MSC kommt mit drei großen Schiffen nach Deutschland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • MSC Kreuzfahrten hat angekündigt im Sommer 2017 drei große Schiffe in Deutschland zu stationieren. Je ein Schiff in Hamburg, Kiel und Warnemünde.


    Das wird richtig spannend mit AIDAprima, Norwegian Jade und Norwegian Getaway. Da wird es sicherlich einen guten und gesunden Kampf um Gäste geben.


    Mehr Infos: https://www.schiffe-und-kreuzf…el-rostock-in-2017/84659/

  • Die Deutschland Offensive von MSC
    Zitat Michal Zengerle - Geschäftsführer Deutschland:


    Bei Kreuzfahrten denken die meisten Deutschen an Aida oder Tui Cruises. Doch auch internationale Reedereien sind auf dem deutschen Markt aktiv - zum Beispiel MSC. Im Interview erklärt Deutschland-Geschäftsführer Michael Zengerle, welche Pläne die Reederei in Deutschland hat, warum es keine Probleme gibt, die neuen Schiffe zu füllen - und warum auf MSC-Schiffen die Sportschau läuft.


    hier nachzulesen:
    http://www.manager-magazin.de/…passagiere-a-1058642.html

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

  • Das Interview aus Oktober 2015 ist bekannt. Beinhaltet aber überhaupt nicht das hier angesprochene Thema...

  • MSC Kreuzfahrten hat angekündigt im Sommer 2017 drei große Schiffe in Deutschland zu stationieren. Je ein Schiff in Hamburg, Kiel und Warnemünde.

    2017 haben zwei Yachtclubschiffe ihren Wechselhafen in Deutschland:

    • MSC-Preziosa in Hamburg
    • MSC-Fantasia in Kiel

    Das sind zwei der bereits heute existierenden vier YachtclubSchiffe der Flotte (alle vier Schiffe sind Varianten der Fantasia-Klasse). 2017 wird es zwei Neubauten im Yachtclubbereich geben, welche zwei kompett neue Schiffstypen und deutlich größer sein werden und 2017 nicht in D eingesetzt werden. Die MSC Meraviglia (VistaKlasse - auch für kältere Einsatzgebiete geeignet) hat im Juni 2017 ab Le Havre ihre Jungfernfahrt (nach Genua) und wird danach im westlichen Mittelmeer eingesetzt. Und im Dezember 2017 kommt die MSC Seaside (SeasideKlasse - ein sogenanntes Sommerschiff - also für warme Einsatzgebiete gebaut) neu heraus, und wird nach ihrer Taufe in den USA in der Karibik eingesetzt werden.



    2017 hat das am besten ausgestattete Schiff der Musica-Klasse ebenfalls seinen Wechselhafen in Deutschland:

    • MSC Magnifica in Warnemünde
      (gehört zur Musica-Klasse, welche derzeit die mittlere Schiffsklasse der aktuellen MSC-Flotte ist, wobei die Magnifica als einziges Schiff der Musica-Klasse zusätzlich zu den Außenpools auch einen Pool unter einem verschließbaren Glasdach hat. Außerdem gibt es auf ihr mehr Wirlpools als bei den anderen Schiffen der Musica-Klasse, soweit ich gesehen habe.)


    Wie kann man sich einen Überblick verschaffen?
    Man kann sich bereits bei allen Schiffen die Routen vom Sommer 2017 ansehen (Ausnahme = Lirica, die wird nur für den chinesischen Markt ab China unterwegs sein), ebenso die Frühbucherpreise dazu, über die MSC-Homepage. Bei dem zweiten ganz neuen Schiff (Seaside) ist der Zeitraum sogar bis in das Jahr 2018 hinein sichtbar.


    MSC-Seite speziell zu Frühbucher 2017:
    https://www.msc-kreuzfahrten.d…ehbucher-Sommer-2017.aspx
    Nachteil ist, dass man keine Sucheinstellungen vornehmen kann.
    Vorteil ist, man sieht einen Teil der Preise (wohlgemerkt es ist nur ein Teil) bereits mit im (groben) Überblick.

    MSC-Seite mit Suchmaske:

    https://www.msc-kreuzfahrten.d…chen/Kreuzfahrtsuche.aspx
    Vorteil ist, man kann sich individuell spezielle Reisen heraus filtern lassen
    Nachteil ist, dass man sich für einen groben Überblick über die Preise jedes Mal zusätzlich die Reise aufrufen muss


    Wer mit den Preisarten und insbesondere mit den Erlebniswelt-Begriffen (welche Leistung ist inklusive / Erlebniswelt wird mit bestimmten Kabinentypen genannt und nur in Kombination angeboten) nichts anfangen kann, der kann sich über diese MSC-Seite näher informieren: https://www.msc-kreuzfahrten.d…gebote/Unsere-Preise.aspx


    Wem MSC noch gar nichts sagt, sei die Beratung im RB empfohlen. Und soweit ich weiß, hat auch das RB, das dieses Forum hier sponsert, eine eigene Webseite nur für MSC, hat also auch Spezialisten dafür.

    4 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Im übrigen ist drei große Schiffe korrekt, da MSC Magnifica größer ist als MSC Opera die sie in Rostock ablöst. 400 Paxe mehr, ist schon eine Hausnummer.



    In deiner Auflistung hast Du auch vergessen zu erwähnen, dass MSC Meraviglia in 2018 wohl in Deutschland sein wird: https://www.schiffe-und-kreuzf…ehrig-nach-hamburg/84674/

    Einmal editiert, zuletzt von Hansi0815 ()

  • Ja, die Gespräche und Gedanken gibt es. Letztlich ist noch nichts beschlossen. Die Meraviglia ist ja ein Ganzjahresschiff und ab Kiel gibt es keine ganzjährige Abfahrten.


    Denkbar wäre auch ein Schiff in Kiel und ein Schiff in Hamburg. Die Hamburger haben mit dem Kronprinzkai ja auch ein großes Terminal gebaut für die Dickschiffe - dass ist ja nicht nur für die Prima gepachtet - auch wenn Aida das gerne so haben würde. ;)


    Hamburg ist aber momentan auch noch besser zu erreichen als Kiel. Da will man ja auch noch nachbessern was die Infrastruktur betrifft. Das wird noch recht spannend die nächsten Jahre.

  • Denkbar wäre es aufjedenfall das Hamburg sie bekommt. Mir wär beides recht.
    Schätze spätestens 2020 werden zwei dieser Schiffe ab Deutschland aktiv sein.

  • Ich glaube nicht daran, dass Kiel ein Ganzjahresschiff nur für den Sommerbetrieb bekommt. Es gibt keine Routen ab Kiel die man ganzjährig fahren kann. Ich denke man wird es bei der Fantasia-Klasse belassen oder dann vielleicht mal kurzzeitig den zweiten Neubau ab Kiel testen.

  • Man könnte wie im Artikel beschrieben im Wechsel 7 Tage Norwegen und 7 Tage Ostsee fahren ab Kiel. An Routen mangelt es nicht finde ich.
    Es wurde ja auch spekuliert, dass Aida den 2ten Neubau irgendwann ganzjährig in die Ostsee einsetzen wird.

  • Das klingt ja alles schön und gut, aber mal von den Fakten zu Euren Erfahrungen. War jemand von Euch bereits einmal für längere Zeit auf dem Kreuzfahrtschiff MSC Preziosa oder allgemein auf einem Dampfer der MSC und kann ein bisschen Insiderwissen ausplaudern? Ich
    interesse mich vor allem für dieses spezifisch, weil ich auf dieser Seite


    https://www.seereisedienst.de/stornokabinen/


    günstige Stornokabinen gefunden habe. Wie bewertet ihr zum Beispiel die Atmosphäre auf Euren Kreuzfahrten mit der MSC, wie war das Essen, die Angestellten, das Rahmenprogramm etc.

  • Im übrigen ist drei große Schiffe korrekt, da MSC Magnifica größer ist als MSC Opera die sie in Rostock ablöst. 400 Paxe mehr, ist schon eine Hausnummer.



    In deiner Auflistung hast Du auch vergessen zu erwähnen, dass MSC Meraviglia in 2018 wohl in Deutschland sein wird: https://www.schiffe-und-kreuzf…ehrig-nach-hamburg/84674/


    Ich hol das mal wieder hier hoch. Geirangers und Akureyris Liste 2018 wurden gestern aktualisiert.
    MSC Meraviglia ist einige Male dort gemeldet. Es werden höchstwahrscheinlich Kreuzfahrten ab/bis Hamburg stattfinden. Ob ganzjährig muss man abwarten, ich vermute aber eher nicht.
    Außerdem sind alle 2 Wochen die Preziosa und die Orchestra in Norwegen gemeldet. Das deutet auf die gewohnten Schmetterlingstouren ab Kiel und Warnemünde.
    Preziosa dann vermutlich ab Kiel und Orchestra ab Warnemünde.

  • Ab kiel könnte man schon Touren das ganze Jahr fahren. Es gibt ja genug Städte wie Kopenhagen Oslo Göteborg usw. Die 10 Tages Petersburg Tour könnte man auch fahren. Es ist nicht viel kälter als London, Paris und Co. Die aida fährt ja auch nun im
    Winter sogar Norwegen an....
    Gerade zur Weihnachtszeit wären das für Stadttouristen und Kultur Junkies eine interessante Alternative. Aber ich sehe diesen Boom nicht positiv.


    Meist war es so dass sich der Preis im massenmarkt über den Preis reguliert und das geht nur mit Service Einbußen. Für mich sind Kreuzfahrten immer noch was besonderes wenn es aber bald zum billig Markt völlig verkommt wäre für mich das besondere nicht mehr so gegeben.

    Keine Signatur kann ausdrücken, welche Bedeutung das Reisen für mich hat!