1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu Seegang

• angie
  • 1. Juni 2005 um 23:29
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Esmeralda77
    Traumsegler
    Reaktionen
    28
    • 26. Januar 2010 um 23:21

Hallo zusammen!

Zuerst mal danke für eure Antworten. Da will ich doch hoffen, dass der Wettergott uns keinen Orkan im März schickt ;) .

Ein kleiner Seegang ist ja auch nicht schlimm...Wir hatten mal in der Karibik auf der Strecke von Aruba nach Jamaika einen ziemlichen Seegang durch den Ausläufer des Hurrikans, da waren 50% der Leute unter Deck und die Betroffenen, die ich gesehen habe, taten mir echt leid :troest: . Das war nämlich gleich der erste Tag der Reise....und wer fängt den Urlaub auf diese Weise gerne an...

Lg Esmeralda

All I need is Vitamin Sea :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Alles zu Seegang

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• heavensister
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 27. Januar 2010 um 11:47

Hallo,

und ich würde es soooooo gerne mal miterleben, richtigen Seegang :titanic: einfach um zu sehen ob ich seetauglich bin. Wir fahren jetzt das 7. Mal Aida, 2 mal Karibik, 1 mal Dubai, der Rest Mittelmehr und es hat nie geschaukelt, nicht mal annähernd. Jeder sagt seid froh, aber ich möchte es ja auch nur einmal kennenlernen. ich habe jedesmal 5 Pakete Reisetabletten mit, da ich ja nie weiß wie die Kinder reagieren, aber ich glaube wenn ich sie jetzt im März wieder nicht brauche kann ich sie wegschmeißen weil sie abgelaufen sind :daumen: Irgendwann werden wir es auch mal erleben, also warte ich ab und fahre solange Aida auf dem glatten Wasser :Boot1:

LG Kerstin :abfahrt:

838e117088f6d18842e88e6375ee5ba7323f8666
    07/2003 Cara
    11/2004 MM Aura
    10/2005 MM Vita
    01/2007 Karibik Aura
    01/2008 Dubai Cara
    04/2009 Karibik Aura
    03/2010 Kanaren Luna
    03/2011 Kanaren+MM Bella
    10/2011 Mittelmeer +Tunis Mein Schiff 2
    04/2012 TA Karibik Aura
    10/2012 Mittelmeer Mar
    03/2013 Nordeuropa JFF Stella
    03/2014 TA Karibik Luna
    03/2015 Kanaren+Kapverden Cara
    08/2015 östl Mittelmeer Stella
    04/2016 Transarabien Stella
    10/2017 Ostsee Vita
    01/2018 Kanaren Sol
    04/2018 Kurztour Nordsee Sol
    01/2019 Karibik + Mexiko Luna

01/2020 Kanaren + Madeira

• Molax
    Gast
    • 27. Januar 2010 um 12:03
    Zitat von heavensister

und ich würde es soooooo gerne mal miterleben, richtigen Seegang einfach um zu sehen ob ich seetauglich bin.

Wünsch dir das lieber nicht ,
    grün ist nicht unbedingt die angesagte Farbe :lachroll:
    und die Spritze vom Doc ist auch nicht so der Renner,da verschläfst du nur kostbare Zeit

• markus27031988
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    1
    • 27. Januar 2010 um 12:49

Ich würde mir auch niemals Seegang wünschen, sondern über jede Reise froh sein die ohne Seegang war.

Ich wünsch mir ja auch nicht Krank zu sein, nur damit ich weiss wie sich eine Krankheit anfühlt. :verzweifelt:

4x AIDAbella

2x AIDAsol

2x AIDAmar

1x AIDAblu

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.881
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2010 um 13:27
    Zitat von heavensister

Hallo,

und ich würde es soooooo gerne mal miterleben, richtigen Seegang :titanic: einfach um zu sehen ob ich seetauglich bin. Wir fahren jetzt das 7. Mal Aida, 2 mal Karibik, 1 mal Dubai, der Rest Mittelmehr und es hat nie geschaukelt, nicht mal annähernd. Jeder sagt seid froh, aber ich möchte es ja auch nur einmal kennenlernen. ich habe jedesmal 5 Pakete Reisetabletten mit, da ich ja nie weiß wie die Kinder reagieren, aber ich glaube wenn ich sie jetzt im März wieder nicht brauche kann ich sie wegschmeißen weil sie abgelaufen sind :daumen: Irgendwann werden wir es auch mal erleben, also warte ich ab und fahre solange Aida auf dem glatten Wasser :Boot1:

Hallo,

...ich kann eine sehr gute Probefahrt empfehlen :antwort:
    ...ihr solltet bei den täglichen Wettervorhersagen einen sehr stürmischen Tag in Norddeutschland auswählen und dann spontan mit einem Ausflugsdampfer nach Helgoland fahren :titanic: (auf dieser Seefahrt könnt ihr sehr gut eure Seegangstauglichkeit/Seegangsuntauglichkeit feststellen)

...es hat den großen Vorteil, daß es nur wenige Stunden auf der Hinfahrt und Rückfahrt schaukelt :titanic:

NUR MUT,ALLES WIRD GUT (oder auch nicht) :crazy: :erschrecken: :zungeraus: :zwinker:

Ein richtiger AIDAfan hat mindestens einen kräftigen Sturm abgeritten :antwort:

Schöne Grüße aus Kiel

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. Januar 2010 um 11:22)

• Hessenperle
    **~~Kochtopfsitzer~~**
    Reaktionen
    3
    • 27. Januar 2010 um 13:36
    Zitat von heavensister

Hallo,

Hi,

wir waren auf der HH-NY Tour 2008 auch dabei und ich hatte die Nase gestrichen voll. Es ist ja nicht nur das einem schlecht ist. Das Wetter an den Seetagen war so schlecht das man nicht mal nach draussen auf die Aussendecks konnte. Irgendwann nervt das total. :titanic:

LG
    Moni

Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

• heavensister
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 27. Januar 2010 um 13:46

Hallo Moni,

ich wäre dann endlich mal gezwungen das Schiff von oben bis unten zu "durchforsten". Auf den normalen Touren ist irgendwie immer Hektik und immer Programm, was man alles machen will, muß etc. (wohlgemerkt freiwillig machen muß ;-)) wenn ich Schittwetter hätte würde ich gaaaaanz lange Sauna machen, in der Bibliothek in Rohe bei einem Cocktail lesen..... etc. Aber ich bin geduldig und warte ab. Verstehe aber auch die, die richtig dabei leiden ;(

07/2003 Cara
    11/2004 MM Aura
    10/2005 MM Vita
    01/2007 Karibik Aura
    01/2008 Dubai Cara
    04/2009 Karibik Aura
    03/2010 Kanaren Luna
    03/2011 Kanaren+MM Bella
    04/2012 TA Karibik Aura
    10/2012 Mittelmeer Mar
    03/2014 TA Karibik Luna
    10/2017 Ostsee Vita
    01/2018 Kanaren Sol

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.881
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2010 um 13:48

Ein spannender Erfahrungsbericht

Zitat von »Connyxx2«

Zitat

Hallo,

sind auch wieder im Lande.
    War ja eine verrückte Reise. Für uns geht es so schnell nicht wieder an Bord.
    Das hat uns erstmal gerreicht. Fürchterliche Kabine, schlimme Seekrankheit und nen üblen Virus auch noch eingefangen.
    Wenn man von alldem noch absieht, dann war es zwar trotzdem eine ganz schöne Reise, aber die negativen Dinge überwiegen doch
    (auch wenn vieles höhere Gewalt war und Aida also nichts dafür kann, trotzdem haben wir jetzt erstmal genug).
    Das war jetzt für uns ein sehr abschreckendes Beispiel, aber wenigstens wissen wir jetzt, dass wir den Seegang überhaupt nicht vetragen, 2 Tage sind wir fast aus der Kabine gar nicht mehr rausgekommen, das Problem war, dass wir uns noch nichtmal anziehen konnten, denn sobald man aufrecht in der Kabine stand, wurde einem total schlecht, da es dermaßen gewackelt hat, dass man nur liegen konnte. Also kamen wir auch gar nicht erst aus der Kabine raus ohne dass wir uns übergeben mußten.
    Wir haben direkt am ersten Tag versucht, die Kabine zu wechseln, leider sollte es noch 273 Euro pro Person Aufpreis kosten. Dafür haben wir halt die Seekrankheit in Kauf genommen. Aber ich glaube, wenn wir nochmal in einer solchen Situation sein werden, würden wir lieber den Preis zahlen, als nochmals in einer so lauten und wankenden Kabine unterzukommen. Aber dann kann man auch gleich Premium buchen.
    Naja, wie gesagt, trotz der Umstände war es an den (wenigen) Hafentagen, wo es also mal nicht geschaukelt hat, trotzdem ganz nett.

Gruß
    Conny

P.S. ich sitze jetzt hier seit 2 Stunden und es schwankt immernoch alles, das ist ja nen Zeichen, dass es nicht so ganz ohne war auf dem Schiff ;)

Alles anzeigen

Hallo Connyxx2

...es kommt öfters anders als man denkt :antwort: (siehe dein Zitat)

Über Seekrankheit mach ich mir keine Gedanken, habe da keine Probleme mit und zur Not gehts halt zum Schiffsarzt.

...ihr seid jetzt aber auch Orkanfahrterprobt, :titanic: :wiegeil: dieses spektakuläre Erlebnis hat nicht jeder Kreuzfahrtpassagier :antwort: die Mehrheit der Passagiere auf den Schiffen der AIDAflotte sind sicherlich Schönwetterpassagiere

...der Seegang an Land kann locker noch 2 Wochen dauern :zwinker:

...bei meiner Seefahrt im Mai rund um das Vereinigte Königreich, kann es auch sehr schaukelig werden :titanic: (ich denke dann sicherlich an eure Kanaren-Kreuzfahrt)

...ach ja , auf welcher abenteuerlichen Kabine war das Anziehen nicht möglich

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Hessenperle
    **~~Kochtopfsitzer~~**
    Reaktionen
    3
    • 27. Januar 2010 um 14:23
    Zitat von heavensister

Hallo Moni,

ich wäre dann endlich mal gezwungen das Schiff von oben bis unten zu "durchforsten". Auf den normalen Touren ist irgendwie immer Hektik und immer Programm, was man alles machen will, muß etc. (wohlgemerkt freiwillig machen muß ;-)) wenn ich Schittwetter hätte würde ich gaaaaanz lange Sauna machen, in der Bibliothek in Rohe bei einem Cocktail lesen..... etc. Aber ich bin geduldig und warte ab. Verstehe aber auch die, die richtig dabei leiden ;(

Hi Kerstin.

in die Sauna gehen, lesen......... wenn dir schlecht ist und du nix mehr hören und sehen willst. Glaub mir das macht keine Spaß. Sei froh, dass Du es noch nicht erleben musstest. Ich habe von Utes bunten Pillen quasi gelebt......aber davon schläft man so leicht ein.. :schlafen: .

LG
    Moni

Nach der 30. haben wir aufgehört zu zählen.....

• Molax
    Gast
    • 27. Januar 2010 um 14:59

Zitat von »heavensister« und ich würde es soooooo gerne mal miterleben, richtigen Seegang einfach um zu sehen ob ich seetauglich bin.

Zitat von heavensister

Hallo Moni,

Klar wenn dir den ganzen Tag übel und schwindelig ist die Tüte immer in deiner Nähe :hahahah: dann möchte ich dich mal beim durchforsten den Schiffs und in der Sauna sehen.Der Cocktail schmeckt dann auch so richtig gut :lol1:
    Aber wenn du so wild auf Seekrankheit bist dann hoffe ich für dich, dass dir dein Wunsch mal erfüllt wird:sironie::titanic:

• Raketenhase
    Gast
    • 27. Januar 2010 um 15:18

Neeneee ich kann die Schaukelei auch nicht unbedingt empfehlen, auch wenn mir nicht übel wird. Angenehm ist doch schon was anderes, besonders, wenns lange anhält. Bin mal gespannt, wie es auf unserr Kanarenroute wird :gruebel: Werde auf jeden Fall die Tabletten vorher kaufen. Sicher ist sicher. Man weiß ja nie, wie Schatzi so reagiert. :zwinker:
    Hat schon mal jemand von euch so eine Brille gekauft? Die mit dem künstlichen Horizont?
    Hab schon mal im I-net gesucht, aber nix gefunden.

Lieben Dank
    Raketenhase

• heavensister
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    5
    • 27. Januar 2010 um 15:26

ist ja nicht vorprogrammiert dass mir schlecht werden muß, deshalb interessiert es mich ja mal wie mein Körper damit umgeht, es gibt ja auch Menschen denen schon beim Autofahren schlecht wird und anderen nicht. Also abwarten und gucken was kommt. Ich werde irgendwann mal berichten wenn es soweit war, das 1. Mal :titanic: :zwinker:

LG Kerstin :matrose:

07/2003 Cara
    11/2004 MM Aura
    10/2005 MM Vita
    01/2007 Karibik Aura
    01/2008 Dubai Cara
    04/2009 Karibik Aura
    03/2010 Kanaren Luna
    03/2011 Kanaren+MM Bella
    04/2012 TA Karibik Aura
    10/2012 Mittelmeer Mar
    03/2014 TA Karibik Luna
    10/2017 Ostsee Vita
    01/2018 Kanaren Sol

• Karo95
    Anfänger
    • 27. Januar 2010 um 15:50

Hi Heavensister,
    ich finde, dass du auf jeden Fall recht hast, man muss so eine Schaukeltour schon mal erlebt haben, damit man weiß, wie der Körper darauf reagiert. :titanic:
    Ich und meine Family sind schon sehr oft mit der AIDA gefahren und ich muss sagen, dass es bei uns richtig schlimm auf der Nordeuropa Tour war. 2 Seetage zwischen Island und Schottland und dann Windstärke 9 und Wellen bis Deck 6, sodass die Türen verriegelt wurden, im Restaurant (was halb leer war) die Teller angebunden werden mussten und die "Spuckbeutel", wie sie AIDA freundlicherweise nennt, fehlten auch nicht. :hahahah:

Also ich fand Seegang auch ne richtig coole Erfahrung, obwohl ich auf den nächsten Reisen gerne darauf verzichte. Aber trotz mehrerer unruhiger Fahrten, fahren wir immer noch gerne AIDA, weil wir uns am allerliebsten an die schönen Seiten der Reise erinnern und der Seegang wird einfach verdrängt. Und an der Reception usw. bekommt man schon mal ein paar Pillen, wenns gar nicht geht, obwohl die nicht wirklich wirken. :meinung:

Also die Reise empfehle ich, wenn man noch nie Seegang erlebt hat, da ist fast immer welcher. :crazy:

LG Karo

[color=#0000ff]AIDAvita 2004 WEST MM:matrose:
    [color=#ff0000]AIDAvita 2005 WEST MM:zwinker:
    [color=#ffff00]AIDAaura 2006 ÖSTL MM :lol1:
    [color=#009900]AIDAvita 2006 WEST MM:jump:
    [color=#0000ff]AIDAvita 2007 NORDEUROPA :wiegeil:
    [color=#ff0000]AIDAdiva 2007 KANAREN:blumen:
    [color=#ffff00]AIDAbella 2008 KANAREN:tanzgott:
    [color=#009900]AIDAaura 2009 KARIBIK :love:
    [color=#0000ff]AIDAvita 2009 ÖSTL. MM :lachroll:
    [color=#ff0000]AIDAluna 2009 KANAREN :Boot1:

• Molax
    Gast
    • 27. Januar 2010 um 15:53
    Zitat von heavensister

ist ja nicht vorprogrammiert dass mir schlecht werden muß, deshalb interessiert es mich ja mal wie mein Körper damit umgeht, es gibt ja auch Menschen denen schon beim Autofahren schlecht wird und anderen nicht. Also abwarten und gucken was kommt. Ich werde irgendwann mal berichten wenn es soweit war, das 1. Mal :titanic: :zwinker:

LG Kerstin :matrose:

Nein, natürlich muss dir bei Seegang nicht schlecht werden.
    Ich habe auch 5 Fahrten ohne irgendwelche Probleme überstanden.
    Bei der Weihnachtstour auf der Luna hat es mich dann erwischt
    Glaub mir dann willst du gar nicht mehr zu wissen wie dein Körper damit umgeht,
    sondern nur das es dir besser geht,
    dann ist es dir auch nicht nur ein bisschen schlecht,dann bist du wie der Name schon sagt richtig krank.
    Und bist froh wenn der Doc dir ne Spritze gibt egal
    was für Nebenwirkungen die hat und der gesamte Tag und oft noch der nächste ist gelaufen für dich

• Lievi
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 10:55

Nach der Buchung unserer TA im kommenden Herbst habe ich mir mal die Frage nach dem Seegang gestellt und diverse Reiseberichte gelesen wie auch diesen Threat hier. Hm, was soll ich sagen, Seegang werden wir definitiv haben, vermutlich Strasse von Gibraltar Richtung Azoren und dann Atlantik Richtung New York. (War damals mit der Vita auch so, Mallorca - Madeira) Wie der Weg von Venedig nach Spanien sein wird konnte ich leider noch nicht ausfindig machen. Wie heftig es letztendlich wird, wird sich dann zeigen. Seefest sind wir, aber Windstärke 11 ist schon mal eine Haus-Nummer! Langweilig wird es sicher nicht bei Regen und Sturm, da das Schiff auch innen groß genug ist.

Werde dann berichten. :titanic:

• kuhn1988@web.de
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 16:10

Hey

@ Raketenhase :)

Wollte mal nach fragen an welcher Kanarentour ihr teil nehmt? Und welche Tabletten du dir kaufen willst?
    @ All:
    Was gibts denn da so empfehlenswertes? Danke..

Vlg

• kuhn1988@web.de
    Gast
    • 28. Januar 2010 um 23:04

Hey weiss jemand wie so der Seegang im März auf den Kanaren ist? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte?! Danke vlg

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 29. Januar 2010 um 13:02

Um dir die schon oft ausgetauschten Meinungen kurz zu fassen:

Vom Ententeich bis zu zweistelliger Windstärke ist alles möglich!

• Marianna
    Gast
    • 29. Januar 2010 um 13:08

Hi,
    kann das bestätigen, waren Ostern 2009 bei der Kanarentour - es hat mal ganz schön "gehoppelt", dann wars wieder total ruhig. Aber bißchen Seegang ist doch schön!
    LG Marianna :titanic:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.881
    Bilder
    111
    • 29. Januar 2010 um 13:15
    Zitat von PS.

Um dir die schon oft ausgetauschten Meinungen kurz zu fassen:

Vom Ententeich bis zu zweistelliger Windstärke ist alles möglich!

...hört sich spektakulärer an :antwort: Vom Ententeich :schwimmen: :zufrieden: bis zur Orkanfahrt :titanic: :zungeraus: ist alles möglich

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Januar 2010 um 14:42)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook