Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    wir sind am 31. Oktober in Heraklion und können uns nicht entscheiden zwischen Mietwagen oder Bus. Weiß jemand, ob so spät und außerhalb der Saison überhaupt noch öffentliche Busse in häufiger Frequenz fahren? Klar müssen die Griechen auch von A nach B kommen, aber vielleicht fahren dann die Busse nur noch eimal früh und einmal abends?


    Danke und Grüße, bauzi

    Hallo Bauzi,


    exakt kann ich deine Frage nicht beantworten.
    Ich war das letzte mal vor 10 Jahren dort und bin auch mit Bussen gefahren. Ich fand das etwas nervig, da es mit der Pünktlichkeit haperte. Gerade entlegende Orte waren schlecht zu erreichen und eine halbe Stunde warten war normal.
    Ist 10 Jahre her und vielleicht hatte ich nur Pech.

  • Hallo,


    wir waren im September in Heraklion und sind nach Malia gefahren. Der Bus fuhr alle 15 - 30 Minuten und kam sehr pünktlich.


    Wo willst du denn hin? Ich habe hier zwar einen Fahrplan, aber da steht "summer" drauf, der dürfte Ende Oktober wohl nicht mehr gültig sein.


    Vielleicht findest du eine Verbindung unter http://www.ktelherlas.gr oder durch eine Anfrage an email:info@ktel-heraklio-lassithi.gr


    Im Busbahnhof von Heraklion wird einem am Ticketschalter auf Anfrage ein Fahrplan ausgedruckt.


    Gruß
    Claudia

  • Wir waren Ende Oktober auf dem Schiff


    Wenn man am Hafen ankommt, warten gleich mehrere Busse die eine feste Tour durch Heraklion fahren. Man kann an verschiedenen Punkten auststeigen und später wieder zusteigen. Gäste die diese Tour gemacht hatten, waren davon enttäuscht, da ausser Knossos alle diese Punkte sehr gut zu Fußzu erreichen waren. Dafür war es zu teuer. Den genauen Preis habe ich nicht. Für uns drei wären das aber über 50€ gewesen


    Wir sind zuerst durch die Stadt geschlendert und später mit dem Bus nach Knossos gefahren. Der Bus führ ca. alle 20min vom Zentrum nach Knossos.


    Hier haben wir uns eine einstündige Führung gegönnt die sehr Interessant war. Besonders auch da es kleine Gruppen mit 7-8 Erwachsenen waren. Knossos war recht leer zu der Jahreszeit. Im Sommer würden sich die Touristen bei den Höhepunkten teilweise eine halbe Stunde anstellen müssen.


    Nach dem Knossos Besuch wollten wir zum Strand. Knossos - Alessos? Beach per Taxi sollte 25 € kosten. Da haben wir uns entschieden mit dem Bus zu fahren. Die Karten mussten am Kiosk gekauft werden. Die Kioskverkäuferin hat uns geraten mit dem Taxi zu fahren, da dieses nicht viel teurer wäre als mit dem Bus und wesendlich schneller ginge. Als sie hörte das der Taxifahrer 25€ haben wollte ist die richtig hochgegangen So eine Fahrt darf maximal 15€ kosten. Mit der Bitte Sie nicht zu verraten, sind wir zum nächsten Taxi gegangen der 20€ haben wollte. Wir taten verwundert, da wir letztes Jahr nur 15€ gezahlt hätten und der Taxifahrer ging auf den Preis ein.


    Nochmal Dank an die nette Dame vom Kiosk


    Am Beach angekommen hat uns der Fahrer angeboten uns abzuholen und in die Stadt zu fahren. Wir lehnten ab, da wir flexiebel bleiben wollten. Das hat sich fast als fataler Fehler herausgestellt.


    Als die Zeit sich zum Ende neigte, sind wir bis zum Strandende gewandert und wollten von dort mit dem Bus oder Taxi zurück.


    Bushaltestelle war kein Problem. Nur wann kam der Bus? Kein Einheimischer konnte helfen mit einer Antwort. So ca. alle Stunde würde dieser kommen. Wann genau? Vieleicht 5 Minuten oder in einer Stunde. Also warten. Als wir noch 50Minuten bis zum letzten Einchecken hatten, wurden wir leicht nervös. Da es nicht möglich war ein Taxi zu rufen und auch der versuch zu trampen scheiterte, ebenso die Anfragen an die Griechen uns gegen bares zu fahren auch nicht half, entschlossen wir per Laufschritt die 5 km zurückzulegen. Da wir recht fit sind und unser 10Jähriger Sohn jeden Blödsinn mit macht, sollten wir dieses locker im Hügeligen schaffen. Schnellen Schrittes los und manchmal hat man Glück.... Just in dem Moment als wir an der nächsten Bushaltestelle waren, kam tatsächlich ein Bus.


    Man hat Felsbrocken vor erleichterung fallen hören. Der Schweiß stand uns schon gehörig auf der Stirn... nicht vom laufen ;)


    So kann es gehen, wenn man alles so locker sieht wie wir.


    Insgesammt ein schöner Tag :)

  • Kommt man aus dem Hafengelände raus und hält sich rechts, erreicht man nach 5 Minuten den Busbahnhof. Von hier aus fahren die Überlandbusse los (Tickets im großen Terminal). Nach Knossos fahren die Stadtbusse, Linie 2, (rechte Seite, kleiner Ticketschalter). Die Fahrt nach Knossos führt auch durch die City. Also, wer sich den Fußwweg sparen möchte, kann den Bus nehmen. Abfahrt alle 10 - 20 Minuten. Nach Knossos raus ist man gut 40 Minuten unterwegs. Der Bus war auf jeden Fall nicht teuer, ich glaube, ca. 1,50 Euro pro Strecke Eintritt in Knossos war 6 Euro. Eine Führung in einer kleinen Gruppe – es fanden sich 4 Personen ein - kostete 10 Euro p.P. und war sehr interessant.


    Julia

    AIDAdiva 2010 Orient, AIDAblu 2012 Transsuez, AidaCara 2013 Südamerika, AidaVita 2014 Mittelmeer-Mini-Trip, AIDAsol 2015 Südostasien, AIDAcara 2016 Mittelmeer-Mini-Trip, AidaBlu 2017 Adria

  • Hallo,


    was ist besser, einen Ausflug buchen oder kann man auch etwas auf eigene Faust unternehmen? Wir sind zum ersten Mal in Kreta und wissen nicht so recht, was wir machen sollen. Auf unserer letzten Route haben wir fast keine Ausflüge gebucht und sind mit dem Bus in die Städte gefahren, weil uns die Ausflüge zu teuer waren. Leider hatten wir keinen so rechten Plan und sind z. B. in Sardinien planlos herumgelaufen, bis das Schiff wieder abgelegt hat.


    LG und danke, Silke

  • hallo Silke,
    Heraklion bzw. Kreta kann man sehr gut auf eigene Faust machen. Das Schiff liegt in fußläufiger Entfernung von Heraklion.
    Es kommt natürlich immer auf die eigenen Interessen an. Lieber bummeln, gemütlich in ein Cafe sitzen, Kultur, Museen, Knossos, baden, wandern?


    Schau mal z. B. Beitrag 187, da gibt es einige Vorschläge. Ansonsten hole ich mir in der Bücherei Reiseführer zu den entsprechenden Häfen, schaue was uns interessieren könnte und entscheide dann.


    LG
    venedigfan

    3b3f32b062ff65ffcd4e82c420a1e54ecc6ed4888290aa641281483566af3f87b21f97a849b73564

  • ... war für uns ein Spaziergang in die Stadt. Wie schon mehrfach beschrieben einfach aus dem Hafen raus rechts halten und der gelben Linie auf dem Boden Richtung City folgen. Auf der Anhöhe am Fischerhafen geht es dann links in die Stadt. Heraklion hat sehr schöne Geschäfte zum Bummeln und tolle Cafes zum "einfach nur mal draußen sitzen". Wifi wird fast überall in den Cafes angeboten.


    Auf dem Rückweg sind wir an der Burg vorbei entlang der Hafenmauer gelaufen. Von dort hat man einen schönen Blick auf die AIDA :foto: .


    Viele Grüße


    Katrin

    99 AIDA - Karibik/3.Geb. - MM

    00 AIDA - MM

    01 cara - TA

    03 cara - Kanaren

    04 cara - östl. MM

    05 aura - Mittelamerika :titanic:

    06 cara - Ostsee

    07 cara - Transarabien

    09 bella - WMM

    10 MEIN SCHIFF -Karibik-

    10 blu - wieder mal Kanaren

    12 blu - zweimal Orient

    12 aura - Adria

    12 MEIN SCHIFF 2 - MM trifft Dubai

    13 Diva - östl. MM

    13 aura - Schwarzes Meer

    14 MEIN SCHIFF 2 - Karibik

  • Kostenloser Shuttlebus, der aber nur zum Hafenausgang fährt. Dort stehen Taxen - entlang der gelben Linie Richtung City gehts zum Busterminal, einfach auf die großen Straßenschilder achten.
    Alle 20 Minuten fährt ein Bus, Tickets gibts an dem kleinen Kiosk auf dem Parkplatz (nicht drinnen).
    Pro Fahrt 2 € pro Person - Rückfahrtickets gabs nicht sondern 4 Stück.
    Eintritt Knossos 6 € pro Person
    Führung 7,50 € pro Person
    Für zwei Personen alles zusammen 35 €

    2003 A'Rosa Blu 2007 AIDAvita 2008 MSC Opera+aura+cara 2009 diva+RCCL Splendour otS+Mein Schiff 1 2010 blu+aura 2011 sol+MS 1 2012 luna 2x 2013 diva+mar 2014 stella+QM 2+bella 2015 bella+MS3 2016 MS1+vita 2017 mar+NCL Star 2018 MSC Armonia 2021 MS6 Schweden +NCL Epic WMM 2022 MS2+MS3Großbritannien+NCL Star TransBrasilien 2023 MS5 HongKong+AIDAaura Biscaya+NCL Hawai+Südsee 2024 NCL Südafrika/Namibia

  • Wir haben uns ein Auto gemietet. Deutsche Vermietung: http://www.autovermietung-kreta-protos.com/


    Hat gut geklappt. Das Auto wurde zum Hafen gebracht. Preis nach Größe. Wir sind nach Rethymnon (80 km) gefahren. Vorsicht: Kurz vorher wird die Schnellstraße neu gebaut und der Verkehr durch die Stadt (old Road) umgeleitet. Das bedeutet Stau und zeitliche Verzögerung. Wir haben bis zum Hafen 2 Stunden gebraucht. Zurück ist die Strecke befahrbar. Parken kann man gut direkt am Hafen, kostet nicht viel. Einige festinstall. Blitzer, deshalb die Geschwindigkeitsbegrenzungen einhalten.


    Auf der Rücktour haben wir noch an einem Strand gebadet. Bali Beach, etwa 30 km nach Rethymon und 50 km vor Heraklion (von der Rücktour aus gesehen).


    Kann man von der Schnellstraße aus sehen. Sehr schöner Strand mit einigen Restaurants, Toilette und Dusche.

  • Hallo zusammen,


    wir waren 2010 auf Kreta und hatten dort für 5 Tage ein Auto geliehen.
    Wir haben uns für die günstigste Kategorie entschieden: Hyundai i10 ohne Klimaanlage... Das haben wir bereits am ersten Tag bereut!!!


    Es war unglaublich heiß auf Kreta, wir hatten um die 40°C, wenn es windig war, dann war es eher nur heiße Luft, die uns ins Gesicht pustete... Deswegen würde ich also jedem schon mal vorab raten: Leiht euch ein Auto, welches eine Klimaanlage hat!!!


    Wir haben den kompletten östlichen Teil der Insel erkundet.


    Wir haben Knossos besichtigt - wichtig ist hier: Sonnencreme und Kopfbedeckung!!! Man findet kaum bis gar keinen Schatten und die Sonne knallt gerade in der Zeit zwischen 11 und 17Uhr direkt auf die komplette Ruinenanlage...
    Man benötigt ca. 1,5 Stunden zur kompletten Besichtigung, wenn man sich nicht jeden Stein Millimeter für Millimeter anschaut. Man kann dort auch Ausflüge in der gewünschten Sprache buchen, jedoch warten die Führer dort bis eine gewisse Zahl an Teilnehmern vorhanden ist, so dass man gut und gerne mal eine Stunde wartet bis die Führung los gehen kann... Für AIDA-Reisende eher ungünstig!


    Von Knossos aus kann man sehr bequem über eine Schnellstraße in Richtung Osten fahren um nach Plaka zu gelangen (Fahrtzeit von Knossos aus ca. 1,5 Stunden). Plaka ist ein wunderschöner, kleiner Fischerort, dem die Insel Spinalonga vorgelagert ist.
    Mit einem der vielen Boote kann man problemlos dorthin gelangen (vergesst nicht mit den Bootsführern zu verhandeln, oft kann man den ein oder anderen € sparen!).
    Spinalonga ist sehr sehenswert, die Insel wurde zum Schutz des antiken Hafens befestigt. Man findet dort heute noch Ruinen der ehemaligen Festung. Später wurde die Insel als "Leprastation" genutzt und somit eine der letzten Leprakolonien Europas.
    Wenn man darüber nachdenkt, kann man sich kaum vorstellen, dass Spinalonga sehenswert ist... Ist es aber doch, hier der Beweis:
    [Blockierte Grafik: http://renosvillas.com/sitebuildercontent/sitebuilderpictures/spinalonga.jpg]

    (Spinalonga vom Ausflugsboot aus fotografiert) :foto:


    Ich hoffe, ich konnte euch einige tolle Ausflugsmöglichkeiten auf eigene Faust anbieten, was ja in den meisten Fällen noch günstiger ist als über AC einen Ausflug zu buchen... und wie ich finde: man erlebt alles auf eine gemütlichere Art und Weise, man muss sich nicht unter Zeitdruck von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit chauffieren lassen...


    Viel Spaß beim Erkunden!! :Boot1:

    09.06.-19.06.2012 AIDAbella, WMM:matrose:
    31.05.-14.06.2013 AIDAdiva, ÖMM :matrose:
    13.12.-20.12.2013 AIDAmar, WMM :matrose:
    25.10.-16.11.2014 AIDAluna, Transkaribik :wiegeil:

  • Wir waren letzte Woche in Limassol, was hier vielleicht noch zu erwähnen wäre (hatte das vorher noch nocht gelesen) dass es hier direkt vor dem Hafenterminal Hop on Hop of Busse gibt für 17 € pro Person. Diese fahren auch nach Knossos und halten an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.

  • Hey,


    also ich war schon ziemlich oft auf Kreta (3x 14 Tage). Unter anderem haben wir auch auf eigene Faust den Ausflug zur Geburtsstätte des Zeus gemacht. Die Höhle selbst fand ich recht unspektakulär. Der Weg nach oben war sehr steinig und man musste teils etwas schnaufen, aber machbar fand ich. Falls man nicht mehr kann, tragen einen auch Esel hinauf. Die armen Tiere taten mir aber leid, aber für Kinder vllt ganz schön. Rethymnon kenne ich leider noch nicht, hab aber oft gehört, das es sehr schön dort sein soll. Agios Nikolaos ist ein sehr schöner Ort. Man kann schön bummeln gehen und durch die Stadt schlendern. Wirklich toll und interessant finde ich auch Spinalonga (von Agios Nikolaos) gibt es Ausflugsboote dorthin. Kritsi selbst kenne ich nicht, aber dafür Mochos. Mochos ist ein niedliches kleines griechisches Dorf. Für einen Quadausflug sehr schön und innerhalb des Ortes gibt es einen Platz mit Restaurants, die sehr schön sind. Um einen ganzen Tag dort zu bleiben aber zu klein :) Vielleicht konnte ich ein bisschen weiter helfen ;)

    AIDAdiva 2012 ÖMM
    AIDAmar 2013 Warnemünde
    AIDAdiva 2013 ÖMM
    AIDAblu 2014 Kanaren
    AIDAdiva 2014 ÖMM
    AIDAbella 2015 Karibik
    AIDAblu 2015 WMM
    AIDAbella 2016 Adria



    Coming soon:


    Kanaren mit AIDAblu :abfahrt:

  • ...falls es jemandem hilft:
    Wir waren Ende August mit der Aura in Heraklion und haben uns vom Hafen aus ein Taxi genommen zum Kateros Strand. Wir haben eine Uhrzeit zum wieder abholen ausgemacht und auch erst bei Rückankunft am Schiff bezahlt. Wir haben hin und zurück gesamt 36,00 € bezahlt. Der Weg zum Strand dauerte ca. 20 min. Der Farer war zur ausgemachten Zeit pünktlich da, hat alles super geklappt.
    Der Stand ist sehr sauber, es gibt Toiletten, Duschen und Umkleidekabinen (die zwar nicht nagelneu sind aber völlig in Ordnung). Auch ein Minimarket, ein Strandlokal auch mit Eistruhe und Snacks ( alles zu moderaten Preisen) sind vorhanden. Für zwei Liegen mit Schirm zahlt man 4,00 €. Es ist ein flacher Sandstand. Er ist "nah" an der Einflugschneise deshalb sah man einige Flugzeuge, doch es war kein bedeutender Lärm dadurch, weil flotte Musik von der Stranbar die Fluggeräusche übertönt.
    Es waren einige schöne Stunden an Strand und Meer.
    LG
    :schwimmen:

    Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

    Einmal editiert, zuletzt von rettungsringe ()

  • An alle, die günstig zum Strand wollen

    Wir waren Anfang September mit der DIVA in Heraklion und haben einen Stransausflug unternommen.


    Ab Hafenausgang geht es entlang der gelben Linie Richtung City und Busterminal (Ampel überqueren, dann linke Seite Busterminal). Dort fährt die Linie 0-6 (grüne Busse) alle 20 Minuten ab (Busfahrer fragen).
    Der Bus fährt dann am Flughafen vorbei und hält zunächst am Amnissios-Strand; wir sind auf Empfehlung des Busfahrers eine Station weiter gefahren an den Kokkini-Hanni-Strand (eine Station weiter), da dieser Strand nach Aussage des Busfahrer schöner/sauberer sei. Die Busfahrt hat ca. 20 Minuten gedauert und hat 1,80 € pro Person gekostet. Tickets haben wir im Bus gekauft.


    Der Strand war sauber; Minisupermarkt und Strandlokal waren auch vorhanden.
    2 Liegen und ein Sonnenschirm haben 5 € gekostet.

  • Mich würde auch interessieren, ob jemand schonmal am Balos Strand war.. Laut Google Maps fährt man da ja so ca. 2,5 h hin.. Wir werden um 8 Uhr einlaufen und um 18 Uhr ist Abfahrt, ist die Frage ob sich das dann lohnt, trotz Mietwagen. Aber der Strand sieht so wahnsinnig toll aus :loveyou:
    Hat schonmal jemand den Balos-Beach besucht (innerhalb der Aida-Reise) und kann mir sagen ob es zeitlich ok war?

    2007 - AIDA diva Westliches Mittelmeer
    2008 - AIDA vita Östliches Mittelmeer
    2014 - AIDA diva Östliches Mittelmeer


  • Am letzten Mittwoch haben wir nur Knossos besucht und danach im Heraklion gebummelt. Mit öffentlichem Bus - die Busstation ein Paar hundert Meter vom Hafenausgang, am HoHo-Bus vorbei (lokale Gewürzpflanzen mit Infotafeln nicht übersehen!), gelbe Linie folgen, rechts, dann links. Bus Nr. 2, Tickets nicht im großen Gebäude, sondern rechts im kleinen Kiosk. 1,50 € einfache Fahrt, für hin- und zurück 2 Tickets pro Person kaufen. Bei der Rückreise kann man früher aussteigen, am großen Platz nicht weit von der Fußgängerzone in Heraklion. Die Fahrt dauert ca. 45 Minuten hin- und 30 Minuten zurück. Kostenlose Stadtpläne gibt es im Hafenterminal am Infostand, viel genauer als Aida-Hafeninfo. Dort auch Autovermietung, möglich auch ohne frühere Reservierung.