Adria-Route - Frage zu den Häfen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo allerseits,



    nachdem wir nächste Woche die Kanaren-Tour mit der Sol machen, sind wir auf der Suche nach einer nächsten AIDA-Route.


    Uns interessiert die Adria ab / bis Venedig.


    Kann uns jemand etwas zur den Häfen sagen? Also uns interessiert es hauptsächlich immer, ob die Liegeplätze in Containerhäfen/ abseits der Städte sind oder ob man gleich interessante Häfen vorfindet, von denen aus man fußläufig die Stadt/ das Ziel erkunden kann. Denn wir reisen mit Kleinkind und wollen daher immer gern shuttle-unabhängig sein.


    Es geht konkret um Bari, Dubrovnik, Korfu, Zadar, Ravenna.


    Vielleicht kann ja jemand etwas zu diesen Häfen sagen und ob sie grundsätzlich "lohnenswert" sind.


    Danke vorab!


    und schöne Rest-Ostern.

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Wir sind die Tour im vergangenen Jahr gefahren.



    Bari: Ohne Schwierigkeiten bist Du innerhalb 10 Minuten zu Fuß in der Stadt. Lohnt sich absolut
    Dubrovnik: Hafen ist ziemlich weit von der traumhaften Altstadt entfernt und ohne Shuttle kaum zu erreichen
    Zadar: Ort ohne Probleme zu Fuß erreichbar; schöne Stadt
    Ravenna: Ziemlich weit von der Stadt entfernt; lohnt sich nicht wirklich
    Korfu weiß ich leider nicht mehr, da wir hier einen Ausflug gebucht hatten


    LG, husti

  • HI,


    ich hatte die Tour letztes Jahr auch mitgemacht:


    Bari: konnten wir damals aufgrund starken Windes nicht anlaufen


    Dubrovnik: Hafen ist doch recht weit entfernt. AIDA bietet aber Shuttle-Busse an. Die Stadt kann man dann aber super auf eigene Faust erkunden.


    Zadar: Toller kleiner Hafen; direkt in der Stadt, die sehenswert ist


    Ravenna: Etwas weiter von der Stadt entfernt; kein Containerhafen aber auch nicht der schönste Hafen, ggf. Ausflug buchen (San Marino fand ich nett)


    Korfu: Stadt könnte man zu Fuß erreichen, dauert aber ein wenig; öffentlicher Bus vom Hafenterminal ist günstig und zumindest auf dem Hinweg sinnvoll.


    LG
    AIDA1980w

  • Bari: konnten wir damals aufgrund starken Windes nicht anlaufen


    AIDA1980w



    :frage1:


    Wir hatten uns diese Route unter anderem auch deshalb ausgeguckt, weil wir annahmen, dass es in der Adria mit dem Seegang nicht so doll ist. Haben wir uns dann wohl doch etwas getäuscht, was?


    Zu welcher Zeit seit Ihr denn gefahren? Und würdet Ihr die Tour grundsätzlich als empfehlenswert einstufen oder unter "muß man eigentlich nicht haben" :gruebel:

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Hallo nikita0805,


    ich bin letztes Jahr im April (die 1. Tour) mit der Aura unterwegs gewesen. Ich wollte immer schon mal nach Venedig.


    Klar ist, dass das Wetter im April vielleicht noch nicht optimal ist aber insgesamt hatten wir gutes Wetter - konnt mich jedenfalls nicht beklagen.


    Wenn Ihr die Möglichkeit habt, würde ich die Tour eher ab Mai machen. Da soll das Wetter beständiger sein. Aber eine Garantie gibt es dafür nicht.


    Ich würde die Tour irgendwann gerne nochmal machen. Von Kroatien bin ich ganz begeistert. Es gibt viel zu entdecken.


    Keine Sorgen wegen Bari: Laut Capitän sollen wir wohl Windstärke 7? gehabt haben. Ich habe davon aber echt nichts gemerkt (kam mir eher wie 4 vor). Gut, ich bin auch seefest. Aber schlimm war es wirklich nicht.


    Das Schiff legt auch eher nur kurze Distanzen zurück. Die Häfen sind alle nicht allzu weit entfernt.


    Ich kann Dir die Tour nur empfehlen!


    LG


    AIDA1980w

  • Hallo AIDA1980w,


    vielen lieben Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Wir planen, erst im September zu fahren. Ich hoffe, das Wetter wird dann auch noch ok sein. Dein Bericht hat uns jedenfalls schonmal bei der Entscheidung, die Adria-Route zu buchen, bestärkt.
    Aber erstmal wollen wir nun die Kanaren erkunden.


    Grüße
    Nikita0805

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

    Einmal editiert, zuletzt von nikita0805 ()

  • Hat jemand eine Idee, wie letztes Jahr die Preisentwicklung für die Adria 2 im September aussah?


    Kann man damit rechnen, dass der Preis noch etwas nachgibt?
    Derzeit ist der Termin, um den es geht (08.09-15.09.) noch mit dem Zusatz "Frühbucher/ limitiertes Kontingent" versehen, was ja eigentlich den Anschein erweckt, dass es dann eher noch teurer wird.


    Mit der Denkweise sind wir allerdings auch schon einmal "auf die Nase gefallen" und haben deutlich mehr bezahlt.


    Ein gewisses "Restrisiko" bleibt ja immer, aber vielleicht hat jemand noch Erfahrungswerte aus dem Vorjahr?


    Danke schon einmal vorab.
    Nikita0805

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Ich frage mich auch immer, wieso die Adria-Tour zum Vergleich Rotes Meer, Kanaren noch immer so teuer ist ??


    Aber die Preise werden auch hier purzeln, ich glaube nächstes jahr, da die Tour ja sehr lange angeboten wird.
    Ich werde auch abwarten.


    LG. aus österreich

  • Ich nehme an, die Route ist gefragter, da die Flugzeit nicht so lange ist, wie auf die Kanaren / Rotes Meer.
    Mmmhh. Schade - dann wohl doch noch abwarten.


    Hatte gehofft, es tut sich noch etwas bis zum September. Werde auch noch weiter beobachten. Wenn es nicht klappt, waren wir wenigstens schon auf den Kanaren mit AIDA dieses Jahr.

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Bei der Route im Roten Meer sind die meisten Häfen Industrie-Häfen und weit von den Sehenswürdigkeiten entfernt, es ist schwierig ohne Ausflug über Aida etwas zu unternehmen. In den Adria-Häfen kann man zu Fuß, mit Aida-Shuttle oder Taxi viel Sehenswertes erreichen. Da wird das Rote Meer schnell erheblich teurer als die Adria-Reise. Die Ausflüge im Roten Meer sind meistens ganztägig mit Essen.


    LG Aidaaura

    Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

  • Wir haben die Adria-Tour letztes Jahr im Mai gemacht. Wir hatten zeitig Vario gebucht, in der Annahme, die Tour wird schnell vergriffen sein, da sie ja erstmals 2012 wieder angeboten wurde. Der Preis ging dann aber dermaßen in den Keller. Letztlich wurde die Reise kurzfristig für unter 600 Euro ohne Flug angeboten.


    In diesem Jahr ist die Preispolitik völlig anders. Der Preis ist und bleibt gleichbleibend hoch und die Reise ist kaum unter 900 Euro zu haben.


    Eine Prognose zum Preis ist daher unheimlich schwierig.


    Die Tour ist allerdings super. Die Ziele sind traumhaft und alles lässt sich problemlos selbst organisieren.

  • Ganz lieben Dank für Dein Statement Sizing!
    Habe schon fast so etwas vermutet. Wäre auch zu schön, wenn man eine gewisse Regelmäßigkeit ableiten könnte...
    Da lässt sich AIDA absichtlich nicht in die Karten gucken.
    Für April/ Mai ist ja der Preis derzeit bei 799 EUR. Das wäre schon super. Wenn dieser Preis auch für September gelten würde, hätten wir schon gebucht.
    Aber im September ist und bleibt er leider über 900 EUR "festgetackert".
    Und wartet man zu lange, sind auch die günstigen Flüge schon weg. Da ist guter Rat teuer.
    Ein wenig warten wir mal noch ab.


    mfg
    Nikita0805

    2008: 1x AIDA Vita
    2012: 1x AIDA Blu
    2013: 1x AIDA Sol / 1x RC Liberty of the Seas
    2014: 1x AIDA Aura / 2 x AIDA Vita
    2015: 1x AIDA Aura WMM
    2016: 1x AIDA Stella WMM
    2016: 1x AIDA Prima Metropolenroute

  • Hallo Nikita,


    zu der Flugsituation kann ich nichts sagen, da ich zu Abfahrtshäfen in Mitteleuropa (Venedig zählt da noch hinzu) immer das Auto nehme.


    Es ist richtig, was sizing oben schreibt. Die Adria Tour gab es letztes Jahr für 549 bzw. für 599 Euro als beste Preise.


    Um diesen Preis zu bekommen musstest Du in 2012 aber wirklich so bis ca. 2 Wochen vor Abfahrtstermin warten.


    Aber 100 Euro pro Tag, also 699 Euro (für Vario Innen) für 7 Tage kannst Du erzielen, auch mit genügend Vorlauf.


    Die Adria wurde letztes Jahr nur im Frühjahr befahren, die Herbst Touren gibt es dieses Jahr zum ersten mal.
    Ich würde mir die Preisentwicklung der Frühjahrsreisen von April bis Juni 2013 genau anschauen und dann im Zeitraum Ende Juni/Juli/Anfang August buchen.


    Meine Aufzeichnungen aus 2012 zeigen mir, dass die Ausbuchungsphasen (wenn es heisst: Derzeit nicht verfügbar) erst einige Tage vor Abfahrt erschienen sind. Also kein Grund zur Panik. Die Frühbucherphase must Du auf jeden fall erst einmal vorbei gehen lassen.


    Die erste Adria Reise dieses Jahres am 28.04.2013 war bis Ende Januar 2013 im Frühbucherstatus.
    Also so ca. 3 Monate vor Abfahrt wird die Frühbucherphase aufgehoben.


    Gruss vom aidabluman



  • Hallo,
    die Tour ist bei First Minute schon unter 900.-€ mit Flug zu haben.


    Wolfgang

  • Den Frühbucherbonus gibt's sowieso nur für Premiumbuchungen, hat also keine Auswirkungen auf den Variopreis. Ich habe das schon öfters verfolgt, der Variopreis hat sich aber nie erhöht, nur weil bei Premium der Frühbucher weggefallen ist. Ausnahmen bestätigen aber natürlich die Regel.


    Wir wollten auch über den 1. Mai die Adriatour machen und zu den Flügen kann ich nur sagen, dass sie aktuell nochmal billiger geworden sind als vor ein paar Monaten.

  • Hi Kirsi,



    Dann haben wir ja wieder mal die gleiche Tour wie ihr ausgesucht - Luna Nordkap - nur wieder eine andere Zeit. Für uns geht es am 05.05. los und wir haben Vario Innen für 699,-- € gebucht und eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht bekommen auf Deck 7. Freuen uns schon! Sind auch vorher drei Tage in Venedig.


    Grüße Christine

    aida vita öMM 10.10.08-24.10.08
    aida diva wMM 28.06.09-08.07.09
    aida luna Nordkap (ohne Nordkap) 18.07.10-01.08.10
    aida aura 24.07.11 - 07.08.11 (Schwarzes Meer)
    aida luna 10.11-24.11.12 Karibik
    aida aura Adria 2 vom 05.05.-12.05.13
    aida stella Kanaren9 vom 16.11.-30.11.13
    aida mar 8 wMM 28.02.-07.03.2014
    aida bella Karibik 15.11.-29.11.14
    aida mar New York - Jamaika 04.11.-25.11.15


    Mein Schiff 3 westl. MM 12.09.-22.09.16
    Mein Schiff 4 Kanaren mit Marokko und Madeira 05.11-19.11.2017

  • Hallo, passt vielleicht nicht ganz hierher, aber ich moechte nicht extra ein neues Thema aufmachen.
    Weiss zufaellig jemand, ob man auf der Adria Route - evtl. Kroatien ? - irgendwo guenstig Zigaretten kaufen kann und was sie ungefaehr kosten ?


    Danke

    1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

    2021 Perla - Sol - 2xColorLine

    2022 Artania

  • CorPie,


    ich habe mal im Internet recherchiert. Es soll in Kroatien tatsächlich besonders günstige Zigaretten geben. Nächste Woche werde ich mich kundig machen.
    Ich kann dann berichten, wenn Du magst. :ciao: Astrid

    48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping: