Arrecife / Lanzarote / Spanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir haben eine Tagestour über Rent a Guide gebucht. Der Schwerpunkt lag bei César Manrique. Wir waren mit unserem Guide allein, was natürlich super war. Seine Erzählungen waren sehr interessant, da er Manrique selber kannte. Optional stand die Wahl, mittags einzukehren, was wir gerne annahmen. Das Essen war natürlich extra zu zahlen.
    Ein sehr interessanter Tag, an dem wir viel über Lanzarote lernten. Würden wir auf diese Art und Weise immer wieder so machen. Unser Ausflug auf Lanzarote.

  • Wir waren am 15.02.2018 mit der AIDAsol auf Lanzarote.


    Wir haben über Dolores die Nordtour (LanzaroteGuides) gebucht.
    Start war um 08:30 Uhr beim Kreisverkehr (vom Pier geradeaus, wird in der Anmeldebestätigung per Bild gezeigt und ist nicht zu verfehlen).
    Es war ein entspannter Ausflug, das Wetter hat gepasst.
    Bis zu 18 Grad und auch im Norden zwischendurch sonnig, allerdings recht windig beim Mirador del Rio.
    Dort hat man einen schönen Ausblick. Auf der Hinfahrt kamen wir am 'Tal der tazsend Palmen' vorbei (nett, hat mich aber nicht vom Hocker gehauen).
    Am 'Jameos del Agua' hatten wir einen ausreichend langen Aufenthalt. Der Eintritt war inbegriffen, wir konnten an der Schlange vorbei gehen. Beim Lavatunnel war das Licht defekt. Die Cafeteria, der See mit den weißen Krebsen wie auch die gesamte 'Anlage' waren beeindruckend.
    Über San Bartalome ging es zurück zum Schiff (ca 12:15 Uhr waren wir am Startpunkt).
    Da wir noch nach Arrecife rein wollten, sind wir (auf Frage problemlos möglich) mit dem Bus bis in due Stadt gefahren. Am Charco de San Gines sind wir am Wochenmarkt auf und ab gelaufen und dann noch in die Lemon Bar eingekehrt.


    Nicht zu viel und nicht zu lange, das war der Plan - hat geklappt.


    Zurück wollten wir laufen. Als wir am AIDAshuttle vorbei kamen, wollten unsere Jungspunde nicht mehr laufen sondern Bus fahren.
    Ich habe dann ein Taxi genommen. 8,05€ hat das gekostet - 4 Personen bis direkt vir due Gangway - da kann man nicht meckern.


    Bei Fragen bitte einfach melden :thumbsup:

    :bayern: iSepp13
    -----
    :papierschiff: 1996 05 MS Century Östliche Karibik
    :papierschiff: 2009 04 Costa Serena Mittelmeer
    -----
    :papierschiff: 2014 06 ST14140607
    :papierschiff: 2015 01 SO14150105 / 07 ST07150710 / 09 BL04150926
    :papierschiff: 2016 06 ST07160611 / 10 BL12161031
    :papierschiff: 2017 03 MA14170321 / 08 BL07170820 / 10 DI10171018
    :papierschiff: 2018 02 SO07180211 / 06 ST11180617 / 10 BL07181028
    :papierschiff: 2019 01 PR07190111 / 04 ST07190407 / 07 SO10190718 / 12 ST07191215

    :papierschiff: 2020 12 MA07201220

    :papierschiff: 2021 06 PE14200619 / 08 ST11210808 / 12 BE14211225

    :papierschiff: 2022 02 CO07220226 / 06 BL14220605 / 11 ST09221125

    :papierschiff: 2023 03 ST04230321 / 03 ST07230325 / 06 AU07230609 / BL07230924

    :papierschiff: 2024 01 ST11240114 / 06 ST11240616 :abfahrt:

  • Nach mehreren Mietwagentouren auf Lanzarote haben wir uns dieses Mal dafür entschieden Arrecife zu besichtigen und ich wurde positiv überrascht. Von unserem Liegeplatz mit der Sol Muelle de Cruceros sind wir gemütlich am Meer entlang zu den Brücken Las Bolas und dem Castillo de San Gabriel, dann vorbei an der Playa Reducto zu dem Park dahinter, der sich als Oase der Entspannung entpuppte. Dort konnte man den Wellen zusehen, die über die Mauer brachen.
    Der Strand soll laut AIDA Hafeninfo ja Sand/Kiesel Strand sein. Aber ich konnte nur am Treppenabgang einige Steine entdecken , ansonsten konnte man wunderbar barfuß laufen und es gab auch eine Toilette dort. Wir machten dann noch einen Abstecher in die Stadt selbst und über den Charco de San Gines , wo man gemütlich in vielen Lokalen essen und trinken konnte, ging es zurück zum Schiff.
    Ein entspannter Tag :)

    26 Reisen mit AIDA und noch kein Ende :)

    Ab 16.04. AIDA Blu :abfahrt:

  • Hallo!


    wir sind ab Samstag auf Tour und überlegen bereits was wir mit unseren Kids (8+9) auf Lanzarote erleben können.
    Haben uns einen Mietwagen reserviert, daher sind wir auch mobil.


    War bereits schon eimal 14 Tage auf Lanzarote vor einigen Jahren, daher auch etwas bekannt.


    Aber vielleicht hat jemand noch eine Idee gerade mit Kids nun. So wie ich die beiden kenne ist César Manrique eher uninteressant.
    Vielleicht hat ja noch einen eine Idee

    08-12: WMM - Bella
    06-13: ÖMM - Diva 08-13: Westdeuropa - Stella
    03-14: Kanaren - Blu
    03-15: Karibik - Bella 07-15: ÖMM - Stella
    07-17: Metropolen - Prima
    03-18: Kanaren - Prima

  • Hallo Hainhaus,


    da ich Deine Kids natürlich nicht kenne, stochere ich jetzt etwas im Nebel, aber vielleicht wäre ja eines der folgenden Ziele interessant:


    - Timanfaya Nationalpark ("Feuerberge")
    - Kamelreiten im Timanfaya Nationalpark
    - Lago Verde, ein knallgrüner See am Meer
    - Der Kaktusgarten Jardin de Cactus
    - Aussichtspunkt Mirador del Rio zum Eisessen mit grandioser Aussicht

    Lieben Gruß


    Chris


    Bisher: 7x AIDA, 5x TUI Cruises, 14x MSC, 3x Costa, 1x Carnival, 2x Color Line 2x Nicko Cruises 1x Phoenix Reisen


    Nächste Reise:


    12/23 Emirate und Oman mit Mein Schiff 2


    Schau doch mal auf unserem YouTube-Kanal vorbei - ich würde mich freuen!

  • So, ich weiß nun, was in einem alten Beitrag damit gemeint war, dass es kompliziert sei, bei Guido zu buchen :)




    Wir haben die Tour mit Guido gemacht und waren begeistert. Für uns ist sie jeden Euro wert!
    [...]
    Im Gegenteil, alles war sehr entspannt und unterhaltsam. :daumen:
    Wir haben jetzt für Ende Oktober wieder gebucht!

    Gab es die Möglichkeit, ggf. einen weiteren Stop zur Standard-Tour zuzufügen? Wir würden (falls möglich und es passt) noch gerne die Höhle Cueva de los Verdes besuchen. Eine Frage in die Richtung führte nun zu einer Absage bei Guido, von der er nicht mehr abweichen zu wollen scheint...
    Nun fragen wir uns, ob wir unter dem Namen des anderen Anreisenden mit einer anderen Mailadresse buchen wollen. Wenn ja, wäre es trotzdem nett, vorab zu wissen, ob spontane Stops in Absprache mit den anderen Gästen generell denkbar sind?



    Und ist es richtig, dass Guido wohl 70€ für die Tour zuzüglich Eintrittsgelder nimmt? Die Frage kann/will er seit seiner Absage auch nicht beantworten...



    Wobei dieses Buchungs-Drama uns gerade auch eher abschreckt... Ganz so unorganisiert kann man doch nicht sein, wenn meine Aussage ist, dass ich eigentlich troptzdem buchen will aber gerne den Preis wissen würde...



    Wir haben eine Tagestour über Rent a Guide gebucht. Der Schwerpunkt lag bei César Manrique. Wir waren mit unserem Guide allein, was natürlich super war. Seine Erzählungen waren sehr interessant, da er Manrique selber kannte. Optional stand die Wahl, mittags einzukehren, was wir gerne annahmen. Das Essen war natürlich extra zu zahlen.
    Ein sehr interessanter Tag, an dem wir viel über Lanzarote lernten. Würden wir auf diese Art und Weise immer wieder so machen. Unser Ausflug auf Lanzarote.

    @ LennoxHead: wer war denn euer Guide und wie teuer war die Tour?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • hm,also ich kann nur von unseren erfahrungen aus dezember 2016 mit guido sprechen und da war er recht flexibel und hilfsbereit.... es kam schonmal vor, dass es ein paar tage gedauert hat, bis eine antwort kam, aber denke, dass das auch normal ist, wenn die guide´s unterwegs sind. hast du es schonmal über die auf der homepage genannten handy-nummer und somit per whatsapp probiert?


    wir haben glaube ich 65 € zzgl. eintrittsgelder bezahlt, es hat sich aber jeder cent bei dieser fast privat geführten tour gelohnt!

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • Hi @bbv-coach : Danke für die superschnelle Antwort!
    Letzte Frage: ist es wohl möglich, einen zusätzlichen Stopp an einer Attraktion einzulegen - natürlich nur, wenn die anderen Gäste das auch gut finden?
    Der Stopp würde ja wohl eine Stunde dauern, wofür dann vielleicht ein Mittagessens-Stopp oder so flach fiele.


    Bei so etwas macht Guido aber mit, oder?

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • die frage kann ICH dir natürlich nicht beantworten, sorry.... die frage stellte sich für uns aber auch nicht, weil wir mit der ganzen family, also 6 personen, mit ihm unterwegs waren

    01/2011 AIDAvita Karibik + Mittelamerika


    01/2013 AIDAdiva Südostasien


    01/2015 AIDAbella Karibik + Mexico


    01/2016 AIDAdiva Karibische Inseln


    12/2016 AIDAsol Kanaren


    02/2017 AIDAmar Karibik + Mittelamerika


    07/2017 Jungfernfahrt AIDAperla Perlen am Mittelmeer 5


    01/2018 AIDAluna Karibik + Mexico


    01/2019 AIDAdiva Karibische Inseln 3


    01/2020 AIDAblu Mauritius + Madagaskar 2


    01/2022 AIDAdiva Karibik + Mexico


    01/2023 AIDAperla Karibische Inseln


    01/2024 AIDAblu Mauritius, Seychellen + Madagaskar 1


    bf4ff0801349952b7f8203a9974f56b6b075b542



    '>

  • @jumala: Kann mich @bbv-coach nur anschließen. Wir waren im März 2015 und dann nochmal im Oktober 2016 mit Guido unterwegs.
    Die Beantwortung der Mails hat auch immer etwas gedauert, aber war für uns kein Problem.


    Bei unserer Tour im Oktober 2016 wollte ein Pärchen während der Tour gerne noch ein paar Sachen einfügen ( z.B. spontan nochmal an einen Strand etc.) Guido sagte damals,wenn das beim Start der Tour angesprochen worden wäre und wir anderen Mitfahrer einverstanden gewesen wären, hätte er es gerne möglich gemacht. So war es aber aus Zeitgründen nicht mehr möglich, da die Hälfte der Tour bereits um war.


    Könnte mir durchaus vorstellen, dass es möglich ist die Cuevas de los Verdes statt Jameos del aqua zu besichtigen, wenn alle Mitfahrer einverstanden sind, zum Beispiel!


    Wir haben Guido als sehr netten und sehr hilfsbereiten Menschen kennengelernt.

    20x Aida...:Boot1:

  • Also Kosten für en Eintritt waren bei uns auch nicht drin. Ich hatte mal einen Forenfrage via PN die folgende Antwort in 2016 gegeben (zufälligerweise dem coach aus erster Antwort):


    Attraktionen für Geld:
    Jameos del Aqua ca. 9 Euro für einen Erwachsenen,
    Timanfaya .... ich meine auch 9 Euro


    Beim Aussichtspunkt usw waren wir leicht an der Seite und es hat nichts gekostet.
    Essen ... genau habe ich es nicht mehr im Kopf aber war nich teuer.


    Ich fand die Organisation damals ungewöhnlich mit viel Bestätigung, finde es aber okay um beiden Seiten die Sicherheit zu geben. Die Tour war schon zeitlich eng aber passend. Wir haben damals noch ne kurze Weinprobe gemacht was irgendwer wollte. Grundsätzlich geht es wohl. Was ich bei sowas immer etwas problematisch finde und es daher auch verstehen kann, dass nicht jeder Sonderwunsch umgesetzt werden kann, ist die tatsache, dass ja dann der Fahrer als Vermittler auftreten müsste. Wenn ich mir z.B. eine Route zeigen lasse und diese buche (weil sie mir gefällt) dann kommt jemand und sagt er würde aber gerne nach xyz ... (Hatten wir auch schon bei privaten Klein-Touren woanders) Deswegen sind wir nun beim dritten mal Lanzarote auf den Mietwagen gegangen. Um das zu sehen was bei keiner Tour drin war.


    Wann fahrt ihr? Wir gucken uns die Höhlen jetzt an und dann kann ich zumindest subjektiv sagen, ob es sich lohnt :)


    Viel Spaß euch auf Lanzarote

    Ship
    2015 AidaStella (Mittelmeer 17)
    2016 AidaBlu (Kanaren)
    2016 AidaStella (Mediterrane Highlights 6)
    2017 AidaSol (Kanaren)
    2018 AidaDiva (Gran Canaria - Warnemünde ... Verlängerung in HH)
    2018 AIDAmar - Spanien & Portugal 3



    No-Ship Private Trips nach:
    Türkei, China, Amerika, Kanada, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Belgien, England, Niederande, Wales, Polen, Ungarn, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Dänemark, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai ... Deutschland (und bestimmt was vergessen)


    Beruflich noch in einigen mehr ...

  • Danke schön für die Infos! Und klar/selbstverständlich: wir würden die Höhlen nur "durchsetzen", wenn das alle wollen! Ebensowenig hoffen wir, dass wir nicht irgendwo zwei Stunden eine Weinprobe hätten - das bräuchten wir nicht.
    Die Tour wird gebucht wie beschrieben und dann schaut man, wie die Stimmung/Laune passt. Falls es regnet, ist so eine Höhle zum Beispiel sicher auch nicht verkehrt ;)


    Wir sind am 20.04. auf Lanzarote - falls du also vorher von den Höhlen berichten kannst: sehr sehr gerne! :)
    Und vielleicht auch, was die Wassertemperaturen so machen/ ob hartgesottene schon im Meer schwimmen? :) :)


    Ich wünsche auf jeden Fall eine gute Reise!

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Also wir sind am 14.04. in den Höhlen, mal gucken ob ich kurz via Handy ne Nachricht rübergeben kann. Will aber nichts versprechen. Ihr kennt es ja da ist man im Urlaub und vergisst es:


    By the way wir haben nen Mietwagen genommen und alles was wir so nocht nicht gesehen haben zusammen gepackt:
    - Haría (Handwerkmarkt)
    - Cueva de los Verdes
    - La Casa de La Playa (Calle el Lajero, 1C, 35542 Haría) Restaurant
    - Ermita de las Nieves (Ermita de las Nieves, Calle Valles, 9, 35558, Las Palmas)
    - Museo Agricolo El Patio
    - Lago Verde / Charco de los Clicos
    - Los Hervideros


    Das Restaurant in dem waren wir übrigens mit Guido und haben es in guter Erinnerung. Am Nachmittag werden wir dann vermutlich Fußball gucken. Haben ne kleine Beach Bar gesehen die auch Sky hat und dann vielleicht in der Halbzeit BVB - Gelsenkrichen ne Runde Schwimmen :) Aber stimmt habe mir die Frage noch gar nicht gestellt ob Lanzarote aktuell gute Wassertemperaturen hat. Ich schätze aus Erfahrung aber mal 18 bis 19 Grad.


    P.S. Die Weinprobe war eher kurz ca. 20mins, war auch kaum Zeit und da meine Freundin und ich keine Weintrinker sind, jo wäre uns was anderes auch eher bevorzugt gewesen. Aber die 20mins waren noch okay für uns :) Und wenn es bei euch mit den Höhlen nicht klappt, ehrlich gesagt die anderen Ziele sind auch gut. Also so oder so Spaß haben.


    In dem Sinne eine gute Reise und viel Spaß


    Grüße


    Andreas

    Ship
    2015 AidaStella (Mittelmeer 17)
    2016 AidaBlu (Kanaren)
    2016 AidaStella (Mediterrane Highlights 6)
    2017 AidaSol (Kanaren)
    2018 AidaDiva (Gran Canaria - Warnemünde ... Verlängerung in HH)
    2018 AIDAmar - Spanien & Portugal 3



    No-Ship Private Trips nach:
    Türkei, China, Amerika, Kanada, Griechenland, Bulgarien, Spanien, Belgien, England, Niederande, Wales, Polen, Ungarn, Italien, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Schweiz, Österreich, Dänemark, Thailand, Singapur, Malaysia, Dubai ... Deutschland (und bestimmt was vergessen)


    Beruflich noch in einigen mehr ...

  • Ich hatte vor ein paar Wochen per WhatsApp (Nummer wird auf seiner Homepage schön groß angegeben) Kontakt mit Guido aufgenommen.
    Zur Antwort habe ich bekommen, dass ich mich doch per E-Mail oder Kontaktformular melden solle, da er generell keine Absprachen oder Auskünfte per WhatsApp erledigt.
    Für mich schon etwas fraglich warum ich dann die Nummer und den Kontaktweg per WhatsApp riesig auf meine Homepage schreib.
    Naja, fande ich persönlich auch etwas umständlich. Ich habe ihm dann schließlich eine Nachricht über das Kontaktformular geschickt um zur Antwort zu bekommen, dass die Tour ausgebucht ist. Warum er das auch nicht per WhatsApp antworten konnte, ist mir unverständlich ?! Da lief die Kontaktaufnahme und Buchung mit anderen Guides - auch auf Englisch - bisher immer deutlich einfacher.


    Wir haben nun die Nord/Süd-Tour mit Delores gebucht (wurde hier im Forum bereits mehrfach beschrieben) und hoffen trotzdem auf einen tollen Ausflug.

  • Hallo
    Sind gerade von der Prima abgestiegen,haben bei Cicar ein Auto gebucht(55,04€)und sind auf eigene Faust los.Bei Guido angefragt,keine Antwort bekommen,und so war es für uns auch in Ordnung.Sind ins Timanfaya Gebirge gefahren(10€ für Erwachsene)war auch für unser Kind eine interessante Tour,danach Los Hervideros und El Golfo,danach Richtung Puerto del Carmen und bummeln und Strand.Wassertemperatur war frisch,aber wir waren im Meer :thumbsup: An der Playa de los procillos in ein uriges Tapasrestaurant noch eingekehrt und für 3Personen,mit je sechs verschiedenen Tapas (18 Stück) eine große Flasche Wasser 34,60 € bezahlt.Waren gegen 16.30 Uhr wieder auf dem Schiff .War ein schöner Tag. :thumbup:

    [/tt][/tt]

  • Danke für die weiteren hilfreichen Beiträge :) Irgendwie ist Urlaubsplanung auf den letzten Drücker ja nicht meins - ging dieses Jahr aber nicht anders. ;)


    Ich denke, wir entscheiden uns heute, spätestens morgen zwischen Guide und Cicar - aber immerhin haben wir nun Fuerteventura umgeplant durch die positiven Cicar-Berichte und da schon einen Mietwagen gebucht :)




    Bei Lanzarote bin ich mir etwas unsicher, was die Fahrzeiten/ Entfernungen anbelangt und wie gut man die einzelnen Ziele erreicht. Haben da schon einiges (zu viel?) auf der möglichen To Do per Mietwagen:


    • 8 € Fundación (Wohnhaus Manriques): z.T. unterirdisch in 5 aufgebrochenen Lavablasen
    • 6€ Kaktusgarten „Jardin de Cactus“
    • 9,50€ Jameos del Agua
    • 9,5€ Vulkan-Höhle Cueva de los Verdes
    • (wohl nicht: Aussichtspunkt Haría, mit Panoramablick über das Tal der 1.000 Palmen, Meer und Nachbarinseln)
    • 0€ ?Aussicht Mirador del Rio
    • (wohl nicht: 6 € LagOMar/ Casa Omar Sharif im Calle los Loros in Nazaret (Jules Verne Film „die geheimnisvolle Insel“)
    • 10€ Vulkanlandschaft/Feuerbergen im Timanfaya-Nationalpark: Startpunkt einer 10km langen Bustour durch die Vulkanlandschaft
    • 0€ ? El Lago verde: Salinen, Lavaküste, Der Grüner See, eine faszinierende Panorama
    • evtl. Los Hervideros
    • evtl. durch den Ort bummeln, Stadtstrand, wenn noch Lust und Zeit (wird keine Zeit für eingeplant)



    Bei El Golfo wäre auch die Frage, wie man am schönsten an den grünen See kommt? Die Stadt interessiert uns nicht, außer zur leichteren Anfahrt zum See: fährt man zum See am besten von Süden oder Norden kommend?
    Wenn vom Süden, würden wir uns den Ort sparen.

    Bilder

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2


    AIDAperla 9/2022: Norwegens Fjorde (zu 3. :) )


    AIDAnova 9/2024: große Skandinavien Rundreise (geplante Buchung nun zu 4. :) )

  • Zum Timanfaya ca.halbe Stunde,danach los hervideros,ca 15 Min,und dann zum grünen See auch 15 Min,liegt alles nah beianander.Zum grünen See,Richtung El golfo fahren und in der Kurve,liegt auch ein Restaurant,großer Parkplatz mit Touribussen ,nicht zu verfehlen

    [/tt][/tt]