1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ein Blick hinter die Fassade: Die Klimaanlage

  • entropiea
  • 13. August 2013 um 19:24
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • entropiea
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    • 13. August 2013 um 19:24
    • #1

    Hallo ich bekam bei meiner Reise mit der Aida Stella in der letzten Woche einen Einblick in die wohl eher selten beachtete und unscheinbare Klimaanlage in meiner Kabine. Da sich aufgrund eines Softwarefehlers in der Klima-Steuerung am ca. dritten Tag der Reise die Kabine sehr aufwärmte und die Luft zunehmend schlechter wurde rief ich bei der Rezeption an. Gut das es sich um eine Balkonkabine handelte, so mussten wir nicht den Erstickungstod sterben :sironie: .

    Ich als Klimatechniker hatte mich schon bei meiner letzen Reise mit der Luna gefragt, wie die Klimaanlage in den Kabinen denn eigendlich Funktioniert hier nun meine Erkenntnisse nach dem Gespräch mit dem Servicetechniker und ein paar "undercover" Bilder:

    In allen Kabinen wird die Luft in der Kabine über den rechteckigen Auslass eingeblasen und im Bad über ein Tellerventil in der Dusche wieder abgesaugt. Dazu dienen die Freiräume über der Duschabtrennung und der Türanschnitt der Bad-Tür (unten ca. 5 cm Spalt) als Überstromöffnung. Die Tellerventile lassen sich durch drehen in ihrer Luftmenge geringfügig einstellen.

    Der Zuluftauslass ist eine Blechfassade, die eigendlich nur der Luftverteilung dient, bzw eine Art Quellauslass darstellt. Dieser sorgt für niedrige Luftgeschwindigkeiten, so dass sich keine Zugerscheinungen ergeben.

    Ich habe mich immer gefragt, wie die individuelle Temperaturregulierung in den einzelenen Kabinen funktioniert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass hier Kältemittelverdampfer etc. in jeder Kabine verbaut wurden war mir die Sache ein Rätzel. Aber ein Blick hinter den Blechauslass brachte Klarheit.

    Die Zuluft wird außentemperaturabhängig, zentral in den Klimazentralen des Schiffes konditioniert (Temperatur und rel. Feuchtegehalt der Luft). Es wird z.B. bei 35°C Außentemperatur keine 20 °C Zuluft in die Kabine geblasen. Dies ist weder im Energetisch, noch
    Gesundheitlich zu empfehlen. Die Luft wird also mit einer vorgegebenen Ausgangstemperatur über das Luftkanalsystem in zu den einzelnen Kabinen geführt. In den Klimageräten oder eher Auslassboxen befinden sich motorgetriebene Klappen, diese sind auf die Luftmenge für die Kabinengröße (Frischluftanteil etc.) eingestellt.
    Drückt man an dem Bedienteil an der Wand die Taste "FastCool" fahren diese anscheinend ein Stück weiter auf, so das der Raum schneller abgekühlt wird. Die Temperaturregelung erfolgt über einen eingebauten Elektroerhitzer im Lüftungskasten. Stellt man also die Temperaturen im Raum über das Bedienteil höher, schaltet sich der Heizstab dazu und erwärmt die Zuluft.

    Die Abluft wird nach der Absaugung über den Sammelkanal in die Klimazentralen (ich denke diese sind Deckweise o.ä. angeordnet) geführt und dort über eine Energierückgewinnung geführt. Die Anlagen scheinen hier alle von Carrier zu kommen. Die Luftauslässe und Einzelraumregelungen sind vom Hersteller Halton Typ HMF.

    Geregelt wird das ganze über das Raumbedienteil. Dieses ist autark und direkt mit dem Luftauslass verbunden. Das Ganze läuft scheinbar nicht über das Bord-Bussystem. Wäre auch ein ziemlicher Aufwand. Innerhalb der Box befindet sich zudem noch ein Temperaturfühler für die Zuluft und der eigendliche autarke Controller für die Steuerung.

    Der Servicetechniker konnte mit einem Funk-Dongle, der an das Bedienteil an der Wand angeschlossen wurde mit seinem Notebook auf den Controller in der Lüftungsbox zugreifen.
    Der Defekt wurde mit einem Softwareupdate behoben, es war einfach die Motorklappe zugefahren, warum auch immer. Im Hafen wurde dann der Komplette Lüftungsauslass ausgetauscht, da das Schiff ja noch Garantie hat *g.

    Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt und konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen, für die Leute unter uns Aida-Fans, die sich auch schon mal gefragt haben wie die Klimaanlage funktioniert und sich ein wenig für die Technik interessieren.

    Hier der Link zum Gerätehersteller der Kabinengeräte: http://www.halton.com/halton/images.nsf/files/9A4850F7A1E7CB6DC225773000255A18/$file/hmf.pdf

    Und noch das "undercover" Bild:

    [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/9568/dwlv.jpg]

    Bis dahin und auf Aidasehn....
    Entropiea

  • Anzeige
    • RE: Ein Blick hinter die Fassade: Die Klimaanlage

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • michi2604
    1998er
    Beiträge
    96
    • 13. August 2013 um 19:52
    • #2

    Ja da blas mir einer am Kopp , watt ne Technik.... :jump:

    Das sind ca. 5 Sekunden deines Lebens die du alleine durch das lesen dieser
    Signatur verschwendest und nie wieder zurück bekommst.

  • freddyvomjupiter
    :-)
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    114
    • 14. August 2013 um 08:46
    • #3

    also ich musste auf unseren bisherigen Reisen auf der Luna, Cara + Mar immer die Handtuchtechnik anwenden!

    Will heißen, das ich immer den Luftauslass in Bett-Richtung mit einem Handtuch lahm legen musste um nicht mit einem steifen Hals aufzuwachen.
    Mag wohl darin begründet sein, das wir bisher immer 3er Kabinen benötigten und da ja irgendwo ein Bett mehr stehen muss als in den 2er Kabinen, wo die Luft über die aufgehängten Stofbahnen stöhmt und somit nicht direkt ankommt.

    Luna 4/2012 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Cara 9/2012 Nordeuropa (8 T)
    Mar 4/2013 Mittelmeer (8 T)
    Blu 11/2013 Kanaren (8 T)
    Stella 5/2014 Nordeuropa Spanien / Frankreich (14 T)
    Cara 8/2015 Nordeuropa UK (14 T)
    Prima 5/2016 Nordeuropa Metropolen (8 T)
    Vita 4/2017 Selection Nordische Inseln & Norwegen (14 T)

    Bella 10/2017 Adria ab Venedig (8 T)

    Sol 5/2018 Norwegens Fjorde (11 T)

    Prima 6/2019 Ostsee (8 T)

    Nova 6/2020 Mittelmeer westl. (8 T)

  • cara-fan
    Leser
    Reaktionen
    117
    Beiträge
    143
    • 14. August 2013 um 09:17
    • #4

    Wir hatten auf der Stella das Problem, dass dieTemperaturen immer 19 Grad hatte. Selbst wenn wir die Steuerung auf den größten Wärmewert stellten. Letztendlich haben wir uns damit abgefunden. So schlimm, dass wir bei der Rezption vorstellig wurden fanden wir es nicht.

    AIDAcara/ AIDAvita / AIDAaura / AIDAbella / AIDAdiva / AIDAluna / AIDAmar / AIDAstella / AIDAblu / AIDAsol / AIDAprima / AIDAperla / AIDAnova / AIDAcosma alte Mein Schiff1 /Mein Schiff 1 / 3 / 4 / 6 /costa neoRomantica / MSC Preziosa / Vasco da Gama und einige Flussschiffe

  • Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Beiträge
    1.177
    Bilder
    139
    • 14. August 2013 um 10:22
    • #5
    Zitat von cara-fan

    Wir hatten auf der Stella das Problem, dass dieTemperaturen immer 19 Grad hatte. Selbst wenn wir die Steuerung auf den größten Wärmewert stellten. Letztendlich haben wir uns damit abgefunden. So schlimm, dass wir bei der Rezption vorstellig wurden fanden wir es nicht.


    Unsere Kabine wurde auch nicht richtig warm. Info von der Rezeption: Eine Karte permanent im Kartenschlitz in der Kabine belassen. :antwort:
    Hat funktioniert. Von da an war es immer schön warm, wenn wir es wollten ...

    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer

    60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

  • Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Beiträge
    4.414
    Blog-Artikel
    71
    • 14. August 2013 um 10:50
    • #6

    Hallo entropiea,
    hast du vielleicht auch eine Erklärung für die Belüftung in dem Kleiderschrank? Die Luft in den Kabinen ist doch auch so trocken genug, dass die Wäsche keine Gerüche annimmt. Über dieses Teil wundere ich mich jedes mal.
    Danke.

  • entropiea
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    3
    • 14. August 2013 um 21:46
    • #7

    Hallo Prassat,

    ich habe mir auch Gedanken um das kleine Lüftungsgitter im Schrank zum Gang gemacht. leider habe ich hier keine gesicherten Infos, habe aber folgende drei Theorien wozu dieses dienen soll:

    1.) allerdings eher unwahrscheinlich
    Das Gitter könnte tatsächlich zur Schrankbelüftung dienen und zusätzlich den Tresor der ja elektrisch angeschlossen ist als Belüftung dienen.

    2.) denkbar
    Es könnte über die Kabinenlüftung der Flurbereich mit belüftet werden. Das Gitter hat ja scheinbar eine direkte Verbindung zu den Luftschlitzem am Gangboden. Ich habe ehrlich gesagt nicht mehr vor Augen, ob die Gänge eigene Luftauslässe haben. Zudem kommtbaus den Schlitzen am Boden deutlich kühle Luft raus, die ich mal beim vorbeigehen mit Shorts gemerkt habe. Es würde sich so auch meine Annahme bestätigen, dass in der Kabine ein Überdruck herrscht, der über diese Überstömung in die Gänge ausgeglichen wird. Merkbar ist das in den Balkonkabinen, wenn man die Balkontüre nur einen kleinen Schlitz offen lässt, beginnt diese zu heulen da die Luft nach außen gedrückt wird.
    Zudem sollte man hier beachten, das ein Druckausgleich äußerst notwendig ist, da alle Türen ja nach innen aufgehen. sollte also der Überdruck nicht ausgeglichen werden, würde die Tür nicht oder nur schwer zu öffnen sein (Ausfall der Abluft, geschlossenes Tellerventil). Gerade in innenkabinen bestimmt ein wichtiger Punkt.

    Ich werfe also mal die Theorie in den Raum, dass die Konstrukteure zwei fliegen mit einer Klappe schlagen wollten und durch die Gitter einen Druckausgleich und eine Gangbelüftung geschaffen haben. Warum allerdings im Schrank, wo das Gitter leicht verdeckt weden kann ist mir ein Rätzel, auch wo die Luft in den Schrank einströmt weis ich nicht genau.

    3.) fraglich
    Da sich ja auf der Seite wo das Gitter liegt auch die Wäschesäcke für die Reinigung befinden, könnte es natürlich auch Sonnendachs sein, dass eventuell Gerüche durch schmutzige Wäsche sich nicht im Schrankinneren anstaut.

    Also ich denke dieses kleine Gitter wird uns noch einige Zeit in Atem halten ;)

    Beste Grüße
    Entropiea

  • smutje08
    Profi
    Reaktionen
    401
    Beiträge
    732
    • 15. August 2013 um 16:17
    • #8

    Hier gab es das Thema schonmal: AIDA Flotte: Sphinx-Klasse: Lüftung im Schrank...

  • el-capitano 27. Dezember 2020 um 18:44

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

    Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

    Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™