Das Wasserurlaub Forum auf der A-ROSA/Eure Fragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Zitat von klausnorbert

    Wir sind gespannt auf A-Rosa und bei Gefallen können wir uns eine Sommer-Frankreich-Tour auf einem Flussschiff durchaus vorstellen.


    So ging es mir auch - und nun habe ich meine 1. Arosa Fahrt gebucht. :) Wir freuen uns schon sehr darauf, alles was ich dazu lese klingt genau nach unserem Geschmack.


    Vielen Dank an die Clubschiff Profis für euer inspirierendes Reisetagebuch! :)

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gerne!


    Ich habe auch noch so einiges interessantes zu erzählen. Momentan haben wir in Budapest und Bratislava aber so viel spannendes Programm, dass ich wohl erst heute spät abends oder morgen früh dazu kommen werde.


    Falls Ihr noch etwas spezielles wissen wollt, könnt Ihr das gerne jederzeit fragen.


    Liebe Grüße
    Alicia

  • Hallo Alicia,


    danke fuer Deine tollen Berichte. Wir haben gebucht vor Wochen schon, die Donau mit der AROSAbella im naechsten Jahr. Du bist auf einem anderen Schiff oder?
    Uns wuerde interessieren, wie sich das mit dem Rauchen auf der AROSABella verhaelt, da ist es nicht ganz ersichtlich, ob es da ein Aussenrestaurant an Bord gibt, also ein kleines.


    Ansonsten hoert sich das alles ganz toll an, wir hatten die Gelegenheit, in diesem Jahr ein AROSA Schiff in Duesseldorf zu besichtigen, und uns hat das uberzeugt nach ueber 40 AIDAreisen einmal so etwas zu machen.


    Deine Beschreibungen decken sich exakt mit dem, was wir in der wirklich kurzen Zeit erlebt haben. Es ist wie eine Mini AIDA von der Einrichtung, das Personal einfach nur nett, alles sauber und fuer uns kam nur der Select Tarif in Frage, da die Getraenkepreise absolut hoch sind, die AI Karte aber alles bietet, was das Herz begehrt.


    Dir noch viel Spass und wir freuen uns auf weitere Eindruecke von Deiner Reise


    LG Babsi

  • Hallo Alicia,


    Danke für die interessanten Berichte.


    Wie sieht es mit Sport an Bord aus? Gibt es sowas wie einen Fitnessbereich?
    Zum Essen: gibt es Buffet oder (feste) Menüs, feste Tischzeiten, bzw. feste Sitzplätze?


    Liebe Grüße
    Tankija

    04/2013 AIDAsol - Westeuropa 2 - Teneriffa - Hamburg
    04/2014 AIDAbella - Transatlantik 1 - La Romana - Mallorca


    12/2017 AIDAsol - Kanaren :wiegeil:


  • Hallo Babsi,


    ich bin zwar nicht Alicia, aber ich war letztes Jahr im November mit der Bella auf der Donau unterwegs. Es gibt am Heck hinter dem Restaurant einen kleinen Außenbereich mit Tischen und Stühlen, dort durfte geraucht werden. Ein Teil dieses Außenbereiches hatte so eine Art Vordach, an dem Heizstrahler angebracht waren, sodass es auch bei kühleren Temperaturen dort ganz angenehm war.


    Viel Spaß bei Eurer Reise


    LG Momokatzi


  • Danke Dir und auch einem lieben User, der uns eine PN geschickt hat, das reicht uns vollkommen aus. Innen und Restaurant ist ein No Go, das wiessen wir. Aber das hoert sich gut an.


    LG Babsi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben.


    Vielen Dank für Eure positiven Reaktionen auf meinen Bericht. Das freut mich sehr.


    Zu den Themen Essen an Bord und Fitness schreibe ich später noch einen ausführlichen Bericht. Auch hier sind meine Eindrücke sehr positiv.


    Und wer bereits A-ROSA gebucht hat, hat eine schöne Reise vor sich. Eine Reise mit diesen Schiffen ist auch sehr schön .


    Bis nachher liebe Grüße von Ausflug in der Wachau


    Alicia

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen. Ich bin zurück und werde nun endlich dazu kommen, noch etwas mehr im anderen Thresd zu schreiben.


    @Sayed - in Wien wurden wir gebeten, die nahe gelegene U Bahn für den Weg in die Stadt zu nutzen. In den anderen Städten haben bzw hätten wir mitten in der Stadt gelegen. Ich kann Deine Frage aber gerne weitergeben. Hast Du eine bestimmte Route im Sinn?


    Viele Grüße
    Alicia

  • Moin


    & danke. Ich fahre ab Sonntag die Niederladen-Tour von Köln-Amsterdam-Rotterdam-Arnheim-Köln - in Amsterdam wollte ich auf eigene Faust los, habe aber schon in Erfahrung gebracht, dass man da wohl hinter dem Hauptbahnhof irgendwo anlegt und dann gleich in der Stadt ist.

  • Danke für dein Feedback hinsichtlich Touren ab Wien. Habe mir die auch sofort im Katalog angeschaut. Komisch finde ich die Anbieter da schon - da bietet man was neues an und das nur im Oktober?
    Eine 5 Tagestour, wo ich zu Beginn 2 Tage "zuhause" verbringe und das nur im potentiell nasskalten Oktober - ich habe da nicht das gefühl, dass das für Österreicher konzipiert wurde. Schade.
    Den Preis finde ich auch viel zu hoch. Über 700 für 5 Tage ist mir da zu teuer....das zahle ich dann lieber für Hochsee :)


    Aber interessant war der "Ausflug" mit dir auf jeden Fall!

  • Hallo Alicia,


    danke nochmal für Deine interessanten Ausführungen. Wir bereiten uns gerade auf unsere Reise am 21.11. vor und überlegen, ob wir auch den Aussflug "Historisches Wien" machen. Würdest Du sagen, dass er sich lohnt? Wir würden ihn dann gerne nachmittags machen und am nächsten Tag alleine los gehen. Könntest Du mir noch sagen, wie vom Anleger aus die nächstgelegene U-Bahnstation heißt? Liegt das Schiff in etwa immer an der selben Stelle?


    Vielen Dank im Voraus für Deine Mühe.


    VG RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam


  • Hier hast du den Liegeplatz inkl. kleiner Karte:


    http://www.wien-vienna.at/personenhafen-wien.php


    In den letzten Jahren sind die Arosas immer dort gelegen. Nur 1x bei Hochwasser waren sie am Hafen Nussdorf...aber Hochwasser ist nicht angesagt.


    Du bist schnell an der rote U1, die fährt direkt ins Zentrum, Stephansplatz.
    Nicht abschrecken lassen, du gehst da am Mexikoplatz/Kirche vorbei, das ist keine "sehr feine" Gegend ;) aber nicht gefährlich. Je nachdem, was du anschauen willst, ist es kein Problem auf eigene Faust und mit den Öffis. Beim Ausflug bekommt man halt was erzählt :)


    Falls ihr am WE da seid und zum Schloss Schönbrunn wollt, vorher ins Internet schauen, wegen Renovierungen der grünen u4 ist jetzt am WE teiweise Schienenersatzverkehr gewesen.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo, zum Liegeplatz hat Gila schon alles gesagt. Auf der Reise bekommt man übrigens immer gute Infoblätter für eigene Erkundungen der Zielorte. Dazu gehören auch Infos über die öffentlichen Verkehrsmittel. Es gab sogar eine Infoveranstaltung zu Unternehmungen auf eigene Faust. Es wird also in keiner Weise versucht, die Gäste davon abzuhalten, einfach alleine loszuziehen.


    Am Ausflug "Historisches Wien" hab ich auch teilgenommen. Und war sehr angetan davon. Das Preis-/Leistungsverhältnis war völlig ok. Es gab einen guten Überblick über Wien und auch einige Gelegenheiten, auszusteigen und sich die Beine zu vertreten. Eine kompetente Reiseleiterin, die auch die Leute ermutigte, danach noch selber in die Stadt zu fahren bzw. gleich in der Innenstadt zu bleiben. Und die von mir bereits beschriebenen Audiogeröte sind einfach Klasse. Viel Spaß !

  • Hallo Gila,


    danke für Deine Infos, das hat mir sehr geholfen. Wir sind ja nur 1,5 Tage da, ich glaube, da schaffen wir Schönbrunn gar nicht. Wenn, würden wir Montag hinfahren. Kannst Du mir noch sagen, wie lange man mit Öffis ungefähr benötigt bis dorthin?


    Danke und Gruß
    RunningBine


    b41d219a8a11408f5e1c7647cc18a788dd135af2


    VIVA ONE 21.12.-27.12.24 Weihnachten in Amsterdam