1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Barrierefreiheit, Kreuzfahrt mit Rollstuhl

• Buddelschiff
  • 28. August 2013 um 12:58
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 28. August 2013 um 12:58

Wir waren gerade 2 Wochen auf der AIDAcara. Dort gibt es zur "Barrierefreiheit" noch einigen Nachholbedarf.

Im öffentlichen Bereich sind gar keine Behindertentoiletten
    vorhanden. An den Restaurants befinden sich gar keine Toiletten, man
    muss einmal durch das ganze Schiff laufen/fahren bis vorne zum Theater.

Am Pooldeck 10 gibt es ebenfalls keine Toiletten. Entweder muss man
    auf Deck 9 hinunter oder auf Deck 11, dem obersten Sonnendeck, hinauf.
    Dorthin geht es allerdings nur per Treppe oder man muss als Rollifahrer
    an der Rezeption anrufen und die schicken dann einen Trägertrupp. Dort
    oben befindet sich auch die Disco/Anytime Bar, für reine Rollifahrer
    nicht zu erreichen.

Der Zugang zum Pooldeck ist nur im vorderen Bereich möglich. Die
    hinteren Ausgänge sind viel zu schmal, mit einer hohen Schwelle versehen
    und haben schwere Türen. Rampen wurden dort angebracht, helfen aber
    nicht wirklich weiter, da man sich beim Durchfahren die Finger klemmt.

Zum Spa-Bereich muss man eine Stufe abwärts überwinden.

In den Restaurants ist es zu Stoßzeiten sehr eng in den Gängen.

Wenn in den Gängen an den Kabinen ein Wagen des Housekeepings steht, kommt man mit Rolli nicht vorbei.

An manchen Häfen war der AUsgang auf Deck 6 über eine lange,
    wackelige Treppe. Auch hier mussten man auf den Trägertrupp warten. Eine
    andere Rollifahrerein hat 20 Minuten im Regen warten müssen, bis sie
    reingeholt wurde.
    Im Oktober soll die Cara in die Werft. Ich hoffe, dass man dort auch in
    diesen Bereichen Verbesserungen macht. An AIDA werde ich noch schreiben.
    Infos zur Kabine: s. unter cara 6237

Heike [size=10]
    2000 Valtur Prima Karibik
    03 Cara WMM+Adria
    05 Cara Transeuropa (Malle-Warnem.)
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    07 MS Royal Star (Seych.-Madag.-Sansibar-Kenia)
    08 Cara Dubai ▪Diva WMM▪Vita Nordamerika (Montr-NY)
    09 Aura ÖMM (Malle-Kreta-Istanb.-Kreta)
    10 Cara Asien▪Mein Schiff Kiel-HH
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM
    14 Cara Island▪Aura Adria
    15 RCL Hawaii▪MS4 Kanaren
    16 Prima Metrop.▪Luna Bermuda

23 Perla Norwegen

• Anzeige
    • RE: Barrierefreiheit, Kreuzfahrt mit Rollstuhl

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 28. August 2013 um 13:43

Ich muß Dir in vielem rechtgeben, auch die behindertengerechten Kabinen sind klein und umständlich, da sind die großen für Rollifahrer wirklich besser. Aber mal ganz ehrlich, ich war mit meinem Mann auch schon zweimal auf der Cara mit Rollstuhl, einmal bis Spitzbergen, letztes Jahr und 2009 durch den Nordostseekanal bis Bergen, jedesmal wussten wir vorher was auf uns zukommt, da durch AIDA umfangreiche Information über die von Dir monierten Barrieren mitgeteilt wurden. Jetzt im Mai war ich mit meinem Mann auf der Stella und fast in jedem Hafen mußte er von Deck 5 die hohe, wackelige Treppe getragen wrden, wenn wir an Land wollten. Da hatte die Cara aber wenigstens einen tollen Tragestuhl, der mit sechs Mann getragen wurde. Auf der neuen Stella ist vieles leichter, überall wo es öffentliche Toiletten gibt, ist auch eine für Rollstuhlfahrer. Die Kabinen sind mit Holzboden, was leichter ist wie auf Teppichboden zu wenden, das Badezimmer sehr groß, Dusche ebenerdig befahrbar, klasse Abläufe, sodass das Bad nicht unter Wasser steht.

• fks71
    Rolli op jück
    • 28. August 2013 um 13:46

Hallo Heike,
    sehr gut alle Infos mal aus Sicht eines "geschulten Auges" zu hören. :sdanke:
    Bei der Durchsicht der Pläne, habe ich dieses Schiff schon aus meiner Planung gestrichen.
    Laut den Plänen sind die AIDAvita und die AIDAaura auch nicht wesentlich besser, oder weiß jemand was konkretes? Da aber zwei der vier "behindertenfreundichen Kabinen" vom Badezimmer aus Sicht eines Rollifahrers nicht ausreichend mit Bügelklappgriffen ausgestattet sind, kann ich nicht VARIO buchen, sondern nur Premium - das möchte ich mir aber nicht leisten.
    6240 und 7249 sind o.k.
    6242 und 6144 sind unzureichend :zorn:http://www.aida.de/kreuzfahrt/sch…inen.18783.html

Die Schiffe der Sphinx-Klasse sind o.k. :antwort:
    Gruß
    Frank

Kreuzfahrten mit Rolli bedürfen guter Planung :antwort:
    2010 08 AIDAblu Ostsee
    2011 05 AIDAluna Norwegen
    2012 03 AIDAsol Kanaren :daumen:
    2012 10 AIDAblu Transeuropa :daumen:
    2013 06 AIDAblu westl. MM
    2013 10 AIDAsol Metropolentour
    2014 07 AIDAstella NE15
    2014 10 AIDAdiva MM17 :daumen:
    2015 04 AIDAbella Transeuropa
    2015 09 AIDAstella MM17 :daumen:
    2016 05 AIDAprim
    2016 09 AIDAluna USA :thumbup:

• prost
    Gast
    • 28. August 2013 um 13:59

Was die Toiletten auf der vita/aura angeht, so liegen die strategisch wesentlich besser, sprich es gibt welche auf dem Pooldeck (anytime/bar) und bei den Restaurants. ich kann mich aber nicht erinnern, dass diese behindertengerecht sind. Peregrino: weisst Du das noch?

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.868
    Bilder
    111
    • 28. August 2013 um 14:56
    Zitat von Peregrino

. Jetzt im Mai war ich mit meinem Mann auf der Stella und fast in jedem Hafen mußte er von Deck 5 die hohe, wackelige Treppe getragen wrden, wenn wir an Land wollten. Da hatte die Cara aber wenigstens einen tollen Tragestuhl, der mit sechs Mann getragen wurde.

Hallo,

diese Aussage sollte man auch nicht zu unterschätzen

z.B. bei der Runde um Großbritannien ist die Gangway überwiegend auf Deck 6 (das ist schon ganz schön steil und wackelig und teilweise sehr schmal)

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 28. August 2013 um 19:31

@ prost: ich bin wie alle Passagiere, da ich auf der aura und vita allein unterwegs war, weiß ich es ehrlich gesagt nicht, ob die Toiletten behindertengerecht sind. Allerdings können sich Betroffene wirklich vorab bei AIDA erkundigen, da bekommt man genaue Auskunft, welche Bereiche mit Rollstuhl zu erreichen sind etc.
    @ Heizergruss, ich weiss wohl wie steil und wackelig es ist wenn es von Deck 6 bei den alten, oder auch von Deck 5 bei den neuen runtergeht. Ich konnte manchmal wirklich fast nicht zusehen, wenn die kleinen Philippinos meinen Mann im Rollstuhl getragen haben. Aber die haben sich auch immer gefreut, da wir natürlich jedesmal ein schönes Trinkgeld gegeben haben. (Was leider nicht alle die getragen wurden gemacht haben), Oft kommen ja auch Jungs von Deck 2, die sonst keine Gelegenheit haben etwas Trinkgeld zu bekommen.

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 28. August 2013 um 19:41

ich habe gerade mal auf der AIDA Seite nachgesehen, auf der Vita gibt es nur im vorderen Bereich auf Deck 8 eine behindertengerechte Toilette. Für die Cara steht auch drin, das das Pooldeck etc. nur eingeschränkt zu nutzen ist.

Einmal editiert, zuletzt von Peregrino (28. August 2013 um 20:01)

• Ritterroger
    Anfänger
    • 28. August 2013 um 21:12

Hallo zusammen,
    ich bin auch Rollstuhlfahrer und habe mit meiner Frau im Jan/Febr. 2013 die Kanaren Tour mit der Cara gemacht. Es war unsere 2. Kreuzfahrt, die erste hatten wir 2012 mit der Diva gemacht. Da ich seit 16 Jahren im Rollstuhl sitze, starte ich nicht blauäugig in eine Urlaubreise, sondern erkundige ich mich schon vorab, was mich erwarten könnte und wäge ab, ob ich solch eine Reise mache oder nicht.
    Das man auf solch einer Reise Kompromisse eingehen muss, sollte allen vorab bewusst sein. Das ist aber nicht nur auf einem Kreuzfahrtschiff so, sondern Kompromisse muss man auch im täglichen Leben machen.
    Ein Kreuzfahrtschiff ist nicht in erster Linie für Rollstuhlfahrer gebaut und konzipiert. Das ist in jeder Hotelanlage auch so. Auch hier findet man nicht an jeder Ecke eine Behindertentoilette. Auch sind viele Restaurants nicht mit barrierefreien Toiletten ausgestattet sind. Das ist zwar in den Jahren besser geworden, leider aber immer nicht optimal.
    Man muss sich auch bewusst machen, dass die Cara ein Schiff ist, das nachträglich in Sachen barrierefrei nachgebessert wurde. Nach meiner Auffassung muss man dann halt in Kauf nehmen, mal etwas weiter zur Toilette fahren zu müssen. Wir haben uns auf der Cara sehr wohl gefühlt und wir fanden die Einschränkungen nicht schlimmer, als in einen guten 4 Sternen Hotel auch. Sicherlich gibt es Situationen, wo man als Rollstuhlfahrer nicht überall hinkommt, aber das gibt es überall. Das hilfsbereite Personal hat alles versucht, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen.
    Wir haben viele Ausflüge mitmachen können, selbst auf den Kapverdischen Inseln.
    Barriere freien Urlaub kann man gut in einem Reha-Hotel erleben. Da ist an alles gedacht. Ich persönlich nehme lieber ein paar Einschränkungen in Kauf und Reise dafür mit einem Kreuzfahrtschiff und sehe was von der Welt.
    In diesem Sinne
    Ritterroger

07/2012 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    01/2013 AIDA Cara Kanaren mit Kapverden
    07/2013 AIDA Diva östliches Mittelmeer
    11/2013 AIDA Diva Transarabien
    02/2014 AIDA Sol WMM
    07/2014 AIDA Diva OMM
    02/2015 AIDA Bella Karibik
    06/2015 AIDA Luna Nordeuropa
    11/2015 AIDA Stella Pur von Mallorca nach Dubai
    03/2016 AIDA Aura Transarabien
    11/2016 AIDA Sol Kanaren
    05/2017 AIDA Bella Pur von Dubai nach Mallorca

08/2021AIDA Mar Ahoi Tour von Hamburg nach Schweden und Polen

07/2022 Mein Schiff 1 Norwegen

12/2022 AIDA Cosma Orient

06/2023 AIDA Prima Metropolentour ab Hamburg

11/2023 AIDA Cosma Mallorca-Gran Canaria
    thttps://www.wasserurlaub.info/ticker/25sy0p[/img]

• Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 28. August 2013 um 22:04

Hallo nochmal

Frank : die Vita werde ich im Oktober testen

Peregrino u. Ritterroger: die Einschränkungen waren mir schon vorher bekannt, wollte sie hier nur mal aus meiner Sicht schildern. Wenn irgendwo steht "Rampe vorhanden" heißt es ja nun mal nicht unbedingt, dass sie auch befahrbar ist.
    Einen Tragestuhl hatten die auf der Cara nicht, man wurde im eigenen Rolli hoch- und runtergetragen.

Heike [size=10]
    03 Cara WMM+Adria
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM

23 Perla Norwegen

• gizmo
    'n Scheiss MUSS ich!
    • 28. August 2013 um 23:27

Hallo Zusammen,

ich habe, bis auf die nächste, alle AIDA-Reisen als Begleitung eines Paraplegikers (komplett QL) gemacht.
    Wir waren eigentlich schwer begeistert. Nur leider kennen wir nur die zweite Generation der AIDAs.
    Klar, ist das blöd, mit der Gangway. Noch schlimmer fand ich das Tendern..  :verzweifelt: .. Besonders bei Seegang.
    Aber eins muss ich sagen: Die Crew an Bord, wo auch immer, hat ALLES möglich gemacht. Auch im Notfall die Ärzte.
    Worüber wir uns immer geärgert haben, war das Team in Rostock, welches für Behinderte auf AIDA zuständig ist.
    An Bord hat die Crew oft mit dem Kopf geschüttelt über die falschen Aussagen.

Die barrierefreien Kabinen sind super, riesengross, und es wurde -für uns- an alles gedacht. (Deck 4)

LG
    Gizmo

diva kanaren 2007
    bella ostsee 2008
    diva transarabien 2009
    diva arabien und indien 2009
    luna nordkap 2010
    luna karibik 2011
    bella westl. mittelmeer 2011
    diva östl. mittelmeer 2013
    ...
    aura orient-indien 2014/2015 :papierschiff:

• fks71
    Rolli op jück
    • 29. August 2013 um 10:48

Zunächst möchte ich mal mein positives Erstaunen ausdrücken, das so viele sich an dem Thema beteiligt haben :daumen:

Jeder durch sein Handicap eingeschränkte Mensch, kann mit Barrieren anders umgehen. So sind weite Wege zur Toiltte z.B. für Rollatorfahrer ein echtes Problem. Andere haben Angst sich eine steile Gangway runter tragen zu lassen...

Ich persönlich kann keine Kompromisse beim Badezimmer eingehen (siehe Beitrag 3)

Eines möchte ich aber ganz deutlich machen: Kreuzfahrt und Rolli ist kein Widerspruch :antwort:
    Gruß
    Frank
    :abfahrt: noch 51 Tage

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

• fks71
    Rolli op jück
    • 29. August 2013 um 11:00
    Zitat von Peregrino

Ich muß Dir in vielem rechtgeben, auch die behindertengerechten Kabinen sind klein und umständlich, da sind die großen für Rollifahrer wirklich besser. Aber mal ganz ehrlich, ich war mit meinem Mann auch schon zweimal auf der Cara mit Rollstuhl, einmal bis Spitzbergen, letztes Jahr und 2009 durch den Nordostseekanal bis Bergen, jedesmal wussten wir vorher was auf uns zukommt, da durch AIDA umfangreiche Information über die von Dir monierten Barrieren mitgeteilt wurden. Jetzt im Mai war ich mit meinem Mann auf der Stella und fast in jedem Hafen mußte er von Deck 5 die hohe, wackelige Treppe getragen wrden, wenn wir an Land wollten. Da hatte die Cara aber wenigstens einen tollen Tragestuhl, der mit sechs Mann getragen wurde. Auf der neuen Stella ist vieles leichter, überall wo es öffentliche Toiletten gibt, ist auch eine für Rollstuhlfahrer. Die Kabinen sind mit Holzboden, was leichter ist wie auf Teppichboden zu wenden, das Badezimmer sehr groß, Dusche ebenerdig befahrbar, klasse Abläufe, sodass das Bad nicht unter Wasser steht.

@ Peregrino
    Wie machst Du das den mit dem Trinkgeld? Das sind doch meist 4-5 Personen und oft an jedem entsprechenden Hafen andere, so dass ich immer vor der Trinkgeldfrage stehe.
    Gruß
    Frank

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

• prost
    Gast
    • 29. August 2013 um 11:24
    Zitat von fks71

Eines möchte ich aber ganz deutlich machen: Kreuzfahrt und Rolli ist kein Widerspruch :antwort:

Sollte man eigentlich annehmen, aber wie Du ja selber am eigenen Leib immer wieder erfährst, klappt es nicht immer. Aber ich denke, die Kreuzfahrtgesellschaften tun immer mehr für Mitmenschen mit Rollstühlen. :meinung:
    Am besten wäre doch eine Gangway, die an einer Seite eine Art Fliessband oder ähnliches hat.

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 29. August 2013 um 20:05

Hallo Frank, ich gebe jedesmal 10,-- einem in die Hand und sage dazu dass es für das Team ist. Wir haben sogar schon erlebt, dass sie auf uns nach Ausflugsrückkehr schon gewartet haben.
    :lachroll:

• Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 29. August 2013 um 20:20
    Zitat von fks71

Zunächst möchte ich mal mein positives Erstaunen ausdrücken, das so viele sich an dem Thema beteiligt haben :daumen:

:sgenau:
    Das finde ich auch. Doch warum steht bei den Hafeninfos so selten etwas?
    Gerade als Rolli-Neuling, wie ich, würde ich mich über Ausflugstipps u.a. freuen. Auch wenn die Handicaps unterschiedlich sind, die "Rollis" haben nun mal einen anderen Blickwinkel und andere Erfahrungen als die "Fußgänger".

Heike [size=10]
    03 Cara WMM+Adria
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM

23 Perla Norwegen

• rocky
    Urlaubhabenwoller
    • 30. August 2013 um 08:39

Ich glaube, es liegt daran, dass man sich als Nichtrollstuhlfahrer nicht vorstellen kann, was alles zu berücksichtigen ist.
    Ich habe es persönlich erlebt, welche Schwierigkeiten sich z.B. bei stark sehbehinderten Personen auftun als es um ein neues Leitsystem in einem Gebäude ging. Da wäre ich nie drauf gekommen, dass Farben und Formen eine so große Rolle spielen.
    Eine Einbindung der Betroffenen ist unbedingt notwendig. Ich glaube aber, dass sich immer mehr Unternehmen und sicher auch die Kreuzfahrtschiffe darauf einstellen werden.

Einmal editiert, zuletzt von rocky (30. August 2013 um 09:55)

• fks71
    Rolli op jück
    • 30. August 2013 um 09:38

Die Infos für Menschen mit Handicap haben sich auf der AIDA-Homepage deutlich verbessert :antwort:
    Auch auf den Schiffen hat sich einiges getan :antwort:
    Es bleibt aber noch viel zu tun, damit "Behinderte Menschen" einigermaßen am normalen Leben teilhaben können.
    Konkret fallen mir zwei wichtige Dinge ein:
    - Die Ausflügge sollten zumindest teilweise mit barrierefreien Bussen durchgeführt werden
    - Die Ausschilderung direkt am Buffet, um welche Speisen es sich handelt, sollten so angebracht werden, dass
    auch Rollstuhlfahrer und kleine Menschen diese lesen können 
    :meinung:

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

• Pocahontas
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 31. August 2013 um 11:37

Ich finde die allgemeine Info auf der Aida Homepage auch wesentlich informativer als vorher. Das ist doch schon mal eine positive Verbesserung. Allerdings könnte man sich bei Aida mal Gedanken über den Ausstieg von Deck 5 über die Hühnerleiter :zorn: machen. Ich will gar nicht daran denken was passiert wenn mal einer der Träger stolpert. Trotzdem ein ganz großes Danke :sdanke: an die Jungs die sich immer die größte Mühe geben.

Ich wünschte mir auch mehr Ausflugsinfos für Rollifahrer. Das dürfte für Aida doch nicht so schwer sein, bzw teilweise barrierefreie Busse einsetzen.

Dann wünsche ich mir noch barrierefreie Balkonkabinen :sdafuer:

• Buddelschiff
    Schüler
    Reaktionen
    6
    • 31. August 2013 um 20:08

Hallo Frank

Zitat von fks71

Die Ausschilderung direkt am Buffet, um welche Speisen es sich handelt, sollten so angebracht werden, dass

auch Rollstuhlfahrer und kleine Menschen diese lesen können

Da habe ich jetzt auf der Cara eine einfache Lösung gesehen. Dort haben sie schwarze Klebeschilder mit weißer Schrift. Eine ältere Dame konnte die Schilder nicht lesen und hat sie einfach abgenommen und ans Licht gehalten...hoffentlich hat sie die auch wieder an die richtige Stelle zurückgeklebt.... :hunger:

Zitat von Buddelschiff

Doch warum steht bei den Hafeninfos so selten etwas?

Damit meinte ich nicht die AIDA-Infos, sondern das Forum hier. Plötzlich tauchen hier etliche Rollifahrer auf, aber ihre Erfahrungen bei Landgängen sucht man vergeblich. Zum Beispiel wenn jemand einen individuellen Anbieter gefunden hat, der rollitaugliche Ausflüge an bietet, oder einfach nur die Straßenverhältnisse (viel Kopfsteinpflaster, steile Wege), oder Toiletten,oder,oder,oder
    Bitte, bitte schreiben....auch wenn es den Großteil des Forums nicht betrifft. :sbitte:

Heike [size=10]
    03 Cara WMM+Adria
    06 Blu Kanaren▪Aura WMM
    12 Blu Ostsee
    13 Cara UK▪Vita MM

23 Perla Norwegen

• fks71
    Rolli op jück
    • 1. September 2013 um 00:21

Zitat von »Buddelschiff« Doch warum steht bei den Hafeninfos so selten etwas?
    Damit meinte ich nicht die AIDA-Infos, sondern das Forum hier. Plötzlich tauchen hier etliche Rollifahrer auf, aber ihre Erfahrungen bei Landgängen sucht man vergeblich. Zum Beispiel wenn jemand einen individuellen Anbieter gefunden hat, der rollitaugliche Ausflüge an bietet, oder einfach nur die Straßenverhältnisse (viel Kopfsteinpflaster, steile Wege), oder Toiletten,oder,oder,oder
    Bitte, bitte schreiben....auch wenn es den Großteil des Forums nicht betrifft.[/quote]

:daumen: :sgenau:Der erste und einfachsten Schritt um uns Mobilitätseingeschränkten - insbesondere die Ausflüge - einfacher zu machen, ist die eigenen Erfahrungen weitergeben -Tipps weitergeben
    :sbitte:

2010 08 AIDAblu Ostsee
    2014 07 AIDAstella NE15
    2016 05 AIDAprim

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook