Frage zu Abreise New York

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo liebe Wasserurlauber,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich mit meinen Fragen im richtigen
    Thread gelandet bin! Ich habe schon einiges hier gelesen aber so richtig
    habe ich die Antworten auf meine Fragen noch nicht gefunden, aaaaaalso:


    Wir machen im Sommer die Transamerika 1 und fliegen am 12. September mit
    Singapore Airlines von JFK zurück nach Frankfurt. Nun meine Fragen:


    1. Kann man am letzten Tag einfach das Schiff verlassen oder gibt es
    noch mal so ein Prozedere wie bei der Einreise in Bar Habor?


    2. Unser Abflug startet um ca. 21 Uhr, wir haben pauschal über Aida gebucht, wann wird Erfahrungsgemäß der Shuttle statt finden?


    3. Lohnt es sich für uns einen Ausflug am Abreisetag zu buchen? Die
    Ausflüge enden alle um die Mittagszeit und in der Beschreibung steht,
    dass man anschließend zum Flughafen gebracht wird. Allerdings geht ja
    unser Flug erst am Abend, da wollen wir mittags natürlich noch nicht am
    Flughafen sein oder wird auch der "normale" Shuttle um die Mittagszeit
    statt finden?


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, vielen dank schon mal! :sdanke:


    Liebe Grüße


    Mytilus :papierschiff:

  • Wir waren 2011 in NY. Das lief so:


    1. Kann man am letzten Tag einfach das Schiff verlassen oder gibt es noch mal so ein Prozedere wie bei der Einreise in Bar Habor?


    Das Schiff kann wie in jedem Hafen üblich mit den Bordkarten und Ausweisen verlassen werden.




    2. Unser Abflug startet um ca. 21 Uhr, wir haben pauschal über Aida gebucht, wann wird Erfahrungsgemäß der Shuttle statt finden?


    Der Transport zum Flughafen war damals bei ähnlicher Abflugzeit schon um 17.00 Uhr.




    3. Lohnt es sich für uns einen Ausflug am Abreisetag zu buchen? Die Ausflüge enden alle um die Mittagszeit und in der Beschreibung steht, dass man anschließend zum Flughafen gebracht wird. Allerdings geht ja unser Flug erst am Abend, da wollen wir mittags natürlich noch nicht am Flughafen sein oder wird auch der "normale" Shuttle um die Mittagszeit statt finden?


    Wir konnten an dem Tag nach dem Ausbuchen (9.00 Uhr) die Koffer in dem uns mit einer Nummer zugewiesenen Bus unterbringen. Dieser Bus machte dann einen Ausflug und unsere Koffer waren mit dabei. Wir selbst heben einen Ausflug mit der U-Bahn nach Brooklyn gemacht und sind dann über die alte Brooklyn-Bridge zu Fuß zurück. Ein absolut unvergesslicher Eindruck! Danach noch ein bisschen in der Southside rumspaziert und dann mit der U-Bahn wieder zurück bis zur 52sten West und dann zu Fuß zur Anlegestelle, wo der Bus pünktlich zur angegebenen Zeit am Parkplatz war und uns dann zum Flughafen JFK gefahren hat.

  • Mit welcher Fluggesellschaft hat AIDA dieses Jahr seine Gäste nach der Transatlantik der Diva wieder nach Deutschland/ Berlin gebracht?

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

  • Mit welcher Fluggesellschaft hat AIDA dieses Jahr seine Gäste nach der Transatlantik der Diva wieder nach Deutschland/ Berlin gebracht?

    AC bedient sich hier ebenso wie bei allen anderen Reisen eines lustigen Airline-Potpourris; nonstop oder Umsteigeverbindung, Linie oder Charter, da kann dir alles passieren.


    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, buchst du Cruise only und den Flug individuell

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mich an mein RB mit der Bitte gewandt für unseren Pauschal-Rückflug von New York nach Berlin -Tegel Sitzplätze in der PremiumEco bzw. Business anzufragen. Sollten Sie auf Termin legen, noch ist es ja zu früh.


    Jetzt bekomme ich folgende Antwort und frage mich ob das stimmen kann.

    Zitat

    Ich habe mich aber schon einmal ein bißchen vorinformiert

    und habe erfahren, daß auf dieser Strecke, wenngleich die
    Premium Economie in diesem Flugzeug vorhanden wäre, von
    AIDA nicht besetzt wird (aus welchen Gründen auch immer).
    Sie haben nur die Möglichkeit in Business zu fliegen. Da
    liegt der ca. Preis bei 1200,- Euro p. P.






    AIDA äußert sich dazu leider nicht, deshalb die Frage in die große Runde.
    PEco wird gar nicht bedient und die Business kostet über AIDA 2400€ Aufpreis für uns beide auf dieser Strecke?



    Wie ist eure Erfahrung?




    Lieben Dank

    August 2015 - AIDAdiva

    September 2016 - AIDAdiva

    Januar 2017 - AIDAblu

    Januar 2018 - AIDAblu

    Januar 2019 - AIDAnova

    Januar 2022 - AIDAmar

    September 2022 - AIDAsol

  • Bei AB im normalen Linienflieger gibt es kein Premium ECO. Es gibt nur Business oder eben XL-Sitze mit mehr Beinfreiheit. Die kannst Du ganz normal über die Sitzplatzreservierung bei AB mit der Aida-Buchungsnummer vornehmen. Es gibt seit November in den A330-200 mehr XL Sitze z. B. die Reihen 14 bis 19. sie kosten p. P. 79 €.


    AB hat übrigens seine Sitzplatzpreise umgestellt, es gibt jetzt 4 Klassen von 25 bis 79 €.


    Standard A, Standard B, Preferred und XL (49, 25, 59, 79€).


    Charter in Richtung NY gibt es m. Wissens ab Berlin nicht von Aida. Im Aida-Charterflieger von AB gibt es keine Business Klasse.


    Nachtrag: Durch die neue Sitplatz Regelung bei AB kann es jetzt günstiger sein, die Plätze über Aida zu reservieren, zumindest bei den Standard Ssitzen, es sei dann, Aida passt das auch an.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Was passiert denn mit den Koffern, wenn man noch den Tag in NY verbringen will? TRansfer ist über Aida gebucht, einen Ausflug wollen wir diesmal nicht machen, da man sehr früh am Flughafen rumhängt

  • Was passiert denn mit den Koffern, wenn man noch den Tag in NY verbringen will? TRansfer ist über Aida gebucht, einen Ausflug wollen wir diesmal nicht machen, da man sehr früh am Flughafen rumhängt


    Die Koffer werden in Käfige gepackt. Ihr bekommt eine Busnummer gesagt und wenn ihr wieder am Hafen seid und Ihr zum Flughafen gefahren werdet, sind die Koffer schon im Bus.


    LG
    Gaby

  • Man bekommt aber eine Gruppe zugewiesen, in der man von Bord gehen muss. (Vorgabe der Behörden! Amis halt...) Diese richtet sich nach gebuchten Ausflügen (die gehen meist als erste von Bord) und Transferzeit (je später der Transfer, desto später muss man von Bord).
    Die ersten Gruppen müssen ihr Gepäck selbst durch den Zoll bringen, spätere Gruppen können die Koffer in der Nacht vor die Kabinentür stellen. (Infos gibt's zu entsprechender Zeit an die Kabinentür!)


    Dann geht's durch den Zoll durch (ausgefülltes Formular nicht vergessen!) und die Koffer kommen in abgesperrte Käfige.


    Eine Rückkehr aufs Schiff ist nach US-Vorschriften eigentlich nicht möglich. Einmal runter, darf man nicht mehr zurück. Falls es anders gehandhabt wird, dann ist das eine Vereinbarung mit den Behörden in N.Y., die jederzeit wiederufen werden kann.



  • DANKE für die schnelle Info, wann muss man spätestens von Bord gehen, 10:00?
    LG Gabi


    2014 wurden die Passagiere auf der Luna (Nordamerika4) in vier Gruppen eingeteilt, das farbige Ticket wurde auf die Kabine geliefert:
    08:30-09:00 Uhr "Grün" (Ausflüge, Gepäck selbst mit von Bord nehmen)
    09:00-09:30 Uhr "Blau" (Ausflüge, Gepäck selbst mit von Bord nehmen)
    09:30-10:00 Uhr "Rot" (Gepäck bis 02:00Uhr vor die Tür stellen)
    10:00-10:30 Uhr "Gelb" (Gepäck bis 02:00Uhr vor die Tür stellen, für Abflüge mit Transfer 11:30 Uhr)


    Für Gäste mit einem Transfer ab 13:00Uhr wurde angeboten, sich selbst ein Zeitfenster herauszusuchen. Aber bis 10:30 Uhr mussten alle Passagiere die Zollkontrolle durchlaufen.


    Auf jeden Fall kommt ein Kabinenbrief mit Infos und es wird auch eine Infoveranstaltung im Theatrium stattfinden. Diese Veranstaltung wird auch im TV wiederholt.



  • Nun da es 2014 bei der ersten Fahrt anders gemacht wurde, würde ich abwarten was kommt.
    Keine Ahnung wie es 2015 war, und erst recht nicht wie es 2016 sein wird
    Wer weiß schon wie die Vorschriften dieses Jahr sein werden, das wird dir hier niemand sagen können
    Den genauen Ablauf wird dir selbst AC noch nicht sagen können.
    Das machen die Behörden, und nicht Aida