1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Kreuzfahrer unterwegs

Sapphire Princess vom 06.10.-13.10.12 incl. San Francisco

• ANDERE SCHIFFE:
  • vincent
  • 4. Februar 2012 um 11:05
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • vincent
    Gast
    • 4. Februar 2012 um 11:05

Hallöchen!

Ist vielleicht noch jemand mit uns auf dieser schönen Tour ab L.A.? Wir freuen uns natürlich besonders auf San Francisco, wo wir über Nacht liegen werden. Davor machen wir noch eine Kurztour mit der Carnival Inspiration, welche über Ensenada und Santa Catalina Island führt. Würden uns freuen, wenn noch Mitfahrer hier wären. :)

Liebe Grüße,

Claudia :matrose:

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 9. April 2012 um 13:07

@vincent

Hallo Claudia!

Wir überlegen, ob wir genau diese Tour buchen, als Anschluss an eine "kleine Rundreise". Was habt Ihr vorher genau geplant und seid Ihr schon einmal mit einem Princess Schiff gefahren? Wir sind bisher nur mit Aida gefahren und tun uns etwas schwer, mal andere Schiffe auszuprobieren.

Viele Grüße
    Sylvia :ciao:

Ich bin AIDA Fan - und stehe dazu!

• vincent
    Gast
    • 9. April 2012 um 14:36

Hallo Sylvia,

für uns wird es auch die erste Tour mit Princess. Wir sind schon sehr gespannt, was auf uns zukommt und ob uns die Reederei gefällt. Bisher sind wir mit AIDA, RCCL, NCL und Carnival unterwegs gewesen und waren mit diesen Reedereien zufrieden. Man muss sich halt immer ein wenig auf ein etwas anderes Konzept einstellen.
    Bevor es auf die Sapphire Princess geht, haben wir einige Übernachtungen auf der Queen Mary gebucht, die im Hafen von Long Beach als Hotelschiff liegt. Dann geht es auf die etwas ältere Carnival Inspiration und danach auf die Sapphire Princess. Die Fahrt unter der Golden Gate Bridge durch ist bestimmt spektakulär, freuen uns da schon riesig drauf. :wiegeil:
    Was für eine Rundreise habt ihr denn geplant?

Liebe Grüße,

Claudia :matrose:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.988
    Bilder
    111
    • 10. April 2012 um 03:32

Hallo,

viel Spaß bei den abenteuerlichen,hügeligen Fahrten mit der nostalgischen,rumpelnden Cable Car in der faszinierenden Supercity San Francisco

Die Fahrt mit der nostalgischen Straßenbahn der Linie F ist auch ein unvergeßliches Erlebnis

Zum Pflichtprogramm in San Francisco gehört natürlich auch ein Spaziergang über die Golden Gate Bridge

Ich durfte San Francisco letztes Jahr im Mai bei schönstem Wetter, 8 Tage genießen :zufrieden:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. April 2012 um 14:46)

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2012 um 12:03

Hallo,

also wir überlegen noch, wie wir den Urlaub genau gestalten. Ursprünglich wollten wir eine klassische Rundreise machen. Aber das ist mir zu viel Fahrerei und ich denke, man kann ohnehin nicht alles in einem Urlaub erleben. Daher sieht die Planung im Moment so aus, dass wir nach Los Angeles fliegen, dort etwas bleiben und dann nach Las Vegas fahren und zum Grand Canyon. Das ganze dauert dann ungefähr eine Woche und im Anschluss eben die eine Woche Kreuzfahrt mit der Sapphire Princess. Ich denke, das ist ein guter Anfang, um den Westen der USA kennen zu lernen.
    Der Aufenthalt in San Francisco ist sicherlich viel zu kurz, um alles zu erleben, aber es muss ja nicht der letzte Aufenthalt sein...

Schöne Grüße :blumen:

Sylvia

• vincent
    Gast
    • 10. April 2012 um 12:50

Hallöchen :ciao:

@ Heizergruss: danke für die Tipps! :daumen: Mal sehen, was wir an den Tagen schaffen (liegen von 13Uhr bis 13 Uhr des Folgetages in San Francisco). Über die Golden Gate Bridge wollen wir auf jeden Fall. Haben uns schon einen Fahrradverleih rausgesucht und wollen dann mit den Rädern über die Brücke.

@ Sylvia: der Grand Canyon ist bestimmt auch spektakulär, da wollen wir auch irgendwann mal hin! Dieses Mal werden wir es aber nicht schaffen, ist leider schon alles verplant. Wir werden uns dieses Mal Disneyland antun, nachdem wir bei unserem letzten Besuch in L.A. die Universal Studios besichtigt haben. :zwinker:
    Ja, in San Francisco wird man sicherlich nicht alles schaffen, aber immerhin liegen wir ja über Nacht dort. Wollen am 2.Tag unbedingt nach Alcatraz fahren.

Liebe Grüße, Claudia :matrose:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.988
    Bilder
    111
    • 10. April 2012 um 15:25

Hallo ,

aber die Fußgänger auf der Golden Gate Bridge nicht umfahren :sport1: :zwinker:

In San Francisco ist eine Bustour mit den Hopp on-Hopp off - Bussen auch sehr interessant

Ein Bummel über die Flaniermeilen Fishermans Wharf und Pier 39 (dort liegen auch die Sea Lions auf ihren Pontons) ist auch zu empfehlen

Auf den Flaniermeilen wird es aber gegen 21:00h sehr ruhig

Ein Bummel durch Chinatown ist auch zu empfehlen

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Besichtigungsvorschläge für Las Vegas

Themenhotels: Venetian (habe ich gewohnt),Caesars Palace , Paris ,New York ,Pyramide Hotel Luxor, besichtigen (Innenbesichtigung)

Piratenschlacht vor dem Hotel Treasure Island (abends)

Vulkanausbruch vor dem Hotel Mirage (abends)

Wasserspiele vor dem Hotel Bellagio ( Tag und abends)

Auf die obere Aussichtsplattform vom Eiffelturm fahren (Tag und abends,wochentags,nicht Wochenende) und ein spektakuläres Panorama auf die Glitzermeile (Strip) und auf die Wasserspiele vor dem Bellagio bewundern

Auf den erhöhten Fußgängerbrücken über dem Strip ein faszinierendes Panorama auf den Las Vegas Boulevard genießen

Abends einen Bummel auf der Lichtermeile (Las Vegas Boulevard)

Spaziergang über die Flaniermeilen/Shoppingmeilen der Nobelhotels Bellagio und Wynn

Shoppingmeile/Restaurantmeile Fashion Mall (gegenüber vom Wynn)

Bummel durch das neue City Center (zwischen den Hotels Bellagio und Monte Carlo)

Auf die Aussichtsplattform (350 m Höhe) des Stratosphere Towers fahren und eine Freiluftfahrt in 350m Höhe mit dem Schienenfahrzeug genießen (die Achterbahn in 350 m Höhe gibt es leider nicht mehr )

Achterbahn am Hotel New York fahren

200 Oldtimer im Hotel Imperial Palace besichtigen

Evtl. einen Hubschrauberrundflug über Las Vegas (abends)

Frühstücksbuffets in unterschiedlichen Hotels genießen (z.B. mit Labskaus im Piraten-Hotel Treasure Island )

Gute und preiswerte Frühstücksbuffets gibt es auch im Harrahs, Imperial Palace,Paris, Ceasars Palace,Mirage,Luxor,MGM-Grand

Samstag und Sonntag (08:30h- 15:30h) gibt es einen vorzüglichen Brunch mit Champagner im Nobelhotel Wynn

Die prachtvollen Gartenanlagen vor den Hotels genießnen (z.B. Ceasars Palace,Wynn)

In Downtown zur überdachten Fremont Street (Fußgängerzone) fahren und die LED-Lichterspiele an der Decke bewundern (abends)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (11. April 2012 um 00:55)

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 10. April 2012 um 17:28

Hallo,

das sind ja alles super Tipps, danke Heizergruss! :blumen:
    Und was muss man in LA gesehen haben? Hättest Du oder Claudia da einen Hoteltipp? Außer der Queen Mary?!

Jetzt müssen wir nur noch überlegen, ob wir das wirklich so buchen wollen? :frage1:

Viele Grüße
    Sylvia

• vincent
    Gast
    • 11. April 2012 um 11:38

@ Sylvia: bei unserem letzten L.A.-Besuch waren wir im Marriott Airport Hotel und waren echt zufrieden. Man sollte allerdings darauf bestehen, kein Zimmer im Erdgeschoss zu bekommen, da diese weniger schön sind. Die Zimmer weiter oben sind echt top und die Zimmerpreise sind, sofern man von Deutschland aus bucht, echt günstig. Ein Mietwagen ist allerdings von Vorteil. Am ersten Tag hatten wir dort noch keinen und sind mit einem Linienbus nach Santa Monica gefahren. Das machen wir lieber nicht mehr... :erschrecken:
    Hmm...was man gesehen haben muss...ich glaube, wir hatten bei unserem Besuch das "Standardprogramm" abgeklappert: Hollywood Sign (man kommt recht nah ran), Hollywood Bowl, Walk of Fame, Chinese Theatre, (bei uns fand gerade die Premiere zu "Nightmare on Elm`s Street" statt, war auch mal ganz interessant) Kodak Theatre, Sunset Boulevard, Beverly Hills, Universal Studios,...Besonders gefallen hat uns Santa Monica und der Santa Monica Pier. Auf dem Pier kann man lecker bei Bubba Gump essen und hat eine tolle Sicht auf den Pazifik. Und die Shrimps sind echt lecker! :loveyou:

@ Heizergruss: nochmals danke für die Tipps! Werden alle Fußgänger heile lassen! :zwinker: Und die Sea Lions lassen wir uns natürlich auch nicht entgehen, da freuen wir uns auch besonders drauf! Mein Freund wird seine Mühe haben, mich von dort wieder weg zu bekommen! :zwinker:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.988
    Bilder
    111
    • 11. April 2012 um 12:45

Hallo,

Los Angeles ist nicht so spektakulär,wie San Francisco oder Las Vegas

Folgende Sehenswürdigkeiten würde ich auch empfehlen

Stadtbummel durch den Wolkenkratzerdschungel in Downtown LA

Universal Studios in Hollywood

Den weltberühmten Sterneboulevard Walk of Fame in Hollywood

Beverly Hills mit der Nobel-Shoppingmeile Rodeo Drive

Chinatown

Die Szene-Strandpromenade am Venice Beach

Den schönen,weitläufigen Strand mit Strandpromenade in Santa Monica und der berühmten Santa Monica Pier mit Riesenrad

Wir haben vor unserer Rundreise durch den amerikanischen Westen, im LA - Airport- Hilton gewohnt,es gibt aber sicherlich auch andere gute Hotels in Los Angeles

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (13. April 2012 um 23:52)

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 11. April 2012 um 17:24

Heizergruss
    @vincent

Hallo!

Vielen lieben Dank für die Tipps. Das ist echt hilfreich, wenn man noch nie dort war. Ich werde berichten, ob wir es und wie wir es buchen! Aber vorher gehts wohl noch einmal auf die Aida! Sonst ist uns die Zeit bis Oktober zu lange...

Schönen Gruß
    Sylvia

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 4. September 2012 um 10:41

@vincent

Hallo!

Wollte mich jetzt doch noch mal gemeldet haben und berichten, dass wir die Reise mit der Sapphire Princess gebucht haben! Vorher sind wir in LA, Huntington Beach, Palm Springs, Las Vegas mit Helicopterflug im Grand Canyon und dann noch eine Nacht in LA. So langsam werde ich auch kribbelig und überlege, was ich so einpacken muss. Wie wird wohl das Wetter? Nehmt Ihr für die Kreuzfahrt auch ein schickes Kleidungsstück (Cocktailkleid und Anzug) mit? Hast Du schon mit Vorbereitungen angefangen? Wann geht es denn bei Euch los? Wir fliegen am 27.09.

Viele Grüße
    Sylvia

• vincent
    Gast
    • 4. September 2012 um 15:03

Hallo Sylvia,

schön, dass ihr auch dabei seid!
    So langsam kann man ja schon wieder die Tage zählen bis zur :abfahrt: . Sind zur Zeit auch schon wild am Planen und haben so langsam alles halbwegs durch. In San Francisco werden wir uns jetzt doch einen Mietwagen nehmen, da wir mit den Fahrrädern bestimmt nicht so viel schaffen würden. Mein Freund will am 2. Tag dann auch noch unbedingt nach Alcatraz. In Ensenada und Catalina Island sind wir vorher ja auch schon mit der Carnival Inspiration und wollen an diesen beiden Tagen Kajak fahren. Was wir bei der Princess Tour an diesen beiden Orten machen wollen, wissen wir noch nicht so genau. Eventuell eine private Tour über Catalina Island.Habt ihr für Ensenada schon was geplant? Das find ich ein wenig schwierig.
    Hmm...das Wetter ist eine gute Frage...ich könnte mir vorstellen, dass es dort zu der Zeit so warm ist wie zur Zeit in Deutschland? Ich bin mir da aber nicht so sicher. Als wir mal im April in L.A. waren, war es da doch recht frisch, vor allem morgens und abends. Müsste dann im Oktober ja aber besser sein. :gruebel:
    Schicke Kleidung werden wir wahrscheinlich nicht mitnehmen, da man ja eh schon immer so viel dabei hat. Wenn Galadinner ist, dann gehen wir meistens ins Buffetrestaurant, da man dort immer normal gekleidet sein kann. Wir haben dieses Mal Anytime Dining gewählt, sodass wir auch keinen festen Tisch und keine feste Essenszeit haben. Was für eine Essenszeit habt ihr denn gewählt?

Liebe Grüße und noch viel Vorfreude, wird bestimmt eine tolle Tour! :Boot1:

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 6. September 2012 um 10:49

Hallo Claudia,

nach Alcatraz möchte ich auch gerne am 2. Tag und am 1. Tag hatten wir überlegt, mit dem Hop-on-Hop-off Bus zu fahren. Ich mag diesmal gar nicht alles so ganz verplanen, sondern möchte einiges auch mal auf mich zukommen lassen. Aber wenn Ihr schon vorher in Ensenada und Catalina wart, könnt Ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben. Vielleicht können wir uns mal einen Abend an Bord treffen und etwas zusammen trinken? Wir sind zu viert unterwegs.
    Wir haben die späte Essenszeit gewählt, aber soweit ich weiß, kann man ja jederzeit ins Anytime-Dining wechseln. Ich bin echt schon sooo gespannt, da wir bisher ja nur mit Aida gefahren sind. Aber ich freu mich darauf, mal was Neues zu erleben!

Viele Grüße
    Sylvia

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 6. September 2012 um 14:05

Eure Reise und eure Pläne klingen wunderbar.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei, tolles Wetter und gutes Gelingen :daumen: .

Würdet ihr bitte nach der Reise berichten und auch gerne Tipps weitergeben :sdanke: .

Viele Grüße

Gerda

• vincent
    Gast
    • 7. September 2012 um 12:56

Hallo Sylvia,

wir können uns sehr gerne mal an einem Abend treffen, würden uns sehr freuen! Wir sind zu zweit unterwegs. Schade nur, dass die Reise keinen Seetag hat, einer mittendrin ist dann doch immer ganz entspannend. Eventuell bleiben wir dann bei unserem 2. Ensenada-Besuch mal auf dem Schiff, falls wir an Land nicht spontan ein schönes Ausflugsangebot finden. Bin echt auch schon mächtig gespannt auf das Schiff und das Konzept von Princess, kenne es ja auch noch nicht.
    Achso, bucht ihr die Tickets für Alcatraz schon im Internet vor? Habe mal gelesen, dass es am gleichen Tag manchmal keine mehr gibt und man lieber vorher kaufen sollte. Allerdings bezog sich das auf den Sommer...im Oktober ist es wahrscheinlich dann ja nicht so voll.

Gerda

Vielen Dank! Nach der Reise werden wir auf jeden Fall berichten und auf unserer Homepage auch wieder einen Bericht und Fotos einstellen. :zufrieden:

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 10. September 2012 um 08:25

Hallo Claudia,

ja, Du hast Recht, ein Seetag wäre schön gewesen...
    Bezüglich Treffen: Ist jetzt im Vorfeld schwierig, schon etwas auszumachen, oder? Ich dachte mir, wir schreiben mal unsere Kabinennummern auf, dann können wir an Bord was ausmachen. Unsere Kabine ist die E621, Deck Emerald. Wisst Ihr schon, wann Ihr an Bord geht?

Nein, wir haben noch keine Karten für Alcatraz gebucht. Ich denke nicht, dass es im Oktober ein Problem sein wird.

Liebe Grüße
    Sylvia

P.S. Ihr habt eine tolle Homepage!

• Benny87
    will aufs Schiff
    Reaktionen
    28
    • 10. September 2012 um 23:39

also wir waren letztes Jahr (23.09.11) in San Francisco auf Alcatraz, da gab es nur für zwei Tage im Voraus Karten. Es haben uns dann Händler angeboten ein Package (Alcatraz + Golden Gate Cruise oder Bustour) zu kaufen, was wir dann auch gemacht haben. Natürlich mit Zuzahlung.
    Wollte ich nur so als Orientierung geben, wie das dann im Oktober aussieht weiß ich nicht, aber bei uns war das der Fall.
    Die Tour muss man gemacht haben, das war einfach überragend!
    Viel Spaß, grüßt mir meine Lieblingsstadt! :daumen:

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 11. September 2012 um 10:00

Vielen Dank für den Tipp! Die Grüße werden wir ausrichten! :)

• vincent
    Gast
    • 11. September 2012 um 12:52

Hallo Sylvia,

dankeschön, die Gestaltung der Homepage macht auch echt Spaß! :zufrieden: Das mit der Kabinennummer ist eine gute Idee, werde mir eure dann mal notieren, sodass wir spontan an Bord was ausmachen können! Wir wissen unsere leider noch nicht, da wir eine Garantiekabine gebucht haben und immer noch keine Zuteilung erhalten haben. :traurig: Dabei bin ich doch schon sooo gespannt, welche wir zugelost bekommen. Werden sie euch dann mitteilen, sowie wir sie wissen.

@ Benny

Klar, Grüße werden ausgerichtet! :zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook