1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Geburt auf einer AIDA - welche Staatsangehörigkeit hat das Baby?

• Bella_crew
  • 21. März 2012 um 18:29
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • Bella_crew
    Gast
    • 21. März 2012 um 18:29

Es ist ja schon vorgekommen, zuletzt im Dezember 2009 auf einem deutschen Containerschiff im Atlantik, dass eine Frau überraschend ein Kind zur Welt bringt.
    Auf einer AIDA wäre das ja auch kein Problem, da ein Krankenhaus und ein Arzt an Bord ist.

Was mich interessieren würde, wie wäre es rechtlich mit der Staatsangehörigkeit des neuen Erdenbürger, geboren auf einer AIDA auf hoher See?
    Das Schiff ist italienisches Hoheitsgebiet, nehmen wir an, die Geburt findet in spanischen Gewässern statt und die Mutter ist Deutsche. Welchen Pass bekommt der/die Kleine? :gruebel:

• Anzeige
    • RE: Geburt auf einer AIDA - welche Staatsangehörigkeit hat das Baby?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 21. März 2012 um 18:41

@ Bella_crew :

Sind die Eltern deutsch gibt es auch die deutsche Staatsbürgerschaft für den Nachwuchs. Ist in der Fliegerei auch so geregelt.

MfG

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• Franzl
    Gast
    • 21. März 2012 um 18:43

hab da mal gegockelt und zitiere aus einem anderen Forum:

"als Geburtsort bei Geburten auf Schiffen und Luftfahrzeugen wird in der Regel der Ort amtlich beurkundet, an dem Mutter und Kind wieder festen Boden unter den Füßen hatten. So verfährt z.B. auch Deutschland, allerdings mit dem Vermerk "auf der Reise von ... nach ...". Dazu gibt es jedoch keine festen internationalen Regeln und wird durchaus sehr unterschiedlich gehandhabt.

Auch was die darauffolgende Frage der Staatsbürgerschaft betrifft, ist es sehr unterschiedlich. In der Regel haben die Kinder erstmal die Staatsbürgerschaft(en) der Eltern. Da es aber Länder gibt, die nicht (nur) nach dem Abstammungsprinzip, sondern auch nach dem Hoheitsprinzip verfahren, kann es zu einer weiteren Staatsbürgerschaft kommen. Das wären zum einen die Staatsbürgerschaft des Landes, unter deren Flagge das Schiff oder Flugzeug unterwegs ist oder auch die Staatsbürgerschaft des Landes, in dem das Kind zuerst festen Boden unter den Füßen hatte.

Es gibt aber wie gesagt keine einheitliche internationale Regelung, wie verfahren wird."

würde für den Fall aus 2009 wohl bedeutet haben:
    in Brasilien an Land, also brasillianische und deutsche Staatsbürgerschaft.... habe hierzu nichts näheres finden können....

aber:
    "Menschen die auf hoher See also außerhalb der Drei-Meilen-Zone geboren wurden (fallweise) Kinder von noch nicht eingebürgerten Immigranten sowie Söldner sind staatenlos "

immerhin, klar ist, das nichts klar ist...

;)

• PH-80
    Gast
    • 21. März 2012 um 18:46

Auf jeden Fall einen deutschen und einen spanischen Pass.

Deutschen auf Grund der Staatsangehörigkeit der Mutter und den spanischen, das Geburtsland.

Wenn der Vater jetzt noch Franzose ist, hat das Kind auch noch die Französische. Achtung, noch besser wird es, wenn die beiden nicht verheiratet sind. Dann bekommt das Kind in Deutschland den Nachnamen der Mutter und in Frankreich, den des Vaters. Ich schreibe aus familiarer Erfahrung.

Wenn ich mir ein Auto in der Schweiz miete und damit nach Frankreich fahre und das Kind im Auto bekomme (soll ja schon vorgekommen sein, wo ist das nächste KH etc.) spielt es ja auch keine Rolle.

Allerdings würde das Kind die Geburt bzw. die ersten Stunden eh nicht überleben. Aida nimmt keine Schwangeren nach der 24. Woche mit. Okay, man sieht nicht jeder Schwangeren in der 24. Woche an das sie schwanger ist. Allerdings ab der 30. kann es fast keine mehr leugnen. Ich hatte nur 8kg bei meiner letzten Schwangerschaft zugenommen und man hat gesehen das ich schwanger bin.

• Bono
    • 21. März 2012 um 18:46

da man ja ab Anfang, ich glaub 20. Woche, gar nicht mehr an Bord darf. Und das wird tagegenau eingehalten. Gab grad letztens eine Facebookbeschwerde, deswegen. Na klar, Frankfurter hat auch wieder etwas dazu zu sagen. Hahahaha, genau wie in der Fliegerei. Ab 20 Woche ist Schicht im Schacht.

• Bella_crew
    Gast
    • 21. März 2012 um 18:51

Dann hat das deutsche Kind zusätzlich die brasilianische bekommen, weil sie dort an Land ging (das Containerschiff war ja deutsches Hoheitsgebiet)
    Wäre es auf einer AIDA nicht anders?
    Die deutsche Staatsangehörigkeit weil die Mutter deutsch ist und
    die italienische Staatsangehörigkeit weil es auf italienischen Hoheitsgebiet zur Geburt gekommen ist und
    die spanische Staatsangehörigkeit, weil z.B. Malaga angelaufen wurde und das der erste Hafen ist

Wäre doch logisch, oder?

• Bella_crew
    Gast
    • 21. März 2012 um 18:53
    Zitat von Bono

da man ja ab Anfang, ich glaub 20. Woche, gar nicht mehr an Bord darf. Und das wird tagegenau eingehalten. Gab grad letztens eine Facebookbeschwerde, deswegen. Na klar, Frankfurter hat auch wieder etwas dazu zu sagen. Hahahaha, genau wie in der Fliegerei. Ab 20 Woche ist Schicht im Schacht.

Es geht hier nicht darum, ob man als Schwangere an Bord darf.

• Bella_crew
    Gast
    • 21. März 2012 um 18:57

Es gibt an Bord auch Menschen, die teilweise sogar länger als 9 Monate an Bord bleiben und glaubt mir, nicht nur in den Balkonkabinen wird gepoppt :hahahah:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 21. März 2012 um 18:59
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Bella_crew

Dann hat das deutsche Kind zusätzlich die brasilianische bekommen, weil sie dort an Land ging (das Containerschiff war ja deutsches Hoheitsgebiet)
    Wäre es auf einer AIDA nicht anders?
    Die deutsche Staatsangehörigkeit weil die Mutter deutsch ist und
    die italienische Staatsangehörigkeit weil es auf italienischen Hoheitsgebiet zur Geburt gekommen ist und
    die spanische Staatsangehörigkeit, weil z.B. Malaga angelaufen wurde und das der erste Hafen ist

Wäre doch logisch, oder?

Aber doch nur, wenn Spanien und Italien nach dem Territorialprinzip verfahren, oder. Tun sie das?

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 21. März 2012 um 19:01

Zitat aus "gutefrage.net":

"Du hast grundsätzlich die Saatsangehörigkeit der Eltern, egal wo Du geboren bist. In den USA und auch anderen Ländern ist es dann noch so, dass alle Menschen, die auf dem Territorium der USA usw. geboren sind, diese Staatsangehörigkeit besitzen. Das trifft aber nicht zu, wenn jemand in internationale Gewässer oder im internationalen Luftraum geboren ist. In Deutschland ist es z. B. so., dass, wer in einem Flugzeug zur Welt kommt und das Flugzeug landet nach der Geburt in Deutschland, dass die Geburt in Deutschland beurkundet wird. Das Kind hätte dadurch aber nicht die deutsche Staatsangehörigkeit."

Mag sein, daß das mit der 20.Woche Aida (Urlaubsdampfer) so regelt. Aber auf Fähren und Flugzeugen fliegt die Schwangere auf eigenes Risiko.

MfG

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 21. März 2012 um 19:34

@Bella_Crew

Perlenfee würde jetzt schreiben, dass "gepoppt" kein wort für ein solches Forum ist.

Aber ok, es wird nicht nur in Balkonkabinen gepoppt, in Innenkabinen auch und die Crew wird auch nicht die Finger voneinander lassen. Allerdings ist eine Schwangerschaft umgehen dem Arbeitgeber zu melden, gegenfalls für einen Schonplatz (in der Altenpflege z.B.).
    Die Reedereien werden wohl auch Crewmitglieder nicht mehr mitnehmen, wenn sie schwanger sind.

Übrigens eine Bekannte von mir hat ihr Kind in der 24 Schwangerschaftswoche bekommen, ein Überleben in der 23. Woche ist ohne Intensivmed. Versorgung fast nicht möglich. Und dafür ist sicherlich kein Kreuzfahrtschiff gerüstet.

Kiwi

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 21. März 2012 um 19:38

Sorry, sehr bekloppte Frage, wenn´s ne Touristin ist, würde ich hoffen, dass das Kind überlebt, da wäre mir die Staatsangehörigkeit erstmal egal.
    Wenn´s eine Angestellte ist, siehe Touristin. Glaubst Du ernsthaft, das eine Schwangere den Streß der 7 Tage Woche durchzieht und Ihr ungeborenes Kind gefährdet?

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Bella_crew
    Gast
    • 21. März 2012 um 19:46

es geht mir hier rein um die Staatsangehörigkeit und nicht um das wie und warum der Geburt. Außerdem nachdem was ich auf vielen Reisen erlebt habe, glaube ich persönlich fast alles :hahahah:
    Es gibt, das weiß ich sogar als Mann, auch mal eine unbemerkte Schwangerschaft oder wie schon beschrieben, eine unerwartete Frühgeburt. Aber wie geschrieben, hier geht es nicht um Schwangerschaft an Bord sondern nur die gesetzliche Grundlage einens Neugeborenen auf See

• xxedos
    Anfänger
    • 21. März 2012 um 19:55
    Zitat von Bella_crew

Es gibt, das weiß ich sogar als Mann, auch mal eine unbemerkte Schwangerschaft oder wie schon beschrieben, eine unerwartete Frühgeburt. Aber wie geschrieben, hier geht es nicht um Schwangerschaft an Bord sondern nur die gesetzliche Grundlage einens Neugeborenen auf See

...warum solltest du auch die schwangerschaft bemerken...hattest doch keinen grund.. nimmst doch immer brav die pille oder..*ggg

...aber bis zur 24. woche kommste schwanger auffem aida-dampfer ... dann iss schluß mit lustig... evt. aus gutem Grund??

Viele Abendgrüße ...xxedos

Aida Bella WMM 07/2009
    Mein Schiff I 08/2010 (Rockliner <<<yeah )
    Aida Blu Kanaren 02/2011
    Aida Sol Ostsee 07/2011
    Anka 12 Woltersdorf Schleuse Ost 08/2011
    Aida Blu Nordeuropa 10/2011
    Mein Schiff II 02/2012 (Karibik)
    Aida Blu Rotes Meer 04/2012
    Aida Diva ÖMM 06/2012
    Aida Luna New York 09/2012
    Aida Sol Kanaren 12/2012-01/2013
    Aida Bella Karibik 03/2014
    coming soon:
    Aida Stella Westeuropa

• Connylein
    Anfänger
    • 21. März 2012 um 19:57

Seit wann wird das denn von AIDA beschränkt?
    Ich war in der 34. SSW, 2005 im Mittelmeer mit ner AIDA unterwegs (weiter weg ging ja nicht, weil ich nicht mehr fliegen durfte ;D )
    Und da hat keiner was gesagt...

----
    2019: Aidabella.:Norwegen.Lofoten........2018: Aidaluna..: Norwegen+Kurzreise
    2017: Aidasol....:NorwegensFjorde..........2016: Aidaprima.:Metropolen
    2015: Aidacara..:Nordeuropa4.................2014: Aidabella...:Ostsee1
    2013: Aidaluna..:Nordeuropa8.................2012: Aidasol......:Kanaren
    2012: Aidablu....:Rotes Meer1...................2011: Aidadiva....:Orient
    2005: Aidaaura..:Östliches Mittelmeer.....2002: Aidacara...:Westliches Mittelmeer
    2000: Aidacara..:Karibik.............................1999: Aidacara....:Karibik

• Bella_crew
    Gast
    • 21. März 2012 um 20:07

Wenn ich mir die Antworten zum Thema (nicht die zum Thema Schwangerschaft) durchlese könnte ja sogar folgendes passieren:

Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer, es kommt, wieso auch immer, zur Geburt eines kleinen Mädchens. Aus med. Gründen wird Haifa angelaufen, das Mädchen kommt dort in die Kinderklinik. Alles geht gut und das Mädchen hat einen deutschen (von der Mutter) und einen israelischen (aufgrund des Landgangs) Paß.
    18 Jahre später muß diese junge Frau dann zum Wehrdienst nach Israel, nur weil der Kapitän dort angelegt hat :erschrecken:

• Bono
    • 21. März 2012 um 20:09

Aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die eingeschränkte medizinische Versorgung an Bord der Schiffe von AIDA Cruises ist die Beförderung von werdenden Müttern, die sich bei Reiseantritt in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus befinden, und Säuglingen unter 6 Monaten nicht möglich

• Bella_crew
    Gast
    • 21. März 2012 um 20:14
    Zitat von Bono

Aus Sicherheitsgründen und bedingt durch die eingeschränkte medizinische Versorgung an Bord der Schiffe von AIDA Cruises ist die Beförderung von werdenden Müttern, die sich bei Reiseantritt in der 24. Schwangerschaftswoche oder darüber hinaus befinden, und Säuglingen unter 6 Monaten nicht möglich

Bono, würdest du dir alles durchlesen bevor du so ins blaue postest, hättest du bemerkt, dass deine Antwort
    erstens irrelevant ist und
    zweitens schon mehrfach gepostet wurde!

Mann...nehmt euch doch mal die Zeit und lest euch vorm Antworten mal das durch, worüber ihr schreiben wollt :hahahah:

• xxedos
    Anfänger
    • 21. März 2012 um 20:17

..wie soll man sich vorm antworten das durchlesen was man noch nicht geschrieben hat ?? *grübel ..aber lustig ..wenn auch ungewollt.. danke bella..*lach

Aida Bella WMM 07/2009
    Mein Schiff I 08/2010 (Rockliner <<<yeah )
    Aida Blu Kanaren 02/2011
    Aida Sol Ostsee 07/2011
    Anka 12 Woltersdorf Schleuse Ost 08/2011
    Aida Blu Nordeuropa 10/2011
    Mein Schiff II 02/2012 (Karibik)
    Aida Blu Rotes Meer 04/2012
    Aida Diva ÖMM 06/2012
    Aida Luna New York 09/2012
    Aida Sol Kanaren 12/2012-01/2013
    Aida Bella Karibik 03/2014
    coming soon:
    Aida Stella Westeuropa

• rocki100
    wohne gerne auf Deck 9
    Reaktionen
    6
    • 21. März 2012 um 20:23

Fast könnte man vermuten, eine "Bewerberin" ist in anderen Umständen.... :gruebel:

.... ab HH Kurztour 09/15 Karibik 10/15 Asien 02/16 Fan-Tour 04/16 Ciao Bella 03/17

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook