1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Kreuzfahrtschiffe - der ADAC Test Sicherheit

• Mike11833
  • 24. Juli 2012 um 09:29
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • happy_60
    Gast
    • 28. Juli 2012 um 17:37

Hallo Heizergruss,

na, Hauptsache was dazu gesagt oder?

1. Keiner hat behauptet das die Schotten nicht wichtig sind, aber es ist auch nicht unbedingt erforderlich sie permanent geschlossen zu halten. Sie helfen im Notfall, aber eben auch nur dann.
    2. Die Schotten lassen sich jederzeit manuell schliessen und damit auch ohne Strom.

Du fährst ja auch nicht permanent mit aufgeblasenem Airback im Auto nur weil Du ihn in einer Notsituation brauchst.

Also bitte, mach doch nicht die Leute verrückt mit irgendwelchen Horrorgeschichten.

Wer sich unsicher fühlt, einfach Zuhause bleiben. Dann ist es auch nicht so voll auf den Schiffen.

Beste Grüsse,

Happy_60

• Anzeige
    • RE: Kreuzfahrtschiffe - der ADAC Test Sicherheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 28. Juli 2012 um 18:15
    Zitat von happy_60

Hallo Heizergruss,

na, Hauptsache was dazu gesagt oder?

1. Keiner hat behauptet das die Schotten nicht wichtig sind, aber es ist auch nicht unbedingt erforderlich sie permanent geschlossen zu halten. Sie helfen im Notfall, aber eben auch nur dann.
    2. Die Schotten lassen sich jederzeit manuell schliessen und damit auch ohne Strom.

Du fährst ja auch nicht permanent mit aufgeblasenem Airback im Auto nur weil Du ihn in einer Notsituation brauchst.

Also bitte, mach doch nicht die Leute verrückt mit irgendwelchen Horrorgeschichten.

Wer sich unsicher fühlt, einfach Zuhause bleiben. Dann ist es auch nicht so voll auf den Schiffen.

Beste Grüsse,

Happy_60

Alles anzeigen

Hallo,

ich habe bei dir wohl einen Nerv getroffen und Horrorgeschichten schreibe ich grundsätzlich nicht

Nichts ist unmöglich :antwort: :nein1:

Sicherlich lassen sich die Schotten auch manuell schließen,das dauert aber auch eine gewisse Zeit (wenn die Kammer/Abteilung nicht schon geflutet ist)

Und solche primitiven Sprüche mag ich absolut nicht : na, Hauptsache was dazu gesagt oder?

Wenn du mal Leckabwehr in einer Kammer/Abteilung auf einem Dampfer gemacht hättest,würdest du es bestimmt nicht mehr so locker sehen :gruebel:

Schönreden bringt sicherlich nichts und ein Notfall meldet sich auch nicht frühzeitig an,damit man die Schotten rechtzeitig schließen kann :nein1:

Ich möchte die Aufregung in der Bevölkerung und in den Medien und in diesem Forum mal sehen,wenn ein Dampfer auf Tiefe geht,weil die Schotten geöffnet waren :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1: :motz1:

Was hat ein Airbag eines Autos mit wasserdichten Schotten auf einem Dampfer zu tun :gruebel:

Die ADAC-Tester finden es auch nicht lustig,daß die Dampfer mit geöffneten Schotten auf den Weltmeeren kreuzen

Die ADAC-Tester kann man sicherlich genauso ignorieren/vergessen, wie den WISO-TEST :sironie:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Juli 2012 um 00:47)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 28. Juli 2012 um 18:32
    Zitat von happy_60

Hallo Zusammen,

rein technisch gesehn, ist die Fahrt mit offenen Schotten genau so sicher wie mit geschlossenen. Ein Unterschied tritt erst im Notfall ein. Hier hat man bei geschlossenen Schotten keinen Zeitverlust beim schliessen. Sofern es keiner vergisst die Schotten zu schliessen, ist aber auch dieser Zeitverlust vernachlässigbar. Die Titanic ist ja auch nicht gesunken weil die Schotten offen waren, die wurden ja geschlossen. Leider war über den Schotten noch Platz und das ist bei all diesen Schiffen nicht gegeben. Im Notfall ist einer der ersten Befehle auf der Brücke "Schotten dicht". Übrigens wäre ein Schiff mit geschlossenen Schotten bei einem vergleichbaren Schaden wie auf der Costa auch abgesoffen. Also mal ganz einfach die Füsse ruhig auf dem Boden lassen und nicht die Welt verrückt machen. Es ist nur ein Sturm im Wasserglas.

Beste Grüsse,

Happy_60

Ich bin zu wenig Spezialist um das wirklich gut beurteilen zu können. Allerdings empfinde ich es persönlich fast ein wenig verlogen permanent über safety first zu sprechen um dann die Schotten nicht zu schliessen.
    Sehe da schon, wie Heizer, ein latentes Risiko.

• happy_60
    Gast
    • 28. Juli 2012 um 23:08

Hallo heizergruss,

es tut mir leid wenn ich Dich geistig überfordert habe mit meinem bildlichen Beispiel. aber mal ganz ehrlich, Du hast es mal wieder super toll bestätigt was ich gesagt habe. Hauptsache was gesagt oder??

Im ersten Post schriebt Du in deinen Horrorgeschichten, dass sich die Schotten nicht schliessen lassen wenn der Strom ausfällt. Im zweiten Post geht es dann doch manuell, aber mit viel Zeitaufwand. Hast Du noch eine dritte Version? Vielleicht hilft es Dir wenn ich Dir sage, dass es auf modernen Schiffen in weniger als 90 Sekunden möglich ist ein Schott manuell mit einem hydraulischen Pumpsystem zu schliessen. Übrigens nützen geschlossene Schotten auch nichts wenn ein Schiff seitlich lang genug aufgeschlitzt wird. Dann säuft jeder Dampfer ab, auch mit geschlossenen Schotten. Ist halt Physik und hat was mit nachlassendem Auftrieb und Gewichtsverlagerung zu tun.

Zum Test selbst kann ich nur sagen, wenn offene Schotten eine Bewertung "gut" zulassen, dann ist es kein Sicherheitsproblem oder den Test kannst Du getrost in die Tonne klopfen. Schliesslich hat die Diva für ein wesentlich "einfacheres" Problem sogar nur ein "ausreichend" bekommen.

Mal gespannt wie deine Geschichte weitergeht.

Beste Grüsse,

Happy_60

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.870
    Bilder
    111
    • 28. Juli 2012 um 23:20
    Zitat von happy_60

Im ersten Post schriebt Du in deinen Horrorgeschichten, dass sich die Schotten nicht schliessen lassen wenn der Strom ausfällt.

Vielleicht hilft es Dir wenn ich Dir sage, dass es auf modernen Schiffen in weniger als 90 Sekunden möglich ist ein Schott manuell mit einem hydraulischen Pumpsystem zu schliessen.

Mal gespannt wie deine Geschichte weitergeht.

Hallo,

ich habe diesen Satz aber nicht geschrieben :nein1:

ZITAT: Dass sich die Schotten nicht schliessen lassen wenn der Strom ausfällt

Ich habe aber folgenden Satz geschrieben :antwort:

ZITAT: Die Schotten können dann auch nicht schnell geschlossen werden ,weil sie elektrisch dann nicht mehr funktionsfahig sind

Auch in unserem Kraftwerk kann man Anlagenteile von Hand fahren,es geht aber bestimmt nicht so schnell,als wenn ich im Leitstand auf den Knopf drücke oder am Monitor mit der Maus klicke

Dann will ich meine spannende Geschichte jetzt aber langsam beenden :antwort:

Zum Thema Horrorgeschichten,gab es in diesem Jahr auch schon sehr vergleichbare Beispiele auf Kreuzfahrtschiffen :erschrecken:

Wenn es auf dem Dampfer dunkel ist (Stromausfall),dann sind die geöffneten Schotten bestimmt nicht mit dem hydraulischen Pumpsystem in 90 Sekunden geschlossen

Zwischen Theorie und Praxis liegen sehr häufig weite Welten bzw. Lichtjahre

Welches Crew-Mitglied, geht bei einem Wassereinbruch und Dunkelheit schon freiwillig in die unteren Decks und schließt die Schotten über das Pumpsystem manuell

Bei einer Havarie geht ja neuerdings auch schon der Kapitän als Erster von Bord :sport1:

:serledigt:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

9 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Juli 2012 um 10:27)

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 1. August 2012 um 10:20

...hatte die Tage die ADAC Clubzeitung bekommen. Darin steht, dass AIDA sogar damit Werben würde, dass die Schotten geschlossen sind. Hat das jemand schon mal seitens AIDA gelesen und wie passt das mit den Aussagen hier im Thread zusammen :frage1:

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.335
    • 1. August 2012 um 11:17

Auf der Insider Tour auf der Bella haben sie gesagt, dass die Schotts geschlossen sind und die Öffnung auf der Brücke angemeldet werden. Auf der Brücke geht bei Öffnung des Schotts wohl auch ein Alarm los.
    Als wir im Inneren (an einem Seetag) der Bella unterwegs waren, waren sie jedenfalls zu.

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 21:09

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook