14.10.-28.10.2012 Nordamerika - NY-Florida-Sandy ;-)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Uih, das hört sich ja heftig an, was auf der Luna abging. Als wir mit dem Transferbus zum Flughafen unterwegs waren und ich hier im Forum schon las, dass Einige nicht fliegen können und sie die Wahl zwischen New York oder Weiterfahrt nach Miami haben, stand für mich fest, dass wir auch wieder auf die AIDA gehen. Wäre zwar kein Vergnügen gewesen, aber in New York wollte ich auch nicht bleiben. Da konnte ich ja noch nicht wissen, dass unser Flieger zum Glück abhob.


    Zu Kay Ray: Ich finde ihn spitze und es war für mich ein zusätzliches, kleines Highlight, dass er ebenfalls auf unserer Tour ist. Mir haben die drei Auftritt sehr gut gefallen. Die Meinungen über ihn gehen ja auch auseinander. Im Fahrstuhl habe ich zwei Frau belauscht, wahrscheinlich Mutter und Tochter (ca. 75 und 55 Jahre alt). Auf die Frage der Mutter, wer denn Kay Ray wäre und was der denn so macht, sagte die Tochter, das wäre nur etwas für ganz dumme Leute. :hahahah: Na ja, ich kann damit leben. Jedenfalls hat er das Theatrium super gefüllt.

  • Es war einfach nur schön. Wir werden diese Reise sicherlich noch einmal wiederholen da man noch lange nicht alles gesehen hat. Die Bahamas können sie meinetwegen weglassen und dafür lieber Key West einbauen. Na vielleicht hat AIDA erbarmen. Ich weis gar nicht warum manche immer auf die Bahamas wollen kann ich auch am Mittelmeer so haben. Was mir aufgefallen ist das in den Hauptrestaurants weniger Personal ist wie früher. Manchmal musste man schon Geduld aufbringen bis mal jemand kam. Aber egal, war Urlaub. Gute lösung fand ich die Wiedereinreise nach New york. Wir sind nochmal in Ruhe in die Sauna. Kein Mensch weit und breit.
    Zu Kay Ray , am Anfang dachte ich was für ein Vogel aber ich war angenehm überrascht. Die Mundwinkel blieben immer oben. Wir werden uns mal seine Late Night Show im Tivoli anschauen

    AIDAvita 2009 Ü30 Mittelmeer
    AIDAblu 2010 Kanaren
    AIDAluna 14.10-28.10.2012 Nordamerika
    AIDAsol 12.10.- 19.10.2013 Nordeuropa
    AIDAblu 06.10-16.10.2014 Mittelmeer
    AIDAvita 14.02..-25.02.2016 Südstaaten& Mexico
    TUI Mein Schiff1 28.07-05.08.2017 Norwegen
    AIDAperla 28.10-04.11.2017 Mittelmeer


  • Wir sind auch heil daheim angekommen und hatten zum Glück den letzten Flieger nach Frankfurt von Newark. Die über 1 Stündige Verspätung konnten wir auch gut verkraften, Hauptsache noch vor Sandy nach Hause.
    Ich bin auch froh, dass den Gestandeten nix passiert ist und dass alle heil wieder daheim angekommen sind.


    Der Urlaub war einfach nur schön, und da alle ihren Teller immer brav aufgegessen haben, hatten wir ja fast überall traumhaftes Wetter. Die ganzen Teller lagen nach 2 Wochen ganz schön schwer im Magen, aber was tut man nicht alles für tolles Wetter :lol1:



    yammi: du hast's GsD mit Humor genommen...


    Kay Ray fand ich einfach nur klasse. Und über sich selbst sollte man auch lachen können, wenn man zu solchen Künstlern geht :meinung:
    Isi: Ist stehe wahrscheinlich ziemlich auf der Leitung, aber was ist "GsD" :gruebel::frage1::gruebel:


    Ganz liebe Grüße
    Anne

    09 LunaKanaren, 10 BellaWMM+Kanaren, 11 BellaWMM+VitaWMM, 12 DivaTransasien+LunaNordamerika, 13 VitaTransamazonas+BellaNordamerika, 14 SolWMM+DivaÖMM+AuraVenedig-Dubai, 15 DivaOrient+LunaKaribik, 16 BellaAntalya-Venedig+BellaCochin-Bangkok, 17 PrimaMetropolen+BluKanaren, 18 DivaTransatlantik+BluIndischerOzean, 19 BellaKurzreise+CaraKanarenAzoren, 20 MiraSüdafrikaNamibia, 21 PerlaTranskaribik, 22 CosmaMetropolen

  • Mit GsD ist nur "Gott sei Dank" gemeint..., also nix schlimmes...


    Ja, ich fand Kay Ray auch sowas von Klasse, vor allem weil wir ja auch total überrascht waren... wir konnten Tränen über ihn lachen... und über unsere Sitznachbarn, die zuerst nur blöde Meldungen geschoben haben, dann sichtlich genervt waren und sich nicht zu gehen trauten...


    Soooo schade-am 7.12. ist er im Tivoli... und wir können erst am 13.12. nach HH...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Schön zu lesen, dass auch die letzten gut angekommen sind!


    Wenn ich die Wahl zwischen NY bei Sturm und wackelige Überfahrt nach Miami gehabt hätte, hätte ich auch Miami gewählt. Die amerikanische Infrastruktur konnten wir ja letzten Herbst bei dem Schneeeinbruch kennen lernen... Unglaublich, wie rückständig da so ein "Erste-Welt"-Land ist! Alleine die Stromleitungen, die ständig abreissen und dann auf die Straße hängen! Und alles privatisiert und dann wartet man 1 Woche oder mehr auf Strom!


    Mein Obama-T-Shirt aus Washington hat was geholfen gestern Nacht :daumen:


    Kay Ray durften wir ja schon auf einigen Reisen und 1x in Berlin erleben und diese 3 Auftritte gehörten zu seinen besten finde ich. Auf der diva waren die Auftritte damals viel kürzer und auf den anderen Schiffen war er nur 1 oder 2 Mal pro Reise zu sehen!
    Bin auch sehr dankbar, dass die Unterhose noch an blieb :zungeraus: und dass er das Trinken wieder etwas im Griff hat. Seinen Humor finde ich einfach genial - kaum ein anderer Künstler schafft es, so weit unter der Gürtellinie noch so einen feinen Humor zu haben, das sind nicht alleine ordinäre Witze, da steckt auch viel dahinter!
    Am lustigsten finde ich auch immer die, die ganz versteinert da sitzen und sich nicht trauen zu gehen :hahahah: Oder die Männer, die sich nicht trauen zu lachen beim Anblick des Gesichts ihrer Frauen :hahahah:
    Klar wiederholt sich bei ihm vieles, aber die Lieder zB waren fast alle neu für mich, er hat einfach einen fantastischen Stil, jedem Lied seinen eigenen Stempel aufzudrücken und ich mag auch seine Stimme.


    Isi
    Am 14.11. ist er in München und am 25.11. in Braunau

  • Gila: Danke für den Hinweis - werde mich wg. Braunau gleich schlau machen... das wäre fast ums Eck...


    Hat es eigentlich auch was gegeben, wo ihr sagt "das fand ich gar nicht gut"?

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • auf kayray.de gefunden!


    Meinst du bei Kay Ray oder auf der Reise?


    Es gab einiges, was ich nicht so toll fand (ist ja normal), aber ich bin eher ein positiver Mensch und wenn man negatives in Foren schreibt, hat das meist eine viel zu hohe Wertigkeit. Die Frau Reiseservicemanagerin hat uns aber schon ziemlich geärgert mit ihrer präpotenten Art....Kundenservice ist anders! Alles andere - das Leben ist zu kurz um sich mit Meckerein aufzuhalten :lachzwink:
    Zusammenfassend gesagt: Die kleinen Schiffe bleiben doch meine Lieblinge, auch wenn ich mir dort keinen Balkon leisten kann/möchte, was sehr angenehm war diesmal :zwinker:


    Und die gröbsten Kritikpunkte dieser Reise waren:


    - Warum haben wir diesen Tag auf den Bahamas verbracht? Doch nur, um jetzt zu wissen, dass wir nicht mehr hin müssen!


    - Warum war viel zu wenig Zeit in Florida? Weil wir mit dem Auto nochmal hinmüssen.


    - Warum war noch weniger Zeit in Bermudas? Weil wir das nächste Mal Explorer ots buchen müssen für 3 Tage!!!


    :meinung::wiegeil:

  • Zusammenfassend gesagt: Die kleinen Schiffe bleiben doch meine Lieblinge, auch wenn ich mir dort keinen Balkon leisten kann/möchte, was sehr angenehm war diesmal :zwinker:[/quote]


    Dem stimme ich voll und ganz zu.


    - Warum haben wir diesen Tag auf den Bahamas verbracht? Doch nur, um jetzt zu wissen, dass wir nicht mehr hin müssen!


    Und ich habe Jahre davon geträumt, einmal auf die Bahamas zu kommen und dann so ein schmutziges Nest. Na ja, wenigstens haben wir es geschafft, wenn ich auch nicht weiß, wie es uns gelungen ist, ins Atlantis zu kommen. Plötzlich standen wir vor den Wasserrutschen. :lol1:



    Noch einmal zu Kay Ray: Hat eigentlich jemand von Euch ein Foto von ihm bekommen :hahahah:



    yammi


    Bist Du nicht die mit dem "Nebenjob"? :hahahah:


    LG


    Gaby

  • Und ich habe Jahre davon geträumt, einmal auf die Bahamas zu kommen und dann so ein schmutziges Nest.


    Danke, du hast es perfekt ausgedrückt! Noch hinzuzufügen wäre: teuer!


    Ich bin so froh, dass unser Schnorchelausflug geklappt hat. Klar, es gibt sicher auch lebendigere Riffe ;) Andererseits hat die Crew das beste aus dem stürmischen Tag gemacht und wir haben viele bunte Fische gesehen und das herrliche Wasser genossen.
    Falls ich doch noch einmal hinkomme, buche ich den ganzen Tag das Atlantis und das reicht dann auch. Bei dem Wetter an dem Tag wäre mir aber auch das Geld für Pool und Strand zu viel gewesen...
    Ich wusste zwar im Vorfeld, dass Nassau selbst keine schöne Stadt ist...aber dass es so schlimm ist... für mich persönlich liegen die Bahamas nur ganz knapp vor Isla Margarita in meiner persönlichen Karibik-Häfen-Wertung. Und nach IM kommt gar nix mehr....

  • Du hast auf jeden Fall Recht, gila - sich über Kleinigkeiten aufzuregen, wäre Blödsinn bzw. sind manche Dinge einfach nicht der Rede wert... unsere Reise war wahnsinnig schön, interessant und spannend... wir sind mit vielen netten Menschen ins Gespräch gekommen, haben viel gesehen... für kleinliches Gezänk wäre die Zeit viel zu schade gewesen...



    Total positiv überrascht waren wir von Port Canaveral... auch wenns nicht mehr ist als ein paar Ami-Bettenburgen und viele Surf-Touristen... wir sind zuerst an den Cocoa Beach gefahren... der ist super schön und irgendwie waren da alle locker drauf. Dann sind wir zu Fuß ins "Zentrum"... naja, ein paar bunte Häuser, Surfershops, Supermärkte usw... aber irgendwie war jeder total gut drauf, voll freundlich... Ein Radfahrer blieb stehen und plauderte mit uns-er war völlig fassungslos, er habe noch nie mit jemandem aus Österreich gesprochen, in den Supermärkten war ebenfalls plaudern angesagt... einfach locker drauf los, nicht nervig-neugierg...
    Nachmittags waren wir dann noch schwimmen... einfach ein gemütlicher Tag...



    Zu den Bahamas muss ich Euch allen Recht geben... vorne hui - hinten pfui...
    Auf dem Weg zu diesem Fort hats mich tw. richtig geekelt... tw. siehts Downtown Hurghada auch nicht anders aus... hauptsache dazwischen drinnen ist ein Strech-Limo-Service...


    Würde dort, wenn ich mal wieder hinkäme auch Schnorcheln gehen, Atlantis auslassen (waren diesmal auf eigene Faust dort unterwegs, hat mir aber gereicht) und mich dann wieder mit einer Mischung aus Kokos-Rum und Ananassaft befassen... das haben wir uns an einer Straßenbude gekauft, irgendwo in einer Seitengasse in der Nähe des Straw-Market... es war hervorragend :stossen:
    (Nein, ich bin keine Säuferin... aber ich habe mir immer vorgenommen, wenn ich mal in die Nähe der Karibik komme, will ich so einen richtigen "Karibik-Rum-Cocktail", wahrscheinlich hätten wir noch 3 bestellen sollen, dann hätte es uns dort vielleicht auch gefallen...) :lachroll:

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

    Einmal editiert, zuletzt von Isi ()

  • Ich war in P. Canaveral 2x kurz an diesem Strand nahe des Schiffs und war begeistert. So sauber, schön, herrliches Wasser... Habe dort auch mit Amis geplaudert, die total begeistert waren, jemanden aus Europa zu sprechen, Österreich kannten sie gar nicht :) Waren aber sehr von unserem Schiff beeindruckt :)
    Auch Disneyworld war viel netter als ich gedacht habe, ich habe immer von langen Schlangen und Menschenmassen gelesen, aber alles hat so gut funktioniert, die ersten 3 Attraktionen hatten gar keine Wartezeit! Und auch hier nur freundliche Angestellte!


    Bahamas Downtown Hurghada *hahahaha* Ich kenn zwar nur Downtown Safaga, aber ich kann es mir gut vorstellen :lol1:
    Ich fand auf den Bahamas auch die Shops so grausig. Einerseits die Luxusmarken, kennt man ja von den Amihäfen, aber in den Souvenir-Shops gab es so viel teuren Ramsch...und so viel Alkohol und so viele Postkarten mit halbnackten Frauen ... irgendwie bekommt man das Gefühl, das wäre das amerikanische Ballermannziel dort... Auf den Bermudas hingegen ganz anders, absolut kein Vergleich!


    Rumpunsch macht Karibik schöner, definitiv :lachzwink: Aber dort hätte ich einen Kübel voll gebraucht :trrink1: um mir die Insel schön zu saufen. Dafür habe ich eine sehr leckere Kokosnuss (ohne Alk *g*) bekommen. Auf Grenada kostet so was 1 Dollar, in Nassau 4 Dollar. Die Open Bar Angebote zum Schön-Saufen überall waren günstiger...


    Aber ich finde es nicht so schlimm, dass mir ein Ziel nicht so gut gefallen hat. Kann immer wieder mal vorkommen. Dafür waren die anderen umso schöner und wir hatten SOOOOOO ein Glück mit dem Wetter! Wenn man an die Reisen vor uns denkt.... und die Situation jetzt!
    In NY kommt ja schon wieder der nächste Sturm an, bin ich froh, wieder zuhause zu sein...


    Insgesamt hat mir vor allem das Klima auf der Route gut gefallen, es war nie zu heiß, nie stickig schwül ... aber immer warm genug für Sommersachen (außer NY), wir konnten immer die Balkontür offen lassen in der Nacht (traumhaft!), habe Farbe ohne Sonnenbrand bekommen. Besser geht's nicht!


    Es wäre jetzt Zeit für AIDA, an die Westküste zu fahren :meinung::sbitte:

  • Bist Du nicht die mit dem "Nebenjob"?


    Ja, genau die bin ich, ist übrigens sehr lukrativ :hahahah: :lol1:


    Kleiner Spaß, aber wie gesagt, man muss auch über sich selbst lachen können :zungeraus:


    Ganz liebe Grüße
    Anne

    09 LunaKanaren, 10 BellaWMM+Kanaren, 11 BellaWMM+VitaWMM, 12 DivaTransasien+LunaNordamerika, 13 VitaTransamazonas+BellaNordamerika, 14 SolWMM+DivaÖMM+AuraVenedig-Dubai, 15 DivaOrient+LunaKaribik, 16 BellaAntalya-Venedig+BellaCochin-Bangkok, 17 PrimaMetropolen+BluKanaren, 18 DivaTransatlantik+BluIndischerOzean, 19 BellaKurzreise+CaraKanarenAzoren, 20 MiraSüdafrikaNamibia, 21 PerlaTranskaribik, 22 CosmaMetropolen

  • Doch, eines ist mir noch aufgefallen, was für mich in die Kategorie "hat mir nicht gefallen" gehört - es ist weder jemand "schuld" an der Situation noch kann man was dran ändern...:


    Die teilweise Hysterie als die Einreisemodalitäten für NY bekannt gegeben wurden... es kam ja fast zu Tumulten... da wurden einige richtig ausfallend, die Rezeption wurde regelrecht gestürmt mit Ausreden warum man unbedingt bei den Ersten sein MUSS die von Bord gehen...
    Irgendwie war die ganze gute Stimmung dahin weil mind. 1/3 der Menschen nur mehr deppat war.


    Aida kann daran nix ändern... wir auch nicht... also was soll's... außer dass sich da einige richtigen Stress gemacht haben, wars viel Lärm um nichts... wir haben es uns einfach gemütlich gemacht, bis wir dran waren...

    Auch die weiteste Reise beginnt mit dem ersten Schritt

  • Doch, eines ist mir noch aufgefallen, was für mich in die Kategorie "hat mir nicht gefallen" gehört - es ist weder jemand "schuld" an der Situation noch kann man was dran ändern...:


    Die teilweise Hysterie als die Einreisemodalitäten für NY bekannt gegeben wurden... es kam ja fast zu Tumulten... da wurden einige richtig ausfallend, die Rezeption wurde regelrecht gestürmt mit Ausreden warum man unbedingt bei den Ersten sein MUSS die von Bord gehen...
    Irgendwie war die ganze gute Stimmung dahin weil mind. 1/3 der Menschen nur mehr deppat war.


    Aida kann daran nix ändern... wir auch nicht... also was soll's... außer dass sich da einige richtigen Stress gemacht haben, wars viel Lärm um nichts... wir haben es uns einfach gemütlich gemacht, bis wir dran waren...



    Das habe ich gar nicht mitbekommen. Wir waren auch relativ früh dran und sind solange im Restaurant gewesen. Aber ich sage es ja immer: an der Rezeption möchte ich nicht arbeiten, bei den ganzen Leuten, die sich da teilweise daneben benehmen und mit ihrem ultrawichtigen Fragen kommen. :frage1:

  • Isi, dass haben wir auch mitbekommen. Da kann ich immer nur den Kopf drüber schütteln, dass sich die Leute vorab so wenig informieren. Da wussten doch tatsächlich einige nicht, dass die Bermudas eben nicht mehr zur USA gehören und man daher erneut einreisen muss. Selbst Schuld kann man da nur sagen. Die Mädels an der Rezi habe ich dieses Mal als sehr nett und kompetent erlebt (im Gegensatz zur RM, aber das ist ein anderes Thema) und was die da immer alles so aushalten müssen, nur weil manche Gäste ihre Hausaufgaben nicht gemacht haben :swarsnicht:


    LG

  • Hallo Leute,


    wie bereits geschrieben, hat uns diese Reise so sehr gefallen, dass wir jetzt schon über eine Wiederholung im nächsten Jahr nachdenken. Für uns "Erstbesucher der USA" wäre es eine tolle Möglichkeit, das nachzuholen, was wir aus Zeitgründen oder Unwissenheit nicht sehen konnten - die Erinnerungen wären noch frisch. Naja, mal schauen... :lol1:


    Der tollen Diskussion hier schließen wir uns gern an:



    Zu Kay Ray: Ich kannte ihn nicht und ich glaube, es war Gila, welche uns vorab auf ihn aufmerksam gemacht hatte. Somit haben wir uns den 1. Auftritt angesehen... Wir haben noch auf der Kabine gelacht!
    Seine weiteren Auftritte waren somit ein Muss. Einfach nur genial und diese Stimme, wenn er sang! Toll!


    Aber genau wie Isi, haben auch wir die Erfahrung gemacht, dass es beim herzhaften Lachen unsererseits, von rechts und links merkwürdige Blicke gab.


    Frage mich nur, wieso die immer die Plätze blockiert haben, hätte mich auch gern mal hingesetzt...


    Zur Heimreise: Am Flughafen von Newark war es einfach nur chaotisch. Angesichts der Schlange beim Zoll hätte ich nicht gedacht, dass wir noch mitfliegen können. Wir sind dann nochmal zum LH-Schalter und haben einen grünen Punkt auf unser Ticket bekommen, so dass wir am First Class-Schalter abgefertigt worden sind.


    yammi, wir saßen im gleichen Flieger, und hättet ihr unseren Rat mit dem grünen Punkt befolgt,
    wären wir vielleicht pünktlich gestartet... :hahahah: . War ein Scherz, denn die LH hat noch auf eine ältere Dame gewartet, welche uns schräg gegenüber saß und mächtig viel zu erzählen hatte. War ein interessanter Rückflug.
    Übrigens waren wir der vorletzte Flug von Newark, so weiß ich es von einem netten Pärchen, welches wir auf AIDA kennengelernt haben, und nach uns geflogen ist.


    Zur "Mecker-Ecke" - oder besser gesagt, was hat uns nicht gefallen:
    Mmmh, zu meckern haben wir nichts. Wir haben diese Reise Just gebucht und eine super Balkonkabine auf Deck 6 bekommen. Nochmals DANKE AIDA! Preis-Leistungsverhältnis hat vollkommen gestimmt. Als Premium-Preis hätten wir diese Reise jedoch nie gebucht!


    Nach 2 x AIDA (06/2010 und 03/2011) und der Erfahrung von TUI MS (11/2011) hatte es uns vorab vor der Restaurant-Situation auf den AIDA-Schiffen gegrault. Zum Glück wurden wir davon verschont, die Reise war aber auch nicht ausgebucht. Somit alles super, hoffentlich auch das nächste Mal!


    Ich hoffe, nichts vergessen zu haben, ...


    doch hab ich: Thema Bahamas: Ja, im Vorfeld: Ach was, du fährst auf die Bahamas... da wollte ich immer mal hin...


    Alle meine vorab neidischen Fami/Bekannti/Kollig´s ect., welche sich sonst was darunter vorgestellt haben, musste auch ich enttäuschen, weil ich mir mehr darunter vorgestellt habe.


    Bermuda: Den Fehler, welchen wir aus Unwissenheit begangen haben, würden wir nächstes Jahr "ausbügeln".
    Die schönste Insel der Tour!!!


    LG Cora

  • Das muss ich auch noch einmal sagen. Mir liegen, wie gesagt, die kleinen Schiffe viel mehr, weil ich es in der Vergangenheit erlebt habe, dass man sich gerade auf den großen Schiffen kein Bein an die Erde bekam, was die Restaurants betrifft. Das mag auch daran gelegen haben, dass wir überwiegend in den Ferien gefahren sind. Auf unser jetzigen Tour war es wesentlich angenehmer, als ich es sonst kannte.


    Mir ist es übrigens egal, wenn im nächsten Jahr die Ziele verkehrt herum gefahren werden, aber das Highlight "New York" wird zum Ende der Reise aber doch fehlen, denn dann ist, glaube ich, sofort der Abreisetag, wenn wir in New York anlegen.

  • Ich mag die kleinen Schiffe einfach lieber, weil man sich mehr über den Weg läuft, es ist familiärer, man muss sich nicht immer was ausmachen, um Leute zu treffen.


    Aber so, wie ich es "gewohnt" war von den großen Schiffen, dass man weder am Sonnendeck noch in den Restaurants noch im Theatrium einen Platz findet, gab es diesmal ja gar nicht! Wenn nicht jemand gesagt hätte, dass 2400 Passagiere an Bord sind, hätte ich auf viel weniger getippt. Wirklich total entspannt diesmal!.


    Den Stress, den sich einige Leute angetan haben wegen der neuerlichen Einreise konnte ich gar nicht verstehen. Da haben sich Leute den Seetag kaputtgemacht mit Meckerein und Anstehen an der Rezi, nur damit sie 5 Minuten schneller von Bord kommen...Habe am Sonnendeck 2 Gruppen/Familien gehört, die sich gegenseitig beschimpft haben, so eine blöde Reise mit 2x Immigration gebucht zu haben *hahahaha*
    Klar ist es kein Spaß, aber es war von AIDA wirklich sehr gut organisiert, nach Aufruf des Buchstabens hat das ganze keine 10 Minuten gedauert, das ist WESENTLICH schneller gewesen als 2008 und 2011!


    Habe übrigens 13.000 Foto- und VIdeodateien mit 50 GB von diesen 4 Wochen :erschrecken::erschrecken: An den kalten Tagen hab ich jetzt was zu tun, das alles auszusortieren :lachzwink:

  • 13000 Bilder. Respekt, hab mal kirz gerechnet , das wären ja in 4 wochen ca. 20 Bilder je Stunde und das Tag und Nacht

    AIDAvita 2009 Ü30 Mittelmeer
    AIDAblu 2010 Kanaren
    AIDAluna 14.10-28.10.2012 Nordamerika
    AIDAsol 12.10.- 19.10.2013 Nordeuropa
    AIDAblu 06.10-16.10.2014 Mittelmeer
    AIDAvita 14.02..-25.02.2016 Südstaaten& Mexico
    TUI Mein Schiff1 28.07-05.08.2017 Norwegen
    AIDAperla 28.10-04.11.2017 Mittelmeer