Hallo zusammen,
nach unserer Reise ins Rote Meer im Januar möchten wir mal ins westl. Mittelmeer (10 Tage) oder alternativ 14 Tage Schwarzes Meer.
Welche der beiden Reisen ist die kulturell (Ausflüge) interessantere (ohne stundenlange Busfahrten!)?
Wir haben ein Kind (10), das sollte auch auf seine Kosten kommen ![]()
Vielen Dank für Eure Eindrücke und/oder Tipps!
Juli/Aug 2013: Westliches Mittelmeer oder Schwarzes Meer?
-
go4java -
13. Februar 2013 um 18:19 -
Geschlossen
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Juli/Aug 2013: Westliches Mittelmeer oder Schwarzes Meer?
-
-
Wir haben beide Touren schon gemacht. Haben auch zwei Kinder .
Beide Touren sind gut mit Kindern zu machen. Und das Schiff liegt meistens im Zentrum der Stadt. Bei der WMM ist das einzige Ziel Rom, dies ist aber mit dem Zug in einer Stunde zu erreichen.
Bei der Schwarzmeertour liegt alles im Zentrum.Waren auch auf der Silvesterreise im Roten Meer und haben es auch so empfunden, dass alles zu weit weg war. Für eine Wochentour zu viele Highlight. Wenn man alle Ziele erkunden will ist man am Ende Urlaubsreif. Haben dort immer einen Tag Pause auf dem Schiff gemacht.
Wir waren sowohl von der Schwarzmeertour als auch der WMM Tour begeistert.
-
Meiner Meinung nach haben beide Reisen ihre Reize...
2011 waren wir 11 Tage im östl. MM
2012 10 Tage im westl. MMUnd dieses Jahr wollen wir dann schwarzes Meer machen... Da die 11 Tage sehr schön waren im östl. Mittelmeer und so sich einiges an Reisezielen wiederholt es aber auch neues dazu kommt....
Bus bzw. Zug fahren musst ca. 1 Stunde in Rom...
-
Das Highlight unserer Schwarzmeertour war eindeutig ISTANBUL. Das Schiff liegt direkt an der Galattabrücke.
Die Durchfahrt durch den Bosporus war leider verregnet, doch am Rückweg sind wir dann um 4 Uhr Morgens aufgestanden und haben einen Traumhaften Sonnenaufgang über dem Zentrum von Istanbul erlebt. -
Hallo,
ich würde definitiv die Westliche Mittelmeer Tour mit der blu machen. Hammer Ziele und meiner Meinung nach ist das Publikum auf der Tour jünger (mehr Familien)

-
Auch beides gefahren, würde immer wieder die Schwarze Meer Route vorziehen. Kleines Schiff = Aura, daher familiärer... und Istanbul + Bosporus Durchfahrt ist eine der besten Sachen die man mit einem Kreuzfahrtschiff machen kann. Und das mit dem Publikum bei der Schwarzmeer Route hängt wie überall davon ab ob Ferien sind oder nicht.
Und ob Tunis, Palermo Hammerziele sind *lach*.... Strände habt ihr bei beiden Touren immer in der Nähe. -
Und ob Tunis, Palermo Hammerziele sind *lach*.... Strände habt ihr bei beiden Touren immer in der Nähe.Du musstest jetzt natürlich die beiden Prachthäfen hervorheben
Im Sommer kann ich mir nichts besseres als eine Tour im westlichen bzw. östlichen Mittelmeer vorstellen. Schwarzes Meer ist denke ich halt eher mehr Kultur im WMM ist es meiner Meinung nach landschaftlich interessanter. Übrigens war die Biking Tour in Palermo eine der besten Ausflüge die ich mit AC je gemacht habe
Muss natürlich dazu sagen, dass ich die Schwarzmeer Tour noch nicht gefahren bin und somit nicht das Insider Wissen habe
-
Hallöchen,
ich bin beide Touren schon gefahren und mir haben beide gleich gut gefallen
. Beide Touren haben ihre Highlights, wie oben schon beschrieben. Natürlich ist es auf der kleinen Aura etwas familiärer
. Da wir in den Sommerferien unterwegs waren, waren auch viele Kinder an Bord. Auf dieser Reise allerdings eher mehr Jugendliche. Nachteil im August: Es ist im östlichen Mittelmeer fast unerträglich heiß. Dadurch waren wir häufig doch ziemlich erledigt
. Das westliche Mittelmeer war lange nicht so heiß und auf der Tour waren auch mehr jüngere Kids an Bord.
Egal für welche Tour ihr euch entscheidet, ich wünsche euch einen tollen Urlaub.
Lg Chrissy -
@ Chrissy, mit den Temperaturen hast du wahrscheinlich recht, 46 Grad am Anreisetag in Antalya waren selbst für mich Hitzeliebhaber ein bisschen viel. Trotzdem habe ich die Tour nicht als gnadenlos heiss in Erinnerung, und ab Istanbul ist es gut erträglich.
-
Hallo oldi0911:,
wechen Monat bis Du gefahren das esw so heiß war

-
Hallo Mentalist,
wir sind im August gefahren. Es war in Antalya auch sehr heiss. In Istanbul hatten wir bei angenehmen 30 Grad leider am zweiten Tag heftige Gewitter. In Socci sowie in Jalta hatten wir teilweise auch regen, bei feuchtwarmen Klima ca. 35 Grad.
Doch angeblich hat es bei den vorherigen Touren an 2011 fast keinen Regen gegeben. Eben Pech gehabt.
-
Juli 11 wir hatten nur morgens in Sochi ein Gewitter, das war's und dann in FFM 11 Grad brrr
-
Wir waren die die 3. und 4. Woche im Juli 2012. Hatten in Antalya 50°C in der Sonne. Nachts um 24 Uhr immer noch 35°C. Es war drückend heiß. Ab Istanbul wurde es besser aber auch im Schwarzen Meer hatten wir immer um die 35°C. Zum Teil wurden Radtouren abgesagt (Aktivtouren) aufgrund der Hitze.
Regen hatten wir keinen. Habe kein einziges Wölkchen am Himmel gesehen. Am angenehmsten war es in den Bergen bei Sochi. Auf über 2000 m hatten wir dort ca 25°C.Viel Spaß bei der Urlaubsentscheidung und ein schönes Wochenende

-
Hallo Ihr lieben,
hat denn noch jemand die Preise für 10 Tage WMM
aus den Vorjahren irgendwie im Kopf ??
Aktuell scheint ja nicht allzu viel bei Vario / Premium zu gehen.....
Preis ist sehr konstant.....Über Rückinfos würde ich mich freuen
Viele Grüße -
Wir haben 2 Monate vorher vario 1024 bezahlt... War aber mit Jugendlichen Rabatt von 25% auf die Kabine
-
Wir haben 2010 einen ähnlichen Preis bezahlt wie er im Moment bei Vario steht. Ich glaube auch nicht, dass da so viel gehen wird. WMM ist eine sehr beliebte Route. Die Schwarzmeerroute ist zur Zeit relativ günstig. Wir haben da letztes Jahr mehr bezalhlt.
Lg GibbelChrissy
-
Also ich würde noch warten...
Wir möchten dieses Jahr die Schwarze Meer Tour machen und warten auch noch
-
el-capitano
27. Dezember 2020 um 20:49 Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,8k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,2k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 1,8k
-
-
-