AIDAvita 17.02. bis 03.03.06

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Nur um gleich festzustellen. Wir hatten all der nachstehenden Dinge trotzdem einen schönen Urlaub, der aber auch auf unsere vielen neuen Bekanntschaften und unserer Freunde zurückzuführen ist und weil wir uns unseren Urlaub, in dem wir immer sehr viel Spaß haben, uns nicht verderben lassen.

Wir haben festgestellt, dass das Essen nicht mehr so vielfältig ist wie früher. Klar, man hat Auswahl, früher war jedoch nicht jeden Tag auf irgendeine Art Hähnchen, sowie Kaninchen und Rostbeef im Programm, sondern man fand so viele verschiedene Gerichte, dass man sich nicht entscheiden konnte. Auf unserer Reise haben sich in der 3. bis 4. Schale die Gerichte wiederholt.

Der Clubdirektor (Jens Lassen) war auch nicht das, was man von AIDA gewöhnt ist. Das AIDA-Feeling wird von Ihm nicht gelebt. Kein Vergleich mit Ernie, Birdy oder Heli.

Liegenreservierer waren sogar auf einem Ausflug auf einem Katamaran dabei. Sitzplatz reserviert (natürlich mit einem gelb-weißen Handtuch), aber sich ganz woanders aufgehalten. Aber als dann jemand das Handtuch beiseite gelegt und sich selber gesetzt hatte, kam der gleiche Spruch wie auf der AIDA “DAS IST MEIN PLATZ”. Liegenreservierer wurden von einem Jogger schon morgens um 5.30 Uhr im Nachthemd gesichtet.

Der Altersdurchschnitt war (lt. Ani) bei 47 Jahren, in dieser Woche soll er sogar über 48 Jahre sein, ein neuer Rekord in der Karibik. Ich denke aber das Alter spielt keine Rolle. Wir hatten in der Vergangenheit auch ältere Passagiere an Bord, mit denen wir viel Spaß hatten, aber es sind Dinge passiert, die wir bisher an Bord nicht erlebt haben. Am Büffet wurde einem die Zange aus der Hand gerissen, es wurde geschubst und gedrängelt. Der Hit war aber ein Gast, der sich am Flughafen als etwas besseres als wir bezeichnet hatte und einen Freund von uns als “Bimbo” beschimpfte.

Es kommen immer mehr Passagiere an Bord, denen das alte AIDA-Konzept nicht vermittelt wurde/wird. Die Gäste erwarten ein Schiff konventioneller Art. Es wird mit ”Sie” angesprochen. Es wird ein Kapitänsdinner erwartet und zum Lachen geht man in den Keller. Wir hoffen die AIDAdiva hat entsprechend vorgesorgt.

Wir sind der Meinung, dass AIDA-Cruises immer mehr auf diese Gäste setzt, warum auch immer.
    Aus diesem Grund wurde auch der Jugendrabatt herabgesetzt

Unserer Meinung nach verabschiedet sich AIDA Zug um Zug von der Club-Atmosphäre.
    Was wir sehr bedauern.

Liebe Grüße

Petra (48) und Michael (54) Voigt

• Ich habe gerade Petra's und Michael's Beitrag gelesen. Wir waren ja zur selben Zeit an Bord. Ich kann diesen Beitrag in jedem Punkt nur unterschreiben.

Besonders gestört hat mich dieses exzessive Liegenreservieren. Das war noch wesentlich aggressiver und ausgeprägter als auf meinen anderen AIDA-Reisen. Im letzten Jahr wurde es auf der Vita so gehandhabt, dass die Liegen während der Seenotrettungsübung abgeräumt wurden. Sämtliche Handtücher wurden weggenommen und auf einen Haufen gelegt. Prima, kann ich nur sagen! Dies wurde dieses Mal gar nicht gemacht. Während der Welcome Show machte der Kapitän nur seine Witze übers Liegenreservieren und ALLE Gäste konnten herzlich drüber lachen. Toll!!!

Was mich auch etwas gestört hat, ist, dass die Animation immer seichter wird. Die Animateure gingen auf die Gäste nicht im geringsten zu und Poolspiele wurden offenbar komplett abgeschafft (bis aufs Musikquiz).
    Bingo war in der ersten Woche noch halbwegs ok; in der zweiten Woche wurde es dermaßen lustlos moderiert, dass immer weniger Leute mitmachten. Das war wirklich mit Abstand die schwächste Animation, die ich bisher erlebt habe.

Auf aufgefallen ist mir, dass z.B. die bisher so geniale Piratenparty um einiges gekürzt wurde; und bei Crew meets Band machten gerade mal 5 Leutchen von der Crew mit. Das Programm war daher ziemlich schnell beendet.

Ja, und der Altersdurchschnitt war wirklich dieses Mal sehr hoch. Dementsprechend wenig war auch abends in der Disco los.
    Ich bin froh, dass ich während dieser Reise mit drei Freundinnen und nicht allein unterwegs war, denn es wäre wirklich verdammt schwer geworden, Anschluss zu finden. Auch herrschte bei manchen Gästen ein recht rüder Umgangston. Wollte man z.B. bei den üblichen Schlangenbildungen im Restaurant nur mal schauen, was es dort denn so Tolles gibt, musste man schon einen zickigen Kommentar wie "HINTEN ANSTELLEN!!!" einstecken.

Wäre ich das erste Mal an Bord gewesen, hätte ich wirklich angezweifelt, dass es sich bei der AIDA um einen Club handelt. Denn vom Clubfeeling war nicht wirklich viel zu spüren. Schade!!!

Als ich Dich suchte, fand ich nichts...
    Als ich nichts suchte, fand ich Dich...
    Jetzt werde ich Acht geben, Dich niemals zu verlieren!

• Normalerweise kann man auf Themen nicht antworten.
    Da es sich aber um den selben Zeitraum handelt, habe ich mich dazu entschlossen die Themen zusammenzuführen.

Rolf