1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Andrang bei den Essenszeiten

• andreas27
  • 16. Mai 2014 um 20:26
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 2. Juni 2014 um 15:06

Das ist denke ich auf der Aida mit ein Problem, dass es nur beim Essen kostenlos trinken gibt. Wenn es während der Essenszeiten wenigstens Ein oder Zwei Bars mit Tisch Wein, Softdrinks und Wasser wie im Restaurant ohne Zahlung gäbe könnte es auf der Aida auch etwas entzehrt werden.

Wieso?

Wenn ihr "an Land" abends gemütlich essen geht, springt ihr dann mit dem letzten Bissen auf und verlasst dann das Lokal?

Wenn wir uns gerade nett unterhalten, bestellen wir uns oft nach dem Essen noch etwas zu trinken und genießen den Abend.
    Auch wenn wir die Getränke bezahlen müssen.

Warum sollen wir das auf der Aida anders handhaben und die Lokalität wechseln, wenn wir gerade gemütlich quatschen?

Also ich glaube nicht, dass die Restaurants dann leerer würden.

• Anzeige
    • RE: Andrang bei den Essenszeiten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 15:13
    Zitat von bela-b

Vermutlich weil es keine gibt :gruebel:

Doch gibt es - wenn man fest daran glaubt. :lol1:

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 2. Juni 2014 um 15:15
    Zitat von frau.nashornchen

Wenn ihr "an Land" abends gemütlich essen geht, springt ihr dann mit dem letzten Bissen auf und verlasst dann das Lokal?

Wenn wir uns gerade nett unterhalten, bestellen wir uns oft nach dem Essen noch etwas zu trinken und genießen den Abend.
    Auch wenn wir die Getränke bezahlen müssen.

Warum sollen wir das auf der Aida anders handhaben und die Lokalität wechseln, wenn wir gerade gemütlich quatschen?

"An Land" sind in stark frequentierten Lokalen Tischreservierungen nötig! Da kann man nicht einfach aufschlagen und sich unendlich lange nett unterhalten.

• ahoi1
    Nachdenkender
    • 2. Juni 2014 um 15:26

Vielleicht aus Rücksicht gegenüber den anderen Urlaubern, die gern noch gemütlich speisen wollen?

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 16:20

Also anders machen musst Du es nicht, aber es wäre für die nachrückenden Gäste fair. Das Restaurant wird natürlich nicht gleich leerer, da ja die Menschen zu unterschiedlichen Zeiten Essen gehen. Würden immer die Gäste, die als erste die Tische eines Restaurants besetzt haben, bis zu dessen Schliessung sitzen bleiben, dann würde ein grosser Teil der Passagiere nichts abbekommen. Die Restaurants sind nicht dafür ausgelegt, alle Passagiere auf einmal aufzunehmen.

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 2. Juni 2014 um 16:32
    Zitat von prost

Würden immer die Gäste, die als erste die Tische eines Restaurants besetzt haben, bis zu dessen Schliessung sitzen bleiben, dann würde ein grosser Teil der Passagiere nichts abbekommen. Die Restaurants sind nicht dafür ausgelegt, alle Passagiere auf einmal aufzunehmen.

Das verstehen einige (immer mehr?) aber leider nicht, bzw. sie nehmen bewusst in Kauf, dass andere keinen Platz bekommen, weil sie den Platz über die komplette Öffnungszeit hinweg besetzen.

Deswegen ja auch die Schlangen bis zu 30 Minuten vor Öffnung.

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 2. Juni 2014 um 17:18

Auf meiner letzten Reise hatte das Marktrestaurant 90 Minuten geöffnet und da ich nicht vorher in der Schlange stehe, reicht die Zeit gerade für ein gemütliches Essen.

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 17:32

Auf meiner letzten Reise hatte das Marktrestaurant 90 Minuten geöffnet und da ich nicht vorher in der Schlange stehe, reicht die Zeit gerade für ein gemütliches Essen.

Wie ich in meinem ersten Satz ja geschrieben habe, kannst Du selbstverständlich den Tisch die 90 Minuten bis zur Schliessung belegen. Es geht um die Fairness anderen gegenüber und somit um ein nicht angespanntes Zusammenleben an Bord. Das gehört übrigens auch zu einem erholsamen Urlaub dazu :meinung:

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 2. Juni 2014 um 17:41

90 Minuten haben ja nur die zur Verfügung, die sich rechtzeitig in die Schlange einfügen und das Restaurant pünktlich stürmen, wenn man später kommt, hat man ja eh nur noch eine Stunde und ja, die brauche ich für ein gemütliches Essen, auch ohne übermäßig Getränke zu konsumieren, die man im Vorfeld bereits bezahlt hat.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2014 um 17:42
    Zitat von Hochseeangler77

"An Land" sind in stark frequentierten Lokalen Tischreservierungen nötig! Da kann man nicht einfach aufschlagen und sich unendlich lange nett unterhalten.

Ich weiß ja nicht in welchen Restaurants Du verkehrst, aber wenn ich einen Tisch um 20 Uhr bekomme, egal ob reserviert oder nicht, wirst Du in keinem seriösen Lokal dazu aufgefordert, den Tisch freizumachen, es sei dann, er ist irgendwann reserviert. Aber in einem guten Restaurant sagen sie Dir das, dann kannst Du entscheiden, ob Du den Tisch nimmst oder nicht.

Unsere Freunde jetzt auf der Transamerika sind Franzosen. Was glaubst Du dann, wie die reagieren würden, wenn Du nach einer Stunde gehen willst. Selbst die drei Stunden im Weite Welt ist für die schon extrem kurz. In Frankreich dauert ein Essen von 20:00 bis 24:00 Uhr, mindestens.

[/align]Bye, Bye Diddi

• User1234
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 17:45
    Zitat von vinofra

Alles keine Hexerei :antwort:
    Denke mal dem richtigen Kellner ein paar Euronen Trinkgeld geben sowie die Info wieviele Rot- bzw. Weißwein- oder Wasser-Trinker und schon hat man(n/frau/gruppe) am Abend SEINEN Tisch :antwort: :wiegeil:
    Oft genug beobachtet und hier und da auch schon selber praktiziert (bei mehr als vier Leuten zum Essen) :antwort:

Beobachtet haben wir das auch schon, jedoch noch nicht selbst ausprobiert.

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 17:50

90 Minuten haben ja nur die zur Verfügung, die sich rechtzeitig in die Schlange einfügen und das Restaurant pünktlich stürmen, wenn man später kommt, hat man ja eh nur noch eine Stunde und ja, die brauche ich für ein gemütliches Essen, auch ohne übermäßig Getränke zu konsumieren, die man im Vorfeld bereits bezahlt hat.

Ich finde aber gut, dass Du so zu Deiner Meinung stehst. Tun bei einem solchen kritischen Thema nicht viele :daumen:

• User1234
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 18:04
    Zitat von aidaurlauber111

Dagegen sagt auch keiner was. Wir selber mussten es auch schon machen, wenn wir alleine sitzen wollen (gibt ja kaum 2-er-Tische). Mich ärgert es nur, dass man eigentlich dagegen ist, sich vorher anzustellen, es aber trotzdem macht, nur, um einen Tisch zu bekommen.

Das ist verständlich, wobei wir uns nur anstellen, wenn wir zu viert oder mehr unterwegs sind und ja, da ist mir ein gemütliches Abendessen nun mal wichtig.

Ansonsten nehmen wir die Platzsituation, wie sie ist und setzen uns auch gern zu anderen Gästen. Aber genau hier fängt auch mein eigentlicher Ärger an: Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Gästen, welche zu zweit einen 6er-Tisch belegen und auf Nachfrage behaupten: "Es kommen noch welche...". Im Folgenden kann man dann beobachten, dass sie auch nach geraumer Zeit noch allein an diesem Tisch sitzen.

Ein derartiges Verhalten trägt auch nicht unbedingt zur Entspannung in den Restaurants bei.

LG

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.445
    Bilder
    5
    • 2. Juni 2014 um 18:14
    Zitat von User1234

Es gibt eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Gästen, welche zu zweit einen 6er-Tisch belegen und auf Nachfrage behaupten: "Es kommen noch welche...". Im Folgenden kann man dann beobachten, dass sie auch nach geraumer Zeit noch allein an diesem Tisch sitzen.

Ein derartiges Verhalten trägt auch nicht unbedingt zur Entspannung in den Restaurants bei.

LG

Da wir auch immer mindesten zu viert oft aber noch mehr sind, stehen wir auch immer an und auch relativ früh. Das in der Hauptessenzeit ein 6er oder gar 8ter Tisch längere Zeit nur mit 2 Personen besetzt war, habe ich aber eigentlich noch nie erlebt. So unverschämt sind mit Sicherheit nur ganz ganz wenige Zeitgenossen.

[/align]Bye, Bye Diddi

• AidaMia
    Noch Aidasüchtig
    Reaktionen
    16
    • 2. Juni 2014 um 18:25
    Zitat von lehmbauer

ist doch nur "Wichtigtuerei"

Alle, die mich per PN kontaktiert haben, waren mit meinen Ausführungen, die ich ihnen gegeben habe, sehr zufrieden !
    Nur das kurz zur Info ! Aber das liegt nun auch schon Tage zurück, ich wusste nicht, daß das noch aktuell ist ....

Vele Grüße von Maria

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 2. Juni 2014 um 19:30

schreib doch nicht um den "heißen" Brei herum, sag für alle was Sache ist!
    Kann doch jeder wissen wie du es anstellst.
    Andere haben sich hier offen geoutet

• Hochseeangler77
    AI-Verweigerer
    • 2. Juni 2014 um 20:01
    Zitat von diddi4

Ich weiß ja nicht in welchen Restaurants Du verkehrst, aber wenn ich einen Tisch um 20 Uhr bekomme, egal ob reserviert oder nicht, wirst Du in keinem seriösen Lokal dazu aufgefordert, den Tisch freizumachen, es sei dann, er ist irgendwann reserviert. Aber in einem guten Restaurant sagen sie Dir das, dann kannst Du entscheiden, ob Du den Tisch nimmst oder nicht.

Einfach nur meine Aussagen im Kontext lesen und verstehen, denn Du bestätigst ja letztendlich genau das, was ich geschrieben habe!

Es ist aber auch sehr interessant zu lesen, wie jeder für sich einen triftigen Grund zu haben glaubt, den Tisch über die komplette Öffnungszeit des Restaurants belegen zu können.

Es wurde ja hier schon mehrfach darauf hingewiesen, dass nicht genügend Plätze für alle Gäste verfügbar sind, wenn jeder nach diesem Motto verfährt.

Scheinbar kommt das aber bei einigen (vielen?) nicht an.

Einmal editiert, zuletzt von Hochseeangler77 (2. Juni 2014 um 20:07)

• prost
    Gast
    • 2. Juni 2014 um 20:11
    Zitat von lehmbauer

schreib doch nicht um den "heißen" Brei herum, sag für alle was Sache ist!
    Kann doch jeder wissen wie du es anstellst.
    Andere haben sich hier offen geoutet

Es bringt jetzt aber auch nichts darauf zu beharren. Das führt im Endeffekt, da es bestimmt wieder in Streit ausartet, zur Schließung dieses Threads. Sie möchte es nicht sagen und jeder kann sich nun seinen Teil denken. Ich denke mir nach dem Grünen Thread schon meinen Teil, aber es braucht jetzt nicht zu jedem Thema, zu welchen sich AidaMia zu Wort meldet, gleich eine Hexenjagd. :meinung:

• User1234
    Schüler
    • 2. Juni 2014 um 20:19
    Zitat von AidaMia

Alle, die mich per PN kontaktiert haben, waren mit meinen Ausführungen, die ich ihnen gegeben habe, sehr zufrieden !
    Nur das kurz zur Info ! Aber das liegt nun auch schon Tage zurück, ich wusste nicht, daß das noch aktuell ist ....

Vele Grüße von Maria

Interessiert mich, als nicht per PN kontaktierten auch :kiss:

• lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    • 2. Juni 2014 um 20:19

Prost
    Ja, Du hast Recht und sehr gut und zurückhaltend formuliert.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook