1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Lektor an Bord

• AB40
  • 31. März 2012 um 16:34
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 31. März 2012 um 22:53
    Zitat von Kirsi

Toll fand ich dagegen den Lektor auf der Nordeuropa Tour. Leider weiß ich nicht mehr, wie der hieß.
    Der stand auch ganz oft auf der Brücke und hat die Fahrten durch die Fjorde erläutert. Der hat einen auf Dinge aufmerksam gemacht, die man beim Vorbeifahren sonst gar nicht gesehen hätte und das teilweise schon morgens um 4 Uhr.

Wir waren 2010 auch auf der Tour mit der luna zum Nordkap. Da war Dr. Dr. May dabei. Die fantastische Landschaft im Geiranger-Fjord, seine sonore Stimme, die Musik von Grieg und der Kakao mit Schuss, gepaart mit blauem Himmel, werden immer unvergesslich bleiben.

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

• Anzeige
    • RE: Lektor an Bord

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• rottigt
    Anfänger
    • 1. April 2012 um 07:48

Wir waren im letzten Jahr mit AIDAluna in Norwegen, der Lektor an Bord war Klaus Kiesewetter. Dieser Mann hat wirklich einen super Job gemacht. Lehrreich, nicht oberlehrerhaft, und alles gewürzt mit einer Prise Humor.

Homepage von Klaus Kiesewetter

WMM AIDAvita 08-2010
    Nordeuropa 3 AIDAluna 08-2011
    ÖMM AIDAdiva 07-2012
    Karibik 7 AIDAbella 02-2014
    Karibik 16 AIDAvita 01-2015
    Spanien & Frankreich 3 AIDAaura 04-2016
    Orient AIDAstella 01-2017
    Karibik & Mittelamerika 1 AIDAmar 01-2018

Kanaren & Madeira 01-2022

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 1. April 2012 um 18:50
    Zitat von Molax

Auf der Blu gab es im Februar Dorine-Ali Khan
    die sehr interessante gut besuchte Vorträge über Abu Dhabi, Dubai und Oman gehalten hat.

Just gebucht [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1697.png]
    ...oder... [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1699.png]
    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1613.png]

Zitat von gba

Die Lektorin Dorine Ali Khan hatten wir auch auf unserer Orienttour und waren von ihr begeistert.

Sehr informativ und kurzweilig.

Hallo,

mit der Dame hatte ich auf der Runde um das Vereinigte Königreich das zweifelhafte Vergnügen :crazy:

Fachlich war sie sicherlich gut drauf (laut Bordzeitung ist sie in London geboren),als sie aber im Ausflugsbus die Ausflügler wie kleine Kinder bevormunden wollte (wie eine Erzieherin im Kindergarten),da hatte sie ganz schnell alle Symphatien bei den Ausflüglern verspielt :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: :zorn:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. April 2012 um 18:59)

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2012 um 19:43

Hallo wird das irgendwo bekanntgegeben, ob ein Lektor/ in mit an Bord ist. :frage1:
    Oder ist das wie immer ein Glücksspiel :frage1:

Wir hatten bisher erst 2 Lektoren.

Jörg Trobitzsch war dabei auf der Norlandtour sehr kompetent.

Mentalist

• eljoge
    Weltenbummler
    Reaktionen
    107
    • 28. April 2012 um 21:57

Hallo Mentalist,

bekannt gegeben wird es vorher nicht ob ein Lektor an Bord ist oder nicht.

Je mehr Seetage, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit dass ein Lektor an Bord ist.

Allerdings hatten wir 2010 auf der Ostseetour bei nur 2 Seetagen auch einen Lektor an Bord. Ich nehme an, dass hängt mit den vielen Ländern zusammen, die die Aida angefahren hat.

Also eine generelle Regel ob oder ob nicht gibt es scheinbar nicht.

eljoge

unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN

1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2012 um 22:04

Also nur das Prinzip Hoffnung

Plane gerade die Reise Rund um Großbritannien. Da kann ich also nur hoffen, dass ein Lektor mit an Bord ist.

Mentalist

• SAM1974
    urlaubsreif
    Reaktionen
    11
    • 28. April 2012 um 22:16
    Zitat von eljoge

Allerdings hatten wir 2010 auf der Ostseetour bei nur 2 Seetagen auch einen Lektor an Bord. Ich nehme an, dass hängt mit den vielen Ländern zusammen, die die Aida angefahren hat.

Hallo,

oh, dass macht mir Hoffnung. Wir machen dieses Jahr auch die Tour Ostsee 1. Ich fände es wirklich toll einen Lektor an Bord zu haben, dabei kann man bestimmt viel über Land und Leute erfahren. Sicherlich kommt es dabei auf die Qualität des Lektors an.

Ich werde nach der Reise berichten...

LG SAM :ciao:

Manchmal muss man einfach weg.
    Egal wohin!
    Hauptsache ans Meer :Boot1: .

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 28. April 2012 um 22:49

Wir hatten im letzten Jahr auf der Ostsee- Reise keinen Lektor. Es scheint also wie immer unterschiedlich gehandhabt.

Mentalist

• Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 29. April 2012 um 17:29

Wir hatten auf der Transasien 03.2012 den Lektor Edler von Hofmann, er konnte so faszinierend erzählen, dass
    man immer weiter zuhören wollte. Die Fahrt durch den Suez-Kanal und die Ein-und Ausfahrt Malta wurde von ihm
    kommentiert und historischen Fakten locker rübergebracht. Toll!!!!!!!!!!!! :daumen:
    Dazu hatten wir noch Hajo und Hilde an Bord, köstlich. :troest:

Gruß
    Wilma

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 29. April 2012 um 17:46
    Zitat von Mentalist

Plane gerade die Reise Rund um Großbritannien. Da kann ich also nur hoffen, dass ein Lektor mit an Bord ist.

Diese traumhafte Route (Irland/GB mit Schottland) sind wir letzten August mit AIDAblu gefahren - wir hatten einen super-sympathischen und sehr engagierten Lektor an Bord. Die kurzweiligen Dia-Vorträge fanden im Theatrium statt, welches sich jedesmal zusehends füllte.

Er fährt wohl regelmäßig und seit vielen Jahren auf Kreuzfahrtschiffen als Lektor mit - drücke Euch die Daumen, dass Ihr ebenfalls in den Genuss kommt.

Lieben Gruß

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 29. April 2012 um 18:26
    Zitat von Heizergruss

Zitat von »Molax« Auf der Blu gab es im Februar Dorine-Ali Khan
    die sehr interessante gut besuchte Vorträge über Abu Dhabi, Dubai und Oman gehalten hat.

Just gebucht
    ...oder...

Zitat von »gba« Die Lektorin Dorine Ali Khan hatten wir auch auf unserer Orienttour und waren von ihr begeistert.

Sehr informativ und kurzweilig.
    Hallo,

mit der Dame hatte ich auf der Runde um das Vereinigte Königreich das zweifelhafte Vergnügen

Fachlich war sie sicherlich gut drauf (laut Bordzeitung ist sie in London geboren),als sie aber im Ausflugsbus die Ausflügler wie kleine Kinder bevormunden wollte (wie eine Erzieherin im Kindergarten),da hatte sie ganz schnell alle Symphatien bei den Ausflüglern verspielt

Schöne Grüße

Heizergruss

Alles anzeigen

Wir hatten die "Dame" letzte Woche auf der Suez-Tour - inzwischen ist sie mit ihrer Arroganz auch beim Personal durch (bei uns schon seit der Transarabien 2007 - da hilft auch keine angebliche Kompetenz)

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 30. April 2012 um 15:16
    Zitat von Tinetatz

Diese traumhafte Route (Irland/GB mit Schottland) sind wir letzten August mit AIDAblu gefahren - wir hatten einen super-sympathischen und sehr engagierten Lektor an Bord. Die kurzweiligen Dia-Vorträge fanden im Theatrium statt, welches sich jedesmal zusehends füllte.

Tinetatz

Wie war bei Euch das Wetter? :frage1:

LG

Mentalist

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 30. April 2012 um 16:00

durchwachsen bis hervorragend - Rest per PN

• berndkoeln
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    418
    • 30. April 2012 um 17:05
    Zitat von DaKieler

Wir hatten die "Dame" letzte Woche auf der Suez-Tour - inzwischen ist sie mit ihrer Arroganz auch beim Personal durch (bei uns schon seit der Transarabien 2007 - da hilft auch keine angebliche Kompetenz)

Also wir haben Frau Khan in Dubai Silvester 2011 und jetzt über Ostern 2012 im Roten Meer erlebt.
    Fachwissen mit einer interessanten fesselnden Erzählung haben dazu geführt, das das Theatrium immer sehr gut besucht war und wir uns die Vorträge sehr gerne angehört haben. Frau Khan hat anschaulich berichtet,wie sich das Leben in den einzelnen Ländern gestaltet,besonders in Ägypten verändert hat und dabei auch interessante Tipps gehabt.

Wir freuen uns auf weitere Vorträge von Ihr.

LG

26.12.-02.01.10 Luna ,11.09.-18.09.10 Aura ,28.10.-04.11.11 BLU
    30.12.-06.01.12 BLU ,06.04.-13.04.12 BLU RM,04.05.-06.05.12 MAR,24.12.-07.01.13 DIVA
    23.03.-07.04.13 AURA Tr,27.10.- 03.11.13 BLU ,21.12.-04.01.14 LUNA Karibik
    18.04.-25.04.14 DIVA ÖM,06.10.-16.10.14. BLU. MM,04.10.-14.10.15. BLU. MM,19.06.-29.06.16 DIVA Ostsee
    08.10.- 22.10.16 Luna NY,20.03.-03.04.17 Bella Ciao Bella,24.02.-21.03.18 Aura Maur.-Venedig
    07.08.- 25.0818 Hanseatic, Arktis,23.02.-09.03.19 Diva Karibik,04.11.-25.11.19 Bella Dubai-Bangkok
    10.02.-24.02.20 Mira Südafrika,02/21 Hanseatic Nature Antarktis(abgesagt)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 30. April 2012 um 22:38
    Zitat von berndkoeln

Also wir haben Frau Khan in Dubai Silvester 2011 und jetzt über Ostern 2012 im Roten Meer erlebt.
    Fachwissen mit einer interessanten fesselnden Erzählung haben dazu geführt, das das Theatrium immer sehr gut besucht war und wir uns die Vorträge sehr gerne angehört haben. Frau Khan hat anschaulich berichtet,wie sich das Leben in den einzelnen Ländern gestaltet,besonders in Ägypten verändert hat und dabei auch interessante Tipps gehabt.

Wir freuen uns auf weitere Vorträge von Ihr.

LG

Hallo,

ihr Fachwissen und ihren Auftritt im Theatrium habe ich auch nicht bemängelt :nein1:

Ihr Umgang mit Passagieren beim Landgang war aber völlig daneben :crazy:

Menschenführung in einer Reisegruppe ist absolut nicht ihre Stärke :nein1: bzw.als Reiseleiterin in einer Reisegruppe ist sie völlig ungeeignet (menschlich, nicht fachlich) :antwort:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (30. April 2012 um 22:44)

• Pepe
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 00:03

Heizergruß, ich bin ganz bei dir! Du hast sehr recht. In vielen Jahren oft erlebt. Pepe

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 1. Mai 2012 um 00:09
    Zitat von Heizergruss

ihr Fachwissen und ihren Auftritt im Theatrium habe ich auch nicht bemängelt

Ihr Umgang mit Passagieren beim Landgang war aber völlig daneben

Menschenführung in einer Reisegruppe ist absolut nicht ihre Stärke bzw.als Reiseleiterin in einer Reisegruppe ist sie völlig ungeeignet (menschlich, nicht fachlich)

Ich habe sie bisher nicht kennen gelernt. Aber Reiseleitung, Menschenführung bei Landgängen gehören NICHT zu den eigentlichen Aufgaben von Lektoren/-innen. Da ich selbst als Lektor in anderen Fachbereichen arbeite, meine ich, mir diese Bemerkung anmaßen zu dürfen.
    Der Lektor, die Lektorin muss noch nicht einmal Unterhaltungsqualität besitzen, aber umso besser, wenn er/sie sie besitzt. Ein Lektorat bezieht sich nicht einmal darauf, selbst Erfahrungen mit dem Thema zu haben, über welches man referiert. Man bedient sich schriftlich niedergelegten Aussagen, bearbeitet sie und versucht diese im Falle einer öffentlichen Präsentation aufzubereiten und möglichst publikums-, leser-, oder zuhöreradäquat herüber zu bringen. Lektoren sind Personen die vorgelegte Manuskripte beurteilen, redigieren und bearbeiten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Dame bei den Präsentationen an Bord sehr gut wirkt.
    Wenn sie darüber hinaus, auch Reisegruppen an Land betreuen muss, so ist das vermutlich nicht "auf Ihrem Mist" gewachsen.
    Sondern eine zusätzliche Aufgabe, die AC möglicherweise aus Kostengründen verlangt.
    Von mir als Lektor ausgehend, kann ich nur sagen, dass ich von mir redigierte und bearbeitete Texte präsentieren kann, aber mich als Reiseleiter niemals einsetzen lassen würde. Lektoren stehen in der Regel in zweiter bis dritter Reihe. Und der Großteil meiner diesbezüglichen Kollegen (inklusive meiner Person) möchten das auch gar nicht anders...

• Balou8
    Gast
    • 1. Mai 2012 um 00:13

wir kennen de Dame auch, waren Okt. 2010 mit Ihr auf der Diva nach Dubai,
    und die Fachvorträge die Sie gehalten hat waren super, ob auf Deck, oder durch den Suezkanal,
    oder im Theater. Aber Ihre unnette Art den Passagieren gegenüber war nicht sehr schön.

LG Karin

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 1. Mai 2012 um 00:22
    Zitat von Slichagan

Ich habe sie bisher nicht kennen gelernt. Aber Reiseleitung, Menschenführung bei Landgängen gehören NICHT zu den eigentlichen Aufgaben von Lektoren/-innen. Da ich selbst als Lektor in anderen Fachbereichen arbeite, meine ich, mir diese Bemerkung anmaßen zu dürfen.
    Der Lektor, die Lektorin muss noch nicht einmal Unterhaltungsqualität besitzen, aber umso besser, wenn er/sie sie besitzt. Ein Lektorat bezieht sich nicht einmal darauf, selbst Erfahrungen mit dem Thema zu haben, über welches man referiert. Man bedient sich schriftlich niedergelegten Aussagen, bearbeitet sie und versucht diese im Falle einer öffentlichen Präsentation aufzubereiten und möglichst publikums-, leser-, oder zuhöreradäquat herüber zu bringen. Lektoren sind Personen die vorgelegte Manuskripte beurteilen, redigieren und bearbeiten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass die Dame bei den Präsentationen an Bord sehr gut wirkt.
    Wenn sie darüber hinaus, auch Reisegruppen an Land betreuen muss, so ist das vermutlich nicht "auf Ihrem Mist" gewachsen.
    Sondern eine zusätzliche Aufgabe, die AC möglicherweise aus Kostengründen verlangt.
    Von mir als Lektor ausgehend, kann ich nur sagen, dass ich von mir redigierte und bearbeitete Texte präsentieren kann, aber mich als Reiseleiter niemals einsetzen lassen würde. Lektoren stehen in der Regel in zweiter bis dritter Reihe. Und der Großteil meiner diesbezüglichen Kollegen (inklusive meiner Person) möchten das auch gar nicht anders...

Ok,wenn sie als Reiseleiterin ins kalte Wasser geschubst wurde,dann würde etwas Zurückhaltung gegenüber den Passagieren sicherlich besser ankommen

Ihr erzieherischer,arroganter Auftritt beim Landgang war aber absolut nicht angebracht :zorn:

@Balou8

unnette Art, ist aber noch sehr geschmeichelt :antwort:

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (1. Mai 2012 um 00:28)

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 1. Mai 2012 um 00:23
    Zitat von Balou8

wir kennen de Dame auch, waren Okt. 2010 mit Ihr auf der Diva nach Dubai,
    und die Fachvorträge die Sie gehalten hat waren super, ob auf Deck, oder durch den Suezkanal,
    oder im Theater. Aber Ihre unnette Art den Passagieren gegenüber war nicht sehr schön.

LG Karin

Genau Karin, das bestätigt mich in meiner Vermutung, die ich zwei Beiträge über diesem gesendet habe. Sie MUSS Dinge tun (Repräsentieren VOR den Passagieren nach dem Vortrag und nicht nur Informationen FÜR die Paxe), die einfach nicht für eine Lektorin "normal" sind. Und das nervt vermutlich ....

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook