1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA Preispolitik

• bergheimer11
  • 17. Dezember 2013 um 22:38
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • prost
    Gast
    • 23. Dezember 2013 um 23:43
    Zitat von Buffy

Ich frage mich auch ob die Chefetage der Aida diese Tips hier wirklich nötig hat.
    Wenn es doch so einfach ist ein großes Unternehmen erfolgreich zu führen dann solltet ihr euch doch alle
    für einen Posten im Vorstand bewerben.

Ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Diskussion hier garnicht!

Warum eröffnet ihr kein Hotel oder gar eine ganze Rederei und macht es einfach besser?

Jedes Preismodel hat seine Vor und Nachteile und die Unterschiede liegen bekanntlich im Detail, z.B. muß ich bei *Just* mit einer
    sehr unbequemen Anreise leben und teilweise bei der Anreise mit mehrmaligem Umsteigen rechnen...... usw

Soll doch jeder so buchen wie er mag und kann.

Wenn ihr alle die Ahnung hättet dann wärd ihr selber erfolgreiche Unternehmer also bitte zerredet nicht alles, sondern
    akzeptiert eben auch die Preispolitik oder bucht woanders.
    Besserwisser ist das eine, erfolgreich sein das andere!

So jetzt schöne Weihnachten !

Alles anzeigen

Wie ich schon im Beitrag 203 geschrieben habe, glaube ich schon, dass AIDA durch seine Preispolitik der letzten Jahre so erfolgreich war und vielleicht auch noch sein wird. Nichtsdestotrotz finde ich sie Scheiße, würde sie aber akzeptieren, wenn die Routen wenigstens stimmen würden. Dies wird aber nach der letzten TransBrasilien für mich persönlich nicht mehr der Fall sein. Wenn mehrere Schiffe gleichzeitig im selben Seegebiet herum dümpeln, dann spricht das für mich nicht für eine grosse Vielfalt, sondern eher für Langeweile und eventuell für Einfallslosigkeit. Ich habe daher ja auch für mich persönlich Konsequenzen daraus gezogen (siehe Beitrag 208) :meinung:

• Anzeige
    • RE: AIDA Preispolitik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 23. Dezember 2013 um 23:46
    Zitat von Kuddel

Da nutzt es auch nichts, dass ein User die merkwürdige Theorie vertritt, dass 60% Auslastung eigentlich reichen müsste, damit Aida in der Gewinnzone fährt.

Ich habe nicht geschrieben, dass AC nur 60 % Auslastung braucht, sondern z.B. Hotels. Und das als Antwort auf Deine These, dass es AC nicht gut gehen würde, wenn die Schiffe nur noch mit Schnäppchenjägern gefüllt wäre. Post 148. Ich kenne keine Zahlen aus der Schifffahrt, ich schlussfolgere nur aus Zahlen der Hotellerie und glaube, dass die Gewinnzone von AC bei 75 % Auslastung, gerechnet auf Variopreisen, anfängt. :ssorry: Das ist aber nur Spekulatius, um aktuell zu bleiben. Die veröffentlichten Zahlen von AC könnt Ihr Euch selber zusammensuchen und eine Auslastung errechnen... :zwinker:

:ssorry: Frankfurter:
    Ich musste schon wieder von Hotels schreiben. Aber das Eine folgt dem Anderen, wie so oft... :schaem:

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Kuddel
    Gast
    • 23. Dezember 2013 um 23:56
    Zitat von Ramo

Ich kenne keine Zahlen aus der Schifffahrt, ich schlussfolgere nur aus Zahlen der Hotellerie und glaube, dass die Gewinnzone von AC bei 75 % Auslastung, gerechnet auf Variopreisen, anfängt. :ssorry: Das ist aber nur Spekulatius, um aktuell zu bleiben.

Es macht ja keinen Sinn sich irgendwelche Zahlen auszudenken um damit zu argumentieren.

Und "Deine" Zahlen aus der Hotellerie beziehen sich ja nur auf die prozentuale Auslastung. Da ist ja nirgendwo davon die Rede, zu welchen Preisen die Zimmer belegt wurden. Ebenso weiß ja hier keiner, ob man Hotels und Schiffe diesbezüglich überhaupt vergleichen kann.

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 23. Dezember 2013 um 23:57

und jetzt macht mal die fenster auf, lasst frische luft rein und geniesst den geist der weihnacht.

jeder hat immer auf seine art und weise recht.

was könnte aida nun wirklich ändern, um dem kunden näher zu kommen?

frohe weihnachten!

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Kuddel
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 00:13
    Zitat von Petra63

Vorschläge findest Du ja hier in dieser Diskussion.

• Markus&dieDamen
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 24. Dezember 2013 um 07:51

AC ist bestimmt froh die ganzen Vorschläge von euch Hobbyhoteliers und Kreuzfahrtexperten zu bekommen. AC gehts um den eigenen Profit, nicht um euer wohlgesinnten sein. Und wenn wirklich die paar leutchen hier sagen ich fahr nicht mehr AC, es stehen genug in den Startlöchern. Es ist wie es ist, und wenns euch nicht passt ... Hasta la Vista Baby ....

Der Mensch hat die Atombombe erfunden - Welche Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu erfinden

Am Ende wird alles gut .... und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!

• rbaerle
    Neueländersüchtig * Delphinausschauerin *
    • 24. Dezember 2013 um 09:02
    Zitat von Petra63

Ja, da fällt mir schon was ein:

gerade von der Karibik Tour mit der Bella zurück!

Im Mai schon gebucht, da für uns der Preis so stimmte und ich mir bis heute niemals vorstellen konnte, dass die Preise so weit nach unten sinken können :frage1: (man lernt aber nie aus!)
    Leider mußten wir dann auf dem Schiff erfahren, dass Einige diese Reise bei Just für ca. € 450.-- pro P. günstiger bekamen als unser Preis war und dann noch eine Außenkabine dazu geschenkt :verzweifelt: bekommen hatten - oder für unseren Preis eine Balkonkabine bekamen :verzweifelt:
    Ok, AIDA muß das Schiff voll bekommen, was man ja versteht! Aber wäre es da nicht fair gewesen, wenn WIR, die früh gebucht hatten und AIDA somit durch UNS die Garantie für diese Reise hatte und mit unserer Anzahlung arbeiten konnte, wenn wir eine Außenkabine oder Balkonkabine bekommen hätten und die Just Leutchen eine Innenkabine !!!

Das hätte ich nicht nur fair gefunden sondern auch vom Management her Kunden freundlich und wir hätten uns sehr darüber gefreut :zufrieden:

Also liebe AIDA bitte denkt mal darüber nach, es ist bestimmt kein riesiger Aufwand das so zu bewältigen, denn so hättet ihr uns AIDA-Freunden einfach eine Freude gemacht und so erhält man sich auch Freunde!

Ich wünsche ALLEN wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Start ins Jahr 2014 !

Grüße von Renate :blumen: :Boot1: :titanic:

08.12. - 22.12.2006 Karibik * Vita

08.06. - 15.06.2007 östliches Mittelmeer * Cara

15.11. - 22.11.2008 Kanaren * Bella

12.12. - 26.12.2009 Karibik * Vita

28.02. - 14.03.2011 Ostasien * Aura

10.12. - 24.12.2011 Karibik 12 * Luna

30.11.-14.12.2013 Karibik 7 * Bella :Boot1:

• Petra63
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    45
    • 24. Dezember 2013 um 10:07
    Zitat von Kuddel

Vorschläge findest Du ja hier in dieser Diskussion.

lieber kuddel, danke für deinen hinweis, darauf wäre ich alleine nicht gekommen. frohe weihnachten

Glaub´nicht alles, was du denkst.

• Loorthow
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 24. Dezember 2013 um 10:18

@ rbaerle

so einfach geht das mit einem Upgrade ja nun nicht. Gerade wenn ich hier die letzten Einträge lese, buchen die meisten ihre Innenkabine ja nicht aus finanziellen Gründen (mindestens führen sie es hier so an  :lol1: ) , sondern viel mehr, weil es im Dunkeln so schön ist. Sollten nun zufälligerweise kurz vor Reisebeginn noch Plätze am Licht frei sein, kannst Du die "Kellerkinder" ja nicht zwangsdeportieren.
    Ich denke schon, jeder Gast hat das Recht die Kategorie zu bekommen, die er aus Überzeugung gebucht hat. Die Spät- und Billigbucher müssen einfach bestraft werden. Wenn nur noch eine Aussen- oder Balkonkabine frei ist, müssen sie eben hier einziehen,

Einmal editiert, zuletzt von Loorthow (24. Dezember 2013 um 10:43)

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 24. Dezember 2013 um 11:16
    Zitat von Markus&dieDamen

AC ist bestimmt froh die ganzen Vorschläge von euch Hobbyhoteliers und Kreuzfahrtexperten zu bekommen. AC gehts um den eigenen Profit, nicht um euer wohlgesinnten sein. Und wenn wirklich die paar leutchen hier sagen ich fahr nicht mehr AC, es stehen genug in den Startlöchern. Es ist wie es ist, und wenns euch nicht passt ... Hasta la Vista Baby ....

Der Mensch hat die Atombombe erfunden - Welche Maus käme auf die Idee eine Mausefalle zu erfinden

So einfach ist es nicht. Einen neuen Kunden zu gewinnen kostet erheblich mehr wie Stammkunden zu halten. Im übrigen bin ich auch der Meinung von Prost, das die Routen inzwischen uninteressant sind und werde deshalb auch ab 2015 nach der Südmerikatour mit der Cara, mich nach anderen Schiffen und neuen Zielen umsehen. Ich gehöre im übrigen zu den Fröschen und dies mit Einzelzuschlag und ohne Just. Soviel zu ....Hasta la Vista....

• Kuddel
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 11:22
    Zitat von Markus&dieDamen

AC gehts um den eigenen Profit, nicht um euer wohlgesinnten sein. Und wenn wirklich die paar leutchen hier sagen ich fahr nicht mehr AC, es stehen genug in den Startlöchern.

Und Du meinst Variopreise von 299€ sind das Ergebnis eines großen Kundenandrangs?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 24. Dezember 2013 um 11:27
    Zitat von rbaerle

Ok, AIDA muß das Schiff voll bekommen, was man ja versteht! Aber wäre es da nicht fair gewesen, wenn WIR, die früh gebucht hatten und AIDA somit durch UNS die Garantie für diese Reise hatte und mit unserer Anzahlung arbeiten konnte, wenn wir eine Außenkabine oder Balkonkabine bekommen hätten und die Just Leutchen eine Innenkabine !!!
    Grüße von Renate :blumen: :Boot1: :titanic:

Liebe Renate, kennst Du die Justreisemöglichkeit überhaupt ? Wenn ich eine Reise per JustAIDA buche, kann ich mir die Kategorie (IK, AK, BK) aussuchen, nur den genauen Reisezeitpunkt nicht. Da wäre es Vertragsbruch, wenn ich, trotz Buchung, meinen Balkon nicht bekommen würde...

("notorischer" Balkon- per Just- oder höchstens mal Variobucher)

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 24. Dezember 2013 um 11:54
    Zitat von rbaerle

Aber wäre es da nicht fair gewesen, wenn WIR, die früh gebucht hatten und AIDA somit durch UNS die Garantie für diese Reise hatte und mit unserer Anzahlung arbeiten konnte, wenn wir eine Außenkabine oder Balkonkabine bekommen hätten und die Just Leutchen eine Innenkabine !!!

Das hätte ich nicht nur fair gefunden sondern auch vom Management her Kunden freundlich und wir hätten uns sehr darüber gefreut :zufrieden:

ist uns vor Jahren mit einer öMM - Reise so passiert. Innen , Premium gebucht.. ca. 6Mon. früher, - ca. 3 Wochen vor Reiseantritt, Anruf von AC mit Angebot eines Upgrades für eine Balkonkabine (für einen , ehrlich gesagt, symbolischen Preisaufschlag)

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Buffy
    Ocean Bar Fan
    Reaktionen
    24
    • 24. Dezember 2013 um 11:56
    Zitat von Kuddel

Warum man Deiner Meinung nach speziell bei *Just* mit einer sehr unbequemen Anreise leben muss, erschließt sich mir auch nicht.

Hatte schon oft mitleid mit *Just* Buchern die dann mehrmals den Flieger wechseln mußten auf An und Abreise und damit eine Horror lange An-Abreise hatten.
    Ein Pärchen hat sogar einen Anschlussflug verpasst und mußte dann stundenlang am Flughafen ausharren während die Vario oder Prem Bucher fast immer einen Direktflug haben. Aber bei dem Preismodel darf man nicht wählerisch sein und muß nehmen was kommt wenn man es bucht. :zwinker:

.

Zitat von prost

Nichtsdestotrotz finde ich sie Scheiße, würde sie aber akzeptieren, wenn die Routen wenigstens stimmen würden. Dies wird aber nach der letzten TransBrasilien für mich persönlich nicht mehr der Fall sein. Wenn mehrere Schiffe gleichzeitig im selben Seegebiet herum dümpeln, dann spricht das für mich nicht für eine grosse Vielfalt, sondern eher für Langeweile und eventuell für Einfallslosigkeit. Ich habe daher ja auch für mich persönlich Konsequenzen daraus gezogen (siehe Beitrag 208) :meinung:

Da muß ich Dir zu 100% Recht geben und ich frage mich ob das das schlechte Ergebnis eines Sparzwangs ist oder ob 90% der Passagiere einfach zu
    doof sind und das nicht merken.Von anderen Redereien hab ich sowas noch nicht gehört.

rbaerle Glaub nicht alles was die Leute erzählen, viele wollen sich nur wichtig machen und freuen sich wenn ihr euch ärgert, also ich
    glaube das so nicht! Dann sollen sie dir doch mal die Buchungsunterlagen zeigen!

Transatlantik Vita 2008-Transarabien Diva 2009-
    Transamerika Luna 2010-Transkaribik Luna 2011-
    Fanreise Mar 2012-Transeuropa Mar 2012-
    SOA Diva 2013-
    Transamerika 4 Bella leider abgebrochen- Mar 2013 Mittelmeer 8-
    Nordeuropa 8 Sol-2014- Transamerika Bella 2014 (zweiter Anlauf)
    Kanaren5, Kanaren1,Nordamerika Indien Summer Diva 2015,
    Aura Mittelmeer 2016, Prima 6/2016, Stella 8/2016 Mar 12/2016
    Stella 5/2017, Luna 9/2017, Vita 2/2018, MS 6 6/2018 Stella 9/2018

• Markus&dieDamen
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 24. Dezember 2013 um 11:59
    Zitat

So einfach ist es nicht. Einen neuen Kunden zu gewinnen kostet erheblich mehr wie Stammkunden zu halten. Im übrigen bin ich auch der Meinung von Prost, das die Routen inzwischen uninteressant sind und werde deshalb auch ab 2015 nach der Südmerikatour mit der Cara, mich nach anderen Schiffen und neuen Zielen umsehen. Ich gehöre im übrigen zu den Fröschen und dies mit Einzelzuschlag und ohne Just. Soviel zu ....Hasta la Vista....

Scheinbar geht's ja aber auf. Wenn jetzt Frösche verschwinden ist das schade, aber es Rücken genügend nach .... Also für AC kein wirklicher Verlust .... Und für die anderen an Bord die sich an ihrem Urlaub erfreuen anstatt dauert über das Ledige wieviel hast du bezahlt zu diskutieren auch von Vorteil. Deshalb doch Hasta la Vista ...

Am Ende wird alles gut .... und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende!

• Kuddel
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 12:09
    Zitat von Buffy

Hatte schon oft mitleid mit *Just* Buchern die dann mehrmals den Flieger wechseln mußten auf An und Abreise und damit eine Horror lange An-Abreise hatten.
    Ein Pärchen hat sogar einen Anschlussflug verpasst und mußte dann stundenlang am Flughafen ausharren während die Vario oder Prem Bucher fast immer einen Direktflug haben. Aber bei dem Preismodel darf man nicht wählerisch sein und muß nehmen was kommt wenn man es bucht. :zwinker:

Welche Touren waren das denn, auf denen Just-Bucher mehrmals den Flieger wechseln mußten?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 24. Dezember 2013 um 12:14

:gruebel: Kenne ich auch nicht...
    Zweimal Karibik, einmal Mittelmeer, einmal Kanaren, einmal Rotes Meer. Immer Just bzw. Vario, immer direkt von einem deutschen Flughafen und zusammen mit anderen AIDA-Urlaubern. Vielleicht Zufall :frage1:

(C. Bukowski 1920-94)

• Kuddel
    Gast
    • 24. Dezember 2013 um 12:18
    Zitat von Ramo

Zweimal Karibik, einmal Mittelmeer, einmal Rotes Meer. Immer Just bzw. Vario,

Was denn nun, immer Just oder immer Vario? Und die Varioerfahrungen nutzen ja auch bei Aussagen über Just-Flüge nichts.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 24. Dezember 2013 um 12:20

Stimmt,
    dann lass die Rote Meer weg.

(C. Bukowski 1920-94)

• Buffy
    Ocean Bar Fan
    Reaktionen
    24
    • 24. Dezember 2013 um 13:09
    Zitat von Kuddel

Welche Touren waren das denn, auf denen Just-Bucher mehrmals den Flieger wechseln mußten?[/quote]

Ich hab Beispiele von der Karibik, von Asien und von Nordamerika, aber das muß ja nicht immer so sein, aber es kann.

Transatlantik Vita 2008-Transarabien Diva 2009-
    Transamerika Luna 2010-Transkaribik Luna 2011-
    Fanreise Mar 2012-Transeuropa Mar 2012-
    SOA Diva 2013-
    Transamerika 4 Bella leider abgebrochen- Mar 2013 Mittelmeer 8-
    Nordeuropa 8 Sol-2014- Transamerika Bella 2014 (zweiter Anlauf)
    Kanaren5, Kanaren1,Nordamerika Indien Summer Diva 2015,
    Aura Mittelmeer 2016, Prima 6/2016, Stella 8/2016 Mar 12/2016
    Stella 5/2017, Luna 9/2017, Vita 2/2018, MS 6 6/2018 Stella 9/2018

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook