NCL Routen Allgemein

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie? Die fahren alle in Nordeuropa?

    Eigentlich find ich da nur die Sun überraschend, ansonsten dürften die Programme von Star, Dawn, Pearl und Prima identisch sein zu denen von 2023&24.


    Star: Island,Grönland, Nordkap

    Dawn: Ostsee, britische Inseln

    Pearl: Vermutlich wieder nur 1-2 Reisen im Norden bevor sie Richtung Süden geht

    Prima: Das gleiche Programm wie 23 & 24


    Die Sun scheint nur im Juli und August kurz in Nordeuropa zu sein, davor und danach gibts Meldungen in Gibraltar.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die Getaway Touren ab Juni 2024 sind nun auch buchbar. Am 03.06.24 soll es von Barcelona nach Piräus gehen, wo sie dann stationiert werden soll.

    Dann dürfte sie am 22.05.24 von Kopenhagen nach Barcelona rübersetzen. Freut mich, dass wir sie in Kiel noch 1x zu sehen bekommen.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • NCL hat nun die Getaway Lücke im September 2023 gefüllt. Sie fährt eine 16 tägige Tour am 15.09.23 zu den Metropolen, nach Island sowie zu den britischen Inseln. Sie übernachtet z.b auch am 19.09.23 in Hamburg. Muss sagen NCL fährt mittlerweile die besten Routen.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • NCL hat nun die Getaway Lücke im September 2023 gefüllt. Sie fährt eine 16 tägige Tour am 15.09.23 zu den Metropolen, nach Island sowie zu den britischen Inseln. Sie übernachtet z.b auch am 19.09.23 in Hamburg. Muss sagen NCL fährt mittlerweile die besten Routen.

    Wie soll dass denn in Hamburg funktionieren? Am 19.09 ist die Perla da und am 20.09 die Queen Mary 2, somit ist Steinwerder belegt. Da wird sie nicht nach Hamburg kommen.

  • Wie soll dass denn in Hamburg funktionieren? Am 19.09 ist die Perla da und am 20.09 die Queen Mary 2, somit ist Steinwerder belegt. Da wird sie nicht nach Hamburg kommen.

    in der Hafencity mit Baustellenbesichtigung :D :D

    können die die Hafencity noch nutzen? Die Terminal Container stehen noch dort und Passagierwechsel gibt es ja keinen.


    keine Ahnung, gute Frage. Für Altona ist die Getaway zu lang.

    Bei cruisegate ist die Getaway nicht gelistet.

    Vielleicht macht NCL Hamburg ( Bremerhaven ) draus ;) keine Ahnung.

  • Wie soll dass denn in Hamburg funktionieren? Am 19.09 ist die Perla da und am 20.09 die Queen Mary 2, somit ist Steinwerder belegt. Da wird sie nicht nach Hamburg kommen.

    Für NCL ist Kiel der Hafen von Hamburg und natürlich Warnemünde der Hafen von Berlin. Was hindert die daran einfach in Bremerhaven anzulegen. Ist doch auch irgendwie in der Nähe von Hamburg? :lol1:


    NCL hat nun die Getaway Lücke im September 2023 gefüllt. Sie fährt eine 16 tägige Tour am 15.09.23 zu den Metropolen, nach Island sowie zu den britischen Inseln. Sie übernachtet z.b auch am 19.09.23 in Hamburg. Muss sagen NCL fährt mittlerweile die besten Routen.

    Das Programm ist schon ziemlich vielfältig. Eine Tour in Europa und außerhalb der USA wird Quasi nie zwei Mal identisch hintereinander gefahren. Auch in Alaska gibt es mittlerweile viele Routen, die nicht die klassische siebentägige Standartroute sind. Auch in den USA wechseln meherere Schiffe ständig ihren Basishafen während der Saison. Es gibt es variierende Routenlängen und Starthäfen. Dabei wird auch auf teils exotische Starthäfen wie Tromsö, Oslo, Reykjavik gesetzt. Aber auch bei den "gewöhnlichen" Einschiffungshäfen dürfte aus den stets wechselnden Reiselängen und Zielhäfen ein riesiger logisticher Aufwand entstehen. Charterflüge sind da quasi auszuschließen. So eine breakaway oder epic da per Flugzeug hauptsächlich aus den USA zu füllen dürfte eine Herausforderung sein, wenn nicht nochmal in Europa umgestiegen werden muss...

  • Tromso als Start/Endhafen hat mich auch gewundert, keine Ahnung wie da die Flugverbindungen so sind,

    die Reykjavik / Tromso finde ich klasse weil ich auch gerne mal länger in Tromso und Island bleiben würde, da könnte ich es gut verbinden.

  • Ich glaube nicht an Bremerhaven bei der Getaway, dann würde die Ankunftszeit von 13:30 keinen Sinn machen, da man so locker problemlos morgens in Bremerhaven anlegen könnte. Da diese Reise erst seit gestern online ist vermute ich, dass man sich dort mit Hamburg auf einen Liegeplatz geeinigt hat.


    Obs jetzt Altona wird keine Ahnung, RCI hat den Liegeplatz mal mit der Explorer ots bekommen, sowie TUI mit MS1. Da können also durchaus auch längere Schiffe anlegen.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Ich glaube nicht an Bremerhaven bei der Getaway, dann würde die Ankunftszeit von 13:30 keinen Sinn machen, da man so locker problemlos morgens in Bremerhaven anlegen könnte. Da diese Reise erst seit gestern online ist vermute ich, dass man sich dort mit Hamburg auf einen Liegeplatz geeinigt hat.

    ja, sieht so, Frage wäre ja nur wo,

    gerade nicht mehr sicher, glaub die Dawn läuft HH auch noch Übernacht an mit gleicher Ankunftszeit.

    Schöne Elbfahrt am Morgen.

  • Ich glaube nicht an Bremerhaven bei der Getaway, dann würde die Ankunftszeit von 13:30 keinen Sinn machen, da man so locker problemlos morgens in Bremerhaven anlegen könnte. Da diese Reise erst seit gestern online ist vermute ich, dass man sich dort mit Hamburg auf einen Liegeplatz geeinigt hat.


    Obs jetzt Altona wird keine Ahnung, RCI hat den Liegeplatz mal mit der Explorer ots bekommen, sowie TUI mit MS1. Da können also durchaus auch längere Schiffe anlegen.

    Sicher? Sie dürfte ja in die City nach Amsterdam gehen muss also noch Kanal und Schleuse fahren. Da rechnet Phoenix meines Wissens nach auch einen halben Seetag ein, TUI brauchte einen ganzen.


    TUI hat Altona damals aber auch nur mit Ausnahmegenehmigung bekommen der Taufe wegen. Und die Breakaway ist ja nochmal knapp 10 Meter länger.

  • Jo, NCL fährt ja sehr hafenintensive Routen, daher fahren sie immer meist ziemlich schnell. Wenn Getaway 20:00 Uhr aus dem Kanal raus ist, wäre sie gegen 8:00 in BHV bei 19 Kn. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass eine Getaway in Bremerhaven übernachtet, dann würden sie eher wie in Kiel einfach von morgens bis abends dort liegen für Hamburg. NCL besucht bisher für overnights immer Hamburg direkt.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Tromso als Start/Endhafen hat mich auch gewundert, keine Ahnung wie da die Flugverbindungen so sind,

    die Reykjavik / Tromso finde ich klasse weil ich auch gerne mal länger in Tromso und Island bleiben würde, da könnte ich es gut verbinden.


    herausfordernd :lachzwink:


    Reykjavik ist natürlich gut angebunden. Tromso bedient die LH an zwei Tagen die Woche (Sa und Di). Ansonsten heißt es in Oslo umsteigen oder in Bergen oder Stockholm.

    Wir fahren in 08/23 mit der Star Reykjavik - Tromso (mit Grönland und Spitzbergen) und mussten entscheiden ob wir am Ankunftstag in Tromso gleich die Heimreise antreten oder drei Tage übernachten. Haben uns für letzteres entschieden (bisher).

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Eine Oktober Lücke der Getaway wurde nun auch gefüllt. Am 03.10.23 will sie erneut in Hamburg übernachten. Jetzt ist nur noch eine Lücke im Oktober da, dann hat die Getaway auch ihren kompletten Fahrplan. Schon interessant, dass NCL die Lücken nicht alle aufeinmal buchbar macht, sondern immer nur eine alle paar Tage mal.

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • Die NCL Dawn und NCL Sun sind nun für den Sommer 2025 buchbar. Die Dawn kommt wieder in die Ostsee. Suns Routen sind relativ interessant, sie kommt sogar für eine Fahrt bis nach Kopenhagen hoch, leider aber ohne einen deutschen Hafen zu besuchen und fährt dann wieder Richtung Westeuropa.. Was hätte ich mich auf dieses Schiff gefreut X/

    - 04/2024 Celebrity Silhouette (östl. Karibik)

    - 08/2023: MSC Fantasia (Island)- 07/2022: MSC Meraviglia (WMM) - 10/2021: MSC Seaview (Westeuropa) - 07/2021: MSC Seaview (Ostsee)

    - 10/2022: Regal Princess (ÖMM/WMM)

    - 09/2020: Mein Schiff 1 (Blaue Reise)

    - 07/2019: Costa Pacifica (Ostsee) - 07/2018: Costa Favolosa (Norwegen)

  • cruisegate HH hat die Getaway nun,

    der Sepetember Anlauf ist hier nun am 17.09. und nur 1 Tag von 6-15 Uhr.

    da wird dann wohl die Route noch geändert oder cruisegate?? weil bei der Route von NCL ja Steinwerder belegt ist da war 19-20.09. geplant.


    der Anlauf am 03.-04.10. passt mit der Route.


    jeweils Steinwerder immer