1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Spiel, Fitness & Ausflüge

ÖMM Ausflugstipps mit 5 Jähriger Port Said Pyramiden

• bunny318
  • 27. Juli 2012 um 07:43
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Seetageliebhaber
    Wir fahren "wieda" mit der AIDA!!!
    • 29. Juli 2012 um 22:44
    Zitat von Wilma

Port Said ist an sich eine schmutzige und uninteressante Stadt, wir waren trotzdem alleine los aber eben ohne Kinder.
    Aber die anderen Stationen wie Haifa, kann man sehr gut alleine mit Kindern machen. Schau doch mal unter Ausflugtipps Haifa
    hier im Forum. Dort steht geschrieben, wie Ihr zu den Gärten nach oben mit der Karmelit Bahn kommt. Dort oben
    habt Ihr einen wunderschönen Blick über Haifa und einen kostenlosen Zoo gibt es da auch. Der Vorteil, Ihr bestimmt die
    Dauer Eures Aufenthaltes.
    Für die anderen Häfen gilt es ebenso, für jeden Hafen gibt es Empfehlungen. nur mal oben links die Stadt als Suchbegriff
    eingeben.

Schönen Urlaub :bye1:

Alles anzeigen

Ich danke Dir für die Tips :sdanke:

ein Schiff wird kommen:Boot1: !
    16-19.2.08 AIDAdiva-Charter/13.-20.6.08 Diva/24.-31.1.09 bella/22.-26.4.09 luna/20.-30.11.09 bella/13.-20.3.10 blu/22.-27.4. luna/8.-12.5.10 luna-Charter/16.-23.10.10 bella/1.-3.4.11 sol/26.4.-1.5.11 blu/9.-19.7.11 sol/22.-29.10.11 sol/31.3.-7.4.12 cara/4.-6.5.12 mar/12.-17.5. luna-Charter/27.8.-1.9.12 luna/26.10.-2.11.12 diva/16.-23.3.13 mar/7.5.-11.5.13 mar/13.7.-23.7.13 sol/21.12.13-4.1.14 sol/ 12.4.-19.4.14 sol/ Mai 2014 blu Charter/26.10.-2.11.14 stella/5.4.-12.4.15 stella/22.5.-26.5.15sol/ 15.8.-29.8.15 bella/ 23.9.-27.9.15 bella/18.3.-25.3.16 Stella/ 23.4.-25.4.16.7.Prima/ 9.7-16.7.Prima

• Anzeige
    • RE: ÖMM Ausflugstipps mit 5 Jähriger Port Said Pyramiden

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Seetageliebhaber
    Wir fahren "wieda" mit der AIDA!!!
    • 29. Juli 2012 um 23:04

Upps,hier geht es ja ganz gut zur Sache :verzweifelt: ...so hatte ich das hier gar nicht vermutet :gruebel: .Ich bin selber Erzieherin und habe unserer Tochter 2010 eine insges.6 stündige Busfahrt zugemutet.Wir waren eine kleine Gruppe und unterwegs gut beschäftigt.Niemand hat uns böse angesehen,oder uns gesagt dass das Kind dadurch Schaden tragen wird.Und dann sind wir auch noch den ganzen Tag durch London gerannt-also volles Programm.Und unsere Tochter schwärmt heute noch davon :sgenau: .Ich denke da kennt jeder sein Kind am besten und kann entscheiden was gut ist oder was nicht.Mit 4,5 Jahren "musste" sie sich mit uns Pompeji ansehen-weil wir es wollten :sironie: Da finde ich persönlich 5 Stunden im Flugzeug mit der Druckbelastung viel schlimmer.Oder gar ein Flug mit Kindern über den großen Teich...weil die Eltern so gerne Nordamerika oder die Karibik sehen wollen...aber das ist völlig normal :frage1:... ja klar,schwimmen geht ja auch nicht :schwimmen:...es scheint mir,als müsse man bei der Fragenstellung sehr vorsichtig sein,damit man nicht "heruntergeputzt" wird:gruebel: Hinweise auf Anstrengung usw.sind sicher hilfreich,aber es muss ja nicht gleich die erzieherische Fähigkeit in Frage gestellt werden wenn man sich gar nicht persönlich kennt :meinung:

ein Schiff wird kommen:Boot1: !
    16-19.2.08 AIDAdiva-Charter/13.-20.6.08 Diva/24.-31.1.09 bella/22.-26.4.09 luna/20.-30.11.09 bella/13.-20.3.10 blu/22.-27.4. luna/8.-12.5.10 luna-Charter/16.-23.10.10 bella/1.-3.4.11 sol/26.4.-1.5.11 blu/9.-19.7.11 sol/22.-29.10.11 sol/31.3.-7.4.12 cara/4.-6.5.12 mar/12.-17.5. luna-Charter/27.8.-1.9.12 luna/26.10.-2.11.12 diva/16.-23.3.13 mar/7.5.-11.5.13 mar/13.7.-23.7.13 sol/21.12.13-4.1.14 sol/ 12.4.-19.4.14 sol/ Mai 2014 blu Charter/26.10.-2.11.14 stella/5.4.-12.4.15 stella/22.5.-26.5.15sol/ 15.8.-29.8.15 bella/ 23.9.-27.9.15 bella/18.3.-25.3.16 Stella/ 23.4.-25.4.16.7.Prima/ 9.7-16.7.Prima

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 29. Juli 2012 um 23:18

rettungsringe:
    Jaah, da ist verdammt viel Wahres dran, was Du schreibst.
    Letztlich allerdings blieb ich bislang beim Thema.
    Deswegen: Ein 5-jähriges Kind zu den Pyramiden und der Papyrus-Herstellung zu schleppen, "weil ich es meiner Tochter nicht vorenthalten will", ist doch wohl komplett neben der Spur. :meinung:
    Wenn ich dann hier lesen muss, mein 4-Jähriger wollte den Big Ben sehen, daher wurde dort hin gefahren... Was soll ich denn da als "normal" erziehender Vater noch sagen?
    Folgendes: Du musst Deinem Kind im Vorschulalter nur oft genug eintrichtern: "Boaaa, wie toll sind Pyramiden. Die willst Du doch gaaaaanz bestimmt gaaanz bald sehen." "Ohjaaah, Mama!. Mama ich will die Püramidens sehen und die Pampüres-Windeln", heißt es die nächsten Wochen.
    Ich will damit sagen: "Ich beeinflusse mein Kind so, dass ich überall argumentieren kann. "Jaaaah, mein Kind ist ja völlig begeistert." Eine schöne Entschuldigung für meine eigenen Vorlieben!
    2. These: Vorschulkind erfährt durch was weiß ich bspw. von "Big Ben". "Mama, da will ich ich hin." Klar, wird sofort organisiert!!! Und wenn mit 5 Jahren gesagt wird: "Ich will nach Tokio." NAAAAA KLAAAR. Hier machen sich dann Eltern zu den Sklaven Ihrer Kinder.
    Das ist meine ganz persönliche :meinung: ; jetzt dürft Ihr draufschlagen :pirat:

• casal57
    Schüler
    Reaktionen
    7
    • 29. Juli 2012 um 23:55

Danke Sli......vielen lieben Dank!

Und das ist nicht ironisch, sondern vollkommen ernst gemeint! Ich hab schon gedacht, ich hab in meiner Erziehung was falsch gemacht.

Liebe Grüße
    casal57

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 30. Juli 2012 um 00:07

@ Sli: :daumen::daumen::daumen: GENAUSO ist es zumindest bei normalen Kindern.

Aber wir wissen ja von diesem Kind nicht viel.. außer das es 5 Jahre alt ist. Vielleicht ist es ja schon im 3. oder 4. Schuljahr und ist seinen Altergenossen zumindest interlektuell überlegen.

2 Mal editiert, zuletzt von Capsoni (30. Juli 2012 um 00:14)

• Slichagan
    • 30. Juli 2012 um 00:07
    Zitat von casal57

Danke Sli......vielen lieben Dank!

Und das ist nicht ironisch, sondern vollkommen ernst gemeint! Ich hab schon gedacht, ich hab in meiner Erziehung was falsch gemacht.

Liebe Grüße
    casal57

Ich danke DIR, dass ich hier nicht ganz alleine stehe :blumen:

• bingchrosby
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 00:19

es gibt Untersuchungen, was ein Kind kann und was nicht, Autofahren geht nicht, auch der lange Besuch in irgendwelchen Museen geht nicht, aber Mann, Frau kann sich das einreden, genau wie, das Kond will den Vater nicht mehr sehen, bei Trennung.

• TomH
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 00:56
    Zitat von Slichagan

Ich will damit sagen: "Ich beeinflusse mein Kind so, dass ich überall argumentieren kann. "Jaaaah, mein Kind ist ja völlig begeistert." Eine schöne Entschuldigung für meine eigenen Vorlieben!

Du willst also damit sagen, dass ich selber Schuld bin, dass meine Tochter nur noch mit den Clubbies ins Bett geht :frage1: :gruebel:

Kann ich mir jetzt ja nun gaaaar nicht vorstellen :zwinker: :lol1:

Mal im Ernst, es muss doch einfach jeder
    1. für sich und
    2. als "Eltern" für sein Kind entscheiden, ohne das ihm Erziehungsdefizite vorgehalten werden.

Komisch, wenns um Fachkompetenz auf AIDA geht, wird immer nach dem Expertentum gefragt. Aber bei der Erziehung von Kindern weiß es anscheinend jeder besser.

Wobei ich hier aber auch dem Threaderöffner entweder eine gewissen Absicht oder Gedankelosigkeit bei der Fragestellung unterstellen will.
    Was dabei raus kommt, ist eigentlich klar :antwort:

Das ist, wie wenn ich frage, ob ich meiner 80-jährigen Oma auf der nächsten Reise besser den roten oder den weißen Wein im Buffetrestaurant geben soll... :ssorry:
    Die Antworten sind klar:

1. Rot
    2. Weiß
    3. Egal, beide gut
    4. Keinen, alle schlecht
    5. wie kannst du ein 80-jährige Frau mit an Bord nehmen?

und dann gehts los.... völlig überraschend :zwinker:

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob hier manche ganz bewusst immer wieder Geschmacks- oder Einstellungsfragen lancieren :gruebel:

• Slichagan
    • 30. Juli 2012 um 01:16

Hey Blutsbruder Tom,
    Du hast wieder sehr schön geschrieben, aber würdest Du Deine Bella, wenn sie fünf ist, einem Ausflug zu den Pyramiden aussetzten wollen :frage1:

• Steffi74
    Transfan
    • 30. Juli 2012 um 01:28

@TomH

Das hast Du mal wieder sehr gut formuliert.

So und bevor weiter auf uns rumgehackt wird: ich habe mich vielleicht im meiner Antwort weiter oben etwas dumm ausgedrückt. Es ist so ... die Londonreise war ein gegenseitiges Weihnachtsgeschenk. Kind sollte nicht mitkommen, weil wir dachten es ist zu stressig und uninteressant und war quasi schon bei Oma (wo er sehr gerne ist) eingeplant. Er wollte dann aber mit uns kommen, ich habe ihn zu nichts gezwungen, keine Gehirnwäsche gemacht nichts. Wieso er sich für London interessierte - keine Ahnung - vielleicht von einer Urlaubspostkarte die hier rumhängt. Wir haben ihn dann mitgenommen, mussten darauf verzichten abends wegzugehen, also z. B. mal in eine Pub zu gehen, haben das Tagesprogramm für ihn angepasst und hatten trotzdem alle einen Riesenspass! Tokio interessiert ihn, ja aber wir werden morgen nicht den nächsten Flug buchen.

Ich weiss nicht warum man dafür als "schlechte Eltern" abgestempelt wird .... Und wieso muss ich mich hier dafür so rechtfertigen? Ihr kennt uns doch gar nicht persönlich. Hier wird irgendwas gelesen, es stösst sauer auf und im Kopf entsteht ein Feindbild. Das ist oft einfach nur traurig und passiert nur allzu häufig in Foren.

6/2011 - Östliches Mittelmeer - AIDA Diva
    11/2011 - Transasien - AIDA Diva
    9/2012 - Transamerika - Hamburg/NY - AIDA Luna

3/2013 - Karibik/Transatlantik - AIDA Luna
    8/2013 - Westliches Mittelmeer - AIDA Vita
    12/2013 - Südostasien - AIDA Aura

:schwimmen:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 30. Juli 2012 um 01:59
    Zitat von Slichagan

. Was soll ich denn da als "normal" erziehender Vater noch sagen?

Wenn Du Dich als "normal" erziehenden Vater bezeichnest, kannst Du sicher auch definieren, was "normal" ist....
    Lass doch andere Eltern entscheiden, was für ihre Kinder gut ist und stell Deine Art zu erziehen, nicht als den Nabel der Weisheit dar.

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 30. Juli 2012 um 07:08

Diese Diskussion bzgl. angeblichem Egoismus der Eltern etc hatten wir nun schon zu Genüge und ich denke, jeder, der in
    einem Forum fragt, ob der Ausflug zumutbar ist, macht sich verantwortungsbewusst also so seine Gedanken. Von daher verdient er oder sie auch entsprechend sachliche Antworten von Personen, die diesen oder jenen Ausfkug schon gemacht haben.
    Normal ist das, was jeder selbst dafür haelt....und jeder Mensch ist nunmal die Summe seiner persoenlichen Erfahrungen...

Letztendlich wachsen Kinder immer mit Eindruecken auf, die wir Erwachsenen ihnen Vorleben - so oder so. Und ob 8 Std. - 12 Std. Autofahrt zum Bauernhof in Österreich wirklich soviel kindgerechter sind als ein Ausflug zu den Pyramiden und am nächsten Tag wieder Kidsclub?

In anderen Ländern sitzen Kinder mit 5 bis nachmittags in der Schule....oder haben enorme Schulwege. Es ist wohl wie alles immer Einstellungssache. Strapaziös kann so ein Ausflug schon sein,, muss es aber nicht -
    Tipp:ein Buch über die Pyramiden einpacken, gemeinsam waehrend der Fahrt anschauen und vor Ort vieles wieder entdecken oder ein Hörspiel (gebe Euch gerne eine themenbezogene Liste) auf dem MP3 Player für die langweilige Fahrt und vor allem genug zu trinken mitnehmen.

Was richtig ist und was nicht, dafür gibt es kein allgemeingueltiges Rezept. Erfahrungsgemäß sind Kinder im Vorschulalter jedoch sehr wissbegierig und oft interessierter als mach pubertierender Jugendlicher :zwinker:

Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich allerdings den privat organisierten Ausflug unbedingt dem AIDA Rudelausflug vorziehen. Von diesen Rudelausfluegen haben Kinder außer mehr oder meist weniger attraktiven Rückenansichten oftmals nicht allzuviel....

Ich würde es allerdings auch bei einem einzigen dermaßen langen Ausflug pro Reisewoche belassen und ansonsten kürzere Ausflüge planen.

Lieben Gruß Tine

2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (30. Juli 2012 um 07:15)

• TomH
    Gast
    • 30. Juli 2012 um 15:38
    Zitat von Slichagan

Hey Blutsbruder Tom,
    Du hast wieder sehr schön geschrieben, aber würdest Du Deine Bella, wenn sie fünf ist, einem Ausflug zu den Pyramiden aussetzten wollen :frage1:

Ich weiß es nicht - genau das ist der Punkt. Ich muss es aber auch noch nicht wissen. Ich will es aber auch nicht ausschließen.

Denn wie schon geschrieben - es kommt darauf an, wie sich meine Tochter entwickelt.

In Rom war der Ausflug auch 10 Stunden - kein Problem - meine Tochter stand 1 1/2 Stunden mit in der Schlange um in den Vatikan zu kommen. Wir haben halt mit ihr gespielt (im Grunde wie Tine geschrieben hat).
    Ich konnte zusehen, wie andere Eltern mit ihren Kinder entnervt gegangen sind. Wieder Andere sind problemlos geblieben.

Kinder sind einfach unterschiedlich! Und sie verändern sich - Deswegen werde ich das erst entscheiden, wenn meine Tochter auch 5 ist :antwort:

:meinung:

• Phila
    Anfänger
    • 25. August 2012 um 16:02

Diese Diskussion hier finde ich ziemlich sinnlos. Jeder muss das für sich und das Kind selber entscheiden ob zu es zu anstrengend wird oder nicht. Wir haben 3 Kinder und alle sind ganz unterschiedlich. Unser 3.Sohn (9Jahre) erstaunt uns aber doch ziemlich. Wir werden ebenfalls im Oktober mit Aida in Port Said sein und unser Jüngster will ganz unbedingt zu den Pyramiden. Er meint sonst müssten wir ja nichts unternehmen...nur dort hin. Ich erzähle ihm die wildesten Geschichten wie anstrengend das doch wäre....dann habe ich ihm auch noch vorgeschlagen das Museum auszulassen. Nein nix zu machen....ich sehe es schon kommen wie wir Eltern völlig erschöpft hinter dem Jungen herlaufen und er noch immer ganz euphorisch rumrennt. :lachroll: Das haben wir schon öfter erlebt. Meine größte Sorge ist nicht die Anstrenung sondern die Sicherheitslage. Kann ich es verantworten mit meinen Kindern dort durch die Gegend zu fahren? Vielleicht bin ich aber auch nur zu "schissig". Das ist der Grund warum ich den Ausflug noch nicht gebucht habe.Klar Aida wird durch Sicherheitspersonal begleitet aber ich habe keine Lust auf Massenabfertigung.

Wie seht ihr das? Ich würde mich über ehrliche Meinungen freuen.

LG Phila

10/12 ÖMM
    02/13 Kanaren 7
    10/15 ÖMM

• bunny318
    Anfänger
    • 25. August 2012 um 16:10

Komme gerade von der ÖMM mit der Diva zurück.Meine Tochter(5jahre) und ich waren bei den Pyramiden, 10 Stunden Ausflug. Das ist der kürzeste, den es zur Zeit im Amgebot gibt von Aida aus.Es war schon sehr beeindruckend, aber auch sehr sehr heiß, klar es ist August.Zur Sicherheit kann ich sagen, wir haben uns immer sicher gefühlt, klar die Händler sind schon etwas ;) aufdringlich, aber man muss sie einfach ignorieren. Auch beim Mittagessen im Le Meridien hatte ich keine Bedenken, Busse werden zeitwise durch Polizei begleitet und es kann immer etwas passieren auch auf Malle.

• Bakaditeam
    Ausflugsprofi
    Reaktionen
    6
    • 26. August 2012 um 15:40

Phila

genauso sieht es aus :meinung:

Und ausserdem kann man immer noch eine Privattour unternehmen um den Herdenzwang zu entgehen!!

Sonnige Grüße aus Hurghada
    Dirk

• janamoeller
    Jane
    • 16. Oktober 2012 um 17:25

Mein Gott, Kinders....
    jeder muss wissen, was er seinem Kind zumutet und wie das Kind alles verkraftet. Ich habe meinem Kind (Sohn - heute 23Jahre) zu viel in dem Alter (4-17) zugemutet. Er war in so vielen Museen, Schlössern usw., dass er sich immer noch standhaft weigert eine weitere Besichtigungstour mit uns zu unternehmen. Er behauptet, sein Bedarf wäre bis 2025 gedeckt. Wir wollten unseren Kindern auch alles ermöglichen und genießen heute die Touren alleine. Vielleicht muss man nicht alles im Kindesalter gesehen haben, aber auf alle Fälle schlafen die Kids nach solchen Ausflügen wunderbar. Hauptsache die Lütten haben noch genug Zeit zum toben und rumtollen. Wenn meine noch einmal klein wären, dann würde ich es ruhiger angehen lassen. Geschadet hats ihnen aber auch nicht. Na vielleicht kann ich ja noch mal bei den Enkeln üben. :zwinker: Liebe Grüße Euch Müttern und Vätern.... Und eins haben wir gelernt bei 2 Kindern (23 und 26J.), wie mans auch macht, man könnte es immer noch besser machen.... :lachzwink:

:zwinker: LG :titanic:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook