1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

• djtoben2010
  • 4. August 2015 um 08:22
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Frank77
    Anfänger
    • 8. August 2015 um 21:39

Die Kosten würden gleichbleibend, Hotel 100% stornokosten, Flug 410 Euro p.P. Auch am letzten Tag vor Reiseantritt.

Ich finde es nur frech von Aida, das ich mit der Airline wegen den Stornokosten verhandeln soll, da die Airline da einen Spielraum hat....

Habe noch nie gehört das die Airline bei den Stornokosten Rabatt gibt!!

Aida hat aber bei den Kosten für meine Reise leider keinen Spielraum.

Ich verstehe nicht warum die soetwas machen....

Grüße
    Frank

• Anzeige
    • RE: AIDAprima: Sammelthread Storno-Angebote, Kulanzleistungen u.ä. seitens AIDA für Betroffene

Coole, neue AIDA Angebote

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 8. August 2015 um 21:52
    Zitat von Frank77

Die Kosten würden gleichbleibend, Hotel 100% stornokosten, Flug 410 Euro p.P. Auch am letzten Tag vor Reiseantritt.

Ich finde es nur frech von Aida, das ich mit der Airline wegen den Stornokosten verhandeln soll, da die Airline da einen Spielraum hat....

Habe noch nie gehört das die Airline bei den Stornokosten Rabatt gibt!!

Aida hat aber bei den Kosten für meine Reise leider keinen Spielraum.

Ich verstehe nicht warum die soetwas machen....

Grüße
    Frank

Alles anzeigen

Da ihr einige individuell gebuchte Leistungen rund um Eure Reise gebucht habt und AC beginnt sich hier querzustellen, würde ich an Deiner Stelle bereits zum jetzigen Zeitpunkt eine Rechtsberatung in Anspruch nehmen.
    Sie wollen es scheinbar nicht anders !

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• Aidablu66
    Auf Aidasehen....
    Reaktionen
    9
    • 8. August 2015 um 21:56
    Zitat von Sternje

Wir haben die Hiobs-Botschaft diese Woche per Post erhalten. Gleiches Standard-Schreiben - 100 EUR BGH und Reservierung einer Kabine auf der Stella. Wir haben ursprünglich eine Verandakabine Komfort (VC) für 4 Personen gebucht und wie so viele hier, das komplette Rahmenprogramm in Dubai (Flüge, Hotels, Aktivitäten) um diese Kreuzfahrt herum geplant und gebucht. Es ist auch bereits alles komplett bezahlt. Nachdem wir nicht mehr auf online auf unsere Buchung zugreifen können und wir dann gestern 45 min. in der Warteschleife hingen, sagt uns die nette Dame am Telefon, dass für uns noch überhaupt keine Kabine auf der Stella reserviert wäre und es auch keine Balkon-Kabine mehr für uns gäbe. Alles was sie machen kann, ist uns eine Mehrblick-Kabine zu geben und das BHG auf 200 EUR zu erhöhen. :gruebel: Alles andere müssten wir schriftlich mit der "Regulierungsstelle" verhandeln - sie kann und darf nicht mehr tun.

Das ist einfach der HOHN schlechthin und unbeschreiblich... Wir haben bis heute keine Kabinennummer mitgeteilt bekommen, kann mir schon denken, auf was das mit unserer Reise hinauslaufen wird. Mehrere Anrufe bei AIDA und im RB brachten keine Klärung, man wird abgewimmelt vermutlich um Zeit zu gewinnen. Wir haben ein Gruppenkontingent gebucht, dafür ist die Hotline nicht zuständig...

• Tina-Obk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 8. August 2015 um 22:00

Die Fluggesellschaft muss dir bei Stornierung der Flüge Steuern und Gebühren erstatten (die machen häufig einen Großteil des Flugpreises aus). Gebühren dürfen sie für diese Erstattung nicht erheben.
    Darauf weist dich keine Fluggesellschaft freiwillig hin, aber im Internet findet man hierzu viele Informationen (z.B. http://www.vzb.de/flugstorno-rueckzahlung). Vielleicht war es das, was AIDA in der Mail gemeint hat.

AIDA Diva, Cara, Bella, Blu, Sol, Mar, Stella, Vita, Prima, Perla, Nova, Mira, Cosma, Luna, Aura
    NCL Sky, Jewel, Sun, Pearl, Getaway, Epic, Jade, Escape, Gem, Bliss
    Carnival Imagination, Breeze, Glory
    RCL Brilliance, Legend, Serenade, Ovation, Harmony, Mariner, Vision, Anthem, Rhapsody, Spectrum, Voyager, Jewel of the Seas
    TUI Mein Schiff 1, 2 und 3, Mein Schiff Herz

MSC Seaside, Euribia

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 22:03

Interessant finde ich das Statement der Werft, letzter Satz. Ob das mit Buchung ab April was wird, oder doch früher wir werden es sehen?

:ssorry: Ist zwar :sot: aber vielleicht interessiert es jemanden

2 Mal editiert, zuletzt von taxi4719 (8. August 2015 um 22:12)

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 8. August 2015 um 22:13

Das Ganze ist einfach nur noch ein Trauerspiel von AC... merkt denn dort niemand das man nachhaltig das eigene Image gegen 0 fährt ?

Das es dann auch noch User gibt die hier der Meinung sind die geprellten Kunden wären nur darauf aus AC auszuquetschen ist dann auch noch ein Schlag ins Gesicht der Kunden.

Wie nötig muß es AC eigentlich haben um solch eine Nummer gegenüber seinen Kunden abzuziehen. In Hamburg wird man sicher auch nur verwundert schauen sich aber letztendlich vor Lachen auf die Schenkel klopfen.

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 8. August 2015 um 22:34
    Zitat von Capsoni

Das Ganze ist einfach nur noch ein Trauerspiel von AC... merkt denn dort niemand das man nachhaltig das eigene Image gegen 0 fährt ?

Das es dann auch noch User gibt die hier der Meinung sind die geprellten Kunden wären nur darauf aus AC auszuquetschen ist dann auch noch ein Schlag ins Gesicht der Kunden.

Wie nötig muß es AC eigentlich haben um solch eine Nummer gegenüber seinen Kunden abzuziehen. In Hamburg wird man sicher auch nur verwundert schauen sich aber letztendlich vor Lachen auf die Schenkel klopfen.

Diese Frage stelle ich mir in letzten Tag auch immer wieder. Scheinbar kalkulieren sie es ein, vielleicht eine dreistellige Anzahl von Kunden endgültig zu verlieren, unabhängig ob vielfahrender Stammkunde oder KF- Neuling. Der aktuell boomende KF-Markt kompensiert diese Ausfälle.

Aber ein Sprichwort sagt: Hochmut kommt vor dem Fall....

next:

• puma271
    Anfänger
    • 8. August 2015 um 23:14

Ich habe eben versucht mit meiner Airline zu sprechen. Man kann und will mir nicht einmal eine Email senden, dass der komplette Betrag fällig wird. Die Flüge verfallen einfach. Aber natürlich erst in 2016. Ich kann also Aida nichts vorlegen. Nur den Zahlungsbeleg und die Bedingungen der Airline.

Ich glaube uns bleibt nur der Weg zum Rechtsanwalt. Da ich ja auch hier gelesen haben, dass AC das Storno des Hotels nicht zahlen möchte.

Ich bin nicht bereits die Flüge bis 2016 auszulegen für eine Leistung die ich nie erhalten werde.

Wenigstens Rechtschutz haben wir....

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 23:23

Na da hast Du ja gleich 2 Baustellen :sironie:

Aber anders wird es wohl nicht gehen

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 8. August 2015 um 23:31
    Zitat von puma271

Ich habe eben versucht mit meiner Airline zu sprechen. Man kann und will mir nicht einmal eine Email senden, dass der komplette Betrag fällig wird. Die Flüge verfallen einfach. Aber natürlich erst in 2016. Ich kann also Aida nichts vorlegen. Nur den Zahlungsbeleg und die Bedingungen der Airline.

Ich glaube uns bleibt nur der Weg zum Rechtsanwalt. Da ich ja auch hier gelesen haben, dass AC das Storno des Hotels nicht zahlen möchte.

Ich bin nicht bereits die Flüge bis 2016 auszulegen für eine Leistung die ich nie erhalten werde.

Wenigstens Rechtschutz haben wir....

Ja... Das ist leider so...
    Stornieren kann man die Flüge nicht... Die müssen erst verfallen... Und danach kannst du dir dann die personenbezogenen Steuern und Gebühren zurück erstatten lassen.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 8. August 2015 um 23:40

Also was soll denn das für eine Airline sein. Das kann so nicht sein.
    Eine email an die Airline mit der Bitte um Storno senden und entsprechende Stornorechnung/ Bestätigung anfordern

Bei manchen Airlines kann man auch online stornieren.

next:

• puma271
    Anfänger
    • 8. August 2015 um 23:41

Damit könnte ich noch leben...

Aber Aida verlangt eine Email die ich nicht vorlegen kann.

Und wie eben ja geschrieben wurde soll ich ja mit der Airline verhandeln.

AC weiß sicher ganz genau, dass das nicht immer geht. Mich ärgert das Verhalten einfach....

Ich bin sicherlich nicht auf Entschädigung aus. Ich möchte nur die Kosten die mir entstanden sind ersetzt haben.

• puma271
    Anfänger
    • 8. August 2015 um 23:45

Leider schon. Diese Airline gibt es.

Per Email schon versucht. Antwortzeit liegt zur Zeit bei 4 Wochen. Andere Email versucht... Bearbeitungszeit 2 Wochen.

Telefonische Hotline sagt es ist nicht möglich. Hatte schon 2 verschiedene Mitarbeiter dran. Am Montag lasse ich mich mit einem Vorgesetzten verbinden. Wenn das alles nichts bringt werde ich mich mit der Sache nicht mehr rumschlagen. Dann lasse ich einen Anwalt ran. Ich bin es leid.

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2015 um 23:49
    Zitat von sarasota

Also was soll denn das für eine Airline sein. Das kann so nicht sein.
    Eine email an die Airline mit der Bitte um Storno senden und entsprechende Stornorechnung/ Bestätigung anfordern

Bei manchen Airlines kann man auch online stornieren.

Ich dachte auch es sei möglich - siehe hier
    Doch wenn Puma 271 es schon versucht hat, dann wird es wohl stimmen.

Zu all dem Ärger jetzt auch noch das, so ein Schitt

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 8. August 2015 um 23:55

puma271

Wo steht, dass AIDA verlangt, dass du mit der Airline verhandeln sollst???

AIDA will natürlich wissen, wie hoch die Storno- (oder in deinem Fall No-Show) Kosten sind, bevor sie Dir blind den kompletten Flugpreis erstatten. OK, oder?

Schicke deine Buchungsbestätigung für die Flüge & dazugehörige AGB an AIDA und gut ist. Da muss doch nicht immer gleich nach dem Anwalt geschrien werden :meinung:

LG, Bini

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2015 um 00:08
    Zitat von Frank77

hier die Antwort von Aida auf meine wirklich nette Anfrage, aber großzügig sieht anders aus!!

Sehr geehrter,

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort. Aufgrund eines erhöhten E-Mail Aufkommens war uns eine frühere Beantwortung nicht möglich.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns Ihr Anliegen zu schildern. Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen den erhofften Urlaub nicht wie geplant anbieten können.

Mit AIDAprima entsteht derzeit das erste Schiff einer völlig neue Schiffsgeneration. Daher können wir Ihre ursprünglich gebuchte Kabinenkategorie "Verandakabine Komfort" an Bord von AIDAstella leider nicht anbieten. Ihre Kabine # ist momentan die letzte noch verfügbare Balkonkabine. Ein Tausch auf eine andere Kabine ist derzeit nicht möglich.

Gern möchten wir Ihnen ein zusätzliches Bordguthaben in Höhe von 100,00 Euro pro Kabine einrichten, um uns für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir hoffen, dass Sie sich damit einen kleinen Wunsch auf Ihrer Reise mit AIDAstella erfüllen können.

Bezüglich Ihres individuell gebuchten Fluges können wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Wir versichern Ihnen, dass wir uns um ihr Anliegen kümmern. Zuvor bitten wir sie, sich mit der Airline in Verbindung zu setzen und die Storno- bzw. Umbuchungsbedingungen zu erfragen, oft gibt es von Seiten der Airline einen Spielraum. Die Antwortmail der Fluggesellschaft senden Sie gern an kundenbetreuung@aida.de. Ihre Belege benötigen wir ausschließlich im Original per Post. Ihre Hotelkosten für Ihren Voraufenthalt können wir Ihnen leider nicht erstatten.

Wir wünschen Ihnen ein angenehmes Wochenende und hoffen sehr, Sie bald an Bord von AIDAstella begrüßen zu dürfen.

Vielleicht haben Sie noch weitere Fragen? Viel Wissenswertes rund um AIDA finden Sie aufhttp://www.aida.de/faq</a>.

Herzliche Grüße

Ihre AIDA Crew
    -------------------------------------
    AIDA Cruises
    Am Strande 3d
    18055 Rostock

AIDA Kundencenter für unsere Gäste
    Tel. +49 (0) 381 /20 27 07 07
    Fax +49 (0) 381 /20 27 07 08

http://www.aida.de/

Alles anzeigen

Aufgrund dieses Schreibens, welches o. g. User eingestellt hat geht es sowohl um Flug- als auch um Hotelkosten.
    Klar geht das nur nach Beleg, wie auch sonst.

Aber deshalb muss man die Leute, die nun endlich die Schn,.. voll haben nicht an den Pranger stellen, nur weil sie einen Anwalt einschalten möchten.
    Das ist ihr gutes Recht :antwort:

• Frank77
    Anfänger
    • 9. August 2015 um 00:12

Bini

Ich glaube er bezieht sich auf das Antwortschreiben von Aida an mich:

Zuvor bitten wir sie, sich mit der Airline in Verbindung zu setzen und die Storno- bzw. Umbuchungsbedingungen zu erfragen, oft gibt es von Seiten der Airline einen Spielraum. Die Antwortmail der Fluggesellschaft senden Sie gern an kundenbetreuung@aida.de. Ihre Belege benötigen wir ausschließlich im Original per Post. Ihre Hotelkosten für Ihren Voraufenthalt können wir Ihnen leider nicht erstatten.

Ich hatte Aida bereits eine Kopie der Buchung und den Ausweis der Stornokosten geschickt, storniert habe ich aber noch nicht.

Hast Du schon mal von Spielraum von Seiten der Airline gehört??
    Ich nicht wenn es heißt 410 Euro Stornokosten p.P. Dann werden die nichts nachlassen.

LG
    Frank

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 9. August 2015 um 00:19

taxi4719

Ich stelle NIEMANDEN hier an den Pranger! Aber "stille Post" zu spielen, sich seinen Teil dazu zu denken und als Tatsache darzustellen, finde ich nicht fair!

Frank77

Der "Spielraum" der Airline kann auch ganz simpel sein, dass dein Ticket stornierungs- bzw. umbuchungsfähig sein kann und dadurch nur geringe Kosten entstehen. Annuliere dein Ticket, dann wirst du eine Bestätigung dafür bekommen.

LG, Bini

• taxi4719
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2015 um 00:25

Na von einem "Spielraum" bei AIDA hab ich noch nichts gehört in Bezug auf einen Storno, obwohl Sie die Kabine ggfs. erneut verkaufen

Gute Nacht :schlafen:

• Frank77
    Anfänger
    • 9. August 2015 um 00:29

Bini

Leider kann ich die Übersicht nicht einfügen.

Lufthansa Tarifvergleich
    Saver Plus

Umbuchung:nicht gestattet
    Erstattungsgebühr: 410 EUR

Wo siehst Du da Spielraum??

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook