1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Wer geht wann auf welches Schiff
  6. Wer geht wann 2015

4.7. - 14.7.2015

• Jeany39
  • 5. Dezember 2014 um 12:15
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • jetztgehtslos13
    Gast
    • 11. April 2015 um 19:49

Wir fliegen auch schon um 6 Uhr Morgens - von Basel-Mulhouse aus - aber schon am 30. Juni.

Wir sind bisher noch nicht individuell angereist - kann man denn da auf dem Schiff einchecken sobald es angelegt hat?
    Hat jemand Erfahrung damit?
    Muss man sich dann bei den Eincheck-Stationen speziell irgendwo melden ?
    Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Wir freuen uns auch riesig - wir waren schon oft in Italien - mit dem Auto - aber weder Rom noch Neapel noch Palermo haben wir je angefahren.
    War uns im Hochsommer immer zu heiß für ne Stätde-Tour.
    Das wird bestimmt großartig.

Christian
    Da bin ich direkt bissi neidisch :crazy: - aber naja - es hat ja soviele Innenkabinen - und da gehen wohl die meisten freiwillig rein :sport1::schaem:
    Muss mich echt ein wenig zusammenreissen - sonst guck ich doch noch nach nem Upgrade :nein1:
    Ich glaube was ich auf YouTube so gesehen habe, sind die Innenkabinen auf der Blu schöner als auf der Luna und der Bella.

Schiff fahren ist das größte überhaupt - da ist eigentlich nirgends jammern angesagt :lol1:
    Ein schönes Vorfreude-Planungswochenende euch allen,

Brigitte

• Anzeige
    • RE: 4.7. - 14.7.2015

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Steusel
    Gast
    • 13. April 2015 um 10:24

Moin Moin,
    wir haben die Tour ja schon häufiger gemacht, auch sind wir schon Individuell angereist. Diesmal wieder.....

Eigentlich kannst du gleich aufs Schiff gehen. Allerdings sind die Kabinen noch nicht freigegeben. Meist ca. 15 Uhr oder später.
    Frühstücken, Mittag usw. könnt Ihr allerdings schon.

Einen speziellen CheckIn gibt es dafür nicht.
    Es stehen genug AIDA Mitarbeiter rum, die Euch zeigen wohin ihr gehen müsst. Ist aber eigentlich schon selbstverständlich.....

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 13. April 2015 um 14:57

Vielen Dank :daumen:
    - selbstverständlich helfen alle AIDA-Mitarbeiter weiter - sofern man bis zu ihnen vordringt ^^

Ist erst unsere dritte AIDA-Fahrt. Bei der ersten in die Karibik, sind wir in Barbados gelandet.
    Da kamen so viele gleichzeitig an, da kompletter Passagierwechsel auf der Luna war - dass man Zelte aufgestellt
    hatte und eine ganze Reihe Terminals installiert waren.
    Bei der zweiten Anreise hatte das Fliegerle soviel Verspätung, dass man uns hoppihopp am Flughafen Montreal in Transferbusse verfrachtete
    zackzack direkt eincheckte und sogar extra ein Restaurant zum späten Abendessen für uns offen hielt.

So gesehen - alles super und hilfsbereit. Aber eben auch alles durch AIDA Anreisepaket gedeckelt :crazy:

Daher finde ich Tipps von euch Vielfahrern ausgesprochen hilfreich. Wir wollen uns beim ankommen ja nicht gleich als
    Landeier outen, die von nix ne Ahnung haben :lol1:

Was macht man dann mit dem ganzen Gepäck bis die Kabinen gerichtet sind?
    Mitschleppen? Oder gibts einen Gepäckraum wo man zwischenparken kann?

:sdanke: und Grüßle
    :matrose:

• Steusel
    Gast
    • 13. April 2015 um 15:29

Gibts dein Gepäck beim vor dem Checkin ab. Auch für individuelle

Eigentlich bleibt alles beim gleichen, nur das du dich um den Transport kümmern muss.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 13. April 2015 um 15:37

:sdanke::sdanke::serledigt:

Na das klingt doch supi unkompliziert.

Merci nochmals.

LG

Brigitte

• bernd_68
    Schüler
    Reaktionen
    37
    • 15. April 2015 um 09:15

So unser Rückflug nach Frankfurt steht nun auch fest Abflug 18:05 Uhr :daumen:

Rückgepäck nur 20 kg :gruebel:

Bei Hinflug 23 kg

Das soll einer verstehen

LG Bernd_68

">

Feb 2019 Stella Kanaren Juni Cara Indonesien Nov Vita
    Jan 2018 Mar Karibik Juni Blu Adria Sep Vita Norwegen

Jan 2017 Prima Mai Aura WWM Okt Prima
    Feb 2016 Vita Südstaaten,OKTStella WWM
    Juli 15 Blu WMM OKT Bella
    März 14 Stella Kanaren Juli Vita WMM Sep Aura Adria Dez/Jan Stella Kanaren
    Jun/Jul 13 Aura schw. Meer OKT/Nov Bella Nordamerika Dez/Jan Mar WWM
    12 Diva / Bella / Blu
    11 Blu / Bella
    10 Diva / Blu
    09 Aura / Bella
    08 Cara

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 15. April 2015 um 10:54

:bye1:
    Die eigenartigen Flugpreisberechnungen - mit/ohne/mit2 Handgepäck/ Kofferpreise.....blick ich auch nicht durch.

Die 3 Kg Übergepäck trägt man dann im Zweifel auffm Rückflug auffm Leib :zwinker:

Ich nehme mir immer vor weniger einzupacken - krieg ich irgendwie aber nicht hin.

LG
    Brigitte

• zenobia
    Anfänger
    • 17. April 2015 um 16:24
    Zitat von 2 aus aachen

und Kind 14 Jahre.

Meiner ist dann auch 14......vllt wollen die ja auch mal vorher hallo sagen wäre doch cool, Junge oder Mädel?

Aida Blu 07/15 Mittelmeer
    Aida Bella10/16 Adria

Aida Diva 10/18 Ostsee

Mein Schiff 3 06/22 Schottland &Island

Aida Perla 06/23 Norwegen

• lunapaul
    Kreurfahrt und Meer
    Reaktionen
    1
    • 17. April 2015 um 22:51

Wir fahren auch mit und reisen ab Düsseldorf.

Wir haben unseren Sohn (15) dabei.

LG Marion

:abfahrt:

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 17. April 2015 um 23:07

Hallöchen Zusammen,

Vielleicht sind eure Kids noch bissi jung - aber wir haben unserm Sohni in den Ferien ne Frau - und uns ne
    Schwiegertochter ergattert :wiegeil:
    Nix für ungut
    :tanzgott::crazy::blumen:

• 2 aus aachen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 18. April 2015 um 10:16

Angelina und wie gesagt 14 Jahre

Aidadiva 09.04.10-23.04.1. Transarabien
    Aidadiva 29.10.10-18.11.10 Transarabien
    Aidaluna 11.04.11-28.04.11 Transkaribik
    Aidablu 09.03.12-23.03.12 Transarabien
    Aidavita 15.09.12-22.09.12 Westliches Mittelmeer 22
    Aidavita 14.02.13-02.03.13 Amazonas 3
    Aidacara 20.4.13-24.4.13 Kurzreise 2
    Aidablu 27.9.13-7.10.13 Mittelmeer 13
    Aida stella 15.2.14-22.2.14 Kanaren 9
    Aida sol 3.5.14-10.5.14 Nordeuropa 7
    Aida blu 8.7.14-18.7.14 Mittelmeer 3
    Aida luna 14.2.15-28.2.15 Karibik 1
    Aida blu 4.7.15-14.7.15 Mittelmeer 3
    Aida sol 22.11.15-29.11.15 Kanaren u. Madeira 1(Silberhochzeitsreise)
    Aida mar 5.1.16 Karibik 3

• Dejeur
    Anfänger
    Reaktionen
    30
    • 19. April 2015 um 14:48

Soeben auch die Flugdaten für den Rückflug bekommen, Maschine startet um 19:30 Uhr. Wir hoffen, dass dies so bleiben wird. Der Hinflug geht ja auch schon um 5 Uhr morgens ab Köln. Da können wir uns am An- und Abreise Tag noch zwei schöne Tage auf dem Schiff machen! :wiegeil:

2014 AIDAvita Kanaren Kapverden - 2014 AIDAmar Ostsee - 2015 AIDAblu Mittelmeer - 2015 AIDAvita Adria - 2015 AIDAaura Mittelmeer - 2016 AIDAsol Nordeuropa - 2016 AIDAprima Metropolen - 2016 AIDAsol Kanaren - 2017 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2017 AIDAaura Mittelmeer - 2017 AIDAblu Kanaren - 2018 AIDAvita Nordische Inseln & Norwegen - 2018 AIDAperla Metropolen - 2018 AIDAvita Kanada USA - 2019 AIDAstella Kanaren - 2019 AIDAluna Island & Spitzbergen

• 2 aus aachen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 19. April 2015 um 16:12

Wir fliegen um 6 Uhr ab Köln zurück wenn wir wieder in Palma ankommen werden wir noch 4 Tage dort bleiben haben gutes Hotel gefunden!!!!!

• zenobia
    Anfänger
    • 19. April 2015 um 17:46

an lunapaul :na dann treffen wir uns gegen fuenf am duesseldorfer flughafen und reisen zusammen , mein 14 jaehriger freut sich bestimmt...:-) und ich mich auch . lg susanne

Aida Bella10/16 Adria

Aida Diva 10/18 Ostsee

• zenobia
    Anfänger
    • 19. April 2015 um 17:55

hallo an alle erfahrenen, ich kann mir diese infos an x stellen hier im forum zusammensuchen und hab auch schon viel gelesen aber ich haette das gern malkomprimierter an einer stelle von mitreisenden.....wir fliegen um sechs morgens los, wann laeuft die aida denn in plama aus und wie geht das vor ort? abholung am flughafen, einchecken, gepaeck abgeben, essen ist schon erlaubt las ich und dann bis auslaufzeit palma ansehen oder baden gehen?!
    dann hab ich ne frage zu den ausfluegen mit teenagersohn. er war noch nienauf der aida und hofft auf gleichaltrige, das scheint ja zu klappen, hab ja hier schon 12-15 jaehrige gerade gefunden. gehn die kids mit euch essen ?! habt ihr da immer zeiten verabredet oder wie?! stelle mir das so vor dass ich an seetagen was anderes mache als er aber ich moechte gern mit ihm die mahlzeiten einnehmen . klappt das!? und die ausfluege ....wir hatten mal gesagt dass wir einige verbindlich vorher buchen, egal was aufm schiff los ist. busreise mit landschaft gucken ist dann aber nix. dann eher quad, schnorcheltour oder sowas. die kann ich ja vorher buchen. aber ich moechte auch ein bissl spontan sein. beispiel er trifft nette kids. und die wollen was machen und ich kann dann mit anderen erwachsenen richtiges sightseeing durchziehen ich mag zb unbedingt intensiv barcelona erleben. und ich weiss nicht recht wie ich das steuern kann. will ein bisschen vrbereitet sein sonst geht vor ort zeit verloren die man schoen nutzen kann.
    wie machen das andere familien oder alleinerziehende mit kindern?!
    freu mich ueber eure gedanken, susanne

Aida Bella10/16 Adria

Aida Diva 10/18 Ostsee

• claudia-aida
    Vorfreude pur!
    Reaktionen
    1
    • 22. April 2015 um 08:09

Hallo, wir sind auch dabei. Wir, das sind 2 Familien (Mitte bis Ende 40) mit einem Mädel und einem Jungen (je 16).
    Da sie Schulabschluss haben, können wir schon 1 Woche vor Ferienbeginn fliegen. Dadurch ist der Flug etwas günstiger. Es ist unsere 4. Mittelmeerkreuzfahrt und wir freuen uns, wie immer, riesig. Abflug ist 5.30 Uhr ab Leipzig und Rückflug 20.55 Uhr. Somit können wir beide Tage noch voll nutzen. :wiegeil:
    Für Zenobia, und wer sonst noch mag, ein paar Infos. Das Gepäck wird bei Ankunft am Flughafen am Bus übergeben und man sieht es erst wieder, wenn es vor der Kabine steht. Man braucht sich nicht darum zu kümmern. Nur das Handgepäck hat man bei sich. Es besteht die Möglichkeit, es im Konferenzraum abzustellen, allerdings ist dieser nicht bewacht.
    Da wir gegen 8 Uhr spätestens an Bord sind, werden wir frühstücken und dann sicherlich nochmal nach Malle fahren. Es gibt einen Bus der einen in Abständen nach und von Malle zum Schiff bringt. Er kostet, glaube ich, um die 6 Euro pro Person. Wer will kann aber auch an Bord bleiben und schon alle Annehmlichkeiten genießen.

Wir haben schon einige Ausflüge über AIDA gebucht. Dies besonders dann, wenn uns etwas speziell interessierte und es eine längere Transferzeit gab. Die meisten Häfen liegen aber direkt an der Stadt und man kann sie gut zu Fuß erreichen. Auch stehen i.d.R. immer Taxis oder private Anbieter am Hafen bereit (Kosten vorher absprechen). Allerdings sollte man bei weiten Strecken aufpassen, dass man rechtzeitig auf dem Schiff ist. Sonst kann es passieren, dass man die AIDA nur noch von hinten sieht.
    Ausflüge können bis einen oder zwei Tage vor dem gewünschten Hafen auch noch auf der AIDA gebucht werden. Allerdings nur, wenn sie noch nicht ausgebucht sind.
    Der Kids- und Teensclub bietet auch an Bord Ausflüge und Veranstaltungen an. Welche, erfährt man aber erst dort.
    In Barcelona haben wir uns ein Hop-On-Hop-Off-Ticket für den Bus gekauft (um die 27 Euro pro Person). Vom Schiff benötigt man desweiteren noch ein Zubringer-Ticket (6 Euro pro Person). Es stehen aber auch Taxen davor oder man kann laufen. Da die AIDA aber letztes Jahr am äußersten Ende stand, war das ein ganzes Stück. Der Bus bringt einen zur Busstation und von dort kann man den ganzen Tag durch Barcelona fahren und aus- und zusteigen, wo's einem gefällt. Somit sieht man natürlich mehr, als bei einem gebuchten Ausflug und kann sich seine Zeit frei einteilen.

Zu den Mahlzeiten ... Das findet sich von selbst und die Gruppen treffen sich dann individuell in einem bestimmten Restraurant. Am Anfang wurde noch mit uns gegessen, später haben wir ihn kaum noch gesehen. Wer mit seinen Kids essen möchte, verabredet sich eben zu einer bestimmten Zeit im Restaurant seiner Wahl. Jeden Abend erhält man an der Kabinentür für den nächsten Hafen die AIDA-Broschüre. Diese beinhaltet alle Infos. zum Hafen mit Ausflugstipps, den Öffnungszeiten der Restaurants, Wellness- und Veranstaltungsangeboten sowie dem Programm auf der AIDA etc.

Hoffe, dass hilft erstmal. Doch noch Fragen? ... Einfach melden.

In 73 Tagen sind wir an Bord. :lachroll:

:papierschiff: AIDA bella - WMittelmeer 2011 :daumen: * :papierschiff: AIDA bella - WMittelmeer 2012 ^^ * :papierschiff: AIDA blu - WMittelmeer 2014 :P * :papierschiff: AIDA blu - WMittelmeer 2015 :jump: * :papierschiff: AIDA blu - Adria 2018 :wiegeil:

• 2 aus aachen
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    7
    • 22. April 2015 um 14:17

Danke Claudia besser hätte ich es nicht schreiben können!

Wer aber mehr zu der Tour erfahren möchte kann uns privat anschreiben wir machen die Tour zum 3 male in Folge!!!

LG Monja

Einmal editiert, zuletzt von 2 aus aachen (21. Mai 2015 um 10:27)

• zenobia
    Anfänger
    • 23. April 2015 um 13:23

Herzlichen dank an alle fuer die tollen infos fuer mich neuling ....an einem treffen und kennenlernen bin ich sehr interessiert, weil ich ja single bin und junior bestimmt staendig on tour.:-) und so ne tour durch barcelona macht ganz allein bestimmt keinen spass.
    schade finde ich, dass man die teenie sachen erst vor ort erfaehrt, aber gewisse ausfluege besser jetzt bucht weil guenstiger und eben nachher bei pech ausgebucht. so kann ich das nicht gut im vorfeld mit junior planen . er wird sich also jetzt ohne das angebot zu kennen festlegen muessen. kann man im vorfeld gebuchte touren auf der aida noch bis zu einem bestimmten vorlauf stornieren?

das schiff ist an tag 1 komplett ab morgens nutzbar in allen bereichen ?! heisst wenn man baden ehen will an den strnad muss das zeug ins handgepaeck da ich an meine koffer nicht mehr drankomme richtig ?!

lg zenobia

Aida Bella10/16 Adria

Aida Diva 10/18 Ostsee

• lunapaul
    Kreurfahrt und Meer
    Reaktionen
    1
    • 23. April 2015 um 22:37

Hallo Monja,

das ist eine gute Idee mit dem Clubtreffen. Wir sind dabei.

LG Marion

• jetztgehtslos13
    Gast
    • 24. April 2015 um 00:06

:abfahrt: Jepp - Treffen wären wir auch dabei - DANKE fürs Kümmern :daumen:

Susanne

Die Ausflüge können bis zum Tag vorher noch storniert werden.
    Ich vermute da gibts immer noch genug Interessenten die nicht gebucht haben und so noch ne Chance kriegen.

Bei unserer ersten Kreuzfahrt mit der Luna in der Karibik hatte ich für jeden Tag einen Plan ausgearbeitet, teilweise mit AIDA-Ausflügen teilweise
    selbst geplant.
    Das hat sich als sehr hilfreich erwiesen, denn mit Planung vor Ort würde man meiner Meinung nach viel zuviel Zeit mit Auswahl der Ausflüge
    verschenken. Teilweise lohnt es sich auch zu vergleichen was die regionalen Ausflugs-Anbieter für Programmen haben..
    Teilweise sind die Orte ja recht klein und sicherlich ohne großartige Vorplanung zu erkunden.
    AIDA hat allerdings auch sehr gute Lektoren an Bord, wo man sich tolle Tipps holen kann, wenn man deren Vorträge besucht.
    Wir haben bisher keinen Ausflug bereut, den wir mit Aida machten. Man hört da oft kritische Stimmen - die wir aber nicht unbedingt
    nachvollziehen können. Selbst los zu ziehen kann tatsächlich in Hektik ausarten, weil das Timing zum Ende des Tages echt eng
    werden kann.
    Am besten man verlässt sich auf die Berichte derer, die schon die Tour gefahren sind und pickt sich das rauss, was einem gefällt.
    Da wir dann superliebe Leute kennen lernten, die den Geburtstag mit mir feiern wollten, haben wir am Tag vorher unseren Ausflug abgesagt um mit den
    andern auf eigene Faust loszuziehen - war null Problem das Geld wurde 1:1 dem Bordkonto gutgeschrieben. Ebenso ein geänderter Ausflug, der
    günstiger war, wurde sofort verrechnet.

Für de Essenszeiten kann man sich sehr gut verabreden um die Mahlzeiten gemeinsam einzunehmen.
    Besser ist es aber sich VOR dem Restaurant seiner Wahl zu treffen - Drinnen ist während der Essenszeiten ein ziemliches Gewusel und ich war
    selbst meistens froh, wenn ich nach der Auswahl-Tour mit meinem Teller den richtigen Tisch wieder fand :hunger:

Du wirst sehen - alles ist so toll organisiert - und man hat alle Freiheit die man sich wünscht, den Tag zu gestalten. Es wird Dir am 2ten Tag schon vorkommen,
    also hättest Du nie anders Ferien gemacht :tanzgott:

Ich spare seither nur noch fürs Böötchen. Wer weiß ob sich daran je wieder was ändern wird :Boot1:

Einmal editiert, zuletzt von jetztgehtslos13 (24. April 2015 um 00:12)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook