1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. T - Z (individuelle Ausflugstipps)

Tunis / Tunesien

• Bonnie
  • 11. Juni 2006 um 18:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • gunila
    Anfänger
    • 13. Mai 2012 um 14:58

Hallo,

wir sind mit der Metro zuerst nach Karthago und dann weiter nach Sidi Bou Said gefahren. War absolut problemlos wie
    schon mal geschrieben. Und billig! Die einfache Fahrt um 1 Euro / 2 Personen. Da die Bank geschlossen hatte haben wir uns
    10 Euro an einem Souvenirladen wechseln lassen da man am Fahrkartenhäuschen das an der Metrostation steht nicht
    mit Euro zahlen kann. Kurs bei Souvenirladen 1Euro/17Dinar
    Einfach raus Richtung Ausgang, an den lästigen Taxifahrern vorbei und ca. 300 m nach der Tankstelle ist die Station
    La Goulette.
    In Karthago übrigens mussten wir nochmal Euro wechseln da die auch wieder nur Tunesische Dinar nahmen. Soweit ich
    noch weiß kostete der Eintritt umgerechnet 5 Euro / Person. Viel mehr als ein paar "alte Steine" gibt´s aber nicht zu sehen :meinung:
    Ist eben "Kultur" !?
    Sidi Bou Said ist zwar recht anschaulich aber auch ein Souvenirladen nach dem anderen. Man muß es halt gesehen haben.

Bekannte sind von Karthago aus gleich zurück in die Medina nach Tunis gefahren, wem das lieber ist. Muß ebenfalls problemlos
    gewesen sein nur etwas voll im Zug beim zurückfahren.

Alles in allem kann man mit der Metro und etwas Abenteuerlust viel / alles selber ansehen. Übrigens, die Metro fährt ca. alle
    15 Minuten.

Günther

• Anzeige
    • RE: Tunis / Tunesien

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• Mum
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 20. Mai 2012 um 10:45

Hallo,
    wir hatten das Glück und uns hat ein privater Guide durch den Basar geführt. Da sind wir nicht so oft angesprochen worden. Wenn ihr vielleicht den Großen Basar in Istanbul oder den Gewürbasar kennt, werdet ihr enttäuscht sein. Es ist sehr klein und eng. Wir waren dann noch auf einer ganz tollen Dachterrasse und hatten einen super Rundblick über Tunis. Wir sind damals mit dem Taxi in die Stadt reingefahren. Draußen vom dem Hafen stehen ganz viele Taxen. Ihr müsst aber gut handeln. Wir haben umgerechnet 15 Euro bezahlt und das war viel zu viel hat unser Guide gesagt. 8 - 10 sind genug. Er war ja ein Einheimischer und hat für uns die Taxen besorgt nach Sid Bou Said - wo er uns auch noch geführt hat - und dann mit dem Taxi zurück zu Hafen. Ich glaube das waren nicht mehr als 20 Euro für alle Fahrten und von Tunis Stadt bis Sidu Bou Said sind es doch eine gute halbe Stunde Fahrt.

Gruß Christine

aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15

Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

• Kate2011
    Einmal AIDA, immer AIDA
    Reaktionen
    4
    • 20. Mai 2012 um 13:14
    Zitat von Andrea_Berlin

Also wir waren vor Jahren mal in Tunesien (nicht mit Aida) und haben einen Tagesausflug nach Tunis gemacht.
    Alles was ich in Erinnerung habe, war eine volle, nicht zu schöne Stadt, die schlechte Luft in den dunklen Souks, finstere
    Gestalten, die uns in irgendwelche Basarzelte ziehen wollten und ein teurer, aber leckerer Cafe.

Fazit:
    Tunis - einmal reicht mir:-)

Sidi Bou Said war ganz schön!!
    All-in Urlaub kann man in Tunesien natürlich gut machen, wenn es einem reicht, die Ferien in einer Clubanlage zu verbringen dann ist es super.

ja, ich war in Tunesien auch schon als Kind.... ich kann mich zwar nicht dran erinnern :zwinker:
    Aber Oma & Opa sagen auch immer in den Hotelanlagen ist es schön, aber sobald wir raus spazieren waren, ist es nicht mehr schön...

von daher haben wir einen " 3. Seetag " :zwinker:

AIDAblu Kanaren 10/2010
    AIDAdiva östliches Mittelmeer 07/2011
    AIDAblu Orient 02/2012
    AIDAbella westliches Mittelmeer 07/2012
    AIDAstella Taufe und Besichtigung 03/2013
    AIDAblu Rotes Meer Ostern 04/2013
    AIDAaura Schwarzes Meer 07/2013
    AIDAdiva Transsuez 11/2013
    AIDAmar westl. MM Ostern 04/2014
    AIDAvita westl. MM 08/2014
    AIDAsol Nordeuropa 09/2014
    AIDAluna Karibik 01/2015
    New York 08/2015
    AIDAstella Orient 03/2016
    AIDAprima Metropolen 04/2017
    AIDAblu Adria 08/2017
    AIDAprima westliches Mittelmeer 08/2018
    AIDAnova Kanaren 01/2019 :abfahrt:

• Beppo
    XXX
    Reaktionen
    9
    • 9. Juni 2012 um 22:34

Wir waren vor zwei Jahren in Tunis und wollten nach den vielen Berichten hier auch nicht von Bord.Zu Fünft war uns der Aida Ausflug zu teuer.
    Wir haben uns dann entschieden ein bißchen außerhalb des Hafengeländes spazieren zu gehen.Dort trafen wir einen super netten Taxifahrer.Er hat uns Basar,die super Aussichtsterrasse,alle Orte,alle Sehenswürdigkeiten vom Aida Ausflug gezeigt und erklärt.Wir hatten einen ganzen Tag riesigen Spaß für 50,- Euro mit fünf Personen.
    Sicherlich gibt es schönere Orte und grrößere Basare,aber sehenswert wenn man mal dort ist war es allemal!!! UND VIEL SPASS hatten wir auch.

• kiwiking
    urlaubsverrückt
    Reaktionen
    276
    • 14. Juli 2012 um 18:25
    Zitat von Schwabe 59

Hallo,
    hab hier bei einem Beitrag gelesen, dass man inzwischen im neuen Hafenterminal Geld tauschen kann. Kann mir jemand das bestätigen?
    LG birgit

Hi,

Ende April (Vorsaison?! :gruebel: ) war der Bankschalter zu.

Kiwiking

2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

2020: sol/ MM, aura/ WihN,

2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

• vinofra
    Tourenselbstplaner
    Reaktionen
    38
    • 17. Juli 2012 um 08:34

Der Bankschalter ist direkt links neben dem Durchgang mit den Visa-Kontrolleuren.
    VOR der Visa-Kontrolle!!!
    Wir haben den am 02. Mai beim Verlassen des Hafen-Terminals auch übersehen und erst am Nachmittag bei der Rückkehr von "Tunis auf eigene Faust" entdeckt. Und da hatte er geschlossen!!!
    Ob er am Morgen geöffnet hatte, kann ich leider nicht sagen.
    Wir sind aus dem Hafen raus, bis zur mehrfach erwähnten Tankstelle an der Hauptstraße und dann ca. 300 m rechts runter. Da ist dann rechterhand auch eine Bankfilliale. War so nicht vorgeplant, aber auch nicht das große Problem. ^^

31/03/2011 Bella Kanaren7
    23/09/2011 Cara Nordeuropa6
    30/04/2012 Bella Mittelmeer8
    02/11/2012 Diva Mittelmeer16
    16/02/2013 Luna Karibik3
    03/05/2014 Vita Mittelmeer1
    29/08/2014 Diva Mittelmeer17
    05/04/2015 Stella Kanaren9
    14/06/2015 MS2 WMM mit Ibiza
    27/04/2016 MSC Splendida Rund um GB
    11/09/2016 Bella Adria
    21/03/2017 Mar Mittelamerika1
    11/10/2017 MS1 ÖMM mit Rhodos

Einmal editiert, zuletzt von vinofra (17. Juli 2012 um 08:39)

• wirzweiww
    Bordmusiker
    • 19. August 2012 um 12:08
    Zitat von crash

hi, ich würde gern mit einem Taxi vom Hafen direkt nach Sidi Bou Said fahren dort ein wenig (1-2h) rumlaufen, Fotos machen und dann wieder zurück zum Schiff.
    Wie lange dauert die Taxifahrt vom Hafen nach Sidi Bou Said, reichen 1-2h um sich den Ort anzuschauen oder ist es gar zu lange und was darf das Taxi dafür maximal kosten??
    Muss ich noch irgend etwas wichtiges beachten wenn ich das mache ??

In Sidi Bou Said solltest du auf jeden Fall Kleingeld in den Hosentaschen verteilen, um gut handeln zu können.
    Es ist nicht so weit, in Zeit und Geld kann ich es nicht genau sagen.
    Besichtige auf der linken Seite in der Fußgängerzone (auf der Hälfte) das kleine Museum. Es lohnt und du bekommst einen kleinen Eindruck in die Kultur der Menschen und die "Häuser". Wir sind im Oktober auch in Tunis mit der MSC - Taxipreis und Zeit würden uns auch interessieren.

• Seafriend
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2012 um 20:48

Wir haben uns vor zwei Jahren im Hafen ein Taxi genommen. Für 60.- hat er uns vier nach Tunis gefahren und am alten Stadttor rausgelassen, dort nach einer verabredeten Zeit wieder abgeholt und mit kurzem Stop in Karthago nach Sidi gefahren. Dort waren wir circa zwei Stunden (das Taxi hat gewartet) und er hat uns wieder zum Schiff gefahren.

Würde ich jederzeit wieder so machen.

• crash
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 12. September 2012 um 00:17

wie lange war die Taxifahrt von sidi zurck zum schiff ????

• Cadzandria
    Verrückt nach Meer
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2012 um 17:22

Das sind ungefähr 10 km

• doggystyl90
    Anfänger
    • 21. September 2012 um 19:12

Hallo Leute,

is da was dran das man statt dem Anlegeplatz Tunis wegen der Situation dann in Barcelona angliegt? :frage1:

• Dayana
    Anfänger
    • 29. September 2012 um 22:37

Hallo,
    kennt denn zufällig jemand von euch einen großen Basar in der Nähe? Ich würde super gerne einen authentischen (und auch großen) Basar beusuchen - habe aber leider keine Idee wo einer sein könnte (Google zählt nur viele auf).
    Danke schonmal!

• alheirei
    nach Aida ist vor Aida
    Reaktionen
    95
    • 29. September 2012 um 22:49

Hallo Dayana,wo meinst Du,soll der grosse Bazar sein :frage1: In Tunis= Medina oder ?????????

:wiegeil: 1 x AROSA(AIDA)BLU
    3 x AIDA CARA
    4x AIDA VITA
    2 x Aida DIVA
    1 x COSTA CONCORDIA
    2 x AIDA BLU
    6 xAIDA AURA
    1 x SPLENDOUR OTS
    4x AIDA MAR
    1 x Aida SOl
    1x Aida STELLA
    3x AIDA BELLA
    2x AIDA PRIMA
    1x MEIN SCHIFF 5
    2x Aida PERLA

1x Neue Mein Schiff 2

1x AIDA Mira

1x A‘Rosa Brava

1x AIDA Nova

1xAidaCosma

• andrea
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 9. Oktober 2012 um 22:29

Wir sind gerade zurück von der Bella. Es wird wieder Tunis angelaufen. Ich hatte mir von Tunesien nicht viel versprochen und es wurde einer der schönsten Ausflüge unserer Tour :zwinker: . Wir sind vom Schiff runter, durch die Tourimedina dort stehen jede Menge Taxis mit festen Preisen; bis 4 Personen 40,-- und bis 6 Personen 60,-- Euro pro Taxi für eine Tour nach Wahl bis zu 5 Stunden. Wir sind zuerst nach Sidibousaid. Der kleine Ort ist wunderschön, alles in blau weiß, mit schönen Blumen und Palmen. Früh ins Café de Nattes und dann haben wir noch so einiges eingekauft, die Händler sind freundlich und handeln hat richtig Spaß gemacht. Auf dem Rückweg haben wir noch Karthago besichtigt und sind dann zurück aufs Schiff. Die Zeit hätte auch noch für Tunis gereicht.

LG Andrea :ciao:

• KatKai
    Anfänger
    • 10. Oktober 2012 um 21:41

Hallo Zusammen,
    gibt es in Tunis auch einen schönen Strand der lohnenswert ist???
    Keine Ahnung was wir sonst machen sollen in Tunesien,
    Vielen Dank für die Info
    Kai

• wirzweiww
    Bordmusiker
    • 14. Oktober 2012 um 11:36

Für alle, die Tunis, Sidi- Bou- Said und Karthago schon kennen mein Hinweis auf den ansehnlichen und neuen kleinen Shoppingtempel in Form eines sehr hübschen kleinen Basares direkt am Anlieger. Hier findet man den gleichen "Nippes" wie in den übrigen Basaren, Handeln ist möglich, die sind dort nicht aufdringlich und freuen sich auf Kundschaft. Der Basar wird im nächsten Jahr komplett bestückt sein, wie mir ein freundlicher Händler erklärte.
    Und so kann man ein wenig bummeln und auch mal das Schiff und den Pool ohne Gäste genießen, wenn die alle zum Kamelreiten sind

• aidaclaudi
    Poolparty-Fan
    Reaktionen
    2
    • 8. Januar 2013 um 13:28

Wir (meine 12-jährige Tochter und ich) sind über Ostern auf der Mittelmeer Route 4 mit der AIDAmar unterwegs und kommen somit auch nach La Goulette. Ich war noch nie in Tunesien und bin mir auch noch ziemlich unsicher, was wir machen werden in diesem Hafen. :gruebel:

Meiner Tochter zuliebe (sie ist eine echte Wasserratte) hatte ich versprochen, dass wir sicher auch mal an den ein oder anderen Strand
    kommen werden, wo sie bestimmt Spaß haben kann. Tunesien dachte ich zunächst, wäre wohl allein von den Temperaturen um diese Jahreszeit, am ehesten geeignet um schwimmen zu gehen.

In der aktuellen Ausflugsbroschüre von AIDA sind keine Strandausflüge mehr im Angebot. Allerdings hatte ich auch schon davon gelesen, dass es an den Stränden von Tunesien von Strandhändlern, die einem alles mögliche verkaufen wollen, nur so wimmelt. [Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/forum/wcf/imag…es/negative.gif] Ebenfalls an den Strandabschnitten der Hotels ist man da nicht gefeit, da sie ja öffentlich zugängig sind.

Habe mir jetzt mal auf google eath Sidi Bou-Said angesehen und die entsprechenden Fotos dort mit angeklickt.Sieht ja wirklich ganz nett aus und zusätzlich habe ich dort auch noch einen kleinen (wie es auf den Bildern scheint) öffentlichen Strand gefunden, direkt neben einem kleinen Yachthafen.

Meine Idee war es jetzt, mit dem Taxi nach Sidi Bou-Said zu fahren, sich dort in Ruhe den Ort anzuschauen und anschließend an den kleinen Strand zum Baden. Weiß leider nicht genau, wie ich die Fotos, von dem Strand hier hochladen kann, aber über die beiden Links, kann man sie anschauen.

http://www.panoramio.com/photo/2217262

http://maps.google.com/?ll=36.86685,10.3…oid=po-28311933

Ich finde, das sieht ganz nett aus. Meine Frage an die Tunesien-Kenner hier:

• Was würde wohl eine Taxifahrt dorthin (und natürlich auch zurück) ca. kosten? Möchte mich ungern, nur
      wegen meiner Unkenntnis, total über den Tisch ziehen lassen und wenigstens eine gute Verhandlungsbasis haben.
    • Sind die Taxifahrer auch wenigstens ansatzweise englichsprachig? Denn mein Französisch ist mehr als löchrig [Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/forum/wcf/imag…es/negative.gif]
    • War evtl. sogar schon mal jemand an diesem Strand?

Vielen Dank im voraus schon mal für eure Tipps [Blockierte Grafik: http://www.kids-on-cruise.de/forum/wcf/imag…s/give_rose.gif]

LG
    Claudi

Vita Karibik:Nov.04/Jan.06/Febr.07/März 08/März 10
    Aura Nordamerika:Okt.09
    Aura Westeuropa: Sept.10
    Luna Karibik: März 11
    JFF Mar: Mai 12
    Luna TA März 13
    Mar WMM Apr.13
    Cara Transbrasilien März 14
    Stella Westeuropa Sept. 14
    Sol SOA März 15
    Diva Karibik Feb 16
    Diva Transkaribik Okt. 16
    Mar Ostsee Aug.17
    Blu Adria Okt.17
    Aura Ind.Ozean Jan. 18

Stella Kanaren Jan. 19

Vita Singapur Indonesien Dez. 19

• Molax
    Gast
    • 28. Januar 2013 um 19:49

PKs:

Tunis

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1937.png]

• eschpriet
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    52
    • 9. März 2013 um 17:23

Keiner Erfahrungen damit? :frage1:

Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

• Gisela von Wangen
    Anfänger
    • 29. März 2013 um 18:36

Unsere Kreuzfahrt im Westlichen Mittelmeer war Oktober-November 2011. Erstmals wurde in "unserer" Woche in Tunis nach den Unruhen (Frühjahr 2011) wieder angelegt. Es blieben einige Passagiere an Bord - das wäre für uns nicht in Frage gekommen.

In Tunis wird in "La Goulette" angelegt, ca. 20km von der Stadt Tunis. Wir haben bei einigen Taxen versucht zu handeln, der Preis war fast überall anfangs 40 € mit Handeln auf 35 €, für die Hin- und Rückfahrt.
    Mehr Spielraum hatte keiner. Wir sind dann bei einem Fahrer gelandet, der perfekt Deutsch gesprochen hat. Und für unser Vertrauen hat er gesorgt, indem er uns Wieder-Abholung 3 Stunden später am Ausstiegs-Platz versprochen hat, und tatsächlich erst am Ende der Rückfahrt kassieren wollte. Er hat sich perfekt an die Zeit (5 Minuten vorher war er da) und an die Zahlung am Ende gehalten, und uns auf unsere Fragen hin noch einiges über Wirtschaft usw. erzählt.

Die Metro wär nochmal nen Kilometer zu laufen gewesen, und in Tunis hält sie auch mit einigem Abstand zur Stadt - für die 3,5 Stunden Landgang-Zeit eher ungeeignet.

In Tunis besonders interessant: gleich nach dem Aussteigen, kurz vor der Medina, gab es eine katholische Kirche - hätte ich dort nicht erwartet.
    Für die Moschee (wir kamen nur in den Vorraum) sollten Frauen unbedingt irgendein Tuch dabeihaben als Kopfbedeckung! Damit durften wir von außen reinschauen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook