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Alles zu Seegang

  • angie
  • 1. Juni 2005 um 23:29
  • Geschlossen
  • Antworten

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  • Seetramper
    Gast
    • 22. Mai 2011 um 09:13
    • #821

    Heizergruss
    Schlingern kann nur der Seemann :stossen:

    Schiffsbewegungen bei Seegang

    in Längsrichtung - vorschnellen (oder surfen)
    alle Kabinen gleich

    in Querschiffrichtung - (ab)driften
    alle Kabinen gleich

    in vertikaler Richtung - tauchen
    alle Kabinen gleich

    um die Längsachse - rollen
    Kabinen Bug oder Heck gleich, untere Passagierdecks besser, Innenkabinen etwas besser

    um die Querachse - stampfen
    Kabinen Bug oder Heck gleich, mittigliegende Kabinen besser, untere Passagierdecks besser

    um die Hochachse - gieren
    Kabinen Bug oder Heck gleich, mittigliegende Kabinen besser

    Aufgrund von Seegang sind also die besten Kabinen Mittschiffs auf den unteren Passagierdecks, im Mittelpunkt der jeweiligen Drehachse des Schiffes.

    Grüße aus Gelsenkirchen
    von Charly (Seetramper)

    :pokal: DFB-Pokal

  • Anzeige
    • RE: Alles zu Seegang

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    Beiträge
    526
    • 22. Mai 2011 um 09:20
    • #822

    Seetramper,

    und wenn ein Schiff durchkentert sind alle gleicher. :hahahah:

  • Bella_crew
    Gast
    • 22. Mai 2011 um 12:08
    • #823

    Seetramper, das hast du schön geschrieben, paßt auch für ein Sportboot auf dem Weg nach Helgoland aber ansonsten leider nur Wikipediatheorie :zwinker:

    Vorschnellen oder surfen kann ein Schiff nur, wenn eine einzige Welle das gesamte Schiff anhebt und mitreißt. Selbst wenn das eine Welle schaffen würde und eine 250m Aida zum surfen bringen würde, wären die achteren Kabinen dabei unangenehmer weil das Heck angehoben werden würde, der Bug aber vor der Welle nur hergeschoben wird :zwinker:

    driften ist irrellevant da diese Bewgung nicht wahrgenommen wird, es sei denn, man driftet auf die Kaimauer oder die Kreidefelsen von Rügen :hahahah:

    Tauchen gibt es auch bei großen Schiffen, entweder ganz, dann ist eh alles egal oder nur der Bug. Taucht der Bug ein ist es in den vorderen Kabinen aber unangenehm, in der Mitte hört man es noch und im achteren Bereich bekommt man es kaum noch mit. Wie gesagt, bei einer AIDA und nicht auf einem Sportboot!

    Das Rollen wird tatsächlich bei den meißten Menschen am unangenehmsten empfunden. Hierbei sind aber nicht nur außenliegende Bug und Heckkabinen gleich betroffen, sondern auch die außenliegenden Mittschiffskabinen. Sonst müßte sich das Schiff ja gewaltig dabei verbiegen :lol1: Innenkabinen sind etwas ruhiger dabei, egal wo sie liegen. Nervig ist das Rollen z.B. bei einer alten Dünung wie man es oft auf dem Atlantik erlebt. Wellen von 3m Höhe und 200m Länge, man sieht sie nicht, denkt an Ententeich aber das Schiff schauckelt sich auf.

    Ein Sportboot stampft sich fest wenn es mit 15 PS gegen Wind und Welle nach Helgoland will, bei einem Kreuzfahrtschiff ist die Vorausbewegung aber noch da also sind wir wieder beim Punkt "Tauchen"

    Beim Gieren wird das Heck eines Schiffs in alle möglichen Richtungen in Bewegung gesetzt, so wie beim Karneval in Rio :wiegeil: Wenn es Auswirkungen in den Kabinen auf einem großen Schiff hätte dann im Heckbereich mehr als im Bugbereich.


    Grundsätzlich hast du aber Recht. Die ruhigsten Kabinen sind mittschiffs, innen und so tief im Schiff wie möglich. Die sichersten Kabinen sind auf Deck 5 weil man am schnellsten bei den Booten ist und die bequemsten sind auf Deck 9, weil der Weg von und zu den Bars der Kürzeste ist. Für jeden sollte sich also die richtige Kabine finden :matrose:

  • Seetramper
    Gast
    • 22. Mai 2011 um 12:46
    • #824

    Bella crew

    Was ich geschrieben habe ist nicht nur Wikipediatheorie.

    Wird auch auf der Seefahrtsschule gelehrt und da habe ich das auch gelernt.

    Bin lange Zeit auf mehreren großen Frachtschiffen gefahren und habe alle beschriebenen Seegangsarten erlebt (mal mehr, mal weniger).

    Grüße aus Gelsenkirchen
    von Charly (Seetramper)

    :pokal: DFB-Pokal

  • gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    Beiträge
    999
    • 22. Mai 2011 um 14:14
    • #825

    Man lernt niemals aus.

    Ihr seid ja alle Profis :titanic: .

    Ich weiß nur, daß es mir bei Seegang schlecht wird und das ziemlich schnell :( .

    Auf unseren bisherigen Reisen war alles vertreten, und ich hab es immer irgendwie gepackt. :jump:


    Grüße

    Gerda

  • Bella_crew
    Gast
    • 22. Mai 2011 um 14:16
    • #826

    Ok Charly, das mag ja sein das du auf einer Seefahrtsschule warst aber auch ich habe nicht immer ganz genau dort aufgepaßt :zwinker:

    Wenn wir hier also Tips geben, dann sollten sie auch richtig sein.

    Nehmen wir nochmal dein Beispiel vom Surfen. Du schreibst, in allen Kabinen ist es gleich :verzweifelt:

    Beim surfen wird ein Schiff von achtern von der Welle eingeholt und diese "schupst" das Schiff dann vor sich her, da sind wir uns ja wohl einig. Dabei wird das Heck angehoben und das Schiff rutscht quasie auf dieser schiefen Ebene vor/auf der Welle her. So wie ein Surfer auf Hawaii, darum ja auch "surfen" :zwinker:

    Ich hab mal versucht, das bildlich darzustellen. Achte mal auf die beiden grünen Kabinen im vorderen und achteren Bereich...und dann überprüfe nochmal deine Aussage, alle Kabinen bewegen sich gleich. Ich sehe da, und habe es auch so erlebt, erhebliche Unterschiede.

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/surfenk80341pwdx.gif]

  • Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    Beiträge
    857
    • 23. Mai 2011 um 16:31
    • #827

    @ Charly,

    wenn es denn "schlingern" in der Seefahrt nicht gibt, warum gibt es dann Schlingerleisten, Schlingertanks, einen Schlingerkiel?

    Meines wissens ist "schlingern" die Bewegung des Schiffes um die Längsachse, "stampfen" die Bewegung um die Querachse und "rollen", wenn beide Bewegungen zusammenfallen => also schlingern und stampfen.

    Liebe Grüße aus dem Norden

    Nordlicht

    Reisen bildet..

    2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

  • Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    809
    • 23. Mai 2011 um 16:53
    • #828

    Ich weiß nur eines ganz genau :

    Ich möchte NIEMALS an Bord sein, sollte eines der AIDA Schiffe mal surfen!!! :erschrecken:

    Bella_crew - coole Darstellung!

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 16:54
    • #829

    Man kann auch mal das Glück haben, und alle möglichen Schiffsbewegungen gleichzeitig haben! Da interessiert es dann aber niemanden mehr, ob es schlingern, rollen, surfen oder stampfen ist :lol1:

    Auf dem Film seht ihr die "Anita", ca. 80sm nördlich von Helgoland, gefilmt vom Seenotrettungskreuzer. Der war standby, brauchte aber, trotz 3t Wasser in der Anita, nicht eingreifen. In diesem Fall waren aber wirklich alle Kabinen gleich betroffen :hahahah:

    http://www.youtube.com/watch?v=Nf7FddPO5QM&feature=related

  • Jeany
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    37
    Beiträge
    396
    • 23. Mai 2011 um 17:05
    • #830

    Bellacrew.. solche Bilder sieht man ein paar Tage vor Reisebeginn doch immer gern :lol1:

    Da bin ich ja froh das die Aura etwas größer und somit hoffentlich etwas sicherer ist :antwort:

    Oder :frage1:

    AIDA Nova Skandinavien 9/25

    AIDA Perla Karibik 11/2024

    AIDA Cosma Orient 3/23

    AIDA Nova Kanaren 11/22

    AIDA Bella Orient 12/21

    AIDA Prima Orient 12/19

    AIDA Luna Karibik 1/19
    AIDA Prima Kanaren 11/17
    AIDA Prima Metropolen 5/16
    AIDA Bella Metropolen 9/15
    AIDA Blu Rotes Meer 3/13
    AIDA MAR WMM 11/12
    AIDA Cara Südamerika 12/11
    AIDA Aura ÖMM 6/11
    AIDA Bella WMM 8/10
    AIDA Vita Nordeuropa 6/07

  • Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 17:07
    • #831
    Zitat

    Bella_crew - coole Darstellung!

    Danke Emmy, ich hab mir Mühe gegeben um Charly's alte Seefahrerschule wieder in Erinnerung zu rufen :zwinker: Ist zwar etwas grob und übertrieben dargestellt aber ich denke man kann gut erkennen, das beim Surfen die achteren Kabinen erheblich mehr schaukeln, als die Bugkabinen.

    Mal sehen, wenn ich Lust habe, bastel ich mal die Animationen für die anderen Situationen auch noch :titanic:

  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
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    38
    • 23. Mai 2011 um 17:19
    • #832
    Zitat von Bella_crew

    ... trotz 3t Wasser in der Anita ...


    Wie - bei solchen Bedingungen keinen Seeverschlusszustand hergestellt?

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

  • Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 17:36
    • #833
    Zitat

    Wie - bei solchen Bedingungen keinen Seeverschlusszustand hergestellt?

    Als "Kap Horn Umsegler" solltest du wissen, das trotz Verschlusszustand mal was schief gehen kann. In diesem Fall waren Teile des Deckshaus/Luken von der See abgerissen.

    Aber weiter zum Thema Alles zu Seegang:

    Beim Stampfen ist es, nicht wie jemand hier schreibt in allen Kabinen gleich sondern in den vorderen schlimmer. Auch hierzu mal ne kleine grobe Animation:

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/stampfeniv8geblzxo.gif]

  • schnuppe
    Profi
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    1.139
    • 23. Mai 2011 um 17:53
    • #834

    Besser kann man es nicht demonstrieren.

    Danke :daumen:

    Lg schnuppe

    Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

  • perlenfee
    weil ich das Meer liebe
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    302
    • 23. Mai 2011 um 17:56
    • #835

    Danke Bella_Crew, ich buche nur noch Mitte oder gleich die Brücke :lol1:

    die Animationen sind sehr einleuchtend.

    Emmy, wir halten uns dann die Hände, wenns anfängt zu schlingern oder :gruebel:


    L Gr.
    Perlenfee

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

  • Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 18:02
    • #836

    Jetzt das Rollen (blöde Wellen von der Seite)

    Achtet mal auf die Kabinen Deck 9 Backbord und Steuerbord, die sind am Schlimmsten betroffen. Deck 9 mitte schon weniger. Deck 4 Backbord und Steuerbord noch weniger und Deck4 mitte fast gar keine Bewegung. Beim Rollen trifft das vom Vorschiff bis zum Achterschiff gleich zu. Wenn nicht dann schlingert das Schiff schon, aber da weiß ich jetzt echt nicht, wie ich das basteln soll :hahahah:

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/rollenfye1gjkrpu.gif]

  • Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 18:18
    • #837

    Das "Tauchen" hab ich noch aber das will sicherlich niemand sehen...obwohl die Kabine hierbei wieder egal wäre :hahahah:

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/tauchenc1uozkjfdx.gif]

  • TomH
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 18:23
    • #838

    :wiegeil:

  • Bella_crew
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 18:31
    • #839
    Zitat

    Kann man in diesem Forum eigentlich auch die theoretische Prüfungs fürs Kapitänspatent machen?


    :wiegeil:
    Nur per PN oder abends im Chat...soll ich dir sagen, wohin du die Prüfungsgebühr überweisen kannst? :lol1:

  • Anna Renate
    Gast
    • 23. Mai 2011 um 18:32
    • #840
    Zitat von Bella_crew

    Das "Tauchen" hab ich noch aber das will sicherlich niemand sehen...obwohl die Kabine hierbei wieder egal wäre :hahahah:

    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/tauchenc1uozkjfdx.gif]


    Na danke, das ist schon heftig genug.

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