1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Darf die Crew an Bord Alkohol trinken?

• Bella_crew
  • 12. Februar 2012 um 21:46
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. Februar 2012 um 16:08
    Zitat von Laba42

Ich denke eher an 0,0 Promille!
    Ich habe bei einer Tour mal mal darauf geachtet und gesehen das sich die Crewmitglieder, die "mit gespielt" haben, was anderes (meiner Meinung nach antialkoholisches )in die Gläser gefüllt haben!

Georg

So ist es, ich habe selber schon mitgemacht und verloren, hier stand auf meiner Rechnung ein Schnaps weniger als eigentlich Leute mitgemacht haben. Die Crew trinkt
    dann was anderes (ohne Alkohol), was ich auch gut finde.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Anzeige
    • RE: Darf die Crew an Bord Alkohol trinken?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 14. Februar 2012 um 16:56
    Zitat von TomH

Du vergisst hierbei, dass die Arbeitsschicht der Crew hier über mehrere Wochen geht, mit lediglich stundenweise (mehr oder weniger) frei.
    Aber wie man sieht wird ihnen da sogar auf die Finger geschaut :antwort: Privatleben für ein Crewmitglied - negativ - wo kommen wir denn da hin. Ich frag mich wirklich, was sich einige einbilden, wer sie sind. Wahrscheinlich sind es dieselben, die sofort mit einer Gewerkschaft im Rücken auf die Straße gehen, wenn sie mal 5 Minuten länger arbeiten müssen. :meinung:

Da bin ich nicht Deiner Meinung Tom.

Ich bin jetzt kein Experte was das Schichtsystem an Bord angeht, das spielt aber auch keine wirklich Rolle. Es geht auch nicht darum jemanden zu kontrollieren, was er in seiner freien Zeit tut. Es geht um Alkoholgenuss von Mitarbeitern eines Unternehmens am Arbeitsplatz, in diesem Falle auf einem Kreuzfahrtschiff.

Meine klare Meinung hierzu ist das dies nicht gestatten sein sollte, so wie es in millionen anderen Unternehmen auch nicht gestattet ist. Die Zeiten in denen man sich „über Mittag“ mal eine „Halbe“ aufgemacht hat sind definitiv vorbei und nicht mehr zeitgemäß. Das heißt nicht, und hier wiederhole ich mich, dass ich irgendjemanden in seiner freien Zeit ein Bier oder von mir aus auch einen Vollrausch absprechen möchte. Weder würde ich danach Ausschau halten, noch würde mich das interessieren. Deinen Vergleich mit Arbeitszeiten und Gewerkschaften lasse ich mal unkommentiert.

Gerade aus dem Grund den Tine angesprochen hat, kann ein solide geführtes Unternehmen, welches AIDA sicherlich ist, es sich nicht erlauben, öffentlichen Alkoholgenuss seiner MA im Dienst zu tolerieren. Denn richtig Tine, woher soll der normale Passagier wissen, dass es sich hier um den Hoteldirektor oder einen nautischen Offizier handelt. Was für ein Bild würde das abgeben ?

Aber da hier ja schon mehrfach geposted wurde das im Dienst 0,0 gilt, ist die Diskussion überflüssig, da es ja klare Regelungen gibt.

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 14. Februar 2012 um 17:32

Ich habe in 4,5 Jahren, 183 Tage auf den AIDAs verbracht und nie ein angetrunkenes oder beschwipstes Crewmitglied gesehen. Ich bin auf Tom H. seiner Seite, manche Leute wissen hier nicht was sie anonym mit ihrer Schreiberei anrichten. :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Kielholer (14. Februar 2012 um 17:56)

• Borkum40
    Profi
    Reaktionen
    1.336
    • 14. Februar 2012 um 18:00

Auf der Luna tranken die Mitarbeiter Ginger Ale, wenn es für die Gäste Sekt gab (Vielfahrertreff etc.).

• AIDAfan-atiker
    • 14. Februar 2012 um 18:43

Ich sage es immer wieder:
    Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin,
    aber ohne Alkohol und Rauch stirbt die andere Hälfte auch.
    An Bord habe ich noch keine trunkenen Offizier gesehen.
    Wäre auch ein schlechtes Image für AIDA, wenn sowas
    ans Tageslicht kommen würde.
    MfG an alle,
    die Durst haben.
    Bernd

• xxedos
    Anfänger
    • 14. Februar 2012 um 18:52

... hab auch noch niemand von der crew übers deck torkeln sehn... aber mit käpt`n out würde ich schon mal ein brennen wenn sich die gelegenheit bieten würde.. der iss doch gut drauf

grüße aus berlin...

Aida Bella WMM 07/2009
    Mein Schiff I 08/2010 (Rockliner <<<yeah )
    Aida Blu Kanaren 02/2011
    Aida Sol Ostsee 07/2011
    Anka 12 Woltersdorf Schleuse Ost 08/2011
    Aida Blu Nordeuropa 10/2011
    Mein Schiff II 02/2012 (Karibik)
    Aida Blu Rotes Meer 04/2012
    Aida Diva ÖMM 06/2012
    Aida Luna New York 09/2012
    Aida Sol Kanaren 12/2012-01/2013
    Aida Bella Karibik 03/2014
    coming soon:
    Aida Stella Westeuropa

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 18:58

Ich erinnere mal daran, das diese Diskussion begann, weil jemand behauptet hat, dass sich Offiziere flaschenweise Sekt gegönnt haben, und zwar nach Feierabend in der Anytime.

Das im Dienst nichts getrunken wird ist ja wohl klar!

Ich persönlich finde, man kann da gut drüber diskutieren. Auf der einen Seite sind es ganz natürliche Bedürfnisse, die jeder mal hat und wenn er monatelang an Bord ist, auch dabei mal gesehen werden kann. Auf der anderen Seite achtet jetzt nach dem Unglück natürlich jeder Pax auf alles, was ihm mißfällt.

Wenn hier welche schreiben, dass sie die Crew beim Genuß von Alkohol beobachtet haben, dann ist das keine üble Nachrede sondern lediglich eine Beobachtung, die eventuell falsch gedeutet wurde...kann ja auch alkoholfreier Sekt gewesen sein oder alkoholfreies Weizen :zwinker:

Bei Behauptungen wie "betrunken" sollte man aber schon dazu schreiben, wo und wann es war.

Das dieser Trööt nicht überflüssig oder langweilig ist sieht man doch...es beteiligen sich doch recht viele :stossen: Es muß ja nicht immer um Babybrei in Timbuktu oder welche Kabine die schönste ist gehen :hahahah:

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 14. Februar 2012 um 19:36
    Zitat von TomH

Ich gebe Tinetatz nicht nur Recht, sondern gehe sogar einen Schritt weiter. Als Jurist von Aida Cruises würde ich mir tatsächlich Gedanken machen, ob ein Strafantrag wegen übler Nachrede, in einzelnen Fällen sogar wegen Verleumdung Sinn macht. Bislang sind keine Namen genannt, aber eine Rufschädigung für das Unternehmen steht durchaus im Raum.
    Auch wen der Staat hierbei dann unter Umständen öffentliches Interesse verneint, kann auf dem Privatklageweg hier durchaus ein deutliches blaues Auge verpasst werden.

Also bitte, Herr Anklagevertreter,
    so kenne ich Sie nicht. Wenn irgendein blöder Jurist auf so eine Idee kommen würde, würde die StA sowieso sofort einstellen. Und ein Privatklage-Verfahren muss vom Gericht zugelassen werden. Die würden sich (bei uns) schlapp lachen und es vielleicht nur deswegen zulassen :zwinker::lachzwink:

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.465
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 14. Februar 2012 um 19:37

Nach 5 Kreuzfahrten kann ich sagen: ich noch kein Crew-Mitglied irgendwo angetrunken gesehen. Wer riskiert schon eine Abmahnung! Einen Job auf einem Schiff, mit dem Entlassungsgrund "Alkohol" wird man dann wohl auch nicht wieder finden.

Super finde ich die Kontrollen - manchmal wünschte ich mir, man würde auch so manchen Passagier pusten lassen. Was man da sieht, ist manchmal wirklich mehr wie peinlich.

Schönen Abend
    Perlenfee :stossen: , ich darf, ich gehöre nicht zur Crew :lachroll:

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• bergheimer11
    Held der Biskaya
    Reaktionen
    1.165
    Bilder
    14
    • 14. Februar 2012 um 19:50

Leeve un leeve losse

Quelle Höhner Songtext
    leeve :traurig:

2000 AIDA
    2002AROSA|2003AROSA|2004AROSA|2004AURA|2005CARA|2006CARA|2007LIRICA|2007DIVA

2008AURA|2008CARA|2008BELLA|2009AURA|2009MS1|2009BELLA|2010AURA|2010MS1

2011VITA Amazonas|2011LUNA USA|2012DIVA Asien|2012MAR Eu|2012BLU Arabien
    2013STELLA Club|2013CARA"Helden der Biskaya"|2013STELLA|2013BELLA
    2014MAR|2014BELLA|2014AURA|2015MS3|2015VITA|2015SOL
    2016MAR T.Atlantik|2016MS3|2016PRIMA|2017BELLA|2017VITA
    2018PERLA MM|2018BELLA Dub-Malle|2018PERLA Metr|2018DIVA T.Karibik
    2019MAR MM|2019NOVA MM|2019PERLA Met/Fjorde|2019NOVA

2020SOL MM|2020MS1 Kiel|2021BLU Greece|2021MS6 Kiel|2021PERLA MM|2021STELLA MM Kan

2022 COSMA Metropolen|MS4 Norwegen|MS1 Ostsee|PERLA Fjorde|BLUTriest-Malle

2023 STELLA MM Kan

2024

• TomH
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 20:47
    Zitat

Es geht auch nicht darum jemanden
    zu kontrollieren, was er in seiner freien Zeit tut. Es geht um
    Alkoholgenuss von Mitarbeitern eines Unternehmens am Arbeitsplatz, in
    diesem Falle auf einem Kreuzfahrtschiff.

Nun, sagen wir mal so :antwort: Öffentlich Behauptungen mit anzustellen, die sogar Promillangaben beinhalten oder von Flaschenweisem Alkoholgenuss zu sprechen hat tatsächlich nichts mit "kontrollieren" zu tun sondern mit einer ganz offenen Anklage. Und wer mitzählt, wie viel Flaschen es waren oder Promille es sein könnten, muss konsequenterweise vorher kontrolliert haben. Wer solche Bemerkungen macht, hat entweder noch nicht begriffen, dass im Internet jeder mitlesen kann oder ist sich nicht bewusst, was solche Unterstellungen bewirken können.
    Entweder auf der einen Seite (AIDA) oder auf der anderen Seite (wenn die Behauptungen von offizieller Seite angezweifelt werden und juristisch verlangt wird, Ross und Reiter zu nennen, um einen Imageschaden abzuwenden).
    Alkohol währed der Arbeit ist nämlich nirgends ein Kavaliersdelikt.

Ausserdem sollte hier ganz klar differenziert werden. Hier muss ich Bella Recht geben:

Zitat

Das im Dienst nichts getrunken wird ist ja wohl klar!

Das ist doch wirklich gar nicht das Thema wie Bella richtigerweise schreibt. Das Problem in diesem Falle ist, dass der Arbeitsplatz und der "Privatbereich" bei Crewmitgliedern eines Schiffes (fast) derselbe ist (bis auf wenige Crew-Bereiche). Hier muss wann wieder differenzieren, zwischen einem normalen Arbeitsplatz und der Arbeit auf einem Schiff. :meinung: Auch ein Crewmitglied hat in meine Augen Recht auf Freizeit. Auch auf den Passagierdecks :antwort:

Zitat

Wenn irgendein blöder Jurist auf so eine Idee kommen würde, würde die StA sowieso sofort einstellen.

Hey, du gehörst doch eigentlich zu denen, die bei mir ganz gut zwischen den Zeilen lesen können :zwinker:
    Wenn du meinen Text gelesen hast, steht da nix anderes drin, als dass das Verfahren eingestellt werden würde täte :cry2:
    ABER , und das brauche ich dir wohl nicht genauer zu erklären, eine Verfahrenseinstellung ist nicht gleichzusetzen mit einem Freispruch :antwort:
    Und das ist eben sehr wohl wichtig für die Privatklage :zufrieden:

Und wie meinem letzten Satz zu entnehme ist, denke ich auch nicht, dass sich Aida oder sonswer auf diesen Kindergarten ernsthaft einlässt. Aber wenn grad nix zu tun ist und die Leute ja beschäftigt werden müssen ( :schlafen: ) , wäre es ein lustiger Versuchsballon :lol1:

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 21:48
    Zitat von TomH

Das Problem in diesem Falle ist, dass der Arbeitsplatz und der "Privatbereich" bei Crewmitgliedern eines Schiffes (fast) derselbe ist (bis auf wenige Crew-Bereiche). Hier muss wann wieder differenzieren, zwischen einem normalen Arbeitsplatz und der Arbeit auf einem Schiff. Auch ein Crewmitglied hat in meine Augen Recht auf Freizeit. Auch auf den Passagierdecks

Das ist genau der Punkt, um den es sich hier dreht!

Nehmen wir als Beispiel einen Housekeeper: Er ist bis zu 9 Monaten an Bord! Ihr könnt euch das so vorstellen, als würdet ihr im Januar in euer Büro fahren und erst im September oder Oktober wieder zurück zu euerer Familie. Ihr seid die ganze Zeit in eurem Büro, nach 8 bis 12 Stunden habt ihr frei, dürft dann durch die Firma laufen und wenn ihr Glück habt, eventuell mal zur Pommesbude auf der anderen Strassenseite :zwinker:

Also unser Housekeeper arbeitet fleißig und wird ständig von den Paxen dabei beobachtet und auch angesprochen. Hat er Feierabend möchte er natürlich auch mal was anderes machen als zu arbeiten oder zu schlafen. Er darf auch durch die Firma (das Schiff) laufen und die Angebote in seiner Freizeit nutzen, dazu gehört auch die Anytime zu besuchen und ein Bierchen zu trinken, allerdings mit Einschränkungen:

1. es dürfen nicht alle gleichzeitig in den öffentlichen Bereich (das ist so, als würdet ihr mit eurer Familie und Freunden ins Kino gehen wollen, ihr müßtet euch aber entscheiden, nur 2 mitzunehmen)

2. es besteht, trotz Freizeit, eine Promillegrenze (kann sich von euch niemand vorstellen, es sei denn es geht um's Autofahren)

3. auch in der Freizeit muß sich unser Housekeeper im öffentlichen Bereich als Crew kennzeichnen (Namensschild an der Zivilkleidung)

Sitzt unser Housekeeper nun endlich auch in der Anytime, wird er, entweder weil man ihn wieder erkennt oder durch das Namensschild, ständig von den Paxen angesprochen dabei wollte er doch nur auch mal ein Feierabendbier genießen.

Aber es geht noch weiter. Alle 2 oder 3 Wochen schafft er es doch mal, an Land zu kommen. Nicht lange, er muß vor den Paxen zurück sein aber es reicht, um einen Kaffee in der Fußgängerzone zu trinken...oder auch ein Bier schließlich ist es ja seine knappe Freizeit. Aber schon wieder wird er beobachtet, erkannt und auch angesprochen.

Wie ihr seht mit Sicherheit kein einfaches Leben und unser Housekeeper aus Manila hat es sich zwar ausgesucht, aber er hat wahrscheinlich sonst keine andere Möglichkeit seine Familie, die er nur 1x im Jahr sieht, zu versorgen.

Und dann gibt es tatsächlich Leute hier, die es falsch finden, wenn die Crew auch mal einen trinkt??? Würdet ihr 9 Monate so Leben und Arbeiten wollen ohne auch mal beim Bierchen gute Laune zeigen zu dürfen???

Wenn ich mal jemanden von der Crew angeheitert sehen würde, würde ich mich nicht aufregen sondern denken: "Hoffendlich hat er seinen Geburtstag gefeiert und torkelt nicht, weil er seine Familie vermißt!"

• Premiumbucher
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 22:00

Was ist daran so schwierig für ein paar Monate auf Alkohol zu verzichten??? :frage1:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.298
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 14. Februar 2012 um 22:09
    • Offizieller Beitrag

Ich werde das Gefühl nicht los, das in diesem Fred ganz schön viele Pharisäer unterwegs sind.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• AnniV85
    Schüler
    • 14. Februar 2012 um 22:10

Mein Bruder hat sich letztes Jahr mit einen Crew Mitglied von der Bella Unterhalten die gerade erst ein paar Wochen an Board war. Sie sagte das es sogar in ihren Arbeitsvertrag steht das sie sich in ihrer "Freizeit" in den öffentlichen Bereichen aufzuhalten hat und dazu gehört u.a. auch mit den Gästen (Alkohol) zu trinken um diese zu animieren und keine Aufzüge zu benutzen um immer mit den Gästen in Kontakt zu stehen!

Und

Ich lasse jetzt mal die Sicherheitsaspekte außen vor:
    Wie viele Kellner, Barkeeper, Thekenkräfte o.ä. sind am ende der Arbeitsnacht Promille frei? (an Land!)
    Ich glaube von 100 maximal 30 :meinung:

01.2013 AIDA blu: Orient
    04.2013 AIDA mar: Mittelmeer 4
    05.2013 AIDA vita: Mittelmeer 11
    04.2014 AIDA aura: Südostasien

• Bella_crew
    Gast
    • 14. Februar 2012 um 22:11
    Zitat von Premiumbucher

Was ist daran so schwierig für ein paar Monate auf Alkohol zu verzichten???

Auf einem Schiff ist das Leben anders, du kannst es gerne mal ausprobieren...fang mit 6 Monaten an! Es könnte aber sein, das du es nichtmal schaffst, deinem Partner treu zu bleiben...an Land klappt sowas nicht nur Monate, sondern Jahre...manchmal sogar ein Leben lang :hahahah:

• TomH
    Gast
    • 15. Februar 2012 um 00:01
    Zitat von Premiumbucher

Was ist daran so schwierig für ein paar Monate auf Alkohol zu verzichten??? :frage1:

Rein gar nichts... aber es soll doch jeder für sich entscheiden dürfen ohne von anderen dafür ge- be- verurteilt zu werden :meinung:

Was ist daran schwierig, dem Kellner auch sein Feierabendbier (oder auch zwei oder drei) zu vergönnen??? :frage1:

• sanni_schnecke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    235
    • 15. Februar 2012 um 07:08
    Zitat von Premiumbucher

ich weiss gar nicht, was es andere Leute überhaupt angeht, was jemand trinkt oder nicht trinkt... :frage1:

ich finde es viel schlimmer, wenn die Passagiere mega besoffen übers Deck torkeln und Streit suchen oder irgendwohin göbeln, da ist mir ein Crew-Mitglied, welches sich mal ein Bierchen trinkt, bedeutend lieber

und ich glaube auch nicht, dass wir uns anmaßen sollten über die Lebensgewohnheiten anderer Menschen zu urteilen :nein1: , es sei denn sie reservieren die Liegen :antwort:

die Leute sollten mal lieber bei sich anfangen und nicht die Rolle eines Privatdetektives übernehmen, es gibt doch so viel schöne Dinge auf einer Kreuzfahrt zu entdecken oder

6/25MSRelax-9/25AIDAprima-1/26AIDAblu-6/26MS4-1/27AIDAprima-3/27MS7

6/10Bella-2/11Luna-FanreiseSol-9/11Bella-12/11Sol-1/12Luna-FanreiseMar-6/12Vita-9/12Vita-1/13Diva-FanreiseStella-6/13Blu-9/13Vita-3/14Bella-6/14Blu-9/14Blu-1/15Mar-3/15Luna-6/15AIDAaura-1/16AIDAvitaFanreise-AIDAprima-4/16AIDAprima-6/16AIDAblu-1/17AIDAmar-5/17AIDAprima-6/17AIDAaura-1/18AIDAluna-4/18AIDAaura-10/18AIDAvita-1/19AIDAprima-2/19AIDAnova-6/19AIDAstella-1/19AIDAprima-2/21MS2-3/21AIDAperla-6/21AIDAblu-9/21AIDAluna-1/22AIDAnova-6/22AIDAblu-9/22AIDAluna-1/23AIDAcosma-3/23AIDAnova-6/23MS1-6/23AIDAblu-9/23AIDAluna-3/24AIDAprima-5/24StarsdMarMS-6/24AIDAcosma-9/24AIDAluna-1/25AIDAcosma-4/25SchlagerlinerMS5

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 15. Februar 2012 um 07:40

Wird hier nicht ein Phantom gejagt ? Ich kann nicht wirklich irgendwo lesen, dass sich jemand gegen den Alkoholgenuss der Crew ausser Dienst ausgesprochen hätte...

• TomH
    Gast
    • 15. Februar 2012 um 16:18
    Zitat von Mike11833

Wird hier nicht ein Phantom gejagt ? Ich kann nicht wirklich irgendwo lesen, dass sich jemand gegen den Alkoholgenuss der Crew ausser Dienst ausgesprochen hätte...

Dann solltest du nochmal genauer nachlesen :ssorry:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook