Billig unter fremder Flagge

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Toll, dass die Zeit sich extra Experten einer amerikanischen Universität ins Boot holen müssen um festzustellen dass Aida, Tui und Co keine deutsche Flagge am Heck hängt.

    Aura 04/04 * Cara 01/05 * Vita 04/05 * Cara 02/06 * Diva 09/07 * Cara 01/08* Bella 09/08 * Diva 02/09 * Diva 09/09 * Blu 09/10 * Blu 07/11 * Blu 10/11 * Luna 10/12 (Nordamerika) * Blu 09/13 * Diva 12/13 * Sol 03/14 * Sol 08/14 * Diva 12/14 * Mar 08/15 * Mar 02/16 * Prima 05/16 * Prima 09/16 * Prima 11/16 * Sol 06/17 * Prima 09/17 * Perla 11/17 * Aura 05/18 * Bella 03/19 * Artania 09/19 * Prima 11/19 (Orient)

  • Tja, wer lesen kann.................


    Die New Yorker Universität hat in einer Datenbank mehr als 30.000 Daten der weltweit mehr als 400 Kreuzfahrtschiffe zusammengetragen. DIE ZEIT wertete den deutschen Teil aus.


    Mich persönlich würde der US-Teil mehr interessieren.


    Bei AIDA kann man sich das ja mit den Sparmaßnahmen denken. Schockt ja wohl keinen. Ich fand den Kommentar gut: Demnächst wird der Lohn in Afrika zugrunde gelegt, weil dort ein Stundenlohn von 20 Cent üblich ist. :lol1:


    Zu TUI, ist der Lohn auf der MS 2 nur so schlecht oder flottenweit? Blöd formuliert. :gruebel:

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Hier ist was aus dem Januar. Von der NY Uni habe ich jetzt nichts gefunden....


    Besonders häufig kritisieren Gäste, dass Servicepersonal wie Kellner und Kabinenstewards oft nur ein Grundgehalt von wenigen hundert Dollar bekommen, das durch Trinkgelder aufgebessert wird. Einzelne Reedereien fordern diese Trinkgelder verpflichtend von den Passagieren ein. Das Risiko hat aber vor allem die Crew. Denn ist das Schiff nicht ausgebucht, gibt es weniger Trinkgeld.


    Bis zu zehnmal so viel Geld wie in der Heimat


    Sind alle Kabinen einer Sektion belegt, bekommt ein Kabinensteward, der bei einer US-amerikanischen Reederei beispielsweise 16 Kabinen betreut, im Monat auf Trinkgelder von rund 3500 Dollar. An- und Abreise zum Schiff, Krankenversicherung, Kost und Logis an Bord sind frei. Dafür verdient ein Crewmitglied nichts in der Zeit, in der es nicht an Bord ist. Und die Altersvorsorge ist ebenfalls Privatsache. Wenn alles gut läuft, verdient aber beispielsweise ein aus Asien stammendes Crewmitglied auf dem Schiff bis zu zehnmal so viel wie in seiner Heimat.


    Quelle Spiegel

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Was hat das denn bei AIDA Cruises mit "Sparen" zu tun? AIDA gehört zu COSTA und COSTA fährt mit italienischer Flagge, Heimathafen Genua, genauso wie AIDA. :gruebel:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Wer zahlt denn die Löhne? :gruebel:


    Wer ist denn für Passagiere / Crewverhältnis verantwortlich? :gruebel:


    Warum ist in dem Bericht ein Statement von einen AIDA-Sprecher enthalten? :gruebel:


    Also manchmal muss man echt (ver)-zweifeln hier................ :gruebel:


    Für italienisch beflaggte Schiffe der Aida-Flotte sah ein bis 2015 gültiger Kollektivvertrag für Restauranthilfskräfte nur 587 Dollar monatlich vor. Die Dokumente liegen der ZEIT vor.


    Ein Aida-Sprecher erklärte auf Anfrage, dass die Vergütungen für Positionen im Hotelservice auf den Philippinen nur 150 bis 250 Dollar im Monat betrügen, an Bord von Aida hingegen durchschnittlich 700 bis 900 Dollar plus Kost und Logis. Erhielten diese Crewmitglieder allerdings den deutschen Mindestlohn, kämen sie auf mehr als 2000 Dollar.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



    Einmal editiert, zuletzt von Escape ()

  • Also dieses Thema jetzt nur auf Aida und deren Sparpolitik zu beschränken halte ich allerdings wirklich für ziemlich eindimensional gedacht. :meinung:


    Letztlich macht dies fast jede Reederei aus den offensichtlichen Gründen oder warum fährt bei NCL bspw. nur ein Schiff unter amerikanischer Flagge und der Rest unter der Flagge der Bahamas???


    Panama und Bermudas sind im Übrigen auch beliebte Registrierungsländer und das bestimmt nicht, weil es dort so schön ist... (keine Wertung der entsprechenden Destinationen)


    Sorry, aber dieses krampfhafte Kritisieren bestimmter Reedereien hier in dem Forum nervt manchmal wirklich!

  • Keiner hat da ein Ruhmesblatt. Egal ob Deutsch, Italienisch oder eben US-Schiff.


    Aber "AIDA" steht hier am unteren Ende der Leiter. TUI zahlt durchschnittlich 200 € mehr als AIDA, was die Amis zahlen weiß ich nicht. Siehe Spiegel-Bericht. Mehr wissen wir natürlich auch nicht.


    MSC soll da auch sehr unrühmlich sein. Es geht nicht darum, dass nur "AIDA" sondern darum, dass "AIDA" (mal wieder) am schlechtesten dabei ist .... Mit eben dem Argument das ja auf den Philippinen noch weniger verdient wird.


    Nicht du ("ich"), die Zeit zitiert und pickt AIDA explizit raus.


    Die Zeit hätte auch die anderen deutschen Anbieter heranziehen können. Aber AIDA und TUI sind wohl die Bekanntesten in Deutschland.


    Genau, NCL fährt mit einem Schiff unter US-Flagge und einer US-Crew. Da wird die Crew sicher nach US-Standard bezahlt. Geht nur so, um reine Hawaii-Reisen anbieten zu können. Sonst muss ein ausländischer Hafen auf der Reise vorhanden sein. Das wäre dann ein Hafen in Kanada oder Mexico.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Eine deutsche Mitarbeiterin von Tui mußte sofort das Schiff verlassen, nachdem Sie bekannt gab das Sie schwanger ist, und Tui hat auch keine Arbeitslosen- Krankenversicherung und Rentenbeiträge bezahlt. Brutto Gehalt ca 1400,00 €.

    06/07 Diva WMM

    06/08 Vita ÖMM

    06/09 Diva WMM

    03/10 Diva Dubai

    03/11 Luna Karibik

    01/12 Diva Singapur

    09/12 Sol Ostsee

    01/13 Mar Rotes Meer

    05/13 Sol Norwegen

    09/13 Diva ÖMM

    03/14 Cara Transbrasilien

    09/14 Sol Metropolen Tour

    02/15 Vita Miami

    08/15 Stella ÖMM

    04/16 Luna Transkaribik

    08/16 Bella Adria

    05/17 Stella WMM

    09/17 Luna New York-New York

    03/18 Stella Dubai

    09/18 Bella Ostsee

    11/18 Prima WMM

    03/19 Nova Kanaren

    1019 Vita Mallorca - Dubai

    03/20 Luna Transkaribik

    07/21 Sol Kiel - Göteborg

    08/21 Stella Spanien

    03/22 Cosma Metropolen

    05/22 Stella Italien/Mittelmeerinseln

    09/22 Diva Ostsee

    03/23 Cosma Dubai

    05/23 Stella Spanien

    32/ 10/23 Luna Transkaribik

    33) 10/24 Bella Transkaribik

    03babcd9309828fbada83458e79e9663756e9fd1

  • Alle die sich die sich beschweren, wie schlecht die Bezahlung auf den Schiffen ist... Wer ruft immer nach günstigeren Preisen? Sind das nicht wir, die Verbraucher? Was würden denn die sagen, wenn die Preise einer Kreuzfahrt nur 10 % angehoben würden, ich denke gerade dieses Forum hier würde Amok laufen, wenn ich mir nur das Thema Getränkepakete hier durchlese oder immer wieder sehe, wie auf Schiffen Flaschen mit Getränken aus den Automaten im Restaurant gefüllt werden, früher die Kinder mit Ihren Bändchen losgeschickt wurden um Getränke zu holen. Ich sage einfach mal scheiss Doppelmoral. Wenn einer aus den Phillipinen, bei wem auch immer das bis zu 10 fache von dem verdienen kann, wie zu Hause, finde ich das erst mal nicht schlecht, denn zu Hause verdienen die ja leider nur so wenig, weil wir für ein T- Shirt nicht mehr als 3 Euro bezahlen möchten. Ich bin mir sicher, bei Bezahlung und Arbeitsbedingungen gibt es deutlich schlechtere Bedingungen als auf der "Schifffahrt".

  • Also dieses Thema jetzt nur auf Aida und deren Sparpolitik zu beschränken halte ich allerdings wirklich für ziemlich eindimensional gedacht.

    Die Eindimensionalität beginnt m.E. bereits in der Redaktion von Zeit-Online.
    Nichts wirklich Neues, die Zustände sind seit Jahrzehnten bekannt. Die Kreuzfahrt hat sich dieses "System" noch nicht einmal ausdenken, sondern lediglich bei den Fracht-Reedereien abschauen müssen. Das "System" funktioniert gleichermaßen auf deutschen Straßen mit osteuropäischen Truckern, sowie in diversen anderen Branchen.


    Das einzig wirklich Neue ist, daß wir seit gerade mal 1,5 Jahren einen Mindestlohn in D eingeführt haben und dieses "System" jetzt nicht nur allgemein, sondern auch ganz konkret in absoluten Zahlen verurteilen können. Dabei haben wir noch nicht einmal genügend Erkenntnisse, ob diese 8,50 € (oder bald 8,84 €) überhaupt einen geeigneten Maßstab darstellen.
    Nochmal ganz deutlich: Dies ist lediglich UNSER Maßstab!


    Und wenn Zeit-Online diesen Maßstab gleich bis in den ostasiatischen Raum (noch besser: global) für allgemeingültig erklären will, sollten wir doch erstmal vor der eigenen Haustür kehren.
    Sind diese 8,50 € wirklich für ein Leben in D ausreichend bemessen ?
    Wieso können EU-Mitgliedsstaaten wie Italien und Malta überhaupt als Billigflaggenländer fungieren?
    Wie war das nochmal? "EU-Wertegemeinschaft"??? :gruebel:

  • Eine deutsche Mitarbeiterin von Tui mußte sofort das Schiff verlassen, nachdem Sie bekannt gab das Sie schwanger ist, und Tui hat auch keine Arbeitslosen- Krankenversicherung und Rentenbeiträge bezahlt. Brutto Gehalt ca 1400,00 €.


    Aber mal ehrlich, weiss man das nicht, wenn man als Mitarbeiter seinen Arbeitsvertrag unterschreibt?
    Es kann ja sein, dass hier ein anderes Arbeitsrecht als in Deutschland gilt, weil man ja in Italien, Panama oder sonst wo angestellt ist, ist mir trotz alledem aber unverständlich.
    Will das natürlich nicht gut heissen, wollte nur mal auf die "Unwissenheit" vielleicht hinweisen, andere Länder auch bei Arbeitsverträgen, andere Sitten.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Sind diese 8,50 € wirklich für ein Leben in D ausreichend bemessen ?


    das mag aus der Sicht eines Arbeitnehmers sicherlich nicht ausreichen, aber als Arbeitgeber musst Du das auch erst einmal erwirtschaften.
    Im Hinbblick auf die Schiffsangestellten, wenn alle 8,50 EUR nach deutschen Recht bekommen müssten, es dann auch kein Trinkgeld zusätzlich geben müsste, obwohl bei Aida ist es ja inkl.,
    wie wären dann wohl die Kreuzfahrt-Preise????
    Es kann sich jeder mal ausrechnen und ob er dann noch bereit wäre einmal oder mehre Male im Jahr eine kreuzfahrt zu machen.
    Nur so kann es gehen mit Ausflaggung unter Billiglohnländern und Minderversteuerung des Unternehmens.
    Es ist leider eine traurige Tatsache auf Kosten der Angestellten auf den Dampfern. Und das inzwischen unter fast allen (Massen)-Reedereien.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern



  • Aber mal ehrlich, weiss man das nicht, wenn man als Mitarbeiter seinen Arbeitsvertrag unterschreibt?
    Es kann ja sein, dass hier ein anderes Arbeitsrecht als in Deutschland gilt, weil man ja in Italien, Panama oder sonst wo angestellt ist, ist mir trotz alledem aber unverständlich.
    Will das natürlich nicht gut heissen, wollte nur mal auf die "Unwissenheit" vielleicht hinweisen, andere Länder auch bei Arbeitsverträgen, andere Sitten.


    Es gibt aber genügend Menschen die auf Arbeit angewiesen sind und dies in Kauf nehmen.
    Marie

    You never get a second chance to make a first impression.

  • Im Hinbblick auf die Schiffsangestellten, wenn alle 8,50 EUR nach deutschen Recht bekommen müssten, es dann auch kein Trinkgeld zusätzlich geben müsste, obwohl bei Aida ist es ja inkl.,
    wie wären dann wohl die Kreuzfahrt-Preise????
    Es kann sich jeder mal ausrechnen und ob er dann noch bereit wäre einmal oder mehre Male im Jahr eine kreuzfahrt zu machen.

    Bereit wäre, oder finanziell in der Lage wäre? Ist ja ein himmelweiter Unterschied!

  • Die gleiche Diskussion haben wir schon vor 35 Jahren auf der MS Europa geführt. Damals fuhr nur die Berlin von Deilmann unter Deutscher Flagge und hat dies auch immer wieder in der Werbung kundgetan. Inzwischen ist es Weltweit so üblich unter billiger Flagge zu fahren und dies wird sich auch nicht ändern!!!

  • Ja klar Not hin oder her,
    aber man muss eben wissen, dass keinerlei soziale Absicherung da ist. Und dann unterschreibt man trotz alledem so einen Arbeitsvertrag mit 1600,00 EUR brutto?
    Es wird auch sehr viel in den Medien geschrieben.

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Oh es waren sogar nur ca.1400,00 EUR laut jaguar :nein1:

    2006 - Karbik mit Royal Clipper, dem größten Segler
    2010 - Panamakanal und Mittelamerika mit MS Albatros
    2014 - SOA mit Aida aura
    2014 - Oslo, Kopenhagen mit MS2
    2016 - Norwegenfjorde mit MS Artania
    2017 - blaue Reise um Kroatiens Inseln mit MS Casablanca
    2018 - Hollandtour in der Adventszeit mit Arosa Flora
    2019 - Ostern auf der Donau mit Phoenix

    2022 - ab Hamburg mit Sea Cloud Spirit

    2024 - Flussschiffahrt Rhein nach Holland und Flandern


  • Jeder, der Kreuzfahrten macht, weiß, dass von den Reedereien Hungerlöhne gezahlten werden und (auch, wenn es hier nicht hergehört) Schiffe die Umwelt erheblich verschmutzen.


    Da gibt es auch nichts schön zu reden. Die Asiaten, Osteuropäer, etc. arbeiten dort ja nicht für kleines Geld, weil sie uns erfreuen wollen, sondern weil sie keine besser bezahlte Arbeit im eigenen Land finden, was nicht gleichbedeutend damit ist, dass man sie ausbeuten darf.


    ABER: wer das nicht akzeptiert, darf keine Kreuzfahrten buchen.


    Sich zu sagen, besser wir beuten sie für Hungerlöhne aus, als dass sie gar keine Arbeit haben, mag bei dem einen oder anderen das Gewissen beruhigen, ist aber purer Sarkasmus.


    Und ja! Ich mache Kreuzfahrten und stehe dazu. Rede es mir aber nicht schön. Meine Urlaubsform ist assozial und umweltschädlich :meinung: