1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Karibik - (AIDA)-Kreuzfahrt oder Hotel?

• martiko
  • 20. Januar 2014 um 07:03
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 20. Januar 2014 um 07:03

Hallo zusammen,

mein Thema bzw. die Frage(n) passen nicht 100%ig in dieses Unterforum, aber ich habe keine bessere Kategorie gefunden, ich hoffe es ist hier ok...

Nachdem wir von unsere mal ins Auge gefassten Route (vor allem wegen Preis und ungünstigem Abflughafen) für dieses Jahr abgekommen sind, sind wir auf die Idee gekommen für nur etwas mehr Geld könnte man doch gleich eine Karibik-Kreizfahrt machen.

Wir waren allerdings noch nie in der Karibik und das was ich damit verbinde ist Sonne, Strand und Meer und... relaxen... Das ist nicht ganz das, was ich bisher auf den Kreuzfahrten hatte, dort geht es ja mehr darum, viel von der Welt zu sehen, kulturelle und andere Sehenswürdigkeiten zu besichten etc. Also zumindest die Landausflüge waren für uns jetzt weniger "Erholung". Ich muss dazu sagen, dass wir auch weder Schnorcheln noch Tauchen, also bei den Ausflügen in der Karibik fällt dieser Teil weg.

So und jetzt die eigentlich Frage: Ist nach Eurer Erfahrung eine AIDA-Kreuzfahrt in der Karibik das richtige, oder wäre da doch eher eine 2 wöchige Badereise in einem guten Hotel besser? Wir haben uns die Auflüge schon mal angeschaut, es gibt da ja auch "Bade-Ausflüge", aber irgendwie war da selten von mehr als 3 Stunden Strand die Rede. Auf der anderen Seite würde mich jetzt - ohne auf konkrete Touren einzugehen - interessieren, ob die (nicht Bade-)Touren in der Karibik auch reizvoll sind.

Wir sind für jeden Hinweis bzw. jede Meinung dankbar. knapp 3000 Euro pro Person wollen eben schon gut überlegt sein. Alternativ würden wir uns doch eine andere (günstige) AIDA-Route aussuchen und den Karibik-Urlaub im Hotel für ein anderes Jahr vornehmen...

Gruß,
    martiko

AIDAcara .... Transarabien 2008
    AIDAbella ... Westliches Mittelmeer 2009/10
    AIDAcara .... Ostsee Nordeuropa 2012
    AIDAmar ..... Westeuropa 2012
    AIDAsol ..... Kanaren 2013
    AIDAbella ... Karibik 2014
    AIDAaura .... Orient-Indien 2015/16
    AIDAdiva .... Karibische Inseln 2017
    MeinSchiff5 . Östliches Mittelmeer 2018
    AIDAluna .... Karibik und Mittelamerika 2020

AIDAprima ... Norwegen ab Hamburg 2022 (der Countdown läuft...)

• Anzeige
    • RE: Karibik - (AIDA)-Kreuzfahrt oder Hotel?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• *AIDA*sehen
    Anfänger
    • 20. Januar 2014 um 07:41

ein paar gedanken dazu von mir (bisherige karibikerfahrung: die aida-route mit mexiko): falls du gerne badest, kannst du die strandausflüge auch per taxi machen, dann kannst du natürlich länger dort bleiben und sparst die die apothekerpreise von aida. zb in jamaika, montego bay, war unser aida-ausflugsstrand in sichtweite der aida, also sehr nah. bei der südlichen karibikroute sind ja fast nur kleine inseln dabei, da wird der nächste traumstrand auch nicht weit weg sein.

außerdem gibt´s meist ausflüge mit dem katamaran, oder je nach insel auch wanderungen im landesinneren zu wasserfällen usw.
    wir hatten mexiko und belize dabei, wo wir jeweils mayastätten besucht haben, also klassische viel-sehen-und-müde-ins-bett-fallen-ausflüge.

ich denke, man kann va bei der nördlichen route (zzt aidabella) viel karibikgefühl und auch kulturell interessante eindrücke mitnehmen.

die südliche route ist vermutlich eher was für strand-, schnorchel- und badefans.

im vergleich zu einem stationären badeaufenthalt fehlt auf aida natürlich die möglichkeit einer romantischen abendspaziergangs am strand, das meeresrauschen, usw. dafür gibt´s auf aida abends die gewissheit, nicht nur gutes essen, sondern auch unterhaltung und kakerlakenfreie, saubere betten zu genießen, was besonders in südlichen ländern klimatisch bedingt keine selbstverständlichkeit ist.

viel spaß in der karibik oder/und auf aida!

• Molax
    Gast
    • 20. Januar 2014 um 08:07

Wenn du mit Karibik nur Sonne, Strand und Meer verbindest ,Landausflüge weniger Erholung für dich sind ,
    dann doch besser ein Hotel, vielleicht in Punta Cana buchen .
    Dort hast du Strand Meer und Sonne all inklusiv.

Für uns waren allerdings die zwei Karibik Reisen mit Aida Traumreisen. besonders die Landausflüge (Xel hà ,Lamanai , Costa Rica, Panama, die Rochen vor Cozumel , die Isla Passion, Antigua usw. ) Höhepunkte der Reise und nicht zu vergleichen mit unserer Karibkreise in einem Hotel

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 20. Januar 2014 um 08:15

Danke schon mal für die ersten beiden sehr schellen und hilfreichen Einschätzungen.

Ich denke schon, dass es die Mischung macht, gerade Cozumel möchte ich natürlich in jedem Fall einen Ausflug in Richtung Maya-Stätten machen und auch generell mag ich ja "anstrengende" Tagesausflüge bei denen man interessante, neue Dinge sieht (sonst hätte ich sicher nicht schon 5 Kreuzfahrten gemacht ;) ). Aber gerade in der Karibik gehört für mich schon auch mal ein Tag am typischen "Karibik-Strand" dazu... und das möglichst ohne dafür gleich einen 100 Euro ganztages-Auflug über AIDA zu buchen. Das scheint ja aber möglich zu sein... ich werde mir hier mal die Themen zu den einzelnen Stationen und auch die Ausflugs-Broschüre anschauen um zu sehen, was sich für welchen Hafen am besten eignet.

Und ich hoffe, dass die Karibik noch mal ins Just-AIDA kommt... ;)

Ach ja noch eine Frage: Sind eigentlich alle Häfen dort groß genug, so dass die AIDA dort direkt anlegen kann, oder gibt es auch Stationen wo die AIDA auf Reede liegt und man mit Tender-Booten an Land gebracht wird (sowas hatten wir bisher noch nicht)?

• puschelaura
    Meister
    Reaktionen
    1.714
    • 20. Januar 2014 um 08:36

auf Reede liegt Aida auf jeden Fall in Belize, sonst fällt mir kein Hafen dazu ein. Wir haben bisher 4 Karibiktouren mit Aida gemacht und dabei vor allem viel Wert auf Strand, Baden, Sonne gelegt. Am besten dafür eignet sich die Route mit der Luna, da gibt es kaum Kultur. Die Bellaroute bietet mehr davon, jedoch die schöneren Strände liegen auf der Lunaroute (vor allem die A-B-C-Inseln).

Just wird's wohl am ehesten für die Bella geben, für die Luna kaum. Dieses Jahr war auch Vario für die Luna nur vor Weihnachten möglich.

• Aufzugmeider
    Fortgelaufener
    Reaktionen
    204
    • 20. Januar 2014 um 08:50

Hallo Martiko!!

Ich kann nur dringend von einer Kreuzfahrt in der Karibik abraten, wenn man sich nicht unheilbar mit dem Kreuzfahrt-/AIDA Virus anstecken will!!! :meinung:

Unsere ersten Fahrten gingen vor knapp 10 Jahren in diese "Infektionsgebiete" und seitdem sind wir "abhängig" geworden!!

Gerade die Mischung aus Natur, Kultur und "karibischem Lebensgefühl", gewürzt mit etwas Geschichte und den Annehmlichkeiten an Bord haben uns bis heute nicht losgelassen.

Große Metropolen, wie in Europa oder Nordamerika gibt es auf den Inseln zwar nicht, aber uns hat es trotzdem immer sehr gut gefallen. Der Fairniss halber möchte ich noch ergänzen, dass wir keine "Beachtypen" sind und "ganze Tage am Strand" bei uns die absolute Ausnahme sind. Wir haben aber in der Karibik gerne "Halbe/Halbe" gemacht. Unsere Ausflüge waren meistens eine für uns gelungene Mischung aus "Sightsseeing" (Insel-Stadtrundfahrten) und dann so 2-3 h am Srand. Auch Bootstouren haben oft und gerne genossen.

Ist natürlich alles rein subjektiv und ein wenig "rosa Brille" hilft in jedem Fall weiter!

Liebe Grüße
    Aufzugmeider

Seit 2004 infiziert! Bisher: 2xCara, 6xVita, 9xAura, 5xDiva, 7x Bella, 6xLuna, 7xBlu, 3xSol, 1xMar, 6xStella, 2xPerla, 1xMira, 1xCosma, 2xPrima...1xMS1...1xMSE2...1xINS...
    und...??
    ... und suche neue Kreuzfahrt-Reise-Ziele........ :matrose:

und sicherheitshalber für 2025 auch schon mal...

OCEANIA Marina Abfahrt am 24.03.2025

Beautiful Brazil & Beyond

Bueonos Aires to Rio de Janeiro

e79c405fccc393cd4319dd575dc3f1ef2a1b1760

72cd7f1c3c80e9fc49feebfec4d84bf1da523e36

und weil es auch 2026 viel zu entdecken gibt...

a9928e688993bc012cc58c3e2dda71a4780de182

c4534cad2b9ff50f5a18ba9fa414bb4623bf637e

• honey3012
    Pancakefan
    Reaktionen
    330
    • 20. Januar 2014 um 09:35

Unsere Hochzeitsreise 2008 ging damals mit der Aura in die Karibik.
    Ich kann nur sagen: Nirgends habe ich mich bisher so gut erholt wie auf dieser Tour!!! :daumen:
    Auf meinem "Avatar" siehst Du uns am Strand auf Curacao. Dies war eine AIDA-Tour, die einen Nachmittag am Strand beinhaltete. Da es auf den Karibikrouten auch mehrere Seetage gibt, kann man sich dort optimal erholen.

Wir haben einige Ausflüge über AIDA gemacht, wobei immer ein toller Strand dabei war. Z.B. Jeeptour auf St. Vincent, Inselrundfahrt auf Barbados oder mehrere wunderschöne Biketouren mit schönen Stränden.
    Mir persönlich wäre es zu langweilig einfach 2 Wochen in irgendeiner Hotelanlage eingepfercht zu sein. :meinung:
    "Man kann, aber man muss nicht" lautet die Devise bei unseren AIDA Urlauben.
    Egal für was Ihr Euch entscheidet, die Karibik ist einfach fantastisch!

Seit 2008 auf den Meeren unterwegs

19 mal AIDA

8 mal Mein Schiff und kein Ende in Sicht :matrose:

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 20. Januar 2014 um 10:00

Danke noch mal an alle... weitere Meinungen sind natürlich gerne gesehen!

PS: Wo ist mein Thema denn inzwischen gelandet, in dem Forum wo ich es geschrieben hatte, finde ich es gar nicht mehr...
    *edit* Habs wieder gefunden, das Forum sortiert auf einmal komisch nach "Titel" nicht mehr nach neuester Antwort... *komisch*

• slvsch
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 20. Januar 2014 um 10:21

Da ich erst am 22.2. auf die Bella gehe um meine Karibikreise mit Aida-Ausflügen, eigene gebuchte Ausflüge bei ortsansässigen Anbietern und Taxitouren genießen darf kann ich mir über die Gegend nicht unbedingt ein Urteil erlauben.

Aber ein Pluspunkt darf hierbei nicht aus der Acht gelassen werden. Die Betten. Auf AIDA wussten wir bisher immer das wir schlafen konnten. In jedem Hotel weiß man das nicht. Und das Essen auf AIDA ist doch wirklich Spitze. Und wenn es einem an einem Ort nicht gefällt - so what - ich weiß das ich morgen oder spätestens übermorgen woanders bin und kehre aber in mein Bett für 14 Tage zurück.

• Ulli1969
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.189
    • 20. Januar 2014 um 10:37
    Zitat von martiko

Ach ja noch eine Frage: Sind eigentlich alle Häfen dort groß genug, so dass die AIDA dort direkt anlegen kann, oder gibt es auch Stationen wo die AIDA auf Reede liegt und man mit Tender-Booten an Land gebracht wird (sowas hatten wir bisher noch nicht)?

Hallo, wir lagen im Dezember in Belize, Cayman islands und Basseterre auf Reede. In Belize wurde aufgrund der Entfernung zum Ufer (je nach Wetterbedingungen siehst du das Land gar nicht...) der Transfer über einen Dienstleister mit großen, offenen und schnellen Booten organisiert, bei den anderen beiden Stationen über die eigenen Rettungsboote.

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 20. Januar 2014 um 10:39

Für mehr Erholung nimm die Route der luna, die sozusagen den Bogen "nach rechts" über die kleinen Inselchen (Grenada, Antigua....) macht. An diesen Zielen gibt es natürlich auch Sehenswürdigkeiten, aber die sind kleiner und leichter zu erreichen als die großen Sehenswürdikgiten in Mexico & Co.

Man nimmt sich im Hafen gemeinsam mit anderen, die man ja schon kennengelernt hat (auf den Karibik-Reisen immer extra unkompliziert, wie ich finde) einen Taxifahrer. Die haben meist auch Großraumtaxis dort.
    Dann zahlt man einen Tages-Pauschalpreis und man sieht sich zuerst irgendwas an und wird dann am Strand abgesetzt. Ein paar Stunden später wird man abgeholt und zum Schiff zurück gebracht.

AIDA-Ausflüge sind natürlich nett, aber haben meist weniger Erholungswert. Katamaran-Fahrten sind auch speziell gut!

Und am nächsten Tag auf der nächsten Insel hat der Sand wieder eine andere Farbe :zwinker:

Bedenke aber, dass du am Sonnendeck an den Seetagen alles "ausgebucht" hast! Voller geht's nimmer :zwinker: Eine Balkonkabine ist da eine wirklich sinnvolle Investition, wenn man es gerne etwas ruhiger hat.

Wenn du aber wirklich jeden Tag nur 6-10 Stunden in der Sonne liegen willst und Meeresrauschen hören willst, ist das vielleicht in einem Badehotel besser angelegt, das kostet weniger.
    Für mich persönlich klingt das nach absoluter Langeweile nach 2-3 Tagen :zwinker:

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 20. Januar 2014 um 15:16

So... noch mal vielen Dank an alle, die Anregungen, Tipps und Kommentare waren sehr hilfreich!

Und... ob Ihr es glaubt oder nicht, wir haben soeben schon gebucht :abfahrt::matrose::abfahrt::wiegeil:

Hintergrund ist, dass ich die Preise der in Frage kommenden Termine schon eine Weile beobachte und es jetzt scheinbar langsam eng wird. Bei manchen Terminen gibt es schon keine Balkon-Kabinen mehr im Vario, bei anderen keinen Flug mehr von Frankfurt. Daher halte ich es auch für sehr unwahrscheinlich, dass die Karibik noch kurzfristig in Just AIDA kommen wird. Und da wir aufgrund der knapper werdenden Vaio-Balkon-Kabinen bedenken bekommen haben, das Angebot zu verpassen, haben wir kurzerhand zugeschlagen :jump: Ist die Route Karibik 7 auf der Bella geworden und... wir freuen uns schon total.

Jetzt können wir langsam auch schon mit den Vorbereitungen anfangen, ich habe gelesen, dass einige Impfungen empfohlen werden... (wenn da jemand auch noch Tipps hat, nur zu ^^ )

• prost
    Gast
    • 20. Januar 2014 um 16:38

Ich würde auch zuerst auf Kreuzfahrt in der Karibik gehen und mir dann einen Eindruck von den jeweiligen Inseln machen. Vielleicht findet Ihr ja eine so toll, dass Ihr auch mal länger als 10 Stunden auf ihr verbringen möchtet. Dann könntet Ihr ja noch immer einen Hotelurlaub auf ein bis zwei Inseln buchen.

• martiko
    Clubstufe blau
    Reaktionen
    55
    • 21. Januar 2014 um 11:17

Kurzes Update: Unsere gestrige kurzfristige Buchung hat sich gelohnt... Ich habe heute mal spaßeshalber geschaut, die Balkon-Kabinen sind jetzt auch für unseren Reisetermin nur noch im Premium-Tarif verfügbar, für ca. 1.200 Euro pro Person mehr als unserem Vario-Preis. Ich würde sage, gerade noch rechtzeitig zugeschlagen :daumen:

• urlaubsreif88
    Neugierig auf die Welt
    Reaktionen
    15
    • 21. Januar 2014 um 11:57

Hi Martiko,
    zu welcher Zeit fahrt Ihr denn? Wir sind auch auf der Bella und genauso Karibik-unerfahren wie Ihr. Vielleicht kann man sich ja bei einigen Privaten Ausflügen zusammenschließen?

Wir haben das erste Mal "nur" außen gebucht, sonst immer Balkon. Als wir im Orient waren hatten wir festgestellt, bei Sonnenzielen nutzen wir den Balkon fast gar nicht, die Nordtouren würden wir immer wieder Balkon buchen. Sind gespannt, ob wir damit zufrieden sind.

Memento semper finis, et quia perditum non redit tempus :zwinker:

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 21. Januar 2014 um 12:53

Schau mal rein bei den "Wer geht wann" Threads, da triffst du schon alle, mit denen du an Bord bist und kannst dir schon was ausmachen.

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:44

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook