Tendern bei Costa

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,
    kann mir jemand eine Auskunft darüber geben,wie das mit dem Tendern bei Costa funktioniert?
    Meine Eltern fahren im Oktober mit Costa und in 2 Häfen wird getendert.Da sie aber in gerade diesen beiden Häfen etwas allein unternehmen wollen und keinen Ausflug buchen möchten,würde mich jetzt interessiern,wie man sich für ein Tenderboot anmeldet und wie das so abläuft.Kann mir jemand aus Erfahrung etwas berichten?


    LG Mausi112

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • Noch vor dem Ankern werden in einer Bar Nummern ausgegeben und später aufgerufen: "Jetzt können die Nummern von/bis zum Ausgang kommen". Müsst Euch halt rechtzeitig zum Nummern- Holen anstellen.
    PS: Ganz sicher bin ich mir aber nicht, ob das so bei COSTA oder einer anderen Reederei war. :gruebel:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



    Einmal editiert, zuletzt von Detlef Hahn ()

  • Danke für deine Info :sdanke:
    Hat sonst noch jemand genauere Erfahrungen gemacht?


    LG Mausi112

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • Hallo Mausi112,


    tendern bei Costa - das kann ein echtes Erlebnis sein... :cry2:


    Wir waren dieses Jahr im Juni / Juli 16 Tage mit der Costa Pacifica unterwegs und haben nicht weniger als drei verschiedene Verfahren erlebt, wie man ein Tenderbootticket ergattern konnte.


    Variante 1:


    Die Passagiere gehen zu einem in der Bordzeitung veröffentlichten Zeitpunkt ins Theater und bekommen dort ein mit einer Nummer versehenes Ticket. Dieser Nummer ist eine Abfahrtszeit zugeteilt. Es ist aber empfehlenswert trotz der angegebenen Abfahrtszeit im Theater zu warten, da diese Zeit nur als sehr grober Richtwert anzusehen ist. :antwort:


    Variante 2:


    Die Passagiere gehen am Vortag zu einem in der Bordzeitung veröffentlichten Zeitpunkt ins Theater (Anstehen bis zu 1,5 Stunden) und bekommen dort ein mit einer Nummer versehenes Ticket. Dieser Nummer ist eine Abfahrtszeit zugeteilt - es kann allerdings eine Wunschzeit angegeben werden - ob diese noch frei ist, ist jedoch Glückssache. :gruebel:


    Variante 3:


    Die Tenderboottickets werden zugeteilt und direkt auf die Kabine gebracht - keine Chance auf eine andere Abfahrtszeit. :gruebel:


    Es ist auch empfehlenswert, sich beim Warten an Land (Tendern zurück zum Schiff) in heißen Ländern etwas zu Trinken mitzunehmen - wir haben einmal knapp 2 Stunden in der Schlange gestanden, bis wir wieder aufs Tenderboot durften, da nur vier der insgesamt sechs Tenderboote genutzt wurden - auf den beiden übrigen Tenderbooten (die ziellos zwischen Schiff und Hafen trieben) sonnten sich Besatzungsmitglieder und genossen offensichtlich ihren freien Nachmittag. :trrink1::zorn:


    Grüße,


    Dirk

    Never be afraid to try something new - Remember: Amateurs built the ARK professionals built the TITANIC. :matrose:


    09/2011 - AIDAsol - Kanaren 2
    07/2012 - Costa Pacifica - Shetlands, Island, Spitzbergen, Norwegen
    10/2018 - AIDAblue - Adria :sport1:

  • Danke schön, für die ganzen Info´s.
    Also kann man sich doch nur überraschen lassen wie es dann tatsächlich kommt.


    :sdafuer: :sdanke:


    LG Mausi112

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • Du kannst natürlich auch versuchen, Dich ohne Nummer unter den Ausflüglern zu verstecken. Dann kommst Du eher von Bord. :lol1:

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!



  • Weiste,ich denke nicht das meine Eltern sowas machen werden. :hahaha:
    Vielleicht wird es jetzt doch ein Ausflug mit Costa in den betreffenden Häfen.Sie haben ja Urlaub und wollen nicht Stundenlang wegen einem Ticket & danach wegen einem Platz im Tenderboot anstehen. :papierschiff:

    LG Mausi112

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • Du kannst natürlich auch versuchen, Dich ohne Nummer unter den Ausflüglern zu verstecken. Dann kommst Du eher von Bord. :lol1:


    Das haben doch tatsächlich Bekannte von uns gemacht.


    Als das Tenderboot nicht voll war kurz vorm Ablegen, sind sie einfach noch schnell rauf.


    Naja, ich würds eher nicht machen.

  • Hi,


    Auszug aus der Costa Today der Costa Deliziosa vn letztem Sonntag (Lofoten):


    "Alle Gäste ohne gebuchten Ausflug, die an Land gehen möchten, werden gebeten, sich auf der linken Seite im Theater Duse, Deck 2 ab 9:30Uhr einzufinden um eine Tenderbootnummer abzuholen. Bitte warten Sie anschließend am Treffpunkt den Aufruf Ihrer Tenderboot Nummber ab. Wenn Ihre Nummer aufgerufen wird, werden Sie zum richtigen Ausgang begleitet. Wenn der Großteil der Gäste das Schiff verlassen hat, informiert Sie eine Lautsprecherdurchsage, dass Sie keine Tenderbootnummer mehr benötigen."


    Anlegen in Leknes war um 8:00, die Ausflüge gingen ab ca. 8:15 an Land.


    Geiranger lief genauso.


    Viele Grüße,


    Helmut

  • Hallo Helmut,
    vielen Dank für deine Mühe
    :sdanke: :sdafuer:


    LG Mausi112

    Mai 2012 AIDAblu Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Nordeuropa
    September 2012 AIDAsol Westeuropa
    Januar 2013 AIDAbella Kanaren



  • Hallo,


    auf unsere Island Reise im Juni mit der Costa Favolosa werden wir laut Hafenangaben zwei Mal tendern (Seydisfjordur und Kirkwall).


    Hat jemand aktuellere Erfahrungen, wie das Tendern bei Costa abläuft? Ist das immer noch so chaotisch wie beschrieben?


    Vielen Dank und LG

    Next Cruises:

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b