Alles zu: Reiseschutz / Auslandsreiseversicherung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo Hessenperle,


    erst einmal alles Gute in der schwierigen Zeit. Wenn man den Sachbearbeiter bei der Versicherung kennt hilft manchmal ein Gespräch, in dem man den Fall hypothetisch schildert. So nach dem Motto: "Nehmen Sie mal an, jemand käme zu Ihnen mit folgendem Sachverhalt, was würden Sie dann machen..."


    @all,


    persönlich kann ich die Visa der LH in der Goldversion empfehlen, da ist die Versicherung mit drin und es gibt auch noch Meilen. Wenn jemand noch eine haben will, es läuft noch ´ne Sonderaktion mit Begrüßungsmeilen, ich werbe gerne :zwinker:


    Florian

  • @ Florian
    habe auch die visa von LH in gold, hatte gar keine Ahnung, dass da Versicherungen dabei sind. Welche Versicherung ist denn da mit eingeschlossen? Reisekrankenvers. haben wir durch die private Krankenversicherung, Reiserücktritt schließen wir immer extra ab.
    Könntest du mich aufklären?

  • Zitat

    Original von mamamia
    @Ozeana
    und damit (mit der Kreditkarte) die Reise auch bezahlen :trommel:



    Das stimmt so nicht. Die Versicherungen in der Mastercard Gold greifen auch wenn die Reise nicht damit bezahlt wurde. Da ich im Schadennotruf für die Karte arbeite, weiß ich das ganz genau. Das ist ne falsche Info die die Sparkassen Mitarbeiter unters Volk bringen.


    Man muss die Karte nicht einmal auf der Reise dabei haben. Allein der Besitz genügt. Also müssen auch die Arztrechnungen nicht damit bezahlt werden ...

  • Hallo pupmaus,


    eine RRV ist auch mit dabei, man muss aber damit bezahlen. Will sagen, wenn Du damit bezahlst kannst Du die RRV vergessen und hast so auch ganz schnell die Jahresgebühr wieder raus.


    Florian

  • Florian, vielen Dank für deine Antwort. Hab mir jetzt die Bröschüre von Lufthansa visa schicken lassen und meine Kartennummer bei AIDA registrieren lassen. Werde natürlich ab sofort meine Reisen per Karte bezahlen. Ich ärgere mich natürlich, dass ich wohl damals die Vertragsbedingungen (Kreditkarte) nicht komplett gelesen habe und seit 10 Jahren AIDA Reisen immer per Überweisung bezahlt und eine RRV abgeschlossen habe. Aber Dank dieses threads und deinen Ausführungen bin ich wenigstens jetzt noch dahintergekommen. Besser spät als nie.



  • Hallo!


    Dies gilt auch für die Amex Gold!



    Gruß


    Georg

  • Hallo Aida Fans,
    habe dieses Forum über einen backlink check entdeckt und bemerkt das wir hier erwähnt wurden.
    Grad bei teuren Schiffsreisen ist die Frage nach dem richtigen reiseschutz oft sehr schwierig.
    Die Travel Cards wurden erwähnt, sie gelten weltweit für alle reisen. also auch schiffsreisen.
    Travel Cards
    haben allerdings eine sb von 20%
    Die Safety Cards
    von der Signal Iduna sind dagegen ohne sb zu beantragen.
    wir helfen gern mit einem kompetenten Berater Team, sowohl telefonisch wie auch per mail weiter.

  • Sorry, aber ich finde, der letzte Comment hier ist doch zu sehr Werbung für mich!!!


    Wie sieht es eigentlich bei Kreditkartennehmern aus. Habe heute erst wieder "Post von meiner Kreditkarte" bekommen, dass ich über einen Auslandskrankenversicherung- und einen Reiserücktrittsschutz als Serviceleistung mit dieser Karte verfüge [Ma... Card]
    Muss ich die Reise denn dann unbedingt damit zahlen, oder ist das bei Bedarf egal? ich weiß noch, dass es in diesem Bereich iwann eine Änderung gegeben hat (2005?).
    Hieße das denn, ich könne mir zukünftig eine Reiserücktrittsversicherung sparen könnte?

    Einmal editiert, zuletzt von phoenixsg ()

  • Zitat

    Original von phoenixsg
    Muss ich die Reise denn dann unbedingt damit zahlen, oder ist das bei Bedarf egal? ich weiß noch, dass es in diesem Bereich iwann eine Änderung gegeben hat (2005?).
    Hieße das denn, ich könne mir zukünftig eine Reiserücktrittsversicherung sparen könnte?


    Hallo,
    ich habe mich nicht mit den Bedingungen aller möglichen Karten befasst.
    Ich kenne nur die Bedingungen der LH - Miles & More Karte Gold.


    Hier besteht der Schutz nur, wenn bereits bei der Buchung vereinbart wurde, dass die Bezahlung ( auch die Anzahlung ) über diese LH Gold Karte erfolgt.


    Der Versicherungsschutz ist aber sehr umfassend. Neben einer Reiserücktrittsversicherung ist auch eine Reiseabbruchversicherung enthalten.
    Die Reiseabbruchversicherung ist bei vielen anderen Versicherungen nicht enthalten.


    Ich finde das merkwürdig. Wenn bei einigen Versicherungen die Haustüre verschlossen wurde und man losgefahren ist und es passiert unterwegs zum Flughafen etwas, ist man nicht versichert. Denn die Reise wurde mit Verlassen des Hauses angetreten.


    Dafür ist eine Reiseabbruchversicherung ( auch Unterbrechungsversicherung genannt ) dann da.


    Ein Fallstrick den viele übersehen.


    Im übrigen hatte ich bei LH Gold einemal einen Reiserücktrittschaden. Die Abwicklung erfolgte sehr prompt. Ich musste nur die Buchungsbestätigung und das ärztliche Attest einsenden und einen Mini - Fragbogen ausfüllen. Nach 10 Tagen war das Geld auf dem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.


    VG

    Celebrity: 3 x Infinity, 2 x Mercury, 1 x Solstice, 1 x Constellation, 1 x Silhouette, 1x Millennium, 1 x Summit
    NCL: 1 x die gute alte Norwegian Crown, 1 x Pearl. 1 x Epic
    RCL : 2 x Navigator OtS, 1x Radiance OtS, 1x Vision OtS. 1 x Serenade OtS,
    HAL : 1 x Maasdam 1 x Rotterdam
    AIDA : 1 x die gute alte blu, 1x Cara
    MSC : 1 x Splendida

    Einmal editiert, zuletzt von akanadu ()

  • Hi!


    Folgendes Problem: grundsätzlich dachte ich, dass meine Kreditkarte die Reiserücktrittsversicherung mitabschließt - durch falsche Angaben in meiner Sparkasse (mit deren Angestellten streite ich nächste Woche weiter!) besteht nun dieser Versicherungsschutz wegen des Reisedatums nicht; ist hier zu kompliziert zu erklären, aber tut grundsätzlich auch nichts zur Sache.


    Weiß jemand eine Reiserücktrittsversicherung, die ich auch jetzt noch buchen kann, wenn ich meine AIDA Reise am 27. 09. 2007 gebucht habe?


    Vor allem müsste es eine Versicherung sein, die auch Schiffsreisen mitabdeckt?


    Bin über jeden Ratschlag dankbar.


    Liebe Grüße


    Steffi

    21.09. - 28.09.2007 Cara - Östliches Mittelmeer
    01.03. - 15.03.2008 Aura - Mittelamerika/Karibik
    14.11. - 28.11.2011 Diva- Südostasien
    28.12.2012 - 11.01.2013 Luna - Karibik
    08.08. - 18.08.2013 Blu - westliches Mittelmeer
    19.04. - 26.04.2014 Sol - Nordeuropa
    09.08. - 23.08.14 Sol - Nordeuropa
    04.01. 11.01.15 Mein Schiff 3 - Kanaren
    15.08. - 29.08.15 Bella - Westeuropa
    29.07.2017 - 05.08.17 Perla - Mittelmeer

  • Hallo Steffi!


    Ich selber habe die Goldene Mastercard (inkl. Reiserücktrittskostenversicherung bis 10.000 Euro pro Reise!) von meiner Sparkasse. Habe noch nie Probleme damit gehabt, daher würde mich interessieren warum Du bei Deiner Karte Probleme hast. Meine Freundin bucht immer die RRV im Reisebüro wo wir buchen. Hast Du über AIDA oder im Reisebüro gebucht? Vielleicht geht das bei Dir ja noch nachträglich? Ok, kommt natürlich auch drauf an wann Du gebucht hast und wann es los geht... Im Reisebüro ist es übrigens auch günstiger als bei AIDA.


    lg
    Rotkäppchen

  • Hier im Forum sind einige Tipps zu Reiserücktritt.


    Nur, bei der goldenen Euro/Mastercard genügt der blose Besitz der Karte, egal ob du damit gezahlt hast oder nicht. Ausser deine Sparkasse hat diese Option bei der Karte generell ausgeschlossen (ist eine Preissache), oder du hast die Karte nach der Buchung beantragt.


    Die Versicherungen kannst du grundsätzlich auch noch später abschliessen, nur sind eben zu dem Zeitpunkt bekannte Risiken ausgeschlossen. Sollte das AIDA nicht machen, gibt es 1000 andere, die meist ohnehin günstiger sind (nicht billiger, siehe Optionsausschluß bei Kreditkarten).


    Pepe

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe ()

  • Hallo Rotkäppchen,


    Habe selbst die Goldene Mastercard, aber laut AGBs der Mastercard muss
    die Reise gebucht werden nachdem man die Karte beantragt hat.


    Habe die Reise am Samstag gebucht und am Mittwoch die Karte beantragt, wobei mir die Sparkasse gesagt hat, dass wäre alles kein Problem.


    Somit habe ich mich auf das (Un-)Wissen der Sparkasse verlassen und habe durch Zufall, als ich die AGBs der Mastercard durchgelesen habe, die ich am Donnerstag mit der Karte bekommen habe, erfahren, dass die Mastercard oben genannte Reise somit nicht abdeckt.


    Nun sind aber seit der Buchung mehr als 21 Tage vergangen und ich finde keine Reiseversicherung, die mich nun noch versichern will.


    Liebe Grüße


    Steffi

    21.09. - 28.09.2007 Cara - Östliches Mittelmeer
    01.03. - 15.03.2008 Aura - Mittelamerika/Karibik
    14.11. - 28.11.2011 Diva- Südostasien
    28.12.2012 - 11.01.2013 Luna - Karibik
    08.08. - 18.08.2013 Blu - westliches Mittelmeer
    19.04. - 26.04.2014 Sol - Nordeuropa
    09.08. - 23.08.14 Sol - Nordeuropa
    04.01. 11.01.15 Mein Schiff 3 - Kanaren
    15.08. - 29.08.15 Bella - Westeuropa
    29.07.2017 - 05.08.17 Perla - Mittelmeer

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schon mal einen Forumseintrag gemacht:


    Mein Problem: Reise gebucht (am 6.10.07) Mastercard Gold beantragt am Mittwoch( 10.10.)


    An alle Sparkassenmitarbeiter in Bayern oder im restlichen Bundesgebiet: habe ich nun eine Reiserücktrittsversicherung oder nicht - Gültigzeitsraumbeginn laut Kreditkarte 10/07.


    Bin für jeden Tip dankbar, da ja anscheinend meine Sparkasse unfähig ist.


    Liebe Grüße

    21.09. - 28.09.2007 Cara - Östliches Mittelmeer
    01.03. - 15.03.2008 Aura - Mittelamerika/Karibik
    14.11. - 28.11.2011 Diva- Südostasien
    28.12.2012 - 11.01.2013 Luna - Karibik
    08.08. - 18.08.2013 Blu - westliches Mittelmeer
    19.04. - 26.04.2014 Sol - Nordeuropa
    09.08. - 23.08.14 Sol - Nordeuropa
    04.01. 11.01.15 Mein Schiff 3 - Kanaren
    15.08. - 29.08.15 Bella - Westeuropa
    29.07.2017 - 05.08.17 Perla - Mittelmeer

  • musste noch keine Anzahlung leisten; wollte aber eigentlich wie immer den Überweisungsvordruck verwenden. Aber laut Mastercard AGBs muss ich mit dieser die Reise nicht damit bezahlen.


    Liebe Grüße

    21.09. - 28.09.2007 Cara - Östliches Mittelmeer
    01.03. - 15.03.2008 Aura - Mittelamerika/Karibik
    14.11. - 28.11.2011 Diva- Südostasien
    28.12.2012 - 11.01.2013 Luna - Karibik
    08.08. - 18.08.2013 Blu - westliches Mittelmeer
    19.04. - 26.04.2014 Sol - Nordeuropa
    09.08. - 23.08.14 Sol - Nordeuropa
    04.01. 11.01.15 Mein Schiff 3 - Kanaren
    15.08. - 29.08.15 Bella - Westeuropa
    29.07.2017 - 05.08.17 Perla - Mittelmeer

  • steffi2711


    Deine Reise ist leider nicht versichert. Du hättest die Eurocard erst beantragen müssen , der Gültigkeitszeitraum spielt keine Rolle.


    Das gilt wenigstens hier in NRW, ich arbeite bei einer Sparkasse.


    Bin vor meiner ersten Aidareise trotzdem selbst darauf hereingefallen.


    Ob Du mit der Eurocard zahlst oder nicht, spielt hingegen keine Rolle.


    Gruß
    Ponny

  • Hallo Steffi2711,


    du bist leider nicht gegen Reiserücktritt versichert. Hättest bereits bei Buchung in Besitz der Karte sein müssen.
    Auslandsreisekrankenversicherung gilt aber, auch wenn du die Karte erst später beantragt hast. Ist jedenfalls bei meiner Sparkasse so.


    Grüße
    babyossi