1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Warum AIDA

• Saarbrigger
  • 25. Februar 2014 um 18:32
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Eisbaer1121
    Ich will Seetage
    Reaktionen
    180
    • 2. März 2014 um 13:12

Hallo an alle,
    Wir sind letztes Jahr zum ersten Mal mit Aida gefahren. Es war auch unsere erste Kreuzfahrt.
    Wir haben also keinen Vergleich zu früher. Uns hat es an Board sofort gefallen. Die ungezwungene
    Atmosphäre, die netten Menschen, dass tolle Essen, klasse Shows, hilfsbereites Personal.
    Ich weis nicht, wie es früher war, glaube aber dass ein "Clubschiff" alter Art für uns nichts gewesen währe,
    Waren auch nie Fans von Cluburlaub an Land.
    Uns gefällt also das Gesamtkonzept. Wir sind mit der Luna über den Atlantik geschippert und haben für uns
    zwei Feststellungen getroffen. Wir brauchen viele Seetage, erst auf dem offenen Meer und ohne Land in
    Sicht erlebt man eine echte Kreuzfahrt. Und wir möchten keine Fahrt ins Kalte, an Deck in der Sonne hat es uns
    deutlich besser gefallen als im zweiten Teil der Fahrt, als sich alle unter Deck tummelten und es doch ziemlich voll
    war.
    Also, bald geht es zur zweiten Tour, diesmal mit der Bella über den Atlantik.
    Aida, wir kommen wieder.

:abfahrt: Andrea und Jörg

Aidaluna Transatlantik 2013
    Aidabella Transatlantik 2014
    Aidacara Kanaren/Kapverden 2016
    Aidamar Transatlantik 2017
    Aidastella Transorient 2018
    Aidamar Ostsee 10/2018
    Aidaperla Transatlantik 2019
    Aidastella Westliches Mittelmeer 2022
    Aidasol England, Schottland, Norwegen 2023
    Aidaluna Transatlantik 2024

• Anzeige
    • RE: Warum AIDA

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 2. März 2014 um 15:40

Viele Seetage können bei Seegang schon mal ungemütlich sein!
    Auch sind die Schife an Seetagen ziemlich voll.
    Deshalb habe ich es lieber, wenn es eher wenige Seetage gibt.

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• Lievi
    Gast
    • 2. März 2014 um 19:50
    Zitat von Saarbrigger

Viele Seetage können bei Seegang schon mal ungemütlich sein!
    Auch sind die Schife an Seetagen ziemlich voll.
    Deshalb habe ich es lieber, wenn es eher wenige Seetage gibt.

Ich find mich hier gerade wieder. Erste TA war eine südliche TA im November von Mallorca in die Karibik. Es war genial. Seegang lediglich auf dem Weg Richtung Madeira, ab Madeira Sommerwetter, Ententeich und Karibik.

Zweite TA, eine nördliche TA von Venedig nach New York, ebenfalls wieder November. Leider Ausläufer eines Hurricanes in der Karibik und 2,5 Tage heftigen Sturm mit bis zu 13 m Wellen in der Spitze.

Braucht man nicht und auch nie wieder. Daher, nur noch südliche TA´s. :daumen::titanic:

Obwohl Seetage sind toll, wenn das Wetter stimmt. Auf der letzten TA hatten wir 9 Seetage insgesamt.

• SabineSHG
    Anfänger
    • 2. März 2014 um 20:01

Kann mich nur der Meinung von Claudia anschließen, d. h. dass für uns nur noch die AIDA in Frage kommt. Wir haben im letzten Jahr TUI Mein Schiff II ausprobiert. Die Route war toll. Start in Malta und dann die Adria Route. Das Schiff hat uns überhaupt nicht gefallen. Das Essen im Hauptrestaurant ließ sowohl vom Ambiente als auch von der Auswahl an eine Kantine erinnern. Und wir gehören nicht zu den Dauernörglern! Das Bedienrestaurant Atlantis hatte eine tolle Atmosphäre. Dort hatten wir auch mit netten Leuten an einem der enigen großen Tische gesessen. Die Qualität war aber wirklich nicht besonders! Wie gesagt, toll nach außen hin. Der Mehrpreis für Allinclusive hat sich für uns als kein Cocktailtrinker nicht gelohnt! Wir sind Mitte 50 und gehören nicht mehr zu den Jungen. In der Disko waren Abends höchstens 10 Leute und die Atmosphäre in der TUI-Bar war sehr steif! Somit bleiben wir bei der AIDA und freuen uns auf die Reise mit der AIDAVita v. 10.3.-24.3.2014 Kanaren/Kapverden! :meinung:

• Delphina
    Anfänger
    • 2. März 2014 um 20:52

Mein Mann hat mich damals mit einer Reise überrascht, weil es ihm als das kleinere übel erschien auf nen Dampfer zu gehen statt als Alternative auf eine nordsee-Insel. Das daraus bei mir so eine Leidenschaft für AIDA entstehen würde, haben wir beide nicht gedacht. Ich kann das auch gar nicht erklären. Es ist dieses Gefühl von zu-Hause-sein. Ich betrete das Schiff und alles fällt von mir ab und ich bin einfach angekommen. Die Route ist auch nicht wichtig, außer trocken sollte es möglichst sein. Also November und Nordsee, einmal und nie wieder. Nach zwei stunden Landgang gehe ich auch immer schnell auf "mein" schiff zurück und genieße die Zeit dort. Das Essen ist so lecker, die Atmosphäre so entspannt. Ende april ist unser 10. Hochzeitstag und ich warte sehnsüchtig auf ein passendes Angebot. Langsam wird es knapp, aber das Budget ist nun mal begrenzt. Heute Nacht habe ich auch wieder von AIDA geträumt und ich bin froh, dass es meinem Mann an Bord auch so gut gefällt.

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 3. März 2014 um 10:13
    Zitat von Delphina

Es ist dieses Gefühl von zu-Hause-sein. Ich betrete das Schiff und alles fällt von mir ab und ich bin einfach angekommen.

Hallo Delphina,
    ich denke mit diesem Satz bringst Du es gut auf den Punkt.
    So geht es uns auch immer, wenn wir wieder aufs Schiff gehen.
    Ich bin ganz sicher kein Deutschland-Fanatiker oder glühender Patriot oder sowas, aber ich könnte mir vorstellen, daß man solche Gefühle z.B. auf einem Costa-Schiff oder NCL-Schiff nicht so entwickeln kann.
    Das fängt mit dem Spruch "Willkommen zu Hause" an der Gangway an und geht weiter über die Schiffsdurchsagen, die komplette Moderation an Bord, die spezielle Auslauf-Musik, die Crew-Vorstellung, Ansprachen des Kapitäns, kinderleichtes Bestellen in den Bezahlrestaurants usw.
    Auch daß es mit mehr als 90% aller Mitreisenden keinerlei Sprachbarriere gibt und daß diese aus dem exakt gleichen Kulturkreis wie man selbst kommen, lässt in meinen Augen eher ein Gefühl von "zu-Hause-sein" entstehen.
    Gerade speziell z.B. auf einem Disney-Schiff mit überwiegend amerikanischen Passagieren, die ja häufig so ein ganz anderes Lebensgefühl oder eine ganz andere Lebenseinstellung haben, könnte ich mir vorstellen, daß man sich eher wie ein Außenseiter vorkommt als heimelige Gefühle zu entwickeln.

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 3. März 2014 um 10:43
    Zitat von MarLor41

Gerade speziell z.B. auf einem Disney-Schiff mit überwiegend amerikanischen Passagieren, die ja häufig so ein ganz anderes Lebensgefühl oder eine ganz andere Lebenseinstellung haben, könnte ich mir vorstellen, daß man sich eher wie ein Außenseiter vorkommt als heimelige Gefühle zu entwickeln.

Das würde ich aus Erfahrung genau so unterschreiben und eigentlich auf alle internationalen Schiffe ausweiten. Für einen deutschsprachigen Gast wird das "Zuhause"-Gefühl wohl eben auch nur auf einem deutschsprachigen Schiff richtig aufkommen, das liegt wohl in der Natur der Sache. Wenn einem überall die eigene Sprache begegnet, die man aus seinem Lebensalltag kennt, fühlt man sich eben eher "wie daheim". Von anderen Gepflogenheiten mal abgesehen. Aus diesem Grunde sind eben auch die sog. Ami-Schiffe nicht jedermanns Sache, weil die Amis eben ein wenig anders leben als wir.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• andrea
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 3. März 2014 um 11:49

Was mich so wundert ist, dass ihr euch im Urlaub so "daheim" fühlen wollt. Es ist doch gerade spannend, wenn alles etwas anders ist.

Für mich ist es fast enttäuschend, wenn ich in einem fremden Land deutsches Essen bekomme, ich möchte doch gerne mal etwas anderes probieren. Genau so geht es mir mit der Musik, was in einem deutschen Biergarten urig und lustig sein kann, muss ich doch nicht viele tausend Kilometer entfernt auch hören.

Was gerade auf den amerikanischen Schiffen so schön ist, ist das internationale Flair. Die Passagiere kommen ja nicht nur aus den USA. Auf unserer letzten Reise mit NCL waren 48 Nationen an Bord, bei Princess ( in der Ostsee) sogar weit über 60. Und gerade dass verschiedene Kulturkreise unterschiedliche Verhaltensmuster haben, entspannt viele Situationen, wenn z.B. viele Asiaten an Bord sind, ist es auf dem Pooldeck nicht so voll, bei vielen Amerikanern geht es überall viel freundlicher zu, keiner drängelt und schubst usw.

Ich finde es schön wenn ich mit Menschen aus fremden Ländern zusammentreffe, gerade dann kommen doch interessante Gespräche zustande und vielleicht würden auch mal einige Vorurteile verschwinden, die man hier auch immer wieder lesen kann. :motz1:

LG Andrea :ciao:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 3. März 2014 um 11:51

Das kann ich für mich nicht so unterschreiben - es gibt einige Orte auf der Welt, wo ich mich "zuhause" fühle, sobald ich wieder anreise. Die AIDA ist nur einer dieser Orte, aber faszinierenderweise einer, der ortsunabhängig ist :daumen:
    Die Sprache und der Kulturkreis würden bei mir normalerweise eher das Gegenteil bewirken :lachroll:

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Nociella
    Schüler
    Reaktionen
    119
    • 3. März 2014 um 12:24
    Zitat von andrea

Was mich so wundert ist, dass ihr euch im Urlaub so "daheim" fühlen wollt. Es ist doch gerade spannend, wenn alles etwas anders ist.

Für mich ist es fast enttäuschend, wenn ich in einem fremden Land deutsches Essen bekomme, ich möchte doch gerne mal etwas anderes probieren. Genau so geht es mir mit der Musik, was in einem deutschen Biergarten urig und lustig sein kann, muss ich doch nicht viele tausend Kilometer entfernt auch hören.

Was gerade auf den amerikanischen Schiffen so schön ist, ist das internationale Flair. Die Passagiere kommen ja nicht nur aus den USA. Auf unserer letzten Reise mit NCL waren 48 Nationen an Bord, bei Princess ( in der Ostsee) sogar weit über 60. Und gerade dass verschiedene Kulturkreise unterschiedliche Verhaltensmuster haben, entspannt viele Situationen, wenn z.B. viele Asiaten an Bord sind, ist es auf dem Pooldeck nicht so voll, bei vielen Amerikanern geht es überall viel freundlicher zu, keiner drängelt und schubst usw.

Ich finde es schön wenn ich mit Menschen aus fremden Ländern zusammentreffe, gerade dann kommen doch interessante Gespräche zustande und vielleicht würden auch mal einige Vorurteile verschwinden, die man hier auch immer wieder lesen kann. :motz1:

Gut geschrieben! Mir fehlt auch ein länderspezifisches Speisenangebot und auch auf "Alpenglühn" in der Karibik kann ich gut verzichten. Ich bin mir wie beim Musikantenstadel vorgekommen. Total fehl am Platz, ein karibischer Abend wäre viel sinnvoller :meinung:

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 3. März 2014 um 13:12

Also ich fühle mich auf keinem internationalen Schiff und in keinem Hotel dieser Welt "heimisch", selbst wenn es mir da hervorragend gefällt. Ich muss mich da auch niocht ehimisch fühlen, denn ich bin ja im Urlaub :)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Seetagfan
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 3. März 2014 um 13:14

Da haben wir´s wieder, die Menschen sind einfach unterschiedlich gestrickt...wenn ich die Auslaufmusik höre (bei uns geht´s bald wieder los und ich stimme mich gerade wieder ein :lachroll: ), dann bin ich schon auf dem Pooldeck und fühle Sonne und Wind...auch ich bin sofort angekommen, wenn ich die Gangway betrete....ist einfach ein großartiges Gefühl, so den Urlaub beginnen zu können. Wenn das mal nicht mehr so sein sollte, suchen wir uns eine andere Reederei und machen vielleicht ganz was anderes. Aber bis dahin....

Und Alpenglühen, naja, müssen wir auch nicht in der Karibik haben, aber dann gehen wir einfach nicht hin...

• nianco
    Anfänger
    • 3. März 2014 um 13:56
    Zitat von andrea

Huch... freu! endlich mal ein Beitrag der mir aus der Seele beschreibt wie es für mich ist. Urlaub ist auch "andere Welten und Menschen" kennenlernen. Und doch habe ich ein Problem damit andere Schiffe zu buchen und ich gegen den Weg der Bequemlichkeit. So nach dem Motto "Da weiss ich was ich habe". Schade, ich übe weiter. :lol1:

• Lievi
    Gast
    • 3. März 2014 um 14:40

andrea

Ich unterschreibe deinen Bericht. :meinung:

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 3. März 2014 um 17:31

Mich wundert, daß hier häufig AIDA mit amerikanischen Reedereien (z.B. NCL und Disney) verglichen wird. Von Vergleichen mit MSC und vor allem Costa habe ich hier kaum was gelesen! Woran liegts?
    Wir bleiben weiterhin AIDA treu.
    Auch wir fühlen uns zu Hause, wenn wir ein AIDA Schiff betreten ( bisher 17 Reisen ).
    Ich kann mich auf den Schiffen zu Hause fühlen und dennoch viel neues kennenlernen in den verschiedenen Anlaufhäfen an Land.
    Aber die Geschmäcker sind halt Gott sei Dank sehr verschieden. Man stelle sich mal vor, alle fahren mit der gleichen Reederei - die Preise würden in die Höhe schießen.

:zufrieden:Mit allen 12 AIDA Schiffen (zum Teil auch mehrmals) unterwegs gewesen! :abfahrt:

• Maxilinde
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 3. März 2014 um 17:35

ganz einfach : NCL und Disney haben ein ähnlichen Konzept, alles andere ist wie mit den Äpfeln und den Birnen ;)
    Wenn mir ein Büffet nicht liegt fahre ich nicht Aida und wenn ich keine feste Tischzeit möchte fahre ich nicht Costa

• Saarbrigger
    Schüler
    Reaktionen
    21
    • 3. März 2014 um 17:44

So unterschiedlich gehts zwischen AIDA und Costa doch wohl nicht zu, daß man das Beispiel von Äpfeln und Birnen nehmen muss.
    Es geht doch nicht nur ums Essen. Es gibt ja auch noch Ausflugsprogramm, Showprogramm, Animationsprogramm etc.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 3. März 2014 um 18:15
    Zitat von Maxilinde

ganz einfach : NCL und Disney haben ein ähnlichen Konzept,

Echt? :gruebel:
    Also mir fallen da haufenweise Unterschiede ein…

Gruß,
    Dennis.

Einmal editiert, zuletzt von powermac1980 (3. März 2014 um 18:30)

• MarLor41
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 4. März 2014 um 08:44

Gut geschrieben! Mir fehlt auch ein länderspezifisches Speisenangebot
    und auch auf "Alpenglühn" in der Karibik kann ich gut verzichten. Ich
    bin mir wie beim Musikantenstadel vorgekommen. Total fehl am Platz, ein
    karibischer Abend wäre viel sinnvoller.

Da stimme ich zu. Auf Veranstaltungen wie Alpenglühen kann ich auch bestens verzichten und da gehen wir auch nie hin. Themenabende zu der Region, in der man sich gerade befindet, fänd ich auch viel interessanter.
    Ebenso fänd ich es schön, wenn es in allen Buffet-Restaurants während der Reise mehr landestypische Gerichte speziell der jeweiligen Region geben würde. Obwohl es sicher schwierig ist abzuschätzen, ob diese für Viele wahrscheinlich gänzlich unbekannten Gerichte mit teils völlig anderen Geschmacksnuancen auch bei der Mehrzahl der Passagiere ankommen würden.

Dennoch liegt allgemein für mich der Reiz bei AIDA daran mich auf den Schiffen wohl und ein bißchen wie zu Hause zu fühlen und bei den Landgängen quasi neue, spannende und mir noch unbekannte Teile der Welt und deren Eigenheiten und Sehenswürdigkeiten zu entdecken.

05.2012 AIDAcara - Nordeuropa
    09.2012 AIDAdiva - östliches Mittelmeer
    09.2013 AIDAsol - Westeuropa
    09.2014 AIDAstella - Kanaren
    09.2015 AIDAvita - Adria
    09.2016 AIDAmar - Ostsee
    09.2017 AIDAaura - westliches Mittelmeer
    10.2018 AIDAdiva - Nordamerika

• Sail Away
    Anfänger
    • 4. März 2014 um 09:14

Ich mache Kreuzfahrten genau deshalb um neue Kulturen kennen zu lernen und vielleicht ist es die Bequemlichkeit das ich dabei immer Aida gewählt habe :frage1:. Für mich als Schweizerin ist ein Schiff mit vorwiegend deutschen Gästen kulturell aber schon eine ganz andere Welt :zwinker:. Ich werde wohl nie verstehen was manche am Alpenglühn, einmal gewesen und seit her nie wieder, oder Frühschoppen toll finden :gruebel:.

Was ich aber auch sehr begrüssen würde, sind die Themenabende in den Restaurants. Ich finds immer schade wenn sich alle vor dem Marktrestaurant anstellen weil es dort die Küche wie zu Hause gibt. Bei der Blu/Sol/Mar/Stella ist mir immer wieder aufgefallen wie leer das East ist weil sich wieder alles im Markt- oder wenn es dort voll ist im Bella Donnarestaurant tummelt.

:papierschiff: Diva 4/2008 Kurzreise :papierschiff: Luna 8/2009 Kurzreise :papierschiff: Blu 5/2011 Nordeuropa :papierschiff: Bella 10/11 Mittelmeer :papierschiff: Diva 5/2012 Mittelmeer :papierschiff: Sol 6/2012 Ostsee :papierschiff: Stella 3/2013 JFF :papierschiff: Mar 9/2013 Westeuropa :papierschiff: Luna 7/2014 :papierschiff:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook