1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

  • prost
  • 26. Mai 2014 um 17:00
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Molax
    Gast
    • 28. Mai 2014 um 12:31
    • #61
    Zitat von aidaurlauber111

    KleinDoris

    Schon klar, da, wo viele Leute auf begrenztem Raum sind, kann es voll werden. Aber ich meinte eigentlich, warum ich so viele Reisen mit der AIDA gemacht habe, aber es mir vorher nie so negativ aufgefallen ist. Oder ist es doch im Laufe der Zeit schlimmer geworden? Vielleicht durch die großen Schiffe? Ich meine, dass es nie so extrem war wie momentan.

    LG
    Gaby

    Auch ich finde das es im Laufe der Zeit zugenommen hat.
    Und nicht nur das Liegenreservieren (ähnliche Bilder wie oben habe ich auf dem vollausgebuchten Schiff im Sommer auch in Erinnerung )
    Besonders schlimm ist es mir der Suez Kanal Reise im Februar 2013 aufgefallen, und auch auf unserer vorerst letzten Reise im Februar 2014.
    Ich denke nicht das es an den großen Schiffen liegt ,mit denen fahren wir ja schon seit dem Sommer 2009
    Meine persönliche Meinung ist ,dass es einfach keine Rücksichtnahme mehr gibt. :traurig:
    Alles meins hab ich ja bezahlt, Mentalität,
    aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung

  • Anzeige
    • RE: Und weil es so schön ist - Bild Zeitung auf der AIDAaura - Liegen-Reservierer, ihr nervt!

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    139
    • 28. Mai 2014 um 12:32
    • #62
    Zitat von tamara

    MarLow41, selbst erlebt an einem Seetag. Nicht eine einzige Liege an Deck gefunden. Da entschloss ich mich, einige Zeit auf Deck 5 zu verbringen. Auf Backbord- und Steuerbordseite war nicht ein freier Stuhl zu finden. Viele, viele Stühle waren mit Füßen belegt. Ich sprach dann einen Gast an, der seine Füße ebenfalls auf einem Stuhl hatte und noch weitere 2 Stühle neben sich reserviert hatte, also 4!!! Stühle insgesamt. Ich fragte ihn, ob ich einen Stuhl haben könnte. Seine Antwort "Nein, die 2 gehören meiner Frau".
    Meine nächste Frage war: Finden sie es richtig, daß sie einen Stuhl für sich, einen für ihre Füße, einen für ihre Frau (die ja nicht anwesend war) und einen weiteren für die Füße ihrer Frau haben und ich keinen Stuhl zum Sitzen finden? Barsche Antwort: Ja!
    Nebensitzende Gäste gaben mir den Ratschlag, mich an der Rezeption zu beschweren. Bevor ich das tun konnte, bot mir eine Dame den reservierten Stuhl ihres Mannes an, da sie im Moment nicht wisse, wann er wiederkommt.
    Ich habe ja nichts dagegen, wenn Stühle als Fußhocker benützt werden, wenn genügend frei sind. Außerdem sind die Stühle groß genug, daß 2 Leute auf 1 Stuhl ihre Füße legen können.
    LG

    Da hat man dann irgendwie auch keine Worte mehr für denke ich. Bei unseren Reisen ausserhalb der Ferienzeiten war zum Glück immer genug Platz und Stühle auf Deck 5.
    Ist es nicht aber im Umgang erwachsener Menschen miteinander furchtbar traurig daß für manche Zeitgenossen das Wort Rücksichtnahme ein absolutes Fremdwort ist?
    Wie weit sind wir da von einem harmonischen Miteinander entfernt.
    Ich mag mir bei solchen Mitmenschen garnicht ausmalen was wohl passieren würde, wenn das Schiff aus welchem Grund auch immer mal evakuiert werden müsste. Die hätten dann sicher Plätze im Rettungsboot reserviert und würden überzählige Mitreisende einfach über Bord werfen.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • speer10
    Erfahren
    Reaktionen
    15
    Beiträge
    134
    • 28. Mai 2014 um 12:43
    • #63
    Zitat von aidaurlauber111

    Mich würde aber mal interessieren, woran das liegt? Warum ist das in letzter Zeit so schlimm geworden? Ich kann mich nicht erinnern, dass mich das früher so extrem gestört hätte.

    LG
    Gaby

    Weil ein Forum auch benutzt wird, um Propaganda zu betreiben.

    spper10

    Aegean Dolphin

    AIDA Cara, Aura, Vita, Diva, Bella, Luna, Blu 1 und Blu 2, Stella, Mar, Sol, Prima, Perla, Nova

    Arosa Bella, Brava, Stella,

    Costa Serena

    Mein Schiff 2

    MSC Lirica, Orchestra

    NCL Epic, Jade

    QM2

    RCI Allure, Harmony

  • wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    109
    • 28. Mai 2014 um 13:12
    • #64

    Wir finden Liegenreservieren völlig unsozial. Da AIDA das Liegenreservieren nicht bzw. nicht ausreichend unterbindet, sind wir selbst aktiv geworden:

    Zunächst haben wir eine gute halbe Stunde gewartet, um ausschließen zu können, dass die Gäste nicht gerade zur Toilette sind oder an der Bar zum Getränkeholen etc. Danach haben wir die Handtücher von den beiden Liegen ordentlich zusammengefaltet und mit den beiden offenbar obligatorischen Reservierungsbüchern hübsch drappiert. Dieses Ensemble haben wir dann auf der nebenstehenden und ebenfalls reservierten Liege deponiert. Zwei Stunden nach dieser Aktion kam dann das Liegenreserviererpaar. In der Tat entsprachen sie dem üblichen Bild, nur dass sie im Unterschied zu ihm recht schlank war - dafür aber mit einer zutiefst gebräunten, ich will mal sagen "Lederhaut", fast schon ins leicht schwärzliche gehend. Die beiden sind mit ihren annähernd 70 Jahren völlig ausgeflippt. Eine sachliche Diskussion war überhaupt nicht möglich. Es seien ihre Liegen, woraufhin wir höflich gefragt haben, in welchem Bordshop man die Liegen denn kaufen könne. Sie seien nur 2 Stunden beim Mittagessen gewesen. Wir wurden auf's Übelste beschimpft. Man fragte uns, ob wir uns für etwas Besseres hielten, worauf wir in der Tat nur noch antworten konnten: "Wenn wir Sie so reden und schimpfen hören, dann würden wir Ihre Frage wohl mit einem eindeutigen "Ja" beantworten. Wir haben den beiden dann empfohlen, sich direkt beim Kapitän über uns und unser unverschämtes Verhalten zu beschweren. Gleichzeitig haben wir Ihnen unsere Kabinennummer mitgeteilt, damit uns der Kapitän auch findet, um mit uns ein ernstes Wörtchen zu reden. Die beiden waren aber einfach nicht mehr zu bremsen, worauf wir sie dann gebeten haben uns bitte nicht mehr zu belästigen und sich stattdessen eher auf "Kaffee und Kuchen" vorzubereiten. Danach haben sie sich dann zwei andere Liegen besorgt (vermutlich ihre "Schatten-Liegen") und haben sich an unser Fußende gelegt und haben dann bis zur Kaffee-und-Kuchen-Zeit noch eine Stunde "Die haben ja wohl den Schuss nicht gehört!" geschrieen. Bevor sie dann dorthin verschwanden, baten sie noch die anderen Liegennachbarn (ebenfalls von derselben Sorte) darauf zu achten, dass wir ihnen die Liegen nicht wieder wegnehmen, sie seien in einer Stunde wieder da. Ganz, ganz großes Kino.

    OK. Entspannend war das für uns natürlich auch nicht wirklich. Aber wir wollten einmal erfahren, wie dieses Liegenreservierer-Klientel so drauf ist. Offenbar eher unentspannt, um nicht zu sagen aggressiv. Wir müssen den beiden wohl den 12-Stunden-in-der-Sonne-braten-Seetag wohl komplett versaut haben. Wir nehmen an, dass andere Liegenreservierer vermutlich ähnlich gestrickt sind. Da man die Leute garantiert nicht ändern kann, muss eine andere Lösung gefunden werden, die es einem ermöglicht, auf einer 2wöchigen Kreuzfahrt wenigstens mal 1 - 2 Stunden selbst in den Genuss einer Liege zu kommen. Mehr verlangt man schon gar nicht.

    Auf der nächsten Kreuzfahrt haben wir es dann anders gemacht - insbesondere um diesem dummen Spruch "Das sind unsere Liegen" ausweichen zu können. Oft gibt es ja noch Stapel mit Liegen, die nur deshalb nicht genutzt werden können, weil alle anderen Liegen mehr oder weniger großzügig auf den Decks verteilt sind. Wenn wir also wieder - nach der üblichen Wartezeit - feststellen, dass Liegen reserviert werden (meistens ist das ja eine ganze Armada von Liegen nebeneinander), dann schieben wir diese einfach soweit zusammen, bis für unsere zwei Liegen auch noch Platzt ist. Da wird's dann zwar für einige gemütlich eng, aber so wird der Satz "Das sind unsere Liegen!" oder die Frage "Wo sind meine Sachen?" komplett sinnfrei: "Werte Frau, werter Herr, entspannen Sie sich, Ihre Liegen und Ihre Sachen befinden sich dort. Haben wir gut drauf aufgepasst. Und wie Sie sehen, hat die auch niemand weggenommen. Was machen Sie denn morgen für einen Ausflug?"

    Bei dieser Taktik sind die Leute dann doch eher irritiert, zumindest rasten sie nicht total aus. Das ist also gut auszuhalten und alles beruhigt sich recht flott wieder. Von dieser Taktik machen wir zwar auch eher sparsam Gebrauch (wir haben auch schon erlebt, dass es nicht reservierte Liegen gibt), aber wir sind der Meinung, dass man von Zeit zu Zeit auch mal ein Zeichen setzen muss, auch wenn das wohl kaum für eine Umerziehung reichen wird. Ich kann's mir nicht verwehren zu sagen: Diese Liegenreservierer sind ein echtes Pack und ne schlimme Plage.

    Wir stellen uns im Übrigen immer noch die Frage, warum das Liegenreservieren scheinbar ein rein deutsches Phänomen ist. Hier sind wir bisher zu keiner Antwort gekommen. Vermutlich wird diese Frage auch niemals beantwortet werden können. Ein großes Rätsel, dass vermutlich auch nicht mit wissenschaftlichen Methoden gelöst werden kann...

  • perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.438
    Beiträge
    1.519
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    302
    • 28. Mai 2014 um 13:32
    • #65

    :lachroll:

    http://www.stupidedia.org/stupi/Handtuchreservierung

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    109
    • 28. Mai 2014 um 13:53
    • #66

    @ perlenfee

    Hahaha! Gefällt mir. Fehlt nur noch die Ursache. Müsste demnach ja dann die reine Spielfreude sein ;)

  • Gingo55
    Schiffegucker
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    40
    • 28. Mai 2014 um 13:55
    • #67
    Zitat von wollaparthe

    Wir finden Liegenreservieren völlig unsozial. Da AIDA das Liegenreservieren nicht bzw. nicht ausreichend unterbindet, sind wir selbst aktiv geworden:

    Zunächst haben wir eine gute halbe Stunde gewartet, um ausschließen zu können, dass die Gäste nicht gerade zur Toilette sind oder an der Bar zum Getränkeholen etc. Danach haben wir die Handtücher von den beiden Liegen ordentlich zusammengefaltet und mit den beiden offenbar obligatorischen Reservierungsbüchern hübsch drappiert. Dieses Ensemble haben wir dann auf der nebenstehenden und ebenfalls reservierten Liege deponiert. Zwei Stunden nach dieser Aktion kam dann das Liegenreserviererpaar. .

    Das haben wir auch einmal gemacht, allerdings mit einem anderen Ergebnis. Unsere anwesenden Liegennachbarn hatten wie wir auch die Schnauze voll von den Liegenreservierern. Als die Beiden dann kamen und rum mosern wollten, stießen sie auf massive Gegenwehr. Ihnen blieb nix anderes übrig als der geordnete Rückzug. Im Laufe der Reise sind sie uns immer ausgewichen, sobald sie uns sahen. :zorn:

    Ich denke, wenn sich hier mehr Leute solidarisieren und deutlich kundtun, dass sie das nicht möchten, dann wird sich asuch etwas ändern.

    An anderer Stelle wuirde gefragt, ob wir nur neidisch wären. Ja, manchmal ägere ich mich, dass ich nicht so frech und dreist bin wie andere Menschen, die sich dadurch klare Vorteile verschaffen.

    Günter

    2009 - ÖMM AIDAdiva
    2011 - Kanaren AIDAbella
    2012 - Ostsee AIDAblu
    2015 - westl. Mittelmeer Costa Fascinosa
    2016 - Dubai Mein Schiff 2
    2016 - Southampton AIDAprima

    2017 - Adria MSC Magnifica

    2019 - Norwegen AIDASol

  • aidaurlauber111
    Poolbrunch-Genießer
    Reaktionen
    60
    Beiträge
    986
    • 28. Mai 2014 um 14:02
    • #68

    Ich finde es nicht gut, sich selber Liegen zu verschaffen, auch wenn ich es richtig finde, zumindest nach einer gewissen Zeit. Wenn das aber jeder machen würde, käme es mit Sicherheit auch mal zu Handgreiflichkeiten (man weiß ja nicht, wie viel aggressives Potenzial in einigen Leuten steckt).

    Die AIDA-Crew müsste viel öfter kontrollieren und nicht so, wie auf unserer Bella-Tour im März/April: sie kamen um 10:00 Uhr, befestigten die üblichen Verwarnungen an die Liegen und kamen kurze Zeit später noch einmal. Das war es! Nach einer gewissen Zeit haben auch die Liegenreservierer raus, dass man nur bis 10:00 Uhr ausharren muss, um danach freie Bahn zu haben.

    AIDA muss langsam kapieren, dass hier eine verstärkte Kontrolle nötig ist und das regelmäßig und kontinuierlich.

    LG
    Gaby

  • wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    109
    • 28. Mai 2014 um 14:12
    • #69

    Günter,

    es gibt sicherlich keinen Grund, auf Dreistigkeit und Frechheit neidisch sein zu müssen. Im Übrigen sollte man sich mit diesem Klientel auch nicht auf eine Stufe stellen. Herzlichen Glückwunsch, dass ihr das so durchgezogen habt. Ihr hattet es zu viert natürlich etwas leichter als wir ;)

    Eine Aktionsgruppe gegen Liegenreservierer fände ich super: statt Shuffleboard einfach mal ein paar Liegenreservierer aufmischen. Ich war auch schon mal versucht, von Liegenreservieren ein Foto zu machen, dies mit dem Schriftzug "Liegenreservierer!" zu versehen und das dann an dieses hübsche Poster von den ganzen Offizieren im Rezeptionsbereich zu pappen. Aber wie gesagt: auf das Niveau sollte man sich ja nicht begeben.

    Ich wünsche weiterhin viel Erfolg und Freude beim Liegenreservierer-Erziehen!!!

  • MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    Beiträge
    139
    • 28. Mai 2014 um 14:40
    • #70

    Daß man sich als normaler Passagier natürlich wünscht, daß AIDA die Liegenreservierer mal so richtig sanktionieren würde, ist natürlich nachvollziehbar.
    Es gibt aber, denke ich, einen Grund warum dies bisher nicht passiert ist. Und der liegt darin, daß AIDA auf seine Gäste angewiesen ist, um eine hohe Auslastung der vielen Schiffe zu gewährleisten und es sich daher eigentlich nicht leisten kann Stammgäste mit solchen Aktionen zu vergraulen.
    Vielleicht ist dieses Problem, dann wirklich eher durch Einigkeit und geschlossenes Auftreten der Nicht-Reservierer zu lösen.

    05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

  • Mottenlotte
    Könnte das ganze Jahr durchfahren
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    26
    • 28. Mai 2014 um 14:45
    • #71

    Auf unserer ersten Kreuzfahrt (Pfingstreise, wir wussten nicht um die langen Ferien in Süddeutschland) und noch nicht mit dem Liegenreservierungsdrama vertraut, schlenderten wir gemütlich nach der SNRÜ (die damals noch am ersten Seetag stattfand) zum Pooldeck, und es traf uns der Schlag: Wir schienen die letzten zu sein!! Es gab aber noch einen Stapel mit Liegen. Glücklich über diesen Umstand schnappten wir uns jeder eine und steuerten ein freies Plätzchen an. Dort lag einer der Besagten, um sich herum mindestens 3 leere Liegen. Als wir uns anschickten, unsere Liegen abzustellen, raunzte er uns an, das würde nicht gehen, diese Plätze seien bereits für den Rest seiner Familie vorgesehen. Ich konnte zuerst nur noch nach Luft schnappen, als ich dann sagte, ich wußte nicht, daß es hier auch schon Grundstücksreservierungen gäbe, erwiderte er: "Locker bleiben, wir haben doch Urlaub!" Na ja, für uns ist diese Aussage jedenfalls zum geflügelten Wort geworden und denken jetzt oft mit einem Grinsen daran zurück. Glücklicherweise sind wir nicht auf die Ferien angewiesen und meiden Zeiten, in denen es unausweichlich zu solchen Konflikten kommen wird. Die Krux ist einfach, daß es eben zu wenig Platz für so viele Menschen gibt. Das Schlimme sind immer die Seetage (dort wird dann ja auch tatsächlich manchmal die "Liegenpolizei" aktiv), aber die gehen ja auch immer vorbei und dann sind die Chancen auf eine Liege wesentlich besser.
    Einen schönen Tag!

    :Boot1:

    Einmal editiert, zuletzt von Mottenlotte (28. Mai 2014 um 14:50)

  • wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    109
    • 28. Mai 2014 um 14:46
    • #72

    Gaby,

    eine gewisse Grundaggressivität scheint in der Tat bei der Liegenreservierer-Klientel einprogrammiert zu sein und deren Reaktionen sind möglicherweise auch unvorhersehbar. Aber wenn niemand Liegen reservieren würde, käme es auch zu keinen Handgreiflichkeiten. Vor diesen habe ich übrigens überhaupt keine Angst. Fände der Kapitän bestimmt ganz unschön, wenn Vertreter des Liegenreservierer-Mobs anderen Gästen gegenüber handgreiflich werden...

  • Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    269
    • 28. Mai 2014 um 14:59
    • #73

    es ist nicht nur bei AIDA so, die Rücksichtslosigkeit nimmt auch bei anderen Reedereien, die von deutschen Gästen frequentiert werden, zu und es sind nicht unbedingt die jungen Gäste...da bekommt man am Büffet schonmal nen Stock in dem Rücken oder es wird von der Seite mit dem Rollator über die Zehen gefahren, schwierig dann den eigenen Kindern Respekt beizubringen.
    Bei Costa wurden uns, während wir getanzt haben, von einem deutschen älteren Ehepaar die Stühle vom Tisch weggetragen, Begründung: wenn wir in dieser Bar tanzen brauchen wir ja keine Stühle und sie sind älter und brauchen eine Sitzgelegenheit zum zuschauen. Wenigstens haben sie uns freundlicherweise noch unsere Fotoausrüstung auf den Tisch gelegt und nicht auch gleich mitgenommen.

  • wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    109
    • 28. Mai 2014 um 15:02
    • #74

    MarLor41,

    sicherlich ist das der Grund, warum dem Liegenreservieren kein Einhalt geboten wird. Aber ich bin auch Stammgast - und die AIDA ist mit ihrer Politik gerade ganz stark dabei, mich als solchen zu vergraulen. Vermutlich wird AIDA darüber aber ganz ökonomisch denken und sich sagen: Lieber ein paar Stammgäste verlieren, die keine Liegen reservieren, als auf die zahlenmäßig offensichtlich wesentlich größere Gruppe von Stammgästen zu verzichten, die dieses erbärmliche Schauspiel auch auf ihren folgenden Reisen gnadenlos durchziehen wird...

  • wollaparthe
    Weltenbummler
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    109
    • 28. Mai 2014 um 15:10
    • #75

    Mottenlotte,

    genau das glaube ich eben nicht, dass für alle Gäste nicht ausreichend Liegenplätze zur Verfügung stehen. Wenn ich mir das Treiben so anschaue, dann gehe ich davon aus, dass die Liegen pro Tag nur zu schätzungsweise 70% mit Menschen belegt sind, in der übrigen Zeit dann lediglich von Handtüchern und Büchern...

  • Mottenlotte
    Könnte das ganze Jahr durchfahren
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    26
    • 28. Mai 2014 um 16:25
    • #76

    Ich meinte auch mehr den theoretischen Fall, daß es genau 1:1 pro Passagier jederzeit eine Liege und einen Platz gäbe. Dann würde das Problem gar nicht erst entstehen, keiner müßte sich seine Pfründe sichern.

    :Boot1:

  • Gingo55
    Schiffegucker
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    40
    • 28. Mai 2014 um 16:40
    • #77

    Hallo Ihr Lieben!

    Betrachtet es doch einmal so:
    Man zahlt für die Reise einen Pauschalpreis. Es ist ja auch ein Werbeargument, wenn von Inklusivleistungen gesprochen wird. Also glaubt man, dass man für jeden x-beliebigen Preis alle Inklusivleistungen uneingeschränkt nutzen darf. Das findet jedoch dann seine Grenzen, wenn z.B. nicht für alle Gäste Liegen in Top-Lagen zur Verfügung stehen. Dann ist eine Minderheit gewillt, sich dieses Recht zu erkämpfen, in dem sie früh und rechtzeitig Liegen reserviert, unabhängig davon wann und wielange man diese nutzen will. Man ist ja so clever und die anderen sind nur doof. Oder wie heisst es so schön? Der Ehrliche ist der Dumme!

    Wenn sich jetzt Niemand beschwert oder dazu äußert, dann wird die Dreistigkeit belohnt. Der Liegenreservierer wird es dann morgen, übermorgen und überübermorgen wieder tun. Er hatte ja einen Vorteil.

    Ich habe mir angewöhnt, dass ich in solchen Fällen (nicht nur bei den Liegen und im Urlaub) diese Personen freundlich auf ihr Fehlverhalten hinweise und fordere auich andere Betroffene in der Nähe dazu auf sich zu äußern. Wenn wir es uns gefallen lassen, wird sich nichts ändern. Und man muss dazu nicht aggressiv oder handgreiflich werden.

    Moch ein Hinweis: Mit Liegenreservierer meine ich wirklich nur die schweren Fälle. Also Niemand, der zum Mittagessen für ne Stunde verschwindet oder an der Bar einen Cocktail trinken möchte, ist hier gemeint.

    Günter

    2009 - ÖMM AIDAdiva
    2011 - Kanaren AIDAbella
    2012 - Ostsee AIDAblu
    2015 - westl. Mittelmeer Costa Fascinosa
    2016 - Dubai Mein Schiff 2
    2016 - Southampton AIDAprima

    2017 - Adria MSC Magnifica

    2019 - Norwegen AIDASol

  • petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    Beiträge
    216
    • 28. Mai 2014 um 17:16
    • #78

    Spannend ist das eigenmächtige Liegenbesorgen wenn man nicht weiß, wer die Liege reserviert hat. Wir haben in Griechenland mal den ganzen Nachmittag auf einen Reservierer gewartet, beinahe hätte er es gar nicht mitbekommen, dass wir stundenlang auf "seiner" Liege lagen.

    Ich hatte schon Befürchtung, dass ein Muskelprotz erscheint, aber es war "nur" ein älteres Ehepaar, die sich dann entsprechend aufgeführt haben. Sie wären ja nur zum Mittagessen und zum Mittagsschlaf ins Zimmer gegangen. Als sie gegen halb vier wieder eintrafen, waren bereits genügend leere Liegen vorhanden. Es hat sie auch nicht beruhigt, dass wir ihnen sofort ihre Liegen angeboten hatten.

    Wir haben uns der Liegen aber erst auch nach drei Tagen bemächtigt, genervt davon, dass mittags nie Liegen frei waren, wenn wir von unserem Mietwagenausflug zurückkehrten. Ich hatte mich allerdings auch immer bei dem Strandpersonal beschwert, allerdings erfolglos.

    Bei AIDA war bisher das Wetter zu schlecht fürs Liegenreservieren, bei Carnival im Mittelmeer wurden Gottseidank Aufkleber mit Uhrzeit angebracht und abgeräumt.

    In 1,5 Wochen fahren wir wieder zur besten Pfingstferienzeit, mal schauen, ob es da möglich ist ein paar Stunden auf der Liege zu sitzen. Den ganzen Tag brauchen wir sie sowieso nicht.

    Gruß
    Petracarola

    :titanic:

  • User1234
    Schüler
    Beiträge
    66
    • 28. Mai 2014 um 17:32
    • #79

    perlenfee:

    Coole Bilder!

    Da wir immer Balkonkabine buchen, fehlt mir dazu wohl auch der nötige Einfallsreichtum. Aber selbst wenn genügend Liegen für alle Kreuzfahrer vorhanden wären, könnte ich mich mit diesem "Sardinenfeeling" nicht anfreunden. Ich möchte in meinem Urlaub auch mal Ruhe haben, egal ob dieser auf dem Schiff oder an Land stattfindet.

    LG

  • Clipperbar
    Jetzt ist später!
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    385
    • 28. Mai 2014 um 17:36
    • #80

    Wenn wir den Tag in der Sonne liegen wollen, sind wir leider gezwungen noch vor dem Frühstück ca. 8 Uhr zwei Liegen zu reservieren. Handtücher und Kampfsportzeitung drauf und dann zum Frühstück. Nach dem Frühstück dann auf die Liegen und bis zum Kaffee ca18.30 Sonnen. Höchstens mal in den Pool oder an die Bar. Vor dem Kaffee dann Liegen abräumen. Gerade bei Seetagen haben wir nach dem Frühstück kaum noch Liegen in der Sonne bekommen.
    Wir sind auch der Meinung die Gäste werden nicht schlimmer, sonder die Schiffe immer enger und stets ausgebucht. (Vario oder Last Minute). Früher auf der Cara hatten wir keine Probleme Liegen zu finden. LG Bernd

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • 🗽🍁 Nordamerika ruft

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™