1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Mit dem Auto oder der Bahn nach Venedig/Genua oder Savona ??

• Timo1980
  • 11. Mai 2015 um 16:08
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • Timo1980
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 11. Mai 2015 um 16:08

Hallo Zusammen

Wir sind am Überlegen ende Oktober 2015 eine Mittelmeer Tour zu machen. Nur haben wir das kleine Problem dass wir totale Flugangst haben :verzweifelt:

Ist schon mal jemand von euch mit dem Auto oder der Bahn nach Genua,Savona oder Venedig gefahren??? Wenn ja, wie lange seit ihr mit dem Auto oder Bahn unterwegs gewesen?? Wo habt ihr das Auto abgestellt - wie sicher war der Parkplatz?? Wie oft musstet ihr umsteigen(Bahn) :frage1:

Über Antworten würde ich mich freuen :sdanke:

Gruß, Timo

• GregorG75
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 11. Mai 2015 um 16:35

Hallo, wir haben schon Savona und Venedig mit der Bahn hinter uns.
    Wir haben beide Male hin den Nachtzug (ab Frankfurt Main) genommen, nach Venedig fuhr er durch, nach Savona mussten wir in Mailand in einen "normalen" Zug umsteigen. Abfahrtzeit war zwischen 22 und 23 Uhr, angekommen sind wir in Venedig um 6:30 Uhr - wir waren die ersten zum Koffer abgeben ;)

Zurück sind wir dann "normal" gefahren, ich meine, wir sind 2x umgestiegen und waren dann abends zu Hause.
    Gebt den Zielbahnhof doch einfach mal bei http://www.bahn.de ein, die zeigen die Möglichkeiten auf...

Einmal waren wir in Venedig auch mit dem Auto und haben den AIDA-Parkservice (bewachter Parkplatz) genutzt. War auch okay, wir sind aber schon am Vorabend angekommen und haben eine Nacht in Venedig verbracht.

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    4.583
    • 11. Mai 2015 um 19:41

http://dieentfernung.de/Koblenz/Genua
    Strecke mit dem Auto nach Venedig :
    970km
    9 Std. Plus Pausen
    Ca. 102€ pro Strecke
    Strecke nach Savona:
    906km
    63l Sprit
    Ca. 95€ pro Strecke
    Das wäre mir zu stressig.
    Fliegen ist sehr sicher. Bekannter ist Pilot :zwinker: der fliegt fast täglich und nach Italien ist es ein Katzensprung. Kaum oben schon fast wieder runter.
    Marie

You never get a second chance to make a first impression.

• Carolinchen1
    Profi
    Reaktionen
    352
    • 11. Mai 2015 um 20:18

Marie

Wer unter richtiger Flugangst leidet, ist den Argumenten, dass Fliegen das Sicherste ist, nicht zugänglich.
    Mein Onkel leidet auch unter Flugangst, wollte aber einmal in seinem Leben in die Türkei.
    Er war sowohl auf dem Hin- als auch auf dem Rückflug so gestresst, dass die ganze Erholung hin war. Er wird nie wieder in ein Flugzeug steigen.
    Daher verstehe ich, wenn wer so unter der Angst leidet, dass er/sie lieber stundenlang mit dem Zug oder Auto fährt.

• natha2906
    Anfänger
    • 11. Mai 2015 um 20:38

wir sind schon öfters mit der Bahn nach Italien gereist. Wir kommen aus dem Ruhrgebiet und fahren zunächst immer nach München. Von dort aus gibt es Direktverbindungen nach Venedig oder auch Verona ( circa eine Stunde von Venedig entfernt). Ebenfalls gibt es ab Verona die Möglichkeit in alle übrigen Städte Italien zu reisen. Wem diese Reise an einem Stück zu stressig ist,dem kann ich nur eine Zwischenübernachtung in München empfehlen. Kann das Bahnreisen in Italien im allgemeinen nur nahelegen. Es war bei uns immer problemlos uns stressfrei und wirklich sehr einfach. ^^ ^^ ^^

LG

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    169
    • 11. Mai 2015 um 20:44

Wir sind letztes Jahr auch mit dem Auto nach Venedig (ca. 9 Stunden) gefahren. Sind aber schon 2 Tage vorher in ein Hotel in Mestre (mit Parkplatz inclusive), um uns in Ruhe die Stadt noch anzuschauen, da die AIDA-Tour in 2014 leider nur An- und Abreisetag in Venedig war...
    So war es prima, am Anreisetag dann nur noch nach dem Frühstück ganz entspannt zum Schiff (eingezäunter Parkplatz direkt am Terminal für 95€/Woche bei vtp.it vorab reserviert).
    Auch der Heimweg gegen 10 Uhr ab Schiff war o.k., wir wechseln uns sowieso ab beim Fahren...
    Wir würden es immer wieder so machen, da der nächste Flughafen mit Ziel Venedig auch ca. 3 Stunden von daheim entfernt ist.
    Meine Schwägerin mit Familie hat die Variante mit Auto bis München und durchgehendem Zug bis Venedig gewählt, war aber auch nicht schneller da...vielleicht etwas stressfreier.

• b_jens
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    21
    • 11. Mai 2015 um 20:51

Achtung die Maut nicht vergessen. Österreich - Brenner - Venedig und zurück ca. 75 EUR

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    169
    • 11. Mai 2015 um 20:57

:sgenau: Stimmt...

• LisaNorden
    Schüler
    • 11. Mai 2015 um 21:08

Mit dem Nachtzug ab München durchfahren (Achtung, man benötigt meist eine Reservierung, da schnell ausgebucht) oder oft gibt es bei Aida Reisen ab Venedig den Aida Bus. Ich denke das wäre eine gute Lösung entspannt nach Venedig zu kommen. Belese dich einfach mal zu dem Bus oder Ruf direkt bei Aida an....

Lg
    Lisa

2011 Aida Blu - Norwegen
    2014 Aida Sol - Metropolentour
    2015 Aida Mar - Westliches Mittelmeer
    2015 MSC Musica -Griechenland, Montenegro

• Wildwater
    Seegangjunkie
    Reaktionen
    4
    • 11. Mai 2015 um 21:14

Wir haben keine Flugangst, aber wir sind in den letzten Jahren so viel geflogen, dass wir einfach keine Lust mehr darauf haben. Daher fahren wir heuer mit der Bahn nach Hamburg.

Das geht ab Bregenz (Bodensee) mit ein mal Umsteigen in München. Dank Sondertarif zahlen wir nun für 1. Klasse mit Eurocity und ICE so viel wie für Eco ab Zürich. Das ist für uns eine echte Alternative, weil im Urlaub ist Zeit nicht unbedingt der bestimmende Faktor.

ww

Das Ziel ist der Weg - oder so ähnlich. :gruebel:

• agut
    ...süchtig nach Meer
    Reaktionen
    169
    • 11. Mai 2015 um 21:14

AIDA-Bus würde ich mir nicht antun...der klappert vorher noch alle möglichen Städte ab, so dass man auch mehr als 12 Stunden unterwegs ist. Außerdem muss man erst noch zu den entsprechenden Haltestellen kommen. (Letztes Jahr fuhr er übrigens nicht nach Venedig, sondern nur nach Triest...)

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    2.678
    • 12. Mai 2015 um 06:31

Wir sind 2013 auch von Venedig aus auf Kreuzfahrt gegangen und mit dem Zug angereist;
    sehr früh ging es zunächst von Nürnberg nach München, dort dann umgestiegen und durchgefahren bis Venedig.
    Sitzplätze hatten wir vorher reserviert, und das war auch gut so, denn der Zug war sowohl hin als auch zurück wirklich proppenvoll :zwinker:
    Wir hatten damals ein preislich sehr gutes Angebot von Aida für eine Fluganreise ab Düsseldorf ( meine ich :gruebel: ) bekommen, die hatten anscheinend noch sehr viele Flüge übrig... Aber das machte für uns keinen Sinn,da wir bei Nürnberg wohnen.
    Außerdem habe ich auch sehr große Flugangst und war froh, mal nicht fliegen zu "müssen" :abschied: ( mir nützen sämtliche Beteuerungen, dass Fliegen die sicherste Art zu reisen ist leider auch gar nichts - die Angst ist einfach da :traurig: ).
    Wir waren dann am frühen Nachmittag in Venedig, haben eingecheckt und sind dann noch einmal los zum Sightseeing;
    klar war das jetzt auch keine total entspannte Anreise, da man früh los musste und lange im überfüllten Zug saß, aber für Menschen mit Flugangst ist die Anreise per Flugzeug, egal wie kurz der Flug ist, NIEMALS entspannt :meinung:
    Deshalb : Würde ich immer wieder so machen :daumen:

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Timo1980
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 12. Mai 2015 um 14:34

Vielen Dank für eure Antworten!!

Das mit der Bahn nach München und von dort aus nach Venedig hört sich soweit ganz gut an!! Ich meine nur irgendwo mal gelesen zu haben das man diesen Zug erst 90 Tage vorher buchen kann, aber das wird wohl klappen.Der Zug von München bis Venedig ist aber ein Italienischer Zug oder??

@ Marie - Wir haben einmal unsere Ängste überwinden können ( wir hatten sogar noch Medikamente genommen gegen die Angst :lol1: ) Und der Flug war die Hölle!! Wir haben uns richtig in die Sitze fest gekrallt und dann noch diese Luftlöcher- ne das brauch ich im Moment nicht so wirklich auch wenn der Flug Schon 10 Jahre her ist.

• natha2906
    Anfänger
    • 12. Mai 2015 um 14:52

Richtig! Bei der Bahn gibt es die Tickets nur 3 Monate in Voraus. Ist aber für mich grundsätzlich kein Problem. Man kann sich ja die Strecke an sich schon vorher aussuchen nur halt erst drei Monate vorher final die Tickets kaufen. Tickets von München nach Italien ( meistens als "Eurocity" benannt) kann man sowohl bei der deutschen Bahn , beim ÖBB sowie bei der Trenitalia kaufen. Laut meines Wissens ist der Preis dabei auch immer gleich. Bei den Trenitalia gibt es dieses Ticket meist jedoch schon 4 Monate vorher. Und natürlich auch Sitzplatzreservierung nicht vergessen! :) Habt ihr den schon einen bestimmen Reisezeitraum im Auge?

LG

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.088
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    274
    • 12. Mai 2015 um 14:59

Wir sind letztes Jahr ab Venedig mit dem Zug nach Hause gefahren. Mittags abgefahren, München umgestiegen und dann weiter in Richtung Heimat. Wenn man zeitig schaut, bekommt man sogar noch unter Europa-Spezial Italien eine günstige Fahrkarte. Wir haben die 1. Klasse genommen. Viel Platz im Abteil!!!

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Timo1980
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 12. Mai 2015 um 16:47

Ja,wenn würden nur die 7 Tage vom 24.10- 31.10. 2015 gehen. weil mehr Urlaub bekomme ich zu dieser Zeit nicht!! Und wir würden dann wohl auch zum ersten mal mit einem anderen Schiff fahren (bisher immer AIDA).Es gibt auch sehr schöne Routen die von Genua oder Savona angeboten werden aber da werden wir dann umsteigen müssen.Aber wir haben ja noch was Zeit zum überlegen welche Tour wir machen.

Gruß,Timo

• b_jens
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    21
    • 12. Mai 2015 um 17:01
    Zitat von Timo1980

.. .Der Zug von München bis Venedig ist aber ein Italienischer Zug oder??

Nein, der Zug ist offiziel ein Zug der ÖBB.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.610
    Bilder
    1
    • 12. Mai 2015 um 17:20

Hallo,
    wir sind mit dem Auto im Juni 2014 von der Ostsee nach Venedig gefahren. Wir hatten aber Zeit, sind den ersten Tag bis München, den zweiten Tag dann mit Gondelfahrt zwischendurch bis zur Sachsenklemme, kurz vor Brixen.
    Am KF-Abfahrtstag in Ruhe über die Nebenstraßen mit einigen schönen Stopps in den Bergen nach Venedig. Einen Parkplatz hatten wir direkt am Anleger gebucht.
    Die letzte Nacht nach der Rückkehr blieben wir noch planmäßig in Venedig auf dem Schiff, konnten schon Teile unseres Gepäcks zum Auto bringen.
    Da hatten wir dann am sonst stressigen Abreisetag nicht mehr so viel zum Schleppen... :zwinker:
    Von Hamburg kommt man leider nur mit Umsteigen nach Venedig, deshalb kam auch die Idee mit dem Auto und bisschen mehr Gepäck als 20 oder 23 kg Fluggepäck sind auch nicht so schlecht...

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 16:56

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial