sind, bezweifele ich. Das neue AIDA-Konzept hat sich aus meiner Sicht als Innenkabinen-Bucher bewährt. Ich würde eine weitere Platin-Clubstufe ab 250.000 SM begrüßen. Dann wären die Goldenen wieder unter sich (und die Platinen).

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Das kann ich Dir beantworten:
    Weil 1 Person in der Innenkabine weniger bezahlt als 2 Personen in derselben Kabine zahlen würden und eine Person weniger Bordumsatz machst, als 2 Personen, d.h. Aida könnte und möchte diese Innenkabine lieber an 2 Personen vermieten, weil das für Aida unter dem Strich mehr einbringt. Deshalb bist Du als Einzelreisende für Aida wirtschaftlich uninteressant, was aus deren Sicht jede Benachteiligung rechtfertigt.


    Im übrigen sind wir uns doch fast alle einig, dass der gesamte Umsatz zählen sollte, aber auch dann würdest Du Dich gegenüber Paaren schlechter stehen, da sie für die Innenkabine zus. mehr bezahlen und zu zweit mehr umsetzen, also mehr Seemeilen bekämen, weil jedenfalls nach dem bisherigen System alle in einer Kabine Reisende gleich viele Seemeilen bekommen,

    Was für ein Quatsch...


    Die Seemeilen gelten Pro Person, nicht pro Kabine. Ich zahle 170%, bekomme aber nur 100% Seemeilen.


    Was macht denn der Vergleich mit einem Paar für einen Sinn? Da geht alles durch zwei, insofern mache ich bestimmt nicht weniger Umsatz als 1/2 Paar :gruebel:


    LG, Bini

  • Ich glaube, Reiselustiger meint, daß für die Reederei der Umsatz pro Kabine interessanter ist als der Umsatz pro Person. Nicht schön für Alleinreisende, aber durchaus verständlich!

  • Sehe ich (obwohl Alleinreisend) genau so. Ist für mich aber trotzdem immer noch die beste Möglichkeit alleine zu verreisen ohne verloren zu gehen , von daher werde ich den Aufschlag wohl weiterhin bezahlen und in irgendeiner niedrigen Clubstufe dahin dümpeln, ich fahre nur 2 mal im Jahr. Meine Events kaufe ich mir dann halt :) und das Frühstück im Buffalo auch. Allerdings schau ich mich auch nicht nur bei Aida um

    3 Mal editiert, zuletzt von Momokatzi ()

  • Weil in der Abstufung in der Regel Meerblickkabinen teurer sind als Innenkabinen.

  • @Gina H


    Das habe ich schon verstanden. Hat aber nichts mit dem personenbezogenen Clubmodell zu tun.


    Ich habe mal die Blu am 4.11.18 rausgesucht, Kabine IB, 16 Tage


    Einzel Kabine 2.463€, p.P. 2.463€ / Kabine 12.000 Seemeilen / Meilen je € 4,87
    Zweier Kabine 2.650€, p.P. 1.325€ / Kabine 24.000 Seemeilen / Meilen je € 9,06
    Dreier Kabine 2.850€, p.P. 950€ / Kabine 36.000 Seemeilen / Meilen je € 12,63
    Vierer Kabine 3.050€, p.P. 763€ / Kabine 48.000 Seemeilen / Meilen je € 15,74


    Das System ist absurd


    @Allinclusive


    Also Steuerung über Preis ;)


    LG, Bini

  • Steuerung über Preis bin ich absolut bei dir :)


  • Man kann auch bei Aida Goldfahrer sein und trotzdem mit anderen Reedereien fahren ... und an Land seinen Urlaub verbringen. Das eine schließt das andere nicht aus. Und Rentner muss man dafür auch nicht sein !!!! Gute Urlaubsplanung und ein paar zusätzliche Gleittage sind da sehr hilfreich.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    3 Mal editiert, zuletzt von Meerwasser ()

  • ist bei mir auch so. für € 999,-- einzel innen gibts 4000 punkte, € 1.133,-- panoramabalkon kabinenpreis (!) für 3 leute je 8000.
    wobei ich es mittlerweile auch so sehe, dass schlechte saisonen ruhig mit hohen seemeilen "belohnt" werden dürfen, auch wenn sie viel billiger sind.
    gerecht kann das sowieso nicht sein. die leute, die in hohe stufen kommen, würden sich die goodies wahrscheinlich auch so gönnen. und umgekehrt kommen die, die sich darüber freuen würden, weil sie sich das nicht leisten könnten, gar nie dort hin.
    man könnte ja wirklich als kleines danke auch mal für vielfahrer, die keine hohe stufe erreichen, was auslassen, wie bei tui cruises. und alle wären happy... :meinung:
    könnte ich es mir leisten, öfter zu fahren und bessere kabinen zu buchen, ist fraglich, ob ich in bessere clubstufen kommen würde.
    als erstes würd ich dann wohl eine himmel und meer suite buchen und die würd mich auf ein anderes schiff führen... :P

    Einmal editiert, zuletzt von Larissa1996 ()

  • Man kann auch bei Aida Goldfahrer sein und trotzdem mit anderen Reedereien fahren ... und an Land seinen Urlaub verbringen. Das eine schließt das andere nicht aus. Und Rentner muss man dafür nicht sein !!!! Gute Urlaubsplanung und ein paar zusätzliche Gleittage sind da sehr hilfreich.



    scheitert bei den meisten wohl am nötigen kleingeld, nicht an den gleittagen. 8o