08.10.2018 - 02.02.2019 117 Tage Weltreise mit AIDAaura

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Freunde von uns sind im Frühjahr mit MSC Kreuzfahrt von Brasilien nach Venedig gefahren (Transatlantik).
    Brauchten für Brasilien die Impfung verpflichtend um einreisen zu können.
    Also kann es sein, dass wer nicht geimpft ist beim Face Check keine Genehmigung für den Landgang bekommt.
    Das Risiko muß jeder für sich selbst abschätzen.
    :bayern::bayern::bayern:

    Einmal editiert, zuletzt von Loh ()

  • Guten Morgen aus dem Süden - wir haben die Impfung, da wir 2013 die Amazonas-Tour mit der cara gemacht haben. Dabei wurde weder beim Check Inn in Hamburg die Gelbfieberimpfung überprüft, noch in irgend einem anderen Hafen auf dem Rückweg nach Europa.
    Nach Aussagen unseres Tropenarztes hat eine Erstimpfung bei Personen über 60 Jahren ein wesentlich höheres Risiko, als bei einer Auffrischung. Da wir bereits vor vielen Jahren eine Erstimpfung erhielten, bekamen wir eine Auffrischung.
    Eine gute Zeit wünschen wir Carmen und Rainer

    [color=#ff0000] Vorherige Reisen:


    6xaura
    3xblu
    2xbella
    2x cara
    3xluna
    3xmar
    1xprima
    4xvita


    1xMS 3


    Nächste Reisen: boot.gif


    2019 perla Transreise

  • Guten Morgen aus dem Süden - wir haben die Impfung, da wir 2013 die Amazonas-Tour mit der cara gemacht haben. Dabei wurde weder beim Check Inn in Hamburg die Gelbfieberimpfung überprüft, noch in irgend einem anderen Hafen auf dem Rückweg nach Europa.
    Nach Aussagen unseres Tropenarztes hat eine Erstimpfung bei Personen über 60 Jahren ein wesentlich höheres Risiko, als bei einer Auffrischung. Da wir bereits vor vielen Jahren eine Erstimpfung erhielten, bekamen wir eine Auffrischung.
    Eine gute Zeit wünschen wir Carmen und Rainer

    Dem kann ich nur zustimmen. Deshalb in jedem Fall vom Tropenarzt beraten lassen. Leider gibt es nur wenige die Gelbfieber impfen dürfen.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Aktuelle medizinische Hinweise des Auswärtigen Amtes von heute:

    "Gelbfieber

    Die Gelbfieberübertragungsgebiete mit Infektionen bei Affen und Menschen verschieben sich in Brasilien weiter in die östlichen Landesteile. Aktuelle Fälle und Todesfälle werden bei ungeimpften Reiserückkehrern aus der Küstenregion des Bundesstaates Rio de Janeiro (Ilha Grande, Ilhabela und Angra dos Reis) gemeldet.
    Nur noch wenige Gebiete sind derzeit gelbfieberfrei bzw. bisher ohne gemeldete Fälle.
    Im November 2017 wurden erstmals Neuerkrankungen auch in den nördlichen Stadtbezirken (Zona Norte) von São Paulo beobachtet. Die Anzahl der bestätigten menschlichen Fälle steigt an, insbesondere in den Bundesstaaten São Paulo, Rio de Janeiro, Minas Gerais und im Hauptstadtdistrikt. Auch europäische und südamerikanische Reisende haben sich bereits infiziert. Es werden große Impfkampagnen in den betroffenen Gebieten durchgeführt.
    Bisher wurden alle Infektionen im sog. sylvatischen Zyklus akquiriert, d.h. bei Aufenthalt in bewaldeten Gebieten, ohne dass sich ein urbaner Zyklus (Mensch-Mücke-Mensch-Übertragung, Stadtgelbfieber) etablieren konnte. Siehe auch Disease Outbreak News der WHO.
    Zika-Virus-Infektion
    In der Region wird seit 2015 eine deutliche Zunahme von durch Mücken übertragbaren Zika-Virus-Infektionen beobachtet, die klinisch ähnlich wie Dengue-Fieber verlaufen, allerdings für ungeborene Kinder eine Gefahr darstellt. Eine Impfung, eine Chemoprophylaxe oder eine spezifische Therapie stehen absehbar nicht zur Verfügung.
    Das Auswärtige Amt empfiehlt daher Schwangeren und Frauen, die schwanger werden wollen, in Abstimmung mit der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit (DTG) sowie dem Robert-Koch-Institut von vermeidbaren Reisen in Zika-Virus-Ausbruchsgebiete abzusehen, da ein Risiko frühkindlicher Fehlbildungen bei einer Infektion der Frau gegeben ist.
    Bei unvermeidbaren Reisen muss auf eine ganztägige konsequente Anwendung persönlicher Schutzmaßnahmen zur Vorbeugung von Mückenstichen geachtet werden.
    Weitere Informationen zur Zika-Virus-Infektion und deren Prävention finden Sie im Merkblatt Zika-Virus.
    Impfschutz
    Brasilien verlangt bei der Einreise aus Europa keinen Nachweis einer Gelbfieberimpfung.
    Der größte Teil Brasiliens ist inzwischen Gelbfieberendemiegebiet, so dass eine Impfung zum persönlichen Schutz dort notwendig wird. Das Ausmaß der betroffenen Regionen in Brasilien ändert sich auch kurzfristig.
    Die Impfung wird allen Reisenden ab dem vollendeten 9. Lebensmonat spätestens 10 Tage vor Einreise nach Brasilien dringend empfohlen.
    Bei einer Erstimpfung bei Kindern vor dem 2. Lebensjahr, bei Schwangeren oder Immunsupprimierten sollte die Notwendigkeit einer Wiederimpfung mit dem Tropen- oder Reisemediziner besprochen werden.
    Die WHO gibt die aktuellen Daten als Information for International Travellers.
    Dazu kommt, dass bei anschließender Weiterreise in bestimmte Drittländer (s. www.who.int) der Nachweis eines Impfschutzes dort aus Brasilien kommend bei Einreise erforderlich ist. Es ist zu beobachten, dass die Länder in der Region Süd- und Mittelamerika verstärkte Kontrollen durchführen und sich Einreisebestimmungen ändern.
    Für die reisemedizinische Beratung wird empfohlen, bei der Impfindikation den genauen Reiseverlauf der Patienten, die aktuellen epidemiologischen Daten und auch mögliche Weiterreisen zu beachten. Im Zweifel empfiehlt das Auswärtige Amt die Impfung.
    Reisende sollten bei Unsicherheit ihren Tropen- oder Reisemediziner kontaktieren.
    Das Auswärtige Amt empfiehlt, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Institutes für Kinder und Erwachsene anlässlich einer Reise zu überprüfen und zu vervollständigen, siehe www.rki.de.
    Dazu gehören auch für Erwachsene die Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Mumps, Masern Röteln (MMR), Influenza und Pneumokokken.
    Als Reiseimpfungen werden Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus empfohlen." (Zitat Ende)


    Fazit aus unserer Sicht: Wir werden wohl kaum bei der Einreise in Brasilien die Impfungen nachweisen müssen (wie bisher auch nicht). Dennoch solltet ihr euch von einem Tropenmediziner hier in Deutschland beraten lassen, welche Impfungen für die gesamte Weltreise empfohlen werden. Wir haben die wesentlichen Impfungen und sie wurden - wie auch die Beratung - von der TK vollständig erstattet. Wichtig war uns neben der Gelbfieber die Tollwut-Impfung. Diese ist ebenfalls nicht billig. Deshalb sind wir u.a. 2013 von der BARMER zur TK gewechselt.


    LG Gisela und Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hi ,
    ich habe mich erst heute hier angemeldet.Wir sind auch von anfang an dabei und würden gerne an dem Fantreffen teilnehmen.
    S :) bine und Klaus.


    Für Ausflüge interresieren wir uns wenn noch etwas frei ist wäre toll aber Ihr könnt euch auch bei mir melden um etwas zu etwas zu unternehmen.
    Also bitte medet euch.

  • Hi ,
    ich habe mich erst heute hier angemeldet.Wir sind auch von anfang an dabei und würden gerne an dem Fantreffen teilnehmen.
    S :) bine und Klaus.


    Für Ausflüge interresieren wir uns wenn noch etwas frei ist wäre toll aber Ihr könnt euch auch bei mir melden um etwas zu etwas zu unternehmen.
    Also bitte medet euch.

    Wir werden meistens mittags und abends draußen im Calypso-Restaurant sitzen. Morgens vermutlich mehr im Rossini. Häufig trage ich eine rote Aida-Kappe an Bord. Sprecht uns einfach an, wenn Ihr wollt, dann könnten wir uns austauschen.


    Gruß Wolfgang

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo Zusammen,


    die Serie "Verrückt nach Zug" , 16.10 Uhr im ARD Programm ist ganz nett anzuschauen und zeigt Regionen in Südafrika und Namibia, die wir auf unserer Reise auch erleben können. Verpasste Folgen kann man in der Mediathek sehen.

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Hallo @all,


    hier mal wieder ein Update der Teilnehmer für das Fantreffen. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, ansonsten einfach nochmal schreiben :zwinker: :


    01, 02. Dusangi - Angelika, Uli - Kabine 4122
    03, 04. BeeGeeDu - Gisela, Wolfgang - Kabine 7142
    05, 06. Loh - Evi, Friedhelm - Kabine 5192
    07, 08. Harry, Gabi - Kabine ???
    09, 10. Ampurias_2 - Gabi, Erik - Kabine 5257
    11, 12. Monika u. Gogie - Kabine 7222
    13, 14. Tribi - Angelika, Gernot - Kabine 7144
    15, 16. Gueldene - Julia, Beate - Kabine bekannt
    17, 18. Alexiou - Sofia, Bernd - Kabine 5154
    19, 20. Rahogo Rainer, Carmen - Kabine 4218
    21, 22. Mehrwasser - Karin, Werner - Kabine 5245
    23, 24. 3367aida - Sigrid, Günther - Kabine 7202
    25, 26. Thorsten1972 - Thorsten, Arno - Kabine 7162
    27, 28. Bimboglimbo - Gaby, Kurt - Kabine 4252
    29, 30. Gessan - Sandra, Gabi - Kabine bekannt
    31, 32. Angelluehr - Angelika, Frank - Kabine 7133
    33, 34. Hubsi - Hubert, Ingrid - Kabine 7116
    35, 36. Buckelwal - Gabi, Helmut - Kabine 7166
    37, 38. Christa, Anja - Kabine 5285
    39, 40. Magdaundjürgen - Magda, Jürgen - Kabine 6122
    41, 42. WernerS - Doris, Werner - Kabine 5202
    43, 44. Univer - Petra, Karl-Heinz - Kabine 7150
    45, 46. Astrid, Mann - Kabine bekannt 6153
    47, 48. Merteam - Evely - Daniela - Kabine 6106
    49, 50. Würzburger - Sissi, Hape - Kabine 6251
    51, 52. Jutta, Rolf - Kabine 7121
    53, 54. Regina, Günter - Kabine 6105
    55, 56. Meggibibey - Melli, Marie - Kabine 7138
    57, 58. Gekra - Rosi, Georg - Kabine 6112
    59. Haasi - Katja - Kabine 7212
    60. Maci - Margrit - Kabine 7249
    61, 62. Peting - Peter, marianne - Kabine 5159
    63, 64. Marlies, Rainer - Kabine 4155
    65, 66. Farmsternchen - Ursel und ? - Kabine bekannt
    67, 68. Ostseeperle - Arno, Margrit - Kabine 5161
    69, 70. Jubrika - Gisela, Jörg - Kabine 4125
    71, 72. UlrikeM - Ulrike, Gerd - Kabine 7139
    73, 74. hurra54 - Fritz, Christine - Kabine 7266
    75. Kensington - Rita - Kabine bekannt
    76, 77. greencooper - Anja, Volker - Kabine 7261
    78, 79. seawolf - Ralf, Silke - Kabine 4219
    80, 81. Brioni - Wally, Manni - Kabine 7244
    82, 83. Klaus Herrmann - Sabine, Klaus - Kabine 7125
    84, 85. Purzelchen13 - Annette, Günter - Kabine 5138
    86, 87. Hahiwa - ?? - Kabine 7241
    88, 89. Monika, Bernd - Kabine 4139
    90, 91. Beate, Gerd - Kabine 7240
    92, 93. Seebär2014 - Manfred, Meri - Kabine 4246
    94, 95. Aidafiba - Willi, Erika - Kabine 5171
    96, 97. Isolde, Hannes - Kabine 4248
    98, 99. Petra, Bernhard - Kabine 5225


    LG Dusangi :kissme:

    3 Mal editiert, zuletzt von Dusangi ()

  • Hallo, hast du schon einen Termin und Treffpunkt?
    danke für die Orga.
    LG

    In der Regel findet das Fantreffen am 1. Seetag gegen ca. 11:00 Uhr in der Anytime-Bar statt. Dies mag bei der Weltreise anders sein, zumal wir ja leider einen anderen GM haben, als zunächst mit Christoph Leikauf angenommen. Jedenfalls werden wir (bzw. Dusangi) von Aida rechtzeitig informiert. Die Aida-Einladungen werden wohl an der Kabinentür oder auf der Kabine hinterlegt.

    a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

  • Hallo liebe Weltenbummler,
    was macht ihr so in Kapstadt? Bucht jemand den Hop on Hop off Bus und das Ticket für den Tafelberg vorher online und wo? Sind am überlegen, oder ist es besser ein Taxi vor Ort zu nehmen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Ein schönes, erholsames Wochenende und viele Grüße in die Runde,
    Gogie und Monika

    Unsere Kreuzfahrten
    2013 Aida Bella u. Blu
    2014 Aida Cara, Nordeuropa 6
    2015 Aida Diva, Westeuropa 10
    2016 Mein Schiff 1,Singapur trifft Dubai, Mein Schiff 2, Östliches Mittelmeer mit Bodrum
    2017 Mein Schiff 1, Dubai trifft Valetta
    bb2c481af3ff0a538146c19fd05e1f053e9b6129 2f54bf90d270d6a758d43d4fc90b69ab8b7ede64[/url]f223bbd862000f233a0ecd7e02c009834d03ea4ecc6949f11e1310f48eade33a0e7273ee88a2cd29

  • Hallo liebe Weltenbummler,
    was macht ihr so in Kapstadt? Bucht jemand den Hop on Hop off Bus und das Ticket für den Tafelberg vorher online und wo? Sind am überlegen, oder ist es besser ein Taxi vor Ort zu nehmen?
    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Ein schönes, erholsames Wochenende und viele Grüße in die Runde,
    Gogie und Monika

    am 1. Tag nehmen wir einen Mietwagen und am 02. werden wir mit dem hoho bus fahren und direkt dort die Karten kaufen