1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

• docxyz
  • 4. September 2014 um 00:49
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Citysurfer
    Karibik-Pirat in spe
    Reaktionen
    756
    • 5. September 2014 um 08:28

Ja, das ist das, was ich schrieb: Phoenix macht, so weit ich das verfolge, ja insgesamt wenig Rundreisen - also einen ganzen Sommer/Winter über die gleiche Tour, sondern wandelt die Routen immer wieder ab. Das heißt: dort ist man mit der damit verbundenen Logistik gut vertraut. Bei Aida ist die Logistik auf sich wiederholende Rundreisen ausgelegt - und für diese braucht man einfach Masse, günstige Flugkapazitäten (alles, was über Bangkok, Karibik hinaus geht, kann von den deutschen Ferienfliegern nur mit Zwischenstopo bedient werden)....

Wie gesagt: ich fänds auch toll - aber warum sollte es Auda machen, wenn die mit weniger Aufwand die Schiffe voll bekommen? Und Europa 1/2 oder auch die Deutschland sind halt ein anderes Preissegment...

2006: Karibik mit AIDAvita 2010: Norwegen mit AIDAluna 2011: Kanaren mit AIDAblu 2012: Kanaren/span. Festland/Lissabon/Tanger mit AIDAbella 2013: Mittelmeer mit Norwegian Epic 2014: Kanaren mit AIDAstella; Mittelmeer mit Norwegian Epic; Nordsee mit MSC Magnifica; 2015: Karibik mit AIDAluna 2016: Orient mit AIDAprimastella; 2017: Kanaren mit AIDAsol; 2018: Karibik mit AIDAdiva

In der Zukunft: 2019: Kanaren mit AIDAnova

• Anzeige
    • RE: Katalog 2016/17 - Erste Routenfragmente

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 08:36

Das ist es. Warum kompliziert wenn es auch einfach geht.

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. September 2014 um 09:06
    Zitat von Lievi

Die Phoenix Artania, Albatros wird meines Wissens nach nur in Deutschland vertrieben, wie die MS Deutschland oder die MS Europa 1 und 2 und haben auch immer wieder tolle Routen und Weltreisen im Angebot.

Also Schiffe mit vielen Deutschen, meist sogar älteren Reisewilligen.

Die Amis gehen zwar auch nicht auf Weltreise. Die platzieren ihre Schiffe weltweit und fahren die Routen ab.

Edit: NCL fährt aber leider nicht in SOA, Australien / Neuseeland / Südsee fehlt auch. Aber auch hier gibt es dann Alternativen.

AIDA kann durchaus mal gute Routen bringen. Wenn man will

Die MS Deutschland und die MS Europa 1 haben doch eine ganz andere Zielgruppe. Dort werden eher ältere und vermögende Personen angesprochen die gern weltweit unterwegs sind aber schätzen das Deutsch gesprochen wird und auch ein deutscher Arzt an Bord ist.

MS Europe 2 hat wiederum eine etwas jüngere, aber trotzdem vermögende Zielgruppe. Also die unzufriedenen, weil nicht exklusiv genug abgewanderten (Suiten) Fahrer von AIDA und Tui. Wenn ich regelmäßig mir eine Suite (Premium) auf der AIDA leisten könnte, würde ich auch sofort auf die MS Europa 2 abwandern.

Aida, ob wir es mögen oder nicht, adressiert den Massenmarkt und versucht dabei den Spagat den 399 EUR Just Innenkabinenbucher genauso zufrieden zu stellen wie den 3999 EUR Suite Premiumbucher. Das wird auf dauer nicht gut gehen (können).

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 09:15
    Zitat von Mike11833

Die MS Deutschland und die MS Europa 1 haben doch eine ganz andere Zielgruppe. Dort werden eher ältere und vermögende Personen angesprochen die gern weltweit unterwegs sind aber schätzen das Deutsch gesprochen wird und auch ein deutscher Arzt an Bord ist.

MS Europe 2 hat wiederum eine etwas jüngere, aber trotzdem vermögende Zielgruppe. Also die unzufriedenen, weil nicht exklusiv genug abgewanderten (Suiten) Fahrer von AIDA und Tui. Wenn ich regelmäßig mir eine Suite (Premium) auf der AIDA leisten könnte, würde ich auch sofort auf die MS Europa 2 abwandern.

Aida, ob wir es mögen oder nicht, adressiert den Massenmarkt und versucht dabei den Spagat den 399 EUR Just Innenkabinenbucher genauso zufrieden zu stellen wie den 3999 EUR Suite Premiumbucher. Das wird auf dauer nicht gut gehen (können).

Und diese Gäste wollen also nur Nordsee, Ostsee, Kanaren und Mittelmeer?

Ich verstehe es immer noch nicht. :crazy:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 5. September 2014 um 09:37

Ich verstehe einfach nicht, warum es so schwierig sein soll, einen kleinen Dampfer mal auf Strecke zu schicken mit neuen Zielen.
    Da es ja bei Aida sehr viele Vielfahrer gibt, die sicher nicht zum 12. mal die Kanaren bereisen wollen, muss es doch möglich sein, das zu organisieren. Die An- und Abreise ist doch heutzutage kein Problem mehr, da muss doch kein Charterflieger der Heringsklasse her.
    Wenn ich schon viel Geld für eine längere KF ausgebe, kann ich doch auch meine Flüge selbst organisieren. Sicherheit bei der Anreise ist doch keine Thema mehr, da flieg ich halt ein paar Tage vorher hin, es gibt dort auch Hotels  :sironie: , wo man übernachten kann.
    Warum möchten die Deutschen immer so an der Hand genommen werden  :zungeraus: . Dafür quetschen sie sich dann in so eine Urlaubsflieger-Sardinendose. Klar, dass ich da keinen 14 Std. Flug machen möchte.  :meinung:
    Was mich noch stört bei der Routenplanung von Aida sind die vielen Nordlandtouren. Gibt es denn keine Gäste mehr, die wärmere Gebiete bevorzugen? Und was bitte ist in Spitzbergen so sehenswert?
    Gerade wenn Kinder dabei sind, möchte man doch auch mal am Sonnendeck ohne Daunenjacke liegen.
    Oder haben wir :bayern: da ein anderes Kälte-Wärme-Empfinden als die Nordlichter?
    Ich liebe den Sommer und möchte nicht im Juli bei Regen und Nebel irgendwo rumfahren, wo ich die Landschaft nur vermuten kann.
    Darum freut es uns auch, dass zumindest im Winter jetzt mehr in Richtung USA und Karibik geht, wie eben die Vita nach Miami.
    Und auch dort kommt man hin ohne Aida-sauteuer-Anreisepaket mit Vollsicherheitsempfinden, dafür aber mit Wundertüten/Überraschungspaket (mit welcher Airline? welche Flugzeiten? irgendein unbekannter Charterflieger, der versucht mit einer B757
    Fernstrecke zu fliegen)

Das musste ich hier mal loswerden, bitte nicht böse sein ist einfach  :meinung:

• prost
    Gast
    • 5. September 2014 um 09:41
    Zitat von puschelaura

Das musste ich hier mal loswerden, bitte nicht böse sein ist einfach  :meinung:

:motz1::motz1::motz1:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 5. September 2014 um 09:55

Aber gerade die "exotischen" Routen von AIDA sind immer die am schlechtesten gebuchten. In der ersten Saison hatten wir in Südamerika gefühlte 50% des Schiffes mit Just- und Billig-Buchern voll. Das ist KEINE Kritik an Menschen, die günstig buchen, sondern eine Feststellung, dass solche Reisen scheinbar nur billig voll werden. Den Katalogpreis sind nicht so viele bereit zu zahlen.

Auf den Kanaren, Karibik und Norden hingegen: Vor allem zu den Ferienzeiten, Feiertagen... DAS sind Preise, die kann AIDA an einem exotischen Ziel nie verlangen.

Oder USA: Wir haben schon so viele Deutsche getroffen, die nicht in die USA einreisen wollen. Auch die neuen Miami-Routen werden ja teilweise verschleudert, obwohl der Katalogpreis im Vergleich schon niedrig war. Die Karibik-Routen ab La Romana hingegen wie immer gut gebucht.

Deutsche (bzw. deutsch sprechendes Publikum *g*), die mehr von der Welt sehen wollen und abenteuerlustig sind, fahren doch jetzt schon mit anderen Reederein. Gerade am Miami bzw. Florida gibt es 100 andere Möglichkeiten, da ist keiner auf AIDA und seine komischen Anreisepakete angewiesen.
    Schon gar nicht zu den AIDA-Preisen!

AIDA ist einfach auf das Im-Kreis-Fahren spezialisiert. Standardisierte Routen, die standardisiert beliefert werden können und Standard-Häfen mit Standard-Ausflugsprogrammen. Und dann läuft das Werk.

Anbieter wie Phönix & Co. sind doch Nischenanbieter. Die Reise Kuba-Europa gibt es 1x im Programm und viele der Zielgruppe arbeiten nicht mehr und können deshalb viele Tage flexibel mitfahren.
    Die AIDA-Zielgruppe ist zum Teil auf Ferienzeiten angewiesen und will keine komplizierten Dinge: Visum, Einreise, Impfungen .... und all das braucht man nicht auf den Standardrouten.

3 Schiffe auf den Kanaren! Und sie sind voll! Warum dann alternativ routen? Macht doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht überhaupt keinen Sinn. Schon gar nicht innerhalb eines Konzerns. Seychellen zB kann (konnte?) man mit Costa machen. Der Gewinn fällt also in den gleichen Pott zurück.

Die Passagiere sollten auch mal über den Tellerrand schauen. Es gibt viele gute andere Anbieter am Markt und man muss nicht immer die 100%-Sicherheits-Pauschal-Pakete buchen um etwas zu erleben ;)
    Wir können nicht das Produkt AIDA verändern aber unsere Einstellung dazu - ob wie es buchen und genießen oder auch mal was anderes machen und genießen :daumen:

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 09:58

Das ist jetzt nur grundsätzlich gesagt.

Aber ich verstehe es immer noch nicht warum die exotischen Ziele bei AIDA nicht laufen.

• Darthmole667
    Gast
    • 5. September 2014 um 10:03

Das mit dem Nebel im Norden ist Blödsinn. Schlechtes Wetter kann man auch in der Karibik haben. Gerade Regen gibt es da häufiger wie auch in Südostasien. Im Winter ist in den USA immer mit Unwettern zu rechnen.

Wenn es also nach dem Wetter Argument ginge, dürfte die Aida nur noch Wüstenstaaten bereisen den dort ist es immer warm und trocken.

Dieses Jahr war es Norwegen oft wärmer als in Deutschland oder sogar in Portugal. Ich war im Juni in Lissabon und dort war es kalt für deren Verhältnisse.

Ich finde Nordkap total unspannend, das trifft aber auch auf LANDS END & CO ziehen. Das sind Punkte die für Touristen ausgeschlachtet werden. Ein Land wie Island ist für mich um Welten spannender als die Türkei. Aber das ist Geschmacksache. Gerade in Osteuropa gibt es unheimlich viele gute Dinge zu sehen. Ost Europa besteht ja nicht nur aus der Ostsee (das sieht die AIDA zwar so), aber gerade dort gibt es ultra geniale Häfen im Mittelmeer wie z.B. Kotor.

Als wir im Norden waren ich habe sogar auf Nebel und Regen gewartet denn so wurden die Bilder in den Bergen noch beeindruckender und es waren Naturschauspiele.

Nicht umsonst fahren auch immer mehr amerikanische Reederein diese Routen, die sind einfach schön. Wir werden diese Routen auch noch öfters fahren, aber auch hier gibt es noch andere Ziele als Spitzbergen und Geiranger.

In Barcelona, Lissanbon, Venedig & Co war ich auch schon 10 Mal. Die Aufteilung zwischen Nord und Süd finde ich gut, die Schiffe sind ja wohl in beide Richtungen. Nur es sollte mehr Abwechslung gegeben werden.

Sollte AIDA nur noch im Sommer in die warmen Länder reisen, würden wir im Sommer nur noch alle zwei Jahre Aida fahren, denn für uns ist auch der Norden spannend.

Für mich bedeutet Kreuzfahrt nicht nur am Pooldeck liegen und bei Landtagen mit dem Taxi billig ins Meer zu fahren. Wenn ich Badeurlaub machen möchte, brauche ich keine Kreuzfahrt das ist für mich Geldverschwendung. Für mich ist auch die Route das Ziel und ich will was sehen von der Welt aber das ist nur  :meinung:

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 5. September 2014 um 10:06

ich versteh das auch nicht, schade, wir fühlen uns bei Aida wohl, aber wenn sich dort nicht bald was ändert, werden wir uns wohl ändern müssen. Mit Sicherheit jedoch nicht Richtung Costa.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 5. September 2014 um 10:06
    Zitat von Lievi

Das ist jetzt nur grundsätzlich gesagt.

Aber ich verstehe es immer noch nicht warum die exotischen Ziele bei AIDA nicht laufen.

Ich verstehe das schon. AIDA ist ein Massenprodukt, das davon lebt, dass die Passagiere 7-14 Tage an Bord sind und dann wieder sicher in die Heimat gebracht werden ;) Der 999 EUR Innenkabine inkl. Flug - Bucher ist ein einfaches Ziel. Aber den zu überreden, dass er nach Australien fliegt um teures Geld (welches ja nicht bei AIDA bleibt)...

Wieviele AIDA-Fans gibt es hier, die wirklich ständig exotische Ziele bereisen würden? Und wenn ich kein Fan bin, sondern nur Kreuzfahrt-Fan, dann buche ich sowieso nach Route und nicht nach Schiff. Und da hat die Konkurrenz so tolle Angebote zu sogar guten Preisen teilweise...

Ich bin auch Fan und fahre gerne und fühle mich wohl, aber wenn das nicht mehr so ist, freue ich mich auf die Alternativen :)

GILA.at

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 10:09

Aber warum das eine das andere ausschließen muss, muss ich nicht verstehen.

Gibt ja Alternativen klar.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 5. September 2014 um 10:17
    Zitat von Lievi

Aber warum das eine das andere ausschließen muss, muss ich nicht verstehen.

Gibt ja Alternativen klar.

Vielleicht stimmt es auch nicht, waren nur meine persönlichen Beobachtungen. Wir haben ja oft gebucht, was für AIDA exotisch ist ;) und auch die Routen in MM und Kanaren. Und die exotischen Ziele waren jeweils vom Schiffspreis her günstiger und wir sind immer wieder auf unzufriedene Leute gestoßen. Langer Flug, mühsame Einreise in USA/Indien, hohe Luftfeuchtigkeit in Asien usw... Dann fragt man diese Leute, warum sie dann die Route machen: Mal was anderes sehen, Erwartung Badewetter, günstiger Preis.

Ich würde das SEHR begrüssen, dass man mal was anderes sieht. Hätte auch gerne die Prima-JFF mitgemacht, nur wegen Japan, Vietnam & Co da drüben, leider keine Zeit dafür.

Vor allem Nordamerika Westküste ist meiner Meinung nach schon überfällig in der Routeplanung...

GILA.at

• Darthmole667
    Gast
    • 5. September 2014 um 10:20

Es geht doch bei dieser Diskussion um das Thema Katalog 2016/2016 und eventuell neue Routen.

Warum wird dann wieder diskutiert ab Pauschalreisende oder Passagiere die individuell anreisen, die bessern sind. Darum geht es doch gar nicht. Es scheint echt so eine Art Glaubenskrieg zu sein, was nun besser ist.

Wir reisen bestimmt in 75% alle Fälle individuell an und in 25% dann eben Pauschal oder haben auch mal ein Mix. Dafür gibt es für uns immer gute Gründe. Aber das muss ja auch selber wissen.

Ich würde mich freuen wenn AIDA nur Ziele da zu nimmt und wenn nicht probieren wir gerne auch mal was anderes aus, nur warum sollte man immer neue Pferde testen wenn man mit seinem Pferd zufrieden ist.

• Kerl aus F
    Süchtig nach Meer
    Reaktionen
    136
    • 5. September 2014 um 10:25
    Zitat von Gila

Vor allem Nordamerika Westküste ist meiner Meinung nach schon überfällig in der Routeplanung...

L.A.; San Diego; San Fransisco; Sacramento bis Seattle :daumen:

• chriss20
    Matrose
    • 5. September 2014 um 10:27

@ Gila:

ich gebe Dir in allem was Du schreibst zu 100% recht!!
    meiner meinung nach hast du genau den Punkte getroffen warum AIDA auf altbewährte Routen setzt und nicht exotischer wird!

2010 vita (Karibik) 2011 bella (WMM) 2011 diva (ÖMM) 2013 mar (Westeuropa) 2014 stella (Westeuropa) 2015 diva (Orient) 2015 vita (Adria)

• prost
    Gast
    • 5. September 2014 um 10:30
    Zitat von Gila

Ich verstehe das schon. AIDA ist ein Massenprodukt, das davon lebt, dass die Passagiere 7-14 Tage an Bord sind und dann wieder sicher in die Heimat gebracht werden ;) Der 999 EUR Innenkabine inkl. Flug - Bucher ist ein einfaches Ziel. Aber den zu überreden, dass er nach Australien fliegt um teures Geld (welches ja nicht bei AIDA bleibt)...

Wieviele AIDA-Fans gibt es hier, die wirklich ständig exotische Ziele bereisen würden? Und wenn ich kein Fan bin, sondern nur Kreuzfahrt-Fan, dann buche ich sowieso nach Route und nicht nach Schiff. Und da hat die Konkurrenz so tolle Angebote zu sogar guten Preisen teilweise...

Ich bin auch Fan und fahre gerne und fühle mich wohl, aber wenn das nicht mehr so ist, freue ich mich auf die Alternativen :)

Natürlich gibt es Alternativen und AIDA tut ja auch alles dafür, dass ich diese nutze. Ich würde aber schon gerne mit AIDA solche Touren machen, da die AIDA Schiffe vom Umfeld her die lockersten auf dem Deutschen Markt sind. Auch empfinde ich die Einrichtung der Kabinen als ansprechend. :sironie: Für mich ist AIDA das IKEA der Kreuzfahrtgesellschaften

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 10:35

Ne, kapieren werde ich es wohl nie. ^^

Wenn ich die Welt sehen möchte, muss ich fliegen. Was ist denn mühsam bei einer Einreise in die USA? In Indien war ich noch nicht.

Gut, ich muss vorab ESTA haben und einen entsprechenden Reisepass und US-Dollar in der Tasche oder mind. die Kreditkarte. :)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 5. September 2014 um 11:22
    Zitat von Lievi

Ne, kapieren werde ich es wohl nie. ^^

Wenn ich die Welt sehen möchte, muss ich fliegen. Was ist denn mühsam bei einer Einreise in die USA? In Indien war ich noch nicht.

Gut, ich muss vorab ESTA haben und einen entsprechenden Reisepass und US-Dollar in der Tasche oder mind. die Kreditkarte. :)

Ich glaube der Fehler den Du machst ist das Du Dich mit den "anderen" gleichsetzt. Ich bin auch viel weltweit unterwegs, fliege durch die Welt und buche mir selbst ein Zugticket von Hong Kong nach Shenzhen in China (Zum Beispiel).

Aber ist das wie die "Masse" tickt und oder Urlaub machen will ? Wohl kaum.

Wie bereits oben geschrieben, die Hauptzielgruppe von AIDA ist der Massenmarkt. Und die Masse sind dann nicht Menschen wie Du und Ich und andere hier in Forum die etwas experimentierfreudiger sind, sondern, und das meine ich nicht respektlos, Lischen Müller aus Duisburg.

Ach ja, und zu Deiner Frage weiter oben....Ja, der Massenmarkt will Nordsee, Ostsee, Mittelmeer und Kanaren. Das sieht man an der Anzahl der vollen Schiffe..

• Lievi
    Gast
    • 5. September 2014 um 11:37

Wie einfallslos. Aber gut, man muss sich damit abfinden, dass AIDA einen eigenen Kundenstamm mit entsprechenden Wünschen hat, und auf andere Reedereien ausweichen muss.

Obwohl ich auch nicht gerne lange im Flieger sitze. Der Flug Venedig war super kurz und richtig nett. Davor Kapstadt, über Dubai. Das war schon echt lang. Aber mit Emirates auch in der Holzklasse angenehm.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook