Nach den Tipps aus dem Forum haben wir uns auf den Lofoten einen Mietwagen inkl. zwei Kindersitze und Hafen-Pick Up genommen für 3.300 NOK = 300 €.
Das ist echt viel Geld für einen Mietwagen, aber deutlich billiger als die Angebote von AVIS und SIXT, die ich hatte.
Ich hatte extra als Übergabe Punkt eingegeben "Wo die Tenderboote halten", um die Verantwortung auch ein bisschen an die Locals zu geben, denn bei dieser Reise haben wir 3x ganz woanders gehalten, als ich vorab recherchiert habe. Hier war aber alles wie erwartet (wie auf dem Foto von MrMinden).
Die Übergabe war vollkommen problemlos: ziemlich nah zum Tender Pier stand ein Mitarbeiter mit unserem Wagen. Es wurden keine Schüäden aufgenommen, das Auto war aber auch schon gut genutzt. Ich habe von allen 4 Seiten ein paar Fotos zur Dokumentation gemacht und los ging es.
Wir hatten eine tolle Tour! Am Strand Vik/Haukland haben wir direkt am ersten Strandabshcnitt einen der letzten Parkplätze bekommen, hatten es total nah zum wundervollen weißen Sandstrand und mussten nichts zahlen. Am Strand war wenig los.
Wir konnten den Haukland Strand sehen, wo es Toiletten und Parkgebühren gibt - und zwischendurch kamen viele Leute auf einem von einem AIDA-Ausflug ans Wasser.
Wir haben uns an die Tipps der Seite https://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen/lofoten/ gehalten und sind weiter zum schönen Aussichtspunkt am Steinfjorden, nach Eggum und schließlich zur Kirche nach Gimsoysand gefahren. Alles sehr lohnenswerte Ziele!
Auf der Insel hatten wir in Hov angedacht, eine Stunde in der Strandsauna zu mieten, es dann aber doch schon vorab verworfen aufgrund des vollen Tages. Las sich aber gut ( https://hovgard.no/en ). Im Vorbeifahren sah man aber, dass der Campingplatz schon recht voll war. Cool wäre sicher auch der Leuchtturm + Walskelett Hovsund gewesen, aber dafür war es schon zu spät und wir waren uns nicht sicher, ob das was für Kinder ist.
Zurück ging es dann südlich der Insel, vorbei mit einem kurzen Stopp an der Valbergkirche + -Strand. Sicher schön wäre noch ein Abstecher nach Mortsund gewesen,aber auch dafür war es uns dann doch zu spät.
Auf dem Rückweg haben noch bei Esso in Leknes getankt. Tipp: dort kann man auch an zwei der vielen Säulen so tanken, dass man im Shop zahlen kann und die Kreditkarte nicht für einen gewissen Betrag belastet wird! Und es gibt das gute, richtige Daimeis aus Schweden, was es leider selten in Norwegen gibt! ![]()
Wir haben den Wagen dann eilig um 18 Uhr am Hafen abgestellt, sind noch auf den Hügel geklettert und konnten dort mit toller Aussicht das noch nicht geschmolzene Eis als tollen Tagesabschluss essen ![]()
ABER ACHTUNG: an dem Hügel gab es laut Bordarzt an dem Tag mindestens 5 Knöchel-Verstauchungen, Bänderdehnungen o.ä. und ein Sturz mit defektem Handydisplay... ![]()
Edit: Uttakleiv und Unstad haben wir aus Zeitgründen ausgelassen, zumal es mit Parken dort nicht so leicht und kostenpflichtig sein soll. Dafür waren wir sehr kange am Strand in Vik und daher die beiden Strände ausgelassen.