Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Gibts mit und ohne Eintritt. Wir woolte sparen und haben ohne Eintritt genommen, wollten die Karten selbst kaufen. Dafür mussten wir uns an einer Riesenlangen Warteschlange anstellen (okay war im Juli) während due anderen gleich vir konnten. Und wirklich gespart hatten wir auch nicht.



  • Hallo Neoprenfisch,


    wir waren im August dort und haben für den Bus 20 Pfund bezahlt (ab Bahnhof Salisbury). Dort war der Eintritt für Stonehenge und Old Sarum mit dabei. Angeblich (Rückfrage beim Ticketverkäufer) gab es keine andere Möglichkeit als genau dieses Ticket (mit den beiden Eintritten) zu bezahlen. Vielleicht hat der uns nur beömmelt, aber völlig egal, ich würde es genauso wieder machen. Mit der HOHO-Karte kriegst du in Stonehenge "Fast access" und darfst flockig an der langen Schlange vorbeimarschieren. In Old Sarum gibt es zwar keine Schlange, aber du zeigst halt einfach dein Ticket und gut ist. Old Sarum würde ich unbedingt mitnehmen, das hat uns supergut gefallen, eine ganz eigene Stimmung da oben!


    Viele Grüße, Kitty

  • hallo,


    ich hab bei FB gelesen die gerade von der Sol kamen, das es dort kostenlose Bus-Shuttles gibt um in die Stadt/City gibt. Stimmt das ? und sind die dann von aida ?


    Bald geht es los :tanzgott:

    04/08 Bella

    2012 Luna, Cara, Costa Magica

    2013 Blu, Diva, Sol

    2014 Mar

    2015 Stella, Sol

    2016 Aura, Blu, Diva, Prima

    2017 Vita-Hochzeitsreise, Perla

    2018 Diva, Perla-Hochzeitsreise

    2019 Sol, MS 1 - 2x KR, MSC Grandiosa, Mira/Sol, Stella

    2020 Mar, MS 1 - KR


    Absagen 2020: Prima, MS Hamburg, Diva, Prima, Blu, 2x MS 1,

    Absagen 2021: Sol, MSC Seaside, MSC Virtuosa, Stella, Nova, MS Hamburg, Mira,


    2021: Sol, Sol, MS Artania, Luna statt Bella, MS 6, Nova

    2022: Cosma, MS Artania, MS 5, Blu

    2023: Nova, MS 1, MS Artania, Vasco da Gama, Nova, MSC Euribia

    03/24 MSC Meraviglia

    05/24 MS Europa

    05/24 MS 1

    06/24 MS Artania

    06/24 MS Artania

    07/24 MS Europa 2

    08/24 MS Amera

    02/25 MS 4

    04/25 Bella

    08/25 MS Amera

  • hallo,


    ich hab bei FB gelesen die gerade von der Sol kamen, das es dort kostenlose Bus-Shuttles gibt um in die Stadt/City gibt. Stimmt das ? und sind die dann von aida ?


    Bald geht es los :tanzgott:


    Bis in die Stadt sind es Ca.15min Fußweg Shuttle Busse habe ich in der letzten Woche von aida nicht gesehen und im übrigen gibt keine Busse mehr von aida die kostenlos sind.


    :matrose:

  • Hallo Reiselustig,


    wir sind damals vom Terminal weg gelaufen, weil wir die Shuttle-Busse nicht gleich gefunden haben. Zuerst haben wir uns ein bisschen das Städtchen angeschaut und als wir dann am Bahnhof waren, haben wir dort eine AIDA-Familie (Eltern mit Tochter) getroffen, die stocksauer waren. Sie hatten sich in den Shuttle gesetzt und wurden dann irgendwo unter einer Brücke aus dem Bus gelassen, keine Info wo man grad ist und wie man zum Bahnhof kommt... Die Familie hat deshalb den eigentlich geplanten Zug nach London verpasst und musste einen oder zwei später fahren. Wenn man direkt vom Terminal zum Bahnhof läuft, dauert das ca. 15 Minuten.


    Der Shuttlebus ist, soweit ich weiß, von Southampton bzw. vom Terminal organisiert und ist kostenlos. Aber man muss ihn eben erstmal finden! :lachroll:


    Viele Grüße, Kitty

  • Wir haben letzte Woche in Southampton keine Shuttlebus gesehen.
    In Le Havré gab es den kostenlosen Shuttle in die City und zum Docks und in Zeebrügge den Shuttle aus dem Hafen oder den von AIDA (kostete 10,- €) zum Bahnhof Blankenberge.

    05/2011/AIDA Luna
    10/2013 AIDASol
    10/2016 AIDAPrima
    07/2017 AIDAMar
    09/2017 AIDAPrima

    03/2023 AIDANova

    03/2024 AIDACosma


  • Am Terminal wo Aida anlegt ,gibt es keinen Shuttle in die Stadt. Es fährt aber alle 15 Minuten ein kostenloser Shuttle (Free Bus ) vom Fähranleger der Isle of Wight Fähre in die Stadt und zum Bahnhof. Die Fahrt dauert Ca 8 Minuten. Im Beitrag 47 auf Seite 3 hier im Southampton Thread ist ein Link zu diesem Shuttle. Vom Anleger der Aida sind es Ca 600 m zu laufen. Der Fähranleger ist auch gut bei google maps zu sehen. :daumen:

    2003 AIDA vita westliches Mittelmeer
    2004 AIDA aura Adriatour
    2005 AIDA vita östliches Mittelmeer
    2006 AIDA blu Kanarenrundfahrt
    2012 AIDA luna Norwegen
    2012 AIDA cara Nordeuropa
    2013 AIDA stella Nordeuropa
    2013 AIDA sol Nordeuropa Metropolen
    2014 AIDA vita Mittelmeer
    2014 Kurzreise Artania
    2015 AIDA bella Westeuropa

  • Hallo!


    Ist denn zufällig auch mal jemand komplett nur in der Stadt rumgelaufen?
    Vielleicht auch über die große Brücke auf die andere Seite zum Strand?
    Und könnte dazu was schreiben?


    :papierschiff:

  • Wir sind mit dem Zug nach Portsmouth gefahren (ca. 1 Stunde) . Dort haben wir die Historic Dockyards besucht, die ehemaligen Hafenanlagen. Zuerst haben wir eine geführte Tour auf der HMS Victory gemacht, dem Flaggschiff von Lord Nelson während der Schlacht von Trafalgar. Die Tour war sehr interessant und man erfährt viel über das Schiff, Nelson und das Leben an Bord (danach freut man sich noch mehr über den Komfort seiner Kabine ^^ ). Die Victory wird z.Zt. restauriert, so dass die oberen Masten abgebaut sind, trotzdem ist sie immer noch beeindruckend.Danach waren wir noch in ein paar Ausstellungen, wo es Schiffsmodelle und Galionsfiguren zu sehen gab.


    Am Ende haben wir noch die HMS Warrior besichtigt, ein eisengepanzertes Kriegsschiff von 1860 mit Segeln und Dampfantrieb. Das Schiff sieht sehr schön aus und man kann es ohne Führung erkunden. Es gibt in den Dockyards noch mehr zu sehen u.a. kann man eine Hafenrundfahrt machen, aber wir wollten uns noch die Stadt ansehen. Der Preis für alle Attraktionen beträgt 26 Pfund. Wenn man die Schiffe nur von außen ansehen will, muss man nichts zahlen.


    Die Stadt Portsmouth ist nicht sehr interessant, da sehr viel zerbombt wurde. Es gibt noch ein paar alte Häuser und eine Strandpromenade. Außerdem gibt es ein Shoppingcenter mit einigen Outlet-Stores. Ob sich der Einkauf dort lohnt, kann ich nicht sagen, da wir uns mit den Preisen nicht so auskennen (und meine Frau nicht shoppingverrückt ist :slove: ).


    Wir kamen am späten Nachmittag in Southampton an, waren noch kurz im Einkaufszentrum (nichts gefunden) und haben uns die alte Stadtmauer angesehen, bevor wir wieder an Bord gingen.

  • Moin.


    Seit Samstag von der Tour Nordeuropa 1 zurück. Wir hatten eine für die Jahreszeit sehr schöne und milde Novemberwoche, sogar mit relativ viel Sonne, so auch in Southampton.


    Vom Schiff aus ist man in maximal (!) 15 Min. zu Fuß am Bahnhof Southampton Central. Schon im Eingangs-/Kassenbereich bekommt man Hilfe durch Customer Assistants. Die Zugfahrt nach Salisbury kostet pro Person hin und zurück 9,90 Pfund = 19.80 für 2 Personen. Größere Gruppen können einen wesentlich günstigeren Preis bekommen. Der "Haken": man muß als Gruppe auch wieder gemeinsam zurückfahren - dadurch fühlt sich eine als Zweckgemeinschaft zusammengewürfelte Gruppe u. U. zu sehr gebunden.


    Am Bahnhof in Salesbury fährt der Doppeldecker-Bus nach Stonehenge ab. Haben wir uns das nicht angetan. Da ist nix Mystisches mehr, wenn die Leute da busseweise aussteigen. Statt dessen haben wir uns Salisbury angesehen. Eine wunderschöne Stadt, die jetzt schon weihnachtlich geschmückt war und in der am 21. 11. der Weihnachtsmarkt - German Style! - eröffnet wird. Das ist bestimmt auch sehr schön. Die Kathedrale war beeindruckend. Undbedingt auch mal durch den Kreuzgang gehen. Für die Mädels: Vom Kreuzgang aus geht es auch zu kostenlosen Toiletten.


    Und wer in Salisbury an diesem Laden vorbei kommt, dem sei wärmstens empfohlen, auch reinzugehen. Hier gibt es den besten Fudge (Karamell), den ich je in GB bekommen habe - handgemacht und in schönstem Ambiente.


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/cjcykmfzmvd8wwrox.jpg]


    Allen, die auf eigene Faust los wollen, kann ich die Stadt nur empfehlen.


    Viele Grüße und viel Vorfreude
    Regina :P

    08. - 15. 10. 2004, AIDAaura östl. Mittelmeer
    04. - 11. 02. 2006 AIDAblu, das Original, Kanaren
    19. - 26. 10. 2007 AIDAvita westl. Mittelmeer
    15. - 22. 08. 2008 AIDAvita östl. Mittelmeer
    25.09.-02.10.2009 AIDAvita westl. Mittelmeer
    16. - 30. 05. 2010 AIDAaura Nordeuropa 4
    04. - 11. 06. 2011 AIDAvita westl. Mittelmeer
    17. - 24. 05. 2012 AIDAluna Nordeuropa 7
    11. - 18. 05. 2013 AIDAcara NOK Nordeuropa 6
    09. - 16. 11. 2013 AIDAsol Nordeuropa 1
    20. - 27. 09. 2014 AIDAmar Ostsee 2
    22.05.-01.06.2015 AIDAdiva Ostsee 1
    24.09.-01.10.2016 AIDAcara Kanaren
    08.09.-15.09.2017 AIDAaura Selection Spanien & Frankreich 1

  • Wow, da steigt die Vorfreude . Hat jemand von euch noch eine hafeninfo von southampton für mich ?


    liebe Grüße aus Hamburg
    Maren

    RC Jandia Playa 07/04
    Blu 2004 Ostseetour
    RC Ski 03/05
    RC Fleesensee 02/06, 2/10, 12/14, 12/16
    10/06 ÖMM
    Taufe Diva am 20.04.07 HH
    Diva 10/08 ÖMM
    Robinson Agadir 02/09
    Cara 05/09
    Luna 11/09
    Blu 04/10
    Cruise Days Hamburg 07/10
    Diva 01/11 Dubai
    Sol 04/11 Fanreise
    Mar 05/12 Fanreise
    Luna 06/12 Nordeuropa 2
    Mar 4/13 5/15
    RC Masmavi 5/16
    Prima 11/16
    Stella 12/16

  • Hallo zusammen,
    wir haben vom 16. bis 23.11. diese Reise gemacht und
    Southampton hat uns am besten gefallen. Es ist alles fußläufig wunderbar zu
    besichtigen. Bei bestem – zwar kaltem – Sonnenscheinwetter sind wir den ganzen
    Tag durch die Stadt gelaufen. Uns ist dort aufgefallen, dass man zumindest im
    Stadtzentrum ziemlich lange nach einem typisch englischen Pub suchen musste
    (ein Besuch ist Pflicht, wenn wir englischen Boden betreten). Schließlich sind
    wir aber doch fündig geworden: The Standig Order in der High Street Nr. 30.
    Wenn man die Above Bar Street (Einkaufsstraße mit Weihnachtsmarkt) weiter
    geradeaus läuft, kommt man direkt dorthin. Wer dann beschließt in Great Britain
    heimisch zu werden, kann sich gegenüber im Army/Navy Career Office gleich einen
    Job suchen (mit Angaben der Verdienstmöglichkeiten im Schaufenster).



    Im Pub kann man vorzüglich essen, da wir an einem Dienstag
    dort waren, gab es ein Riesensteak mit Beilagen für 7 Pfund. Auch viele
    Einheimische von alt bis jung nehmen dort ihren Mittagstisch ein.



    Außerdem haben wir auch noch das Fußballstadion des FC
    Southampton (fußläufig – mit Stadtplan von AIDA – ganz einfach zu finden)
    besucht.



    LG Gabi

  • Hallo Zusammen


    Fahren am 06.09.2014 die Nordmeer 1. Wollen dann von Southampton mit dem Zug nach London fahren. Hat jemand dazu aktuelle Erfahrungen gemacht, was Preis und Fahrzeit betrifft? Laut DB beträgt der Preis Hin und Zurück, von Deutschland aus gebucht, 146 Euro für zwei Erwachsene und ein Kind. Fahrzeit eine Strecke 1Std 20 Min. In England über das Internet bei National Rail Enquiries, beträgt der Preis umgerechnet 100 Euro bei der selben Fahrzeit. :gruebel:


    Grüße aus dem Weserbergland


    Peter

    2004 westliches MM Aida vita :wiegeil:


    06.09.2014 Nordmeer Aida sol :abfahrt:

  • Hallo wir sind zwar nicht nach London gefahren sondern nach Stonehendge mit dem Zug, hatten am Bahnhof aber geguckt. Die Reisezeit kommt hin, schneller und angenehmer als mit dem Bus. Nach dem Preis habe ich nicht geschaut, aber uns wurde am Bahnhof gut geholfen mit dem Ziehen der Fahrkarten. Ich würde in Großbritannien die Karten besorgen. Wir sind zu Fuß ca. 20 Min. zum Bahnhof gelaufen und wenn ich noch mal in Southhampton landen würde würde ich auch wieder mit dem Zug fahren. Entweder London oder Winchester. Hat besser geklappt als auf der Autobahn. Die war wegen einem Unfall gesperrt und das Schiff ist 4 Stunden später weggefahren. Die armen Urlauber waren fix und alle.

    immer gerne Schiff

  • Wir haben uns in den Hafen vorab im Internet ein Taxi (Aero Taxis) bestellt und sind mit diesem nach Stonehenge und Salisbury gefahren.
    Hat alles super geklappt und hat uns 150.- Pfund gekostet. Wenn man das zu 4 macht ist der Preis ok und man ist völlig unabhängig !

    1x Liberty of the Seas
    1x Mein Schiff 5
    1x Mein Schiff 2
    1x Mein Schiff 1 neu
    seit 2004
    7x AIDAvita
    2x AIDAaura
    8x AIDAdiva
    6x AIDAsol
    3x AIDAblu
    1x AIDAstella
    5x AIDAbella
    7x AIDAluna
    5x AIDAmar
    4x AIDAcara
    1x AIDAprima
    2017/18 Weltreise AIDAcara :serledigt: 50x AIDA
    2018 1x AIDAperla
    2019/20
    2x AIDAprima

    1x AIDAnova
    2x AIDAmira

  • @ Drachenfisch


    Danke! Guter Tipp! Dieses Taxiunternehmen hatte ich noch nicht im Netz gefunden :daumen:

    AIDAblu: 7/2010 - Ostsee
    Mein Schiff 2: 10/2011 - westliches Mittelmeer
    AIDAmar: 7/2012 - Nordeuropa 5
    AIDAstella: 6/2013 - Nordeuropa 15
    AIDAstella: 8/2014 - Nordeuropa 14
    AIDAbella: 8/2015 - Westeuropa 12
    AIDAsol: 2/2017 - Kanaren & Madeira 1
    NCL Jade: 7/2017 - Norwegen, Island, Schottland
    AIDAcara: 10/2017 - Norwegen ab Kiel 2
    AIDAstella: 12/2018 - Kanaren & Madeira 1

    Mein Schiff 2: 12/2020 - Karibische Inseln 1

  • Hallo,


    kennt jemand einen guten Ausflugsanbieter direkt vor Ort?


    Gerne jemand der etwas deutsch spricht, da meine Mutter mitfährt und kein Englisch versteht.


    Würden ihr sehr gerne London zeigen (besonders Buckingham-Palace, die Kirchen, Tower us.w).


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Lg

  • Vielen Dank, liebe Gila,


    für die schnelle Antwort. :blumen:


    Habe dort schon gestöbert aber irgendwie nicht das passende gefunden. (vielleicht auch überlesen)


    Suche jemand der uns den Tag über begleitet und uns zu den die Sehenswürdigkeiten bringt und auch erklärt.


    Sozusagen ne private Reiseleitung.


    lg